Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum, ich konnte kürzlich sehr günstig ein neues Sony FE 24 mm F1.4 GM erwerben. Heute ist es angekommen und ich hätte dazu eine Frage an euch:

Beim Einschalten der Kamera sowie beim Verstellen der Blende im unteren Bereich, insbesondere zwischen F1.4 und F2.2, höre ich ein kurzes mechanisches Geräusch. Es erinnert mich an das typische Geräusch, das beispielsweise das Sony FE 50 mm F1.8 beim Fokussieren macht. Das Geräusch ist weder laut noch dauerhaft, aber klar wahrnehmbar. Ich hatte das 24 mm GM schon einmal im Einsatz und meine, dass es damals vollkommen lautlos war. Auch meine anderen G- und GM-Objektive arbeiten geräuschlos, daher bin ich etwas verunsichert. Das aktuelle Exemplar wurde Mitte September 2025 hergestellt, die Firmware ist aktuell und in Bezug auf Schärfe, AF-Leistung und Zentrierung scheint alles einwandfrei zu sein.

Sind euch diese mechanischen Geräusche beim Blendenwechsel beim 24 mm F1.4 GM bekannt?

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen und Erfahrungen!

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb hofi:

Liebes Forum, ich konnte kürzlich sehr günstig ein neues Sony FE 24 mm F1.4 GM erwerben. Heute ist es angekommen und ich hätte dazu eine Frage an euch:

Beim Einschalten der Kamera sowie beim Verstellen der Blende im unteren Bereich, insbesondere zwischen F1.4 und F2.2, höre ich ein kurzes mechanisches Geräusch. Es erinnert mich an das typische Geräusch, das beispielsweise das Sony FE 50 mm F1.8 beim Fokussieren macht. Das Geräusch ist weder laut noch dauerhaft, aber klar wahrnehmbar. Ich hatte das 24 mm GM schon einmal im Einsatz und meine, dass es damals vollkommen lautlos war. Auch meine anderen G- und GM-Objektive arbeiten geräuschlos, daher bin ich etwas verunsichert. Das aktuelle Exemplar wurde Mitte September 2025 hergestellt, die Firmware ist aktuell und in Bezug auf Schärfe, AF-Leistung und Zentrierung scheint alles einwandfrei zu sein.

Sind euch diese mechanischen Geräusche beim Blendenwechsel beim 24 mm F1.4 GM bekannt?

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen und Erfahrungen!

Mein Sony "FE 24/1.4 GM" und mein Sony "FE 35/1.4 GM" und ebenso mein Sony "FE 20/1.8 G" machen keine derartigen Geräusche...🙂

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb blnmen:

Mein Sony "FE 24/1.4 GM" und mein Sony "FE 35/1.4 GM" und ebenso mein Sony "FE 20/1.8 G" machen keine derartigen Geräusche...🙂

Danke für die Bestätigung! Ich meine wirklich das mein altes 24 mm auch keine derartigen Geräusche gemacht hat. Wie du beschreibst, machen bei mir 20 mm und 35 mm auch keine derartigen Geräusche.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb blur:

Mein 24er GM macht beim Wechsel der Blende Geräusche, sowohl wenn ich den Blendenring verstellen, als auch im A-Modus, wenn ich am Rädchen drehe.

Leiser werdend, wenn sich die Blendenöffnung verkleinert, so ab Blende 4.

Genau so verhält sich mein Objektiv auch. Komisch finde ich nur, das es bei manchen Exemplaren so, bei anderen so ist.

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag

Guten Morgen 

Auch mein 24er macht diese Geräusche. Die kann ich aber nur wahrnehmen wenn ich mein Ohr ans Objektiv andrücke. Dies auch nur beim Blenden Wechsel bis 4.0. Danach wird es bei mir sehr ruhig. Beim Fokussieren ist gar nichts zu hören. Das Blenden Wechsel Geräusch ist beim meinem 35 1.4 auch vorhanden. Aber auch hier wieder nur wenn ich mein Ohr ans Objektiv andrücke. In der Nutzung ist das nicht wahrnehmbar. Also hätte ich es jetzt nicht explizit aufgrund dieses Threads hier getestet, wäre es mir nicht aufgefallen. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Danke für eure Rückmeldungen! Ich hab das Objektiv jetzt nach Absprache mit dem Verkäufer retourniert. Jetzt habe ich die Möglichkeit mir entweder einen Ersatz zukommen zu lassen oder die Rückerstattung des Kaufpreises anzunehmen. Ich überlege noch, was ich machen werden.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb hofi:

Kann mich ehrlich gesagt nicht zwischen 20 und 24 mm entscheiden. Deswegen die Überlegung. Die hängen ja auch „nur“ an der A6700, anstatt an Kleinbild 😄 

Da reicht doch bestimmt auch ein sehr gutes "Viltrox AF 35/1.7 FE" für Sony E-Mount APS-C...🙂

Link zum Beitrag