Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nach einem längeren Wanderurlaub in Österreich (Tageswanderungen mit Familie/Hund - keine Steige) - muss ich nun doch noch einmal etwas zu den Shimoda fragen.

Zur Zeit nutze ich einen Osprey Wanderrucksack mit Shimoda Toploader Tasche vor dem Bauch und PD Action Clip.

Dies ist im Flachland mit einer Kamera eine wirklich gute Kombi und reicht für "nicht fotolastige" Wanderungen völlig aus. Leider hat sich im bergigen Umfeld gezeigt, dass die Toploader Tasche vor dem Bauch doch die Sicht nach untern (Gleitsicht-Brillenträger) sehr einschränkt , was sich sehr negativ in unebenem Gelände bemerkbar macht. Auch bei Nutzung von Liften baumelt halt immer hinten und vorne etwas herum, zusätzlich zu den Stöcken. Hinzu kommt, dass ich bei längeren Wegen die unsymmetrische Belastung beim Tragen am PD Clip nicht mehr so mag. Ich weiß dass dies sicherlich persönliche Empfindungen sind - diese stören mich aber (Sollen aber nicht Inhalt der Frage sein!).

Aus diesem Gründen bin ich am überlegen ob ich doch einmal eine Shimoda ausprobiere.

Aufgrund der 197 cm würde ich diesen incl. Booster Kit bestellen. Es stellt sich für mich nur die Frage welchen?

Einsatzbereich:

1.) Wandern

Ich werde nicht unnötig viel auf den Wanderungen mitnehmen, max. 1 Kamera (A7IV) und ein Wechselobjektiv (z.B- 24-105 und 16-35) oder aber a6700 mit 16-55 und 70-350.
Den Rest des Platzes benötige ich dann eher für kleine Mahlzeiten, Getränkeflasche, Wechselklamotten /Regensachen, 1 Hilfe Set und Wanderstöcke.

Zusätzlich 360 Grad Kamera + 2 x Stick

2.) Fotografieren Flachland

Hier würde ich gern mehr ins Fotofach packen, incl. Staiv, dafür weniger an Wechselklamotten und - 1 Hilfe 🙂 - Auch hier sind aber Wanderstöcke und Getränk / etwas zum Essen immer dabei.

Ich schwanke bei den Einsatzgebieten zwischen dem Explore und Action X. Vor allem dem Rollcase (Positiv einfach mehr Platz - Nachteil immer wickeln - Haltbarkeit?)

Welche Version würdet ihr für meine oben genannten Einsatzgebiete empfehlen?

Ich würde die 30'er (35)Version als Starter Kit mit Midi ICU bestellen wollen.

In dem Shimoda Youtube Vergleichs-Video wird erwähnt (habe ich mir komplett  angeschaut) , das einer von beiden etwas mehr gepolstert ist - Seitenzugriff (Explore?) - das habe ich nicht so ganz verstanden.

Vorteile (für mich) hin zum beim Explore:

Regenhülle Serie

Atmungsaktive Schulterstraps Mesh (aber auch empfindlicher durch das Mesh)

Da das beschauliche Wandern/Städtetripps im Vordergrund steht, würde ich zum Shimoda mit (evtl.) besserem Tragekomfort greifen wollen und mit dem "besseren" seitlichen Zugriff, da ich diesen sehr oft nutzen werde.

Wie sind hier Eure Erfahrungen/Empfehlungen? Sind die Unterschiede "wirklich so relevant" oder ist es eher Geschmackssache welchen man nimmt und der größte Unterschied ist das Wickelfach?

Danke vorab

bearbeitet von Erlbacher
Link zum Beitrag

• Erlbacher changed the title to Shimoda Explore X30 V2 vs Explore 30/35 V2

Die Action X Modelle sind wirklich für den rauen Outdoor Einsatz gemacht. Man schwitzt mit dem Rücken Teil und den Trägern beim Action X wirklich mehr, habe beide Modelle, seitlichen Zugriff haben sie beide, wird aber alles auf der Homepage von Shimoda gut erklärt, vor allem auch die Unterschiede der verschiedenen Modelle. Interessant bei deiner Größe ist die Länge des Rucksacks, gerade auch wegen des Beckengurts, es gibt auch recht neue Modelle die speziell auf den Seitenzugriff konstruiert wurden. Es lohnt sich da wirklich etwas zu stöbern.

de.shimodadesigns.com

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag

Der Preis der Rucksäcke ist generell eher überdurchschnittlich, aber meiner Meinung nach auch jeden Cent wert, die Verarbeitung ist auf einem sehr hohen Niveau, die Features im allgemeinen sind sehr durchdacht und eben auf die Benutzung, auch unter widrigen Bedingungen, ausgelegt. Ich habe einige Rucksäcke von Shimoda und bin mit allen super zufrieden und hatte noch nie irgendwelche Probleme, auch mit dem Zubehör. Falls jemand die neuen RST Core Units benutzen möchte, sollte man beachten, dass der Zugriff von oben, nur mit den Action X Modellen optimal funktioniert, die Core Units als solches, aber in viele verschiedene Modelle passt, interessant für grössere Teleobjektive.

2025-06_Shimoda_Core-Unit-Compatibility.pdf

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Erlbacher:

Da das beschauliche Wandern/Städtetripps im Vordergrund steht, würde ich zum Shimoda mit (evtl.) besserem Tragekomfort greifen wollen und mit dem "besseren" seitlichen Zugriff, da ich diesen sehr oft nutzen werde.

Ich finde meinen ActionX30 super gut. Aber der Seitenzugriff funktioniert nur für kleine Kameras sehr schnell/einfach. Grösseres (also längere Teles) geht, ist aber etwas kniffliger. Der Toploader passt auch sehr gut horizontal unten rein anstatt einer core unit.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb dirkoliverm:

Die Action X Modelle sind wirklich für den rauen Outdoor Einsatz gemacht. Man schwitzt mit dem Rücken Teil und den Trägern beim Action X wirklich mehr, habe beide Modelle, seitlichen Zugriff haben sie beide, wird aber alles auf der Homepage von Shimoda gut erklärt, vor allem auch die Unterschiede der verschiedenen Modelle. Interessant bei deiner Größe ist die Länge des Rucksacks, gerade auch wegen des Beckengurts, es gibt auch recht neue Modelle die speziell auf den Seitenzugriff konstruiert wurden. Es lohnt sich da wirklich etwas zu stöbern.

@dirkoliverm

Danke für Deine Einschätzung

Ich habe die Seiten (zum Leidwesen meiner Frau) mehrfach durchstöbert und Videos geschaut usw. 😂

Die Länge des Rucksack habe ich mir auch angeschaut. Im Moment bekomme ich gerade den Explore 35 V2 als Starter Kit im Angebot (50 Euro Günstiger) so dass ich sowohl etwas mehr Volumen gegenüber dem 30'er habe (stört bei meiner Körperlänge nicht), als auch den Regenschutz gleich dabei habe. Ich denke ich benötige das Wickeloberteil nicht, mit einem derart vollgepackten Rucksack  würde ich nur ungern wandern gehen 🙂 🙂 🙂

Preislich wäre das dann schon atraktiv, da ich dann ca. 100 Euro unter dem Action X 30 mit Regenhaube liege.

Ich würde den Rucksack wie oben beschrieben mit dem Booster Strap Kit bestellen. Hierdurch kann man sowohl die Höhe und Rückenlänge noch mehr anpassen, als auch die Gurte verlängern...:

https://de.shimodadesigns.com/booster-kit-gurte/?searchid=6231&search_query=

Ich denke ich werden diesen einmal bestellen, zur Not muss er, wenn er nicht passt zurück. Leider habe ich keinen Händler in der Nähe gefunden der beide Modelle vorrätig hat, geschweige denn das Booster Strap Kit ...

Ich werde ihn dann mal mit dem vorhandenen ThinTank Rotation vergleichen 🤔

@wasabi65

Da ich max die 6700 mit dem 70-350 nutze sollte das mit dem Seitenzugriff hoffentlich noch passen. Das mit dem Toploader trifft ja dann auf beide zu? Wäre auch ein nettes Goody.

• Like 1
Link zum Beitrag

Wenn ich korrekt informiert bin ist der Explore in der 35 Liter Variante für die DSLR Cubes optimiert. Die Mirrorless Cubes sind kleiner und werden dann im 35 Liter Rucksack nicht stamm sitzen und Luft haben.

Eine a6700 in einem DSLR Cube wird wohl etwas verloren wirken, besonders wenn man den Seitenzugriff nutzen will.

Hier gibt's eine Kompatibilitäsliste.

Core Unit Medium Mirrorless V2 | Shimoda https://share.google/4bFZkhNzAl8onVpF4

Ansonsten ist der Explore V2 ein Top Rucksack der sehr bequem zu tragen ist. Ich habe einen E30 V2 und wechsle die Cubes je nach Einsatzzweck.

Medium Mirrorless core unit für viel Gear.

Small DSLR Core Unit für weniger Ausrüstung und Zugang über Rückenteil

Small Toploader für Kamera und Objektiv, Zugang seitlich.

Lediglich für den Einsatz in der Stadt wirkt er etwas zu Outdoor. Darum schaue ich mir aktuell die neuen Rucksäcke an.

bearbeitet von NEXte
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt einmal das Explore 35 V2 Starter Kit bestellt um überhaupt mal einen Vergleich zu bekommen...

Ist mit 379 Euro gerade ein "Angebot" - wenn es gar nicht passt - wir werden sehen.

https://www.foto-erhardt.de/taschen/weitere-hersteller/shimoda-explore-v2-35-starter-kit-inkl-med-dslr-cu-schwarz.html

Ausserdem ein "bekannter" Anbieter 🙂

Das Medium Core ist dabei - die TopLoader Unit ist vorhanden - werde es testen und berichten - Schade das es keinen Händler in der Nähe gibt der eine Modellauswahl hat....

Den Platz den die 6700 nicht benötigt bekommt man sicherlich gefüllt 🙂

Die Urban- und Side Modelle haben mich nicht so überzeugt 😞

bearbeitet von Erlbacher
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Erlbacher:

Ich würde den Rucksack wie oben beschrieben mit dem Booster Strap Kit bestellen. Hierdurch kann man sowohl die Höhe und Rückenlänge noch mehr anpassen, als auch die Gurte verlängern...:

Ich würde es erst Mal ohne Boosterkit versuchen. Die Rücksäcke sind gut anpassbar (bin etwa 1.80) auch ohne.

Link zum Beitrag

Die dslr core units sind grundsätzlich etwas tiefer als die mirrorless core units, somit kann man auch bei voll bepacktem Rucksack die Kamera ohne Probleme hochkant unterbringen, das geht bei den mirrorless auch, aber , wenn auch das Laptop Fach und die Fronttasche gefüllt sind , wird es halt eng. Gute Wahl, damit solltest du wirklich viel Freude haben hoffentlich. Klar Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden, aber die Sachen sind schon wirklich sehr durchdacht. Auch die Kompatibilität mit verschiedenen Core Units und auch den Toploadern , sorgen dafür, dass man alles wirklich sehr individuell und bedürfnisorientiert anpassen kann. Viel Spass mit dem guten Stück.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb dirkoliverm:

Die dslr core units sind grundsätzlich etwas tiefer als die mirrorless core units, somit kann man auch bei voll bepacktem Rucksack die Kamera ohne Probleme hochkant unterbringen, das geht bei den mirrorless auch...

Das ist ein guter Punkt, und dann ein Vorteil des E35. Meine A7cii bekomme ich nämlich Hochkant nicht durch den Seitenzugriff.

Aber der Toploader dürfte dann doch zu klein sein, oder?

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb NEXte:

Aber der Toploader dürfte dann doch zu klein sein, oder?

Klar der 35 Liter hat schon mehr Volumen, aber je nachdem was sonst noch im Rucksack ist , kann das schon funktionieren. Habe selbst den Explore 35 Liter nicht, beim 30 Liter Modell klappt das schon. Die Klappe für den seitlichen Zugriff bei der 35 Liter Version müsste eigentlich auch etwas Grösser sein, aber bestimmt sagen , kann ich das nicht. Aber die Core Unit, sowie auch der Rucksack sind tiefer.

Link zum Beitrag

Ich meine, den Toploader fixiert man ja mit dessen Deckel in der Lasche des Rucksack. Somit realisiert man den Seitenzugriff. Wenn jetzt aber der Rucksack tiefer und breiter ist als der Toploader kann das irgendwie nicht passen, es sei denn man füttert unter. Beim E30 passt der Toploader in der Tiefe wie angegossen, in der Breite ist schon etwas Luft. Hier wäre der kleinere weil nochmal schmalere E25 dann perfekt.

Ian Millar von Shimoda geht da in einem seiner Videos auch drauf ein.

Wie auch immer, die Shimodas sind auf jeden Fall zu empfehlen und ihr Geld wert.

bearbeitet von NEXte
Link zum Beitrag

Nur einmal als Zwischenstand:

Der Rucksack macht einen guten Eindruck, leider ist die Passform eher schlecht bei 197cm Körperlänge mit entsprechenden breiteren Schultern , ich würde auf jeden Fall die Schultergurtverlängerung benötigen L ist da zu knapp (und die gibt es wohl nur im Boost Strap Paket), welches anscheinend nirgendwo in Deutschland lagermäßig vorhanden ist

Positiv:

- Gesamtqualität

- Konzept

- Das ICU, das ist fast zu groß 🙂 (Scherz) sehr stabil und passt

- Der Mesh Schultergurt ist wirklich gute Qualität - da hätte ich keine Bedenken.

Negativ:

- Der beschränkte Daypack Bereich und der Zugriff über die Reißverschlüsse von oben - hier wäre dann doch der Action die bessere Alternative

- Was ich (Geschmacksache) eher kitschig finde, sind die braunen Lederfähnchen an den Reisverschlüssen und an einigen Eckpunkten - entweder schwarz oder aus gummierten Material wie der Rest - aber das ist nur meine Meinung.

So wie er sich jetzt präsentiert muss ich ihn leider zurücksenden, da er für mich nicht nutzbar ist.

Ich überlege jetzt noch direkt bei Shimoda den Action X30/40 incl. Booster Strap zu bestellen, dann würde halt alles gleichzeitig ankommen und die Versandkosten sollten auch geringer sein. (oder hat evtl. jemand eine Empfehlung für Deutschland?)

Danke vorab

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Erlbacher:

Ich überlege jetzt noch direkt bei Shimoda den Action X30/40 incl. Booster Strap zu bestellen

Wenn der Explore 35 grundsätzlich eher knapp sitzt, dann würde der X30 eher keinen Sinn machen, da dieser noch kleiner ist. Eher vergleichbar von der Größe wäre der X40. Bei Shimoda selbst zu bestellen ist absolut problemlos, die Sachen werden über die Mac Group aus den Niederlanden meines Erachtens versendet. Eine Rücksendung sollte eher unproblematisch möglich sein. Wenn das Booster Kit für dich sinnvoll erscheint, solltest Du das auch zusammen bestellen. Die Fronttasche lässt sich ebenfalls hervorragend als Daypack nutzen, genauso wie das Laptopfach ( falls kein Laptop drin ist ), Platz ist meiner Meinung da schon reichlich vorhanden, bei den Explore und ebenfalls bei den Action X Modellen, die Seitenfächer lassen sich ebenfalls recht sinnvoll bestücken.   

Link zum Beitrag

Ich bin gespannt 🙂

Habe jetzt direkt den X40 und Booster Kit bestellt.

Keine Versandkosten aufgrund des Warenwertes und 10% über den üblichen Rabattcode.

Finaler Test somit 🙂

Welche Seite mir auch sehr geholfen hat (natürlich nach dem Forum hier 🙂) ist die Folgende (nicht Shimoda/nicht YouTube).

Sehr Umfangreich

Falls es interessiert:

Vergleich Explore / Action X:

Action X:

https://shuttermuse.com/shimoda-action-x-v2-review/

Toploader:

https://shuttermuse.com/shimoda-top-loader-camera-holster-review/

• Thanks 1
Link zum Beitrag