Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb DirkB:

Nun ja, man braucht eben gewisse Regeln

Gesunder Menschenverstand und Anstand reichen im realen Leben sehr weit. Hier im Forum scheinbar nicht.

PS

Ich zitiere DrikB weil er eine gute Vorlage gibt, nicht weil mein Satz auf ihn speziell gemünzt ist. Wer noch mehr disclaimer braucht (so weit sind wir hier schon), der kann mit meinem Anwalt sprechen

• Haha 2
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Gesunder Menschenverstand und Anstand reichen im realen Leben sehr weit.

Sofern vorhanden und eingeübt. Früher war ich da bezüglich des Vorkommens sehr optimistisch, zunehmend kommen mir Zweifel, ob das nicht wie  manche andere Ressourcen auch allmählich knapper wird …

• Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Sehr spannend, dass zu dem eigentlichen Thema von Reinhard hier dann gleich eine wundervolle Diskussion wie zur Illustration seines Punktes entsteht. Wie im richtigen Leben…

Zum eigentlichen Thema: Vergleichen macht eigentlich immer Sinn. Das Problem - und das sieht man hier - beginnt, wenn aus dem faktenbasierenden Vergleich Meinungen entstehen, die dann die Diskussionsteilnehmer wiederum als ihre Fakten darstellen und um diese zu unterstreichen dann oft polemisch und am Ende persönlich werden. Da werden dann andere gern diffamiert, rein zur Verteidigung der eigenen Meinung. Früher nannte man das Religion…

Also ein hoch auf Vergleiche und ich wünsche uns allen die Fähigkeit, zu akzeptieren, dass auf Basis des Vergleichs jeder seine eigene Meinung haben darf.

• Like 6
  • Thanks 2
Link zum Beitrag