Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

bei meiner nicht mal einer Jahr alten A6700 ließ sich die Speicherkarte nicht mehr entnehmen bzw. einführen. Die Karte war (wie auch immer) so beschädigt, dass ein Teil abegbrochen und im Speicherkartenfach die Elektronik beschädigt hat. Bei Leistenschneider in Köln, wo ich die Kamera erworben habe, sagte man mir, dass die Reparatur etwa 200 bis 250 Euro kosten würde und es durch das Verschulden der SD-Karte kein Garantiefall sei. Als mich jetzt der Kostenvoranschlag für die Reparatur erreichte, durchfuhr mich ein Schock. 844 Euro! Werkstattdiagnose: AT6 Hauptplatine erneuern. 

Was würdet Ihr jetzt machen? Als defektes Modell verkaufen? Reparatur machen lassen? Lohnt sich ja finanziell eigentlich nicht? 

Über Eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. 

Liebe Grüße aus Köln

Matthias 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Mafi89:

Hallo zusammen, 

bei meiner nicht mal einer Jahr alten A6700 ließ sich die Speicherkarte nicht mehr entnehmen bzw. einführen. Die Karte war (wie auch immer) so beschädigt, dass ein Teil abegbrochen und im Speicherkartenfach die Elektronik beschädigt hat. Bei Leistenschneider in Köln, wo ich die Kamera erworben habe, sagte man mir, dass die Reparatur etwa 200 bis 250 Euro kosten würde und es durch das Verschulden der SD-Karte kein Garantiefall sei. Als mich jetzt der Kostenvoranschlag für die Reparatur erreichte, durchfuhr mich ein Schock. 844 Euro! Werkstattdiagnose: AT6 Hauptplatine erneuern. 

Was würdet Ihr jetzt machen? Als defektes Modell verkaufen? Reparatur machen lassen? Lohnt sich ja finanziell eigentlich nicht? 

Über Eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. 

Liebe Grüße aus Köln

Matthias 

Ich würde mich nach einem alternativen KV umsehen. Ev. geht es doch ohne HP Tausch. Wenn es bei dem Betrag bleibt, würde ich es nicht machen, sondern die Kamera an einen Bastler verkaufen. Bitter , aber ich habe so eine Reparatur einmal gemacht und dann hinterher der Kamera nicht mehr vertraut, sie sehr wenig benutzt und später weit unter Reparaturpreis verkauft.

Link zum Beitrag

Ich würde trotzdem Sony mal direkt kontaktieren und den Fall schildern bevor du die Kamera jetzt einfach verkaufst. Manchmal bewirkt eine nette Mail wundern oder es gibt hilfreiche Tipps, welchen Weg man noch gehen könnte. Mir ist vor kurzem unser Outdoor Pizzaofen vom Tisch gefallen, ich habe dem Hersteller den Fall geschildert und wollte Ersatzteile erwerben. Der Hersteller hat dann auch außerhalb der Garantie ein komplett neues Austauschgerät geschickt.

Falls das nicht hilft und du dir den Mehrpreis zur neuen A6700 leisten kannst, würde ich keine Reparatur durchführen lassen. Das klingt zwar total unwirtschaftlich und nicht nachhaltig, aber wie @Fotorrhoe schon beschreibt würde ich so einem Tausch auch nicht ganz trauen. 

Link zum Beitrag

Vielen Dank schon mal! Ich habe mit einem kleineren Laden in Köln telefoniert, dessen Techniker bestätigt hat, dass der Preis für die Reparatur plausibel ist. Ich habe jetzt mal den Sony Support kontaktiert. Mal schauen, ob das etwas möglich ist. Ich könnte über Corporate Beneftis und mit Cashback eine neue 6700 für 1160 Euro bekommen, was ja recht fair ist.  

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Mafi89:

Die Karte war (wie auch immer) so beschädigt, dass ein Teil abegbrochen und im Speicherkartenfach die Elektronik beschädigt hat.

So ein Ärger, mein Mitgefühl hast du. Um welche Speicherkarte handelte es sich eigentlich ?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb leicanik:

So ein Ärger, mein Mitgefühl hast du. Um welche Speicherkarte handelte es sich eigentlich ?

Ich meine, dass es eine SanDisk Extreme Pro gewesen ist. Welche Speicherkarten sind denn robuster?

• Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Mafi89:

SanDisk Extreme Pro

Ich nutze diese Karten seit gefühlt 10 Jahren und hatte noch nie Probleme damit, außer eben mit der Leistung der Karten. SanDisk ist aber auch nicht bei allen Produkten dafür bekannt, die Qualität zu liefern die versprochen wird.

Die robustesten Karten dürften wohl die Sony Tough G sein. Die beste Preis-Leistung mit der höchsten Geschwindigkeit die Nextorage UHS-II Pro Karten.

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich denke, die Robustheit der Karte ist sekundär, wenn ich die Karte schief oder schräg einsetze. So ein SD Kartenleser ist recht sensibel aufgebaut und verträgt nicht beliebige Umgangsformen. Das fängt mit statischer Elektrizität an und hört mit mechanischen Belastungen auf.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

..... Robustheit der Karte ist sekundär, wenn ich die Karte schief oder schräg einsetze. 

Oft ist es auch der kleine Schieber, der vorm Überschreiben schützen soll. Wenn der bißchen "schief" sitzt, die Karte schwer reingeht und der "snafte Druck" erhöht wird - gibt der klügere nach. Eben auch mal ne Kamera ....

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Bambusbaer:

Oft ist es auch der kleine Schieber, der vorm Überschreiben schützen soll. Wenn der bißchen "schief" sitzt, die Karte schwer reingeht und der "snafte Druck" erhöht wird - gibt der klügere nach. Eben auch mal ne Kamera ....

Ich kann mir auch vorstellen, dass es an dem Schieber lag. Ich habe von Sony schon eine Rückmeldung bekommen, dass ich den Kaufbeleg einschicken soll und sich die zuständige Fachabteilung mit dem Fall beschäftigt. Vielleicht gibt es ja ein Wunder...

• Like 3
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Mafi89:

Ich kann mir auch vorstellen, dass es an dem Schieber lag

Mit denen hatte ich auch schon Ärger und habe mir daher eine Sony Tough Karte gegönnt.
Die sind richtig stabil und haben erst gar keinen Schreibschutzhebel.

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich habe eben meine defekte Kamera bei Leistenschneider abgeholt und die Mitarbeiter hatten einen interessanten Tipp, wie ich die Kamera doch noch nutzen könnte, da sie ja grundsätzlich noch funktioniert: Anstatt einer SD-Speicherkarte könnte ich eine portable SSD Festplatte wie die San Disk Extreme SSD mit einem USB-C-Kabel an der Kamera anschließen und dann über eine Konstruktion via Blitzschuh oder an einem Smallrig befestigen. 

Was haltet ihr davon?

Link zum Beitrag

An sich eine gute Idee. Die Sony A6700 unterstützt über USB-C aber leider keine direkte Speicherung auf externe Datenträger. Die USB-C-Schnittstelle dient ausschließlich zum Laden der Kamera und zum Übertragen von Daten von der internen Speicherkarte auf einen Computer oder ein anderes Gerät.

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 22.7.2025 um 09:53 schrieb Mafi89:

Ich meine, dass es eine SanDisk Extreme Pro gewesen ist. Welche Speicherkarten sind denn robuster?

Nimm das nächste mal eine Sony Tough G oder Sony Tough M, von Sandisk kann ich persönlich nur abraten mir sind schon einige davon aus einander gefallen

Die sind zwar wesentlich Teurer aber auch viel stabiler 

bearbeitet von Redgirlfan
  • Like 1
Link zum Beitrag

Das speichern auf externe SSDs unterstützen über alle HErsteller sehr wenige Kameras. Bei Sony wäre mir gar keine bekannt. a9iii oder a1ii vielleicht? keine Ahnung 

Gibt auch die Lexar Karten aus Metall. V60 und nicht einmal sooooo teuer. Aber bestimmt mehr MArketing als Nutzen. Ich mags trotzdem 🙂

Link zum Beitrag

Das Problem ist nicht das Matarial sondern der Aufbau grade auch bei den Billigen Sandisk Karten das sind 2 Dünne Plastik Platten da drin klemmt der Hebel für den Schreibschutz und der eigentliche Speicher Chip (der Kaum größer ist als die Kontatkfläsche) 

Und um das auseinander zu bekommen braucht man nicht wirklich viel gewallt

Sony Tough Karten zb sind dagegen aus einen Guss und das Plastik ist zudem extrem hart

Link zum Beitrag

Ich hatte das Problem schon an zwei Kameras (Fuji XT 3 und Nikon Z6 II), immer mit SanDisk Karten . Bei der einen Karte ist der Schieber abgebrochen, bei der anderen Karte einer der Stege. Die Fuji musste zum Service, hat damals so um 400.- Euro gekostet, bei der Z6 II konnte der Techniker beim Service Point in 5 Minuten rausangeln. Jetzt hab ich auch nur noch die Sony Tough Karten und eine Angelbird im Einsatz. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Zum Problem mit den Billigen SanDisk Karten

Ich habe noch eine hier das ist mir nicht nur ein mal passiert zum Glück habe ich die aber immer rausbekommen ohne Die Kamera zu beschädigen 

Ich setzte seit dem keine 20€ Karten mehr ein

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 5
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Am 25.7.2025 um 12:10 schrieb Bambusbaer:

Was heißt eigentlich "Schaden am Speicherfach" - sitzt die Karte drin und kommt nicht wieder raus. ?

siehe #1:

Am 21.7.2025 um 09:47 schrieb Mafi89:

ließ sich die Speicherkarte nicht mehr entnehmen bzw. einführen. Die Karte war (wie auch immer) so beschädigt, dass ein Teil abegbrochen und im Speicherkartenfach die Elektronik beschädigt hat.

Link zum Beitrag

Am 26.7.2025 um 10:48 schrieb Redgirlfan:

Zum Problem mit den Billigen SanDisk Karten

Ich nutze die SanDisk Extreme Pro Karten mittlerweile seit etwa 2012 in den unterschiedlichsten Geräten wie Kameras, Drohnen oder auch im Auto und hatte bisher noch nie ein Problem damit. Allerdings ist SanDisk durchaus für den ein oder anderen Ausrutscher bei seinen Produkten bekannt, die Extreme Portable SSD etwa „vergisst“ gerne mal gespeicherte Daten.

Aus diesem Grund steckt in meiner A6700 inzwischen eine Karte von Nextorage und ansonsten setze ich nur noch auf Speicherlösungen von Crucial.

• Like 1
Link zum Beitrag

Es gibt auch "einiges" an gefälschten "SanDisk"-Karten am Markt, mal danach Googeln.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&channel=entpr&q=sandisk+sd+card+counterfeit

Kann sein, das der Ein- oder Andere so eine klapprige Karte mal erwischt hat ( u.a. bei Amazon ).

https://support-en.sandisk.com/app/answers/detailweb/a_id/50760/~/sandisk-safe-buying-guide

bearbeitet von der_molch
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag