Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt. Ich habe mir eine A7RIIIA gekauft bei Medi**arkt, Neuware mit Siegel ungebrochen.

Beim öffnen schon seltsam, der Tragegurt (ungenutzt) lag oben mit bei der Betriebsanleitung (liegt eigentlich sonst bei der Kamera).
Die Kamera scheinbar neuwertig aber mit 245 bzw. 246 Auslösungen. Zwei Auslösungen von mir auf zwei Shuttercount Seiten.

Für mich seltsam da das Sonysiegel ungebrochen war. Eure Meinung bitte. Ist das Neuware?

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn jetzt einige sagen Sony würde zwischendrin Testen, glaube ich das nicht. Für mich ist das keine Neuware mehr. Zumindest hat da jemand dran rum gefummelt. Warum sollte man über 245 Auslösungen bzw die Hälfte davon für Qualitätätszwecke machen?

bearbeitet von IX.
  • Like 1
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

@Aaron Da hast du sicherlich Recht. Aber es geht irgendwie auch darum das es wahrscheinlich keine Neuware mehr ist. Auf was soll man sich da als Kunde noch verlassen können? Wenn sie in der Vitrine steht ist es etwas anderes. Da weiß man das damit eventuell getestet wurde. Aber das ganze mit einem intakten Siegel ist schon etwas seltsam.

Man kann den Karton durchaus mit etwas Geschick auch von unten öffnen, damit das Siegel unbeschädigt bleibt. Aber ganz spurlos wird das nicht funktionieren. Natürlich schaut dort allerdings auch niemand hin.

bearbeitet von IX.
  • Like 1
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Rechtlich gesehen gilt ein Produkt nur dann als Neuware, wenn es unbenutzt ist. Das trifft auf deine Kamera mit 245 Auslösungen trotz Sony-Siegel leider nicht mehr zu. Das hat erstmal nichts mit der Funktionalität oder dem Preis zu tun. Wenn du keine Einschränkungen bemerkst, ist es wahrscheinlich nur ein formaler Mangel. Du hast trotzdem das Recht, dich zu beschweren.

Ich würde dir empfehlen, den Fall bei Mediamarkt zu schildern. Wenn das Gerät technisch für dich in Ordnung ist, bieten sie dir noch ein Entgegenkommen an. Damit hast du wenig Aufwand und kannst vielleicht noch ein wenig vom niedrigeren Preis profitieren.

bearbeitet von hofi
  • Like 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen und Danke.

Die gebe die Kamera wieder zurück. Wenn ich Neuware kaufe möchte ich ungenutzte Ware. Ich kaufe natürlich auch Gebrauchtware für einen fairen Preis beim Händler.
Aber ich kaufe keine Gebrauchtware zum Neupreis.

Link zum Beitrag

Hat jemals jemand eine Neue Kamera mit 0 Auslösungen bekommen? Ich nicht. Dazu kommt, dass periodisch Kamera einschalten im Laden schon jeweils eine bzw zwei dazugeben (zB wenn man die Kamera einem Käufer zeigt). Um einen Autovergleich zu bemühen, habt ihr schon Mal ein Auto neu mit 0 km bekommen?

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb stp:

Wenn ich Neuware kaufe möchte ich ungenutzte Ware. Ich kaufe natürlich auch Gebrauchtware für einen fairen Preis beim Händler.

Das ist der Punkt, sehe ich genau so! Deshalb fragte ich nach dem Preis. Offensichtlich handelt es sich um einen Rückläufer oder ein vom Hersteller repariertes / überprüftes Teil, wenn der Preis deutlich unter der UVP bzw. dem Straßenpreis lag ist das auch völlig i. O. 

bearbeitet von Aaron
  • Like 1
Link zum Beitrag

Was ist wenn die "neue Kamera" auch wieder 180 Auslösungen hat ?

Ich hab nie geschaut, ob ne "neue" Kamera x-Auslösungen hat. ( meist kaufe ich eh gebraucht ).

Ich würd jetzt aus ner Mücke keinen Elefanten machen ! War denn zu Sehen, dass das Ding mal "benutzt wurde " ?

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

Wenn ich als Interessent in den Laden gehe und mir eine Kamera oder ein Objektiv zeigen lasse, probiere das Gerät also in der Regel aus. Kaufe ich danach nicht, ist die Kamera aber keine  "Gebrauchte", sondern geht an den nächsten Kunden, der vielleicht auch probieren will bzw. sich vom Verkäufer eine Funktion erklären lässt. Wird das Geräusch bei Serienaufnahmen überprüft, kommen schnell 200 Aufnahmen zusammen. Dann allerdings ist das Siegel  gebrochen. Das ist merkwürdig, es sei denn, die Kamera wurde von einer Werkstatt überprüft. Sie sollte dann aber nicht als Neuware verkauft werden.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

• Olaf W. locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...