Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Absalom:

Würde ich so nicht unterschreiben. 
Gerade das aktuelle Tamron macht da vieles richtig. Gerade beim AF und beim Breathin und mit weniger Farbsäumen. 

Ich kann mich auch noch erinnern, dass sehr viele Nutzer das 105mm Sigma besser fanden als das 90mm G. Wobei ich trotzdem dieses 90mm von Sony als das beste seiner Art sehe, sonst müsste ich mich ja ärgern, das seinerzeit gekauft zu haben 😁

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb DirkB:

Ich kann mich auch noch erinnern, dass sehr viele Nutzer das 105mm Sigma besser fanden als das 90mm G. Wobei ich trotzdem dieses 90mm von Sony als das beste seiner Art sehe, sonst müsste ich mich ja ärgern, das seinerzeit gekauft zu haben 😁

Ich hab es ja selbst. 
der AF/MF Schalter ist schon eine sehr coole idee. 

das breathing ist aber fürchterlich. 

aber für mich ist es halt nicht mein primäres Objektiv. Daher wäre es unsinnig umzusteigen 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb blnmen:

Und 2015 kam auch das erstklassige Sony FE 90/2.8 G Makro OSS mit den genialen Fokus Clutch auf den Markt, und ist bis heute noch das beste VF AF-Makro  Objektiv für den Sony E-Mount...🙂

Das Sigmac105/2.8 Macro ist noch schärfer, bereits bei f/2.8 auch am Rand super scharf. Und hat einen Blendenring. Das Sony hat OSS, brauche ich aber bei Kameras mit IBIS nicht wirklich. 

Beim AF aber nicht sehr schnell, weiss nicht ob das Sony hier besser ist.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb DirkB:

Genau so auch bei mir. Es kann durchaus bessere Makros geben, aber es ist gut, bleibt also.

Und so ist es auch beim 35F2 der rX. 
da hätte Sony vllt noch etwas mehr erreichen können. 

RX1 ii User werden jetzt nicht in Scharen auf iii umsteigen, aber für so eine Kamera sollte man schon ein bisschen mehr klotzen statt kleckern

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gefällt mir außerordentlich gut! Traum und Wunschkamera. Der feste Bildschirm, ein Traum! Nichts mehr was mit den Jahren Spiel bekommt und labbrig wird.

Am besten hat mir der Stealth Drop gefallen. Keiner hat etwas geahnt, nicht einer! Keiner der l**herlichen "Youtube-Influencer" und keiner von diesen albernen Rumorseiten.
Und am schönsten ist wie sprichwörtlich "dumm" sie jetzt aus "der Wäsche" gucken.

Bitte gerne das gleiche mit der A7V.

• Like 6
Link zum Beitrag

„Stealth Drop“ musste ich googlen... bedeutet also: Die Sony RX1R III wurde ohne vorherige Hinweise oder Hype veröffentlicht – strategisch überraschend, mit dem Ziel, Interesse sofort zu wecken und die Konkurrenz zu überraschen.

• Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Wenn ich das hier alles so lese, hat Sony offensichtlich Bedarf für eine High End Kleinbild Bridge Kamera mit einem Makro tauglichen Superzoom und allen Merkmalen der A1 II.

Für eine kleine 35 mm Kamera scheint mir die RX1R III schon ziemlich gut. Wenn man 35 mm nicht mag ist es halt die falsche Kamera. Oder der falsche Kunde.

• Like 3
Link zum Beitrag

ich muss noch paar Praxisvideos verdauen..nachhher in paar Monaten dann habe ich mich ev. mit dem festen Display abgefunden (genug schön geredet) und hole sie mir. ev.........mal sehen was die Zukunft bringt bei mir...

bearbeitet von potz
  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag

Am 21.7.2025 um 09:15 schrieb potz:

mit dem festen Display abgefunden (genug schön geredet) 

oder allerwenigstens könnte sony den tollen Klappsucher wieder produzieren auf den "Portalen" ist er seit Jahren vielfach noch gelistet aber nicht verfügbar.............

eben , diesen kaufte ich seinerzeit absolut obligat zur RX1mk1 dazu....................(leider leider ist meiner nämlich etwas havariert  :classic_wacko:)

https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras-sucher-monitore/fda-ev1mk?sku=fdaev1mk.ce

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Am 21.7.2025 um 07:39 schrieb stp:

Am besten hat mir der Stealth Drop gefallen. Keiner hat etwas geahnt, nicht einer! Keiner der l**herlichen "Youtube-Influencer" und keiner von diesen albernen Rumorseiten.
Und am schönsten ist wie sprichwörtlich "dumm" sie jetzt aus "der Wäsche" gucken.

Womöglich hat Sony geahnt, wie negativ der überwiegende Teil der "Sony Ambassadors" diese Kamera und ihr Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilt. Dass ich die ganzen Rezis und Videos anschaue, belegt ja im Grunde, dass mich diese Kamera irgendwie anspricht (anmacht?). Vor allem wegen der Größe. Obwohl ich auch lauter "Abers" sehe. Macht aber nix, da ich sie mir aktuell sowieso nicht leisten kann.

Link zum Beitrag

Die Entrüstung und Preisdiskussionen bringen doch niemand weiter.

Sony hat die Kamera nicht für deutsche Foren geplant, sondern für Ihre Kern Märkte, Asien und USA. Und niemand außer die Amerikaner selber, können etwas für die Zölle.

Bestes Beispiel,  größtenteils im Deutschland verrissen, Fuji X Half, ZZt. Die meistverkaufteste Kamera von Fuji, Platz 2 X100 VI , 3. Die 100 RF.

Und Sony ist nicht dümmer als Fuji.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Bestes Beispiel,  größtenteils im Deutschland verrissen, Fuji X Half, ZZt. Die meistverkaufteste Kamera von Fuji, Platz 2 X100 VI , 3. Die 100 RF.

Quelle für die Aussage?

Link zum Beitrag

Also da würde ich eher eine RX1 anstatt einer Fuji X half kaufen. 
auch bei 4k€ unterschied 😂 

Aber sony sollte da ein FW Update bringen zum auf Hochkant zu schalten

wären dann immer noch 4700x6300 Pixel 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Absalom:

Also da würde ich eher eine RX1 anstatt einer Fuji X half kaufen. 
auch bei 4k€ unterschied 😂 

Muss das sein? Trotz smile,  wenn wir jetzt alle erzählen was wir nicht kaufen ? Witzig ist es nämlich nicht. 

Hast Du mal daran gedacht, das es ev. auch hier einige gibt(ich zwar nicht) die die Fuji half gekauft haben, oder vorbestellt ? Das Du damit anderen die Freude trübst? Das gleiche gilt auch für die RX1 RIII . Beide taugen nichts und die Half noch weniger als die RX1, so verstehe ich deinen Beitrag. 

Link zum Beitrag

Am 21.7.2025 um 10:24 schrieb Absalom:

Ist halt auf hohe Kompaktheit ausgelegt. 

Hi
ist die Kompaktheit das Feature ?
Oder ist das der Minimalismus ?

Ein BIF-Freak wird das Ding nicht kaufen, Tierfotografie (Wildlive), ebenso wie Sterne nur mit ganz großen Zugeständnissen - die Liste läßt sich erweitern. Also alles das, wofür man sich gern eine spezialiserte / ausgerüstete Systemkamera benutzt.

Diese Kamera kann eigentlich nix - außer gute Bilder mit einem "normalen" 35er Objektiv. Sehr ähnlich der Leica Q - mit der macht auch keiner "alle unmöglichen" und aufwändigen Genres.

Weniger ist als mehr - und dazu braucht es dann auch keinen Platz im Gehäuse - und ich kann das "in schön" und "in kompakt" bauen.
Scheint ja gelungen - und genug Aufreger machen Kamera ordentlich publik - auch eine Art Minimalismus in der Werbung 🤣😂 

bearbeitet von Bambusbaer
  • Like 1
Link zum Beitrag