benmao Geschrieben 4. August Share #551 Geschrieben 4. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb KDKPHOTO: Was hat der Vergleich nun mit der III er zu tun ? Welche Zeiten man verwacklungsfrei ohne Ibis halten kann, ist doch bei den meisten unterschiedlich. Faustregel wäre doch bei 35 mm min.1/ 30. Bei 60 Mp würde ich das nicht schaffen, selbst 1/50 nicht. Sicherheitshalber 1/125 oder 1/250. Und ich gebe zu, auch bei 1/125 schaffe ich gelegentlich Mikroverwackler, auch wenn das mein spezifisches Problem ist. Ich habe meine Kamera generell auf Serienbild eingestellt. Manchmal ist bei mir - auch mit IBIS - ein Bild verwackelt, meist das erste. Kommt wohl vom Drücken des Auslösers. Jedenfalls kann ich mit dieser Serienbildmethode sehr weit runtergehen von der Belichtungszeit - ein scharfes ist dann immer dabei. Bei einer Kamera wie der RX1Riii mit hoher Auflösung und ohne IBIS ist das sicherlich noch nützlicher. Zwischen den 60 MPixel der RX1Riii und sagen wir 42 MPixel einer anderen Kamera (RX1Rii) ist aber auch nur Faktor 1,2. Wenn Du bei der RX1Riii also 1/125 bis 1/250 brauchst, dann brauchts Du bei der RX1Rii 1/100 bis 1/200 - und auch nur, wenn man die hohe Auflösung nutzt und nicht etwa runterskaliert. Die Regel kommt wohl aus der analogen Zeit mit 35mm-Film. Je nach Quelle entsprach das 4 bis 10 MPixel. Mit 60 MPixel/4 MPixel und die Wurzel davon kommt man auf ca. Faktor 4. Deine 1/125 s dividiert durch 4 entsprechen dann eh wieder 1/35 s. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. August Geschrieben 4. August Hallo benmao, schau mal hier Sony RX1RIII. Dort wird jeder fündig!
KDKPHOTO Geschrieben 4. August Share #552 Geschrieben 4. August vor 2 Minuten schrieb benmao: Deine 1/125 s dividiert durch 4 entsprechen dann eh wieder 1/35 s. Ich möchte deine mathematischen Ausführungen nicht anzweifeln. Aus welcher Zeit die Faustregel stammt spielt auchkeine Rolle, ich habe meine Erfahrungen der RX1 mitgeteilt. Serie ist sicher auch ein Weg um eine höhere Ausbeute zu erreichen, ist aber auch sehr motivabhängig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 4. August Share #553 Geschrieben 4. August Wenn sich das Motiv bewegt, sind OSS und IBIS ohnehin machtlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 4. August Share #554 Geschrieben 4. August vor 4 Minuten schrieb KDKPHOTO: , ich habe meine Erfahrungen der RX1 mitgeteilt. In einem der weiter oben verlinkten Videos wurde eine ähnliche Erfahrung mitgeteilt. Er sagte, dass er dann eben auf "faster" stellt und dann sei die ISO eben etwas höher. Bei schlechteren Lichtverhältnissen wo es auf bewegte Motive nicht ankommt, stelle ich seit langem immer auf "slower". Dass wären dann (faster - fast -standard - slow - slower) 4 Blendenstufen. Dass ich das vielleicht ohne IBIS gar nicht schaffen würde, war mir auch nicht bewusst. Dann stellt sich aber schon die Frage, warum die RX100 einen Bildstabilisator im Objektiv hat und die RX1 nicht. Wahrscheinlich weil die RX100 den dringend benötigt wegen dem Tele. Bei schlechten Lichtverhältnissen und ohne Stativ (wer nimmt schon für die RX1 ein Stativ mit) kann das aber dann auch bedeuten, dass die Bildqualität der RX100, vorsichtig ausgedrückt, gleich gut sein kann. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 4. August Share #555 Geschrieben 4. August (bearbeitet) in ""meinem"" Sonyladen kann ich so ne Kamera durchaus mal für ne Stunde zum testen mit nehmen....zu mind konnte ich das seiner Zeit mit der Ur- a7 als sie heraus kam........bzw. so könnte ichs ev. machen diesmal zum schauen was ich noch ruhig halten kann ect.......bevor ich mich wirklich mal zum Kauf hinreissen lasse....... bearbeitet 4. August von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 4. August Share #556 Geschrieben 4. August An meiner RX1 RII war ich nur in der Lage 1/60 auf sicher zu halten, mit dem originalen Sony Griff und einem Thumbsup. Die gesamte Haptik war damit auch erheblich besser für meine Hände. Ohne Griff ( er hatte auch eine Bodenplatte) hatte ich auch immer Probleme wo der kleine und Ringfinger der re. Hand Auflagen. Das geht natürlich etwas auf die Kompaktheit, was mich allerdings nicht störte. Sie war bei mir zweitrangig, da es mir auf das Sonnar ankam. Ein kleiner Vorteil bestand auch darin, daß ich auch Einhandfotografie machen konnte. Übrigens mit der II er, habe ich damals den CSD in Berlin komplett fotografiert. Und ihr könnt Euch ev. Vorstellen was da an Bewegung, Tanz, hüpfen, Posen, usw los war. Und die Ausbeute war extrem hoch. Wenn also der Af die Anforderungen schon erfüllt hat, würde ich mir bei der III er keine Sorgen machen So gesehen hat man irgendwo immer eine Kröte zu schlucken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 4. August Share #557 Geschrieben 4. August (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Absalom: Junge wie ekelhaft willst du denn sein ? kannst su wirklich nicht normal diskutieren? Ich will ja nicht ekelhaft sein. Aber offensichtlich Unrichtiges kann ich dann doch korrigieren. vor einer Stunde schrieb Absalom: Jes ist doch ganz einfach. eine iiier hat 61MP, was die identische Pixeldichte wie zB eine apsc a6700 bedeutet einfach, die gleiche Bewegung, die bei einer pixeldichte like a6700, fx30, a7rv oder der RX1riii zur Unschärfe führt, ist sm Sensor erstmal die gleiche. und wer 100% Ansichten nutzt, der muss auch Verschlusszeiten einer APSC nutzen. Mit der Pixeldichte hat das nichts zu tun. Es hängt nur davon ab, wieviele Pixel über die Sensorbreite (bzw. Höhe, Diagonale) der Sensor aufweist. Beispiel: Eine RX1R1 hat 24 MPixel, Cropfaktor 1 Eine RX100 hat 20 MPixel, Cropfaktor 2,7 Würdest Du die gleiche Belichtungszeit wegen der ähnlichen Auflösung oder eine andere wegen dem Cropfaktor wählen? (Mal abgesehen vom Objektivstabilisator der RX100). Oder Panasonic GH mit 25 MPixel und MFT-Sensor (Cropfaktor 2) vs Sony A7S mit 12 MPixel. vor einer Stunde schrieb Absalom: Wir schreiben hier aber über die RX1Riii 🙂 und die hat keine sieben Blendenstufen 😂 Eben. Du hast doch die A6700 ins Spiel gebracht. Und die hat einen IBIS (5 Blendenstufen). Nachtrag: Die Pixeldichte ist die Anzahl Pixel pro Fläche auf dem Sensor. Es gab schon mal eine Diskussion hier oder im Systemkameraforum wo sich dann rausgestellt hatte, dass andere die Anzahl Pixel pro fertiges Bild (also die Megapixel) darunter verstanden. bearbeitet 4. August von benmao Nachtrag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 4. August Share #558 Geschrieben 4. August (bearbeitet) Diese Vergleiche bringen uns doch im Grunde nicht weiter. Es gibt so viele Kameras auch andere Hersteller, die haben gewisse Features und andere Features haben sie halt nicht. Wir haben doch nun die vor und Nachteile was wir uns wünschen und nicht bekommen haben ausgiebig besprochen. Meiner Meinung nach gehören die letzten Beiträge in einen Thread Namens" RX 1 R III praktische Erfahrungen". bearbeitet 4. August von KDKPHOTO 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. August Share #559 Geschrieben 4. August (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb KDKPHOTO: Meiner Meinung nach gehören die letzten Beiträge in einen Thread Namens" RX 1 R III praktische Erfahrungen". Oder in einen separaten Thread zur Kaufberatung: "Die RX1 RIII ist nicht die richtige Kamera für mich, was soll ich sonst kaufen" Oder: "RX1R III oder Q3 - Oder brauche ich Beide nicht?" bearbeitet 4. August von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 4. August Share #560 Geschrieben 4. August (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb D700: Oder in einen separaten Thread zur Kaufberatung: "Die RX1 RIII ist nicht die richtige Kamera für mich, was soll ich sonst kaufen" Oder: "RX1R III oder Q3 - Oder brauche ich Beide nicht?" Vielleicht sollte man etwas zurückhaltender den Titel wählen, ohne Stimmungsmache oder negativer Tendenz. Das heitzt von vornherein unnötig auf, und wie wir gelernt haben passiert das auch leider hier. Das mehr oder minder sachliche,wurde doch nun ausführlich diskutiert. Eigentlich sind wir jetzt an praktischen Erfahrungen/ Tipps und Fotos der neuen Besitzer interessiert, oder ? bearbeitet 4. August von KDKPHOTO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 4. August Share #561 Geschrieben 4. August vor 1 Stunde schrieb potz: in ""meinem"" Sonyladen kann ich so ne Kamera durchaus mal für ne Stunde zum testen mit nehmen....zu mind konnte ich das seiner Zeit mit der Ur- a7 als sie heraus kam........bzw. so könnte ichs ev. machen diesmal zum schauen was ich noch ruhig halten kann ect.......bevor ich mich wirklich mal zum Kauf hinreissen lasse....... Foto Zumstein in Bern hat sogar eine zum Mieten. Wenn ich ernsthaft über einen Kauf nachdenken würde, wäre dies für mich persönlich der einzige Weg. Die Miete wird übrigens beim Kauf angerechnet 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 4. August Share #562 Geschrieben 4. August (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb benmao: Ich will ja nicht ekelhaft sein. Aber offensichtlich Unrichtiges kann ich dann doch korrigieren. Mit der Pixeldichte hat das nichts zu tun. Es hängt nur davon ab, wieviele Pixel über die Sensorbreite (bzw. Höhe, Diagonale) der Sensor aufweist. Beispiel: Eine RX1R1 hat 24 MPixel, Cropfaktor 1 Eine RX100 hat 20 MPixel, Cropfaktor 2,7 Würdest Du die gleiche Belichtungszeit wegen der ähnlichen Auflösung oder eine andere wegen dem Cropfaktor wählen? (Mal abgesehen vom Objektivstabilisator der RX100). Oder Panasonic GH mit 25 MPixel und MFT-Sensor (Cropfaktor 2) vs Sony A7S mit 12 MPixel. Eben. Du hast doch die A6700 ins Spiel gebracht. Und die hat einen IBIS (5 Blendenstufen). Nachtrag: Die Pixeldichte ist die Anzahl Pixel pro Fläche auf dem Sensor. Es gab schon mal eine Diskussion hier oder im Systemkameraforum wo sich dann rausgestellt hatte, dass andere die Anzahl Pixel pro fertiges Bild (also die Megapixel) darunter verstanden. Du hast leider nicht verstanden, was das Thema war 😆 meine Aussage war, dass man bei der Pixeldichte wie mit APSC fotografieren muss. Deine offensichtlich falsche These bezog sich auf den Stabi die RX1riii hat keinen Stabi 😂 setzen 6 grundlegend erwarte ich schon dass man einfach gleiche Annahmen voraussetzt aber du kommst bestimmt bald mit einer 5dsr mit 600mm von 1970 kann man keine 1/30s aus der Hand halten und ekelhaft bleibt ekelhaft. wenn du dich darüber noch freust, lasst tief blicken. selbst wenn es falsch ist, kann man trotzdem nett und auf Augenhöhe diskutieren und nicht wie du einfach schrecklich sein. bearbeitet 4. August von Absalom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 4. August Share #563 Geschrieben 4. August Den süßen Blitz den Herr Krolop auf der RX1riii benutzt hat, hat er jetzt einzeln getestet. leider nicht mehr an der RX1 Suche auf der a9. vielleicht trotzdem hier interessant. funktioniert ja auch an der RX1. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 4. August Share #564 Geschrieben 4. August vor 4 Minuten schrieb Raumfahrer: Foto Zumstein in Bern hat sogar eine zum Mieten. Wenn ich ernsthaft über einen Kauf nachdenken würde, wäre dies für mich persönlich der einzige Weg. Die Miete wird übrigens beim Kauf angerechnet Wäre mir aus Berlin ein wenig zu weit 🤣 Normalerweise gibt es kein Problem eine Kamera bei dem Händler seines Vertrauens, zu testen, vorausgesetzt man hat bei ihm schon etwas gekauft, jedenfalls ist es bei meinen Händlern so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 4. August Share #565 Geschrieben 4. August (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb benmao: Nachtrag: Die Pixeldichte ist die Anzahl Pixel pro Fläche auf dem Sensor. Es gab schon mal eine Diskussion hier oder im Systemkameraforum wo sich dann rausgestellt hatte, dass andere die Anzahl Pixel pro fertiges Bild (also die Megapixel) darunter verstanden. Da hat doch jetzt keiner das Gegenteil behauptet 😂 bearbeitet 4. August von Absalom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. August Share #566 Geschrieben 4. August (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb KDKPHOTO: Vielleicht sollte man etwas zurückhaltender den Titel wählen, ohne Stimmungsmache oder negativer Tendenz. Warum? Dann wissen die Kartenspieler, die den Sinn einer RX1R eh' nicht verstehen wollen, doch endlich, wo sie mal unter sich so richtig draufhauen können. Dann ist hier Ruhe und wir müssen da ja auch nicht mitmachen bearbeitet 4. August von D700 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 4. August Share #567 Geschrieben 4. August vor einer Stunde schrieb benmao: Mit der Pixeldichte hat das nichts zu tun. Es hängt nur davon ab, wieviele Pixel über die Sensorbreite (bzw. Höhe, Diagonale) der Sensor aufweist. Beispiel: Eine RX1R1 hat 24 MPixel, Cropfaktor 1 Eine RX100 hat 20 MPixel, Cropfaktor 2,7 Würdest Du die gleiche Belichtungszeit wegen der ähnlichen Auflösung oder eine andere wegen dem Cropfaktor wählen? (Mal abgesehen vom Objektivstabilisator der RX100). Oder Panasonic GH mit 25 MPixel und MFT-Sensor (Cropfaktor 2) vs Sony A7S mit 12 MPixel. Du bringst hier aber jetzt gehörig was durcheinander. Wie kommst du jetzt von der Pixeldichte die nichts damit zu tun hat auf gleiche Belichtungszeit wegen der Anzahl der Pixel? Denk bitte noch einmal drüber nach bevor zu solch Unwahrheiten zusammenschreibst. Außerdem geht es hier doch um die Rx1riii und nicht um die Rx100 oder GH oder die a7s. Diese Modelreihen haben ja sehr sehr wenig mit der RX1 zu tin (okay, auf zweien steht Sony drauf) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 4. August Share #568 Geschrieben 4. August vor 3 Stunden schrieb benmao: Dann stellt sich aber schon die Frage, warum die RX100 einen Bildstabilisator im Objektiv hat und die RX1 nicht. Auch das wurde ungefähr 48 mal erklärt. Die RX1RIII hat einen größeren Akku, mehr Platzbedarf wegen der Elektronik und sollte nicht größer werden. Demzufolge ist das Klappdisplay und der Stabi auf der Streichliste gelandet. Warum muss eigentlich immer seitenlang über solche Banalitäten diskutiert werden? Es ist doch nun alles klar, was die Kamera kann und was nicht 🤷 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 4. August Share #569 Geschrieben 4. August Wenn ich aber von der Akkuleistung der Rx1 höre, wäre ein Stabi vllt nicht die beste Idee 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 4. August Share #570 Geschrieben 4. August Deswegen hat sie ja jetzt einen größeren Akku bekommen 🫨 Jetzt kann man endlich mehr Wackelbilder mit noch mehr Auflösung genießen 🤪 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 4. August Share #571 Geschrieben 4. August vor 2 Minuten schrieb DirkB: Deswegen hat sie ja jetzt einen größeren Akku bekommen 🫨 Der wurde aber von HErrn Krolop auch bemängelt. Aber für den FW50 hat man immer Platz in der Hosentasche :D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 4. August Share #572 Geschrieben 4. August (bearbeitet) Der Akku der RX1R III enthält ca. 74 % mehr Energie als der Akku der RX1R II. Bedauerlicherweise ist die Leistungsaufnahme der III etwa doppelt so groß wie bei der II, aber geringer als bei der A7 I, was im Hinblick auf AF und vom Sensor kommende Datenmenge schon ziemlich toll ist. Der Trick mit dem Zahlwechsel beim Akku funktioniert aber. Ich habe auch immer bei der a6400, A7 und A7S einen Ersatzakku irgendwo, den ich noch nie gebraucht habe. Der wechselt sich viel einfacher als eine 36er Rolle Film bei einer klassischen Kamera mit Schlitzspule. bearbeitet 4. August von Gernot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 4. August Share #573 Geschrieben 4. August (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Gernot: Der Akku der RX1R III enthält ca. 74 % mehr Energie als der Akku der RX1R II. Bedauerlicherweise ist die Leistungsaufnahme der III etwa doppelt so groß wie bei der II. Der Trick mit dem Zahlwechsel beim Akku funktioniert aber. Ich habe auch immer bei der a6400, A7 und A7S einen Ersatzakku irgendwo, den ich noch nie gebraucht habe. Der wechselt sich viel einfacher als eine 36er Rolle Film bei einer klassischen Kamera mit Schlitzspule. 74% mehr? klingt ja großartig 🙂 an der a6500 ging ich unter drei Akkus nicht raus 😄 Find ich an der RX1 jetzt auch nicht schlimm, weil das ja für mich keine Dauerfeuerkamera ist Gibt es dazu Infos? hab durch schnelles googeln jetzt nur "verbessert" gefunden bearbeitet 4. August von Absalom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 4. August Share #574 Geschrieben 4. August (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Absalom: Du bringst hier aber jetzt gehörig was durcheinander. Wie kommst du jetzt von der Pixeldichte die nichts damit zu tun hat auf gleiche Belichtungszeit wegen der Anzahl der Pixel? Denk bitte noch einmal drüber nach bevor zu solch Unwahrheiten zusammenschreibst. Außerdem geht es hier doch um die Rx1riii und nicht um die Rx100 oder GH oder die a7s. Diese Modelreihen haben ja sehr sehr wenig mit der RX1 zu tin (okay, auf zweien steht Sony drauf) Ich habe einen neuen Thread zu dem Thema bei "Allgemeine Diskussionen" aufgemacht. Passt wirklich nicht hierher. Vielleicht reden wir ja nur aneinander vorbei und Du bist der selben Meinung wie ich. Andernfalls können wir dort weiterdiskutieren. bearbeitet 4. August von benmao Tippfehler 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 5. August Share #575 Geschrieben 5. August Ich beziehe mich auf die Datenblätter der jeweiligen Originalakkus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge