benmao Geschrieben 16. Juli Share #51 Geschrieben 16. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 31 Minuten schrieb benmao: Die haben eben vorher den Platz verschwendet. Der Sensor der Sony ist ja wesentlich größer. Die RX1ii und damit auch die iii ist ja wesentlich kleiner als die Fuji X100 VI: https://cameradecision.com/compare/Fujifilm-X100VI-vs-Sony-Cyber-shot-DSC-RX1R-II Man kann dann eben nicht 2 Slots, Ibis, Klappdisplay, hochauflösenden Sucher, Verschluss und Kühlung der A7RV haben. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Juli Geschrieben 16. Juli Hallo benmao, schau mal hier Sony RX1RIII. Dort wird jeder fündig!
konsol Geschrieben 16. Juli Share #52 Geschrieben 16. Juli (bearbeitet) Worüber ich sehr froh bin: Die Kamera hat nun nen (zusätzlichen) echten elektronischen Verschluss. Es ist nun auch möglich f2 bis 1/8000 zu nutzen, und nicht wie vorher nur bis 1/2000. Für mich sehr wichtig! Und: trotz größerem Akku und etwas gewachsenen ausmaßen der Kamera ist das Gewicht sogar gesunken. (okay, nur 10 Gramm) aber immerhin unter 500! bearbeitet 16. Juli von konsol 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 16. Juli Share #53 Geschrieben 16. Juli (bearbeitet) nun 1/4000 ging/geht doch bis jetzt auch...einfach erst ab hmm. f8.....der Zentralverschluss ist ja zugleich auch die Blende... variabler Tiefpassfilter auch...ich muss wohl die genauen Specs auf der sony page durchgehen... bearbeitet 16. Juli von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
akop Geschrieben 16. Juli Autor Share #54 Geschrieben 16. Juli vor 1 Minute schrieb konsol: Für mich sehr wichtig! Wenn man sich mal die Wunschliste, die wir in einem anderen Thread mal geschrieben haben, anschaut, dann sind da einige Punkte umgesetzt worden. Ich muss jetzt mal ein Jahr sparen und dann sehen, ob sich was am Preis getan hat 😄 vor 12 Stunden schrieb Muto: Das ist bei Sony generell nicht neu, das ist dir bewusst oder? Danke für die Info, das ist mir tatsächlich neu. Anscheinend hat meine 7CII auch einen dieser "Film" Looks. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 16. Juli Share #55 Geschrieben 16. Juli (bearbeitet) @potzIch weiß, deshalb habe ich ja geschrieben f2. 1/4000 ging ab f5.6 soweit ich mich erinnere. bearbeitet 16. Juli von konsol Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 16. Juli Share #56 Geschrieben 16. Juli vor 14 Minuten schrieb potz: der Zentralverschluss ist ja zugleich auch die Blende... Man soll ja nie nie sagen, aber DAS halte ich persönlich für ausgeschlossen. Hast du da vielleicht mal einen Link zum Patent? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 16. Juli Share #57 Geschrieben 16. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe vorsorglich schonmal den passenden Bilderthread erstellt;) 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 16. Juli Share #58 Geschrieben 16. Juli vor 4 Stunden schrieb potz: und ja es sind gesalzene Preise.........ich leistete mir die beiden Dinge bereits bei meiner 1er......nebst dem klappbaren Aufstecksucher Das ist ja vollkommen in Ordnung. vor 4 Stunden schrieb potz: die Streulichtblende ist aus Metall ! und bei dem fix eingebauten Objektiv ein richtiger " Schutz" .... bei mir gings mal schief jetzt ist sie gaaanz leicht deformiert , verbogen....sie ist seitlich u.a. geschlitzt. was sie somit flexibel macht , .ein Plastikteil wäre kaputt gegangen Aluminiumspritzguss rechtfertigt für mich keinen Premiumpreis und was den Schutz angeht, so täuschst du dich ganz erheblich. Gutes Polycarbonat geht nicht kaputt. Dafür nimmt es bei einem Rempler viel früher Energie Energie auf, die Metall 1:1 an Objektiv und Kamera weiterleitet. Und verformt ist Polycarbonat hinterher auch nicht. Hast du dich schon mal gefragt, warum Stahlhelme für Motorradfahrer und Bauarbeiter verboten sind? 😄 vor 4 Stunden schrieb potz: verbogen....sie ist seitlich u.a. geschlitzt. was sie somit flexibel macht , Wie gesagt. Flexibel sind Blenden aus Polycarbonat. Diese Schlitze ergeben ja auch nur an einer Sucherkamera Sinn, bei jeder anderen sind sie eigentlich völliger Humbug. Ich persönlich fand diese Dinger zudem schon immer extrem hässlich, aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Erlaubt ist, was gefällt. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 16. Juli Share #59 Geschrieben 16. Juli vor 14 Stunden schrieb x-beliebiger: Aber hatten die alten RX1 nicht Staubprobleme? Schnell mal den Sensor reinigen ist ja hier nicht und ich lese nichts von einer IP Zertifizierung. Ich hatte tatsächlich keinerlei staub in den RX Kameras. Weder in der mark I, noch in der Mark II vor 13 Stunden schrieb D700: Sony Deutschland hat die UVP online: https://www.sony.de/store/product/dscrx1rm3b.cec/Kompaktkamera-RX1R-III-mit-61-2C0-MP-Vollformatsensor-und-KI-Verarbeitungseinheit Ich bin ja positiv überrascht, das es hier noch keine Preisdiskussion gab. Ich habe mal ne KI nach deren Einschätzung zur Inflationsthematik gefragt. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 16. Juli Share #60 Geschrieben 16. Juli vor 1 Stunde schrieb benmao: Die Serienbildgeschwindigkeit und der Filmmodus sind ja weniger anspruchsvoll als bei der A7CR, und die hat auch nur SD-Karte Ich denke, daß niemand solch' eine Kamera für Action Fotografie anschafft. Das sieht Sony scheinbar auch so 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 16. Juli Share #61 Geschrieben 16. Juli (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb x-beliebiger: Man soll ja nie nie sagen, aber DAS halte ich persönlich für ausgeschlossen. Hast du da vielleicht mal einen Link zum Patent? ops hast ja recht......habs wegen kleineren verlangten Blende fürn 1/4000 so im Kopf gehabt (aber er ist ja direkt hinter der Blende damit er so weniger weg zurück legen muss bzw diese kurzen Zeiten erreicht).....ich habe soeben bei meiner wieder mal vorne hinein geschaut während dem abdrücken anstelle nur immer hinten....😀 bearbeitet 16. Juli von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 16. Juli Share #62 Geschrieben 16. Juli vor 2 Stunden schrieb benmao: Die Serienbildgeschwindigkeit und der Filmmodus sind ja weniger anspruchsvoll als bei der A7CR, und die hat auch nur SD-Karte. Das muss jeder für sich entscheiden. Allein für die Übertragung auf dem PC bei 61 MP finde ich UHS-II zu langsam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ensoniq70 Geschrieben 16. Juli Share #63 Geschrieben 16. Juli Irgendwie kommt mir die Kamera wie ein Schnellschuss von Sony vor. Mal sehen was übrig bleibt, wenn die Honeymoon/Influencer Phase vorbei ist. Für mich sind der nicht klappbare Bildschirm und der fehlende IBIS ein No-Go, vor allen Dingen bei dem Preis. Und als Besitzer der A7CR frag ich mich schon, wo der Markt nach dem Hype ist? Aber der Zeitpunkt der Veröffentlichung passt sehr gut. Sieht man ja auch an der Lux-8. Aber auch da verstehe ich viele Dinge nicht. Mal sehen was Panasonic mit der LX100III macht, falls die jemals kommt. Aber schön das wieder Kompaktkameras kommen. Würde mir nur eher eine komplett erneuerte RX100 mit Innovationen wünschen. Irgendwie kommt da in letzter Zeit fast gar nichts mehr bei Sony. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 16. Juli Share #64 Geschrieben 16. Juli Zunächst: Was war das gestern für mich für eine Überraschung: Sony stellt tatsachlich eine aktualisierte RX1 vor, nach 10 Jahren! Eine Nacht musste ich erst einmal darüber schlafen, in der Hoffnung, das nicht geträumt zu haben. Sie hat nun alles, was ich mir von einem Nachfolger gewünscht hatte. Aktualisierte und schnellere leistungsfähige Prozessoren, womit Einschalten, AF, Tracking, Motiverkennung auf den aktuell höchsten Stand gebracht wurden. Aber das Allerwichtigste: Sie hat das 35mm f2 Zeiss Objektiv inkl. Zentralverschluss und Pseudo-Makro Modus behalten, Klasse! Auch bei der Auflösung legt sie zu, die hat den aktuellen R-Bildsensor mit 61 MP wie der A7RV und der A7cR. Beim AF hat sie mehr Phasenerkennungs AF-Punkte, 693 gegenüber vormals 399! Das Design wurde etwas verfeinert, Größe und Gewicht sogar etwas reduziert. Die Sucherauflösung bleibt gleich mit 2,36 Millionen Punkten, aber weniger Vergrößerung, 0,7 anstelle vormals 0,74. Dagegen hat sich das hintere Display stark geändert, fast verdoppelte Auflösung und Touchscreen! Schade, dass der Monitor nicht mehr neigbar ist, enttäuschend, aber bei einer Nutzung als Schnappschuss- und Reportage-Kamera nicht zwingend erforderlich. Der Akku ist auch leistungsfähiger geworden, ich besitze schon 2 Stück NP-FW50 von meiner A7RII sowie ein passendes Ladegerät. Passt hervorragend...😃 Wer mehr Auflösung bei Sucher, Monitor erwartet hat sowie Neigung und IBIS hat eine völlig falsche Erwartungshaltung in die Eigenschaften, die eine extrem kleine und leichte Kompaktkamera mit 35mm Brennweite, zum in die Jackentasche stecken, haben muss. Das alles braucht auch Strom und Verarbeitungskapazität, die sich in einer auf Kompaktheit konstruierten Kamera nicht unterbringen lassen. Außerdem: Wer das alles braucht und will greift zur A7RV bzw. hat diese längst... Nun zum Entscheidenden, werde ich Sie mir kaufen? 5.000 € zusätzlich investieren wobei meine A7RV alles besser kann, bis auf das ikonische Zeiss Objektiv und die Kompaktheit? Vermutlich werde ich nicht widerstehen können und mich der Unvernunft hingeben, aber so etwas ist irgendwie auch schön... 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. Juli Share #65 Geschrieben 16. Juli vor 33 Minuten schrieb Aaron: Wer mehr Auflösung bei Sucher, Monitor erwartet hat sowie Neigung und IBIS hat eine völlig falsche Erwartungshaltung in die Eigenschaften, die eine extrem kleine und leichte Kompaktkamera mit 35mm Brennweite, zum in die Jackentasche stecken, haben muss. Das alles braucht auch Strom und Verarbeitungskapazität, die sich in einer auf Kompaktheit konstruierten Kamera nicht unterbringen lassen. Ein Klappdisplay wäre weder zu groß noch zu teuer geworden, es hätte die Kamera auch nicht wesentlich schwerer gemacht. Ich halte das für keine falsche Erwartung. Und gerade für Street- und Schnappschuss wäre das ausgesprochen nützlich gewesen. Es wegzulassen ist mir absolut unverständlich. 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 16. Juli Share #66 Geschrieben 16. Juli Um so verwunderlich ist es, daß Sony das Klappdisplay der RX1 R II weggelassen hat. Daran waren wir gewöhnt, auch an die zusätzlichen mm. Hier wäre mal die konzeptionelle Erklärung interessant. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nujorker Geschrieben 16. Juli Share #67 Geschrieben 16. Juli vor 12 Minuten schrieb leicanik: Ein Klappdisplay wäre weder zu groß noch zu teuer geworden, es hätte die Kamera auch nicht wesentlich schwerer gemacht. Ich halte das für keine falsche Erwartung. Und gerade für Street- und Schnappschuss wäre das ausgesprochen nützlich gewesen. Es wegzulassen ist mir absolut unverständlich. Ich habe jahrelang auf diese Kamera gewartet und jetzt kommt sie ohne Klappdisplay - wie schade....und somit für mich wahrscheinlich ein KO-Kriterium. Ein um 90 Grad hochklappbarer Sucher wenigstens wäre pfiffig gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 16. Juli Share #68 Geschrieben 16. Juli vor 14 Minuten schrieb leicanik: Ein Klappdisplay wäre weder zu groß noch zu teuer geworden, es hätte die Kamera auch nicht wesentlich schwerer gemacht. Ich halte das für keine falsche Erwartung. Und gerade für Street- und Schnappschuss wäre das ausgesprochen nützlich gewesen. Es wegzulassen ist mir absolut unverständlich. Gerade bei Schnappschüssen ist oft keine Zeit das Display zu verschwenken. Es lässt sich auch bei schräger Draufsicht noch das wichtigste erkennen. Ich hätte es auch gern - aber sie hat es nunmal nicht. Schade, aber es hilft nichts darüber zu meckern und die positiven Aspekte zu ignorieren. Es gibt auch Kameras mit Klappdisplays, wenn das essenziell wichtig ist. Könnte eine imaginäre R1X alles, wären andere Kameras sinnlos… 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 16. Juli Share #69 Geschrieben 16. Juli (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb Aaron: Könnte eine imaginäre R1X alles, wären andere Kameras sinnlos… Wenn ich das richtig sehe, geht es gerade um ein schnödes Klappdisplay, was der Vorgänger hatte und was jetzt wegrationalisiert wurde. Selbst mit einem solchen Display wäre eine Kamera ohne gescheiten Sucher, ohne Stabilisierung und ohne was weiß ich noch alles gewiss seeehr weit davon entfernt, andere Kameras sinnlos zu machen. Genau genommen wäre sie sogar weit davon entfernt, wenn sie alles, was sie jetzt nicht hat, hätte. Schlicht weil es halt nun mal ne Kompakte mit Fixobjektiv ist. Von daher ist deine Aussage reine Selbsttäuschung. bearbeitet 16. Juli von x-beliebiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 16. Juli Share #70 Geschrieben 16. Juli Das ist mal wieder typisch Forum Es kommt eine neue Kamera, auf die einige gewartet haben und dann hat Sony die Frechheit besessen, daß sie nicht für jeden einzelnen passt! Infolgedessen wird jetzt ein paar Tage rumgemeckert und von den ernsten Interessenten dann doch gekauft, wie immer. vor 3 Stunden schrieb ensoniq70: Und als Besitzer der A7CR frag ich mich schon, wo der Markt nach dem Hype ist? Naja, die beiden einzigen KB Edelkompakten mit Sucher sind schon ein Markt für sich; eine kleine Nische, die aber scheinbar für ein paar User interessant ist. Als A7cR User sehe ich da für mich auch keinen Mehrwert, wenn ich eine dicke A1, Z9, Leica SL o.ä. hätte, dann sähe das vielleicht anders aus. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
akop Geschrieben 16. Juli Autor Share #71 Geschrieben 16. Juli Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr Vernunft kehrt ein. Meine RX1RII bietet ein paar Dinge, die die neue nicht kann. Größerer Klapp-Sucher, Klapp-Display. Die neue hat ein paar Features, die mir gefallen, vor allem die bessere Belichtungszeit und der besser AF sowie natürlich das sehr schöne Gehäuse. Aber ich brauche die 60MP nicht, und der Sucher ist der gleiche, wie bei meiner a7CII. Das ist eigentlich doch ein bisschen enttäuschend bei dem Preis. Schade, dass es keine "Nicht-R" mit den 33MP gibt, für, sagen wir mal, 2.500,- Euro. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 16. Juli Share #72 Geschrieben 16. Juli vor 19 Minuten schrieb akop: Meine RX1RII bietet ein paar Dinge, die die neue nicht kann. Größerer Klapp-Sucher, Klapp-Display. Einfach mit der RX1R II weiter glücklich bleiben. Niemand wird gezwungen die RX1R III zu kaufen, wenn das klappen so wichtig ist. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotorrhoe Geschrieben 16. Juli Share #73 Geschrieben 16. Juli vor 2 Stunden schrieb Aaron: Wer mehr Auflösung bei Sucher, Monitor erwartet hat sowie Neigung und IBIS hat eine völlig falsche Erwartungshaltung in die Eigenschaften, die eine extrem kleine und leichte Kompaktkamera mit 35mm Brennweite, zum in die Jackentasche stecken, haben muss. Das alles braucht auch Strom und Verarbeitungskapazität, die sich in einer auf Kompaktheit konstruierten Kamera nicht unterbringen lassen. Außerdem: Wer das alles braucht und will greift zur A7RV bzw. hat diese längst.. Besserer Sucher, klappbares Display und IBIS sind keine überzogenen Forderungen an eine Edelkompakte. Die Leica Q3 hat das alles. Und wer nicht alles benötigt, kann auch mit der Q2 glücklich werden. Kompaktkameras sind nicht Teil eines Systems, man kauft sie parallel zu seinem Wechselobjektivsystem. Mal sehen, wieviele Kunden für die Sony in den Laden gehen und mit einer Leica rauskommen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 16. Juli Share #74 Geschrieben 16. Juli Jeder sollte für sich den Mehrwert beurteilen. Was dem einen fehlt, ist für andere entbehrlich. Ich kann gut verstehen, wer die RX1 R II hat, das die Neuerungen nicht den Preis wert sind. Auf der anderen Seite sind die Verbesserungen interessant. Für mich aber auch nicht, da ich kein Motiv mit der II er verpasst habe, auch wenn ich sie heute nicht mehr besitze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 16. Juli Share #75 Geschrieben 16. Juli vor 2 Minuten schrieb Fotorrhoe: Mal sehen, wieviele Kunden für die Sony in den Laden gehen und mit einer Leica rauskommen ... Naja die Preisdiffernenz ist schon groß und für die Differenz ist fast ein 35 1.4 GM drin 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge