Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Silberhaar:

Die Geschichte dieses Photos ist tragisch. Eben noch holt sich die Amsel Futter und 30 Sekunden später wird sie von einer Katze erwischt. Zwar konnte ich sofort reagieren und die Katze vertreiben, doch die Katze hatte mit dem ersten Biss Fakten geschaffen. Derweil saß der Amselmann auf meinem Objektiv und protestierte lautstark.

Das ist nicht tragisch - das ist die Natur und die ist weder tragisch noch grausam.

Unabhängig davon ein gelungenes Fotos.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Das ist nicht tragisch - das ist die Natur und die ist weder tragisch noch grausam.

Da muss ich dir leider widersprechen, das ist nicht Natur, das ist ein durch den Menschen verursachter Eingriff in die Natur, der das Gleichgewicht stört. Dass Millionen von uns genährte, gelangweilte Stubenkatzen im Freigang Jagd auf Vögel und Kleintiere machen, ist tragisch und grausam für viele Tiere und beeinträchtigt die Biodiversität.

Wenn sich Fuchs und Marder einen Vogel holen, wenn sich der Milan am Elsternnest und die Elstern am Taubennest bedienen, das ist Natur und führt zu einem gesunden Gleichgewicht. Die Millionen Freigängerkatzen haben nichts mit Natur zu tun und schon gar nichts mit Tierliebe.

• Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Unabhängig davon ein gelungenes Fotos.

Tragik ist zwar ein feststehender, definierter Begriff, der einen Zustand beschreibt, den ein Mensch empfindet. Da Menschen aber sehr unterschiedlich empfinden, muss das, was ich als tragisch empfinde für Dich nicht tragisch sein und umgekehrt. Zum Glück sind wir alle unterschiedlich :-).

Hier noch das vorletzte Photo meines Models.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin heute 1 Stunde nach Stolzenau gefahren um einen Ortolan zu fotografieren. 2 Stunden bin dort umhergewandert, mind. 2 Ortolane haben immer wieder gesungen, sich aber nicht gezeigt. Als ich auf dem Rückweg war, setzte sich dann tatsächlich ein Männchen rufend in den Baum vor meiner Nase. Wunderbar. Mein erstes vernünftiges Ortolanbild :classic_smile:

bearbeitet von Matilde
  • Like 12
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb hpk:

Da muss ich dir leider widersprechen, das ist nicht Natur, das ist ein durch den Menschen verursachter Eingriff in die Natur, der das Gleichgewicht stört. Dass Millionen von uns genährte, gelangweilte Stubenkatzen im Freigang Jagd auf Vögel und Kleintiere

Der Irrtum liegt darin, dass viele Menschen ernsthaft glauben, durch ein bisschen Füttern, die Natur außer Kraft setzen zu können oder gar den Lauf der Natur ändern zu können. Die Jagdinstikte bleiben und die Natur ändert sich nicht. Und man kann die Katze nicht dafür abstrafen, dass sie ihrer Natur folgt. 
Aber jedem seine Ideologie.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Und man kann die Katze nicht dafür abstrafen, dass sie ihrer Natur folgt. 

Das scheint mir ein Irrtum: Mitleid mit der Amsel (bzw. ihrem Partner und vermutlich den Jungen, denn Amseln brüten bzw. füttern gerade zur Zeit) bedeutet ja nicht, die Katze „abzustrafen“.  Und es stimmt schon, dass wir mit unserem Eingriff in die Natur durch Tierhaltung, Füttern (absichtliches wie auch durch unseren Abfall) und anderes mehr deutlich in das normale Gleichgewicht der Natur eingreifen. 

Ansonsten schlagen halt unsere persönlichen Herzen manchmal mehr für die eine oder andere Tierart, die einen lieben besonders Vögel, andere Katzen. Bei mir sind’s Elefanten, was soll ich sagen: Die kommen bei uns viel zu selten vor — aber wer weiß, der Klimawandel wird es vielleicht richten, die Nilgänse sind schon da … 😉 womit ich elegant den Bogen wieder zu den Vögeln geschlagen habe, also nicht o.t. bin 😄 

• Like 2
  • Haha 4
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Matilde:

Mein Internetanschluss macht Probleme, es war doppelt hochgeladen ... sorry

Internet mit Ortolan?? ....Funktioniert garantiert nicht. Dazu sind LAN und/oder WLan erforderlich.....*...Späßla g'macht...*

Nein, bis heute wußte ich auch nicht daß ein Vogel dieses Namens überhaupt existiert! Danke für die guten Bilder!

Damit nicht nur Text hier steht:

Bachstelze...bin aber nicht ganz sicher. Nimmt den Schnabel richtig voll

bearbeitet von frankenlinse
Schreibfehler geä.
  • Like 11
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Der Irrtum liegt darin, dass viele Menschen ernsthaft glauben, durch ein bisschen Füttern, die Natur außer Kraft setzen zu können oder gar den Lauf der Natur ändern zu können. Die Jagdinstikte bleiben und die Natur ändert sich nicht. Und man kann die Katze nicht dafür abstrafen, dass sie ihrer Natur folgt. 
Aber jedem seine Ideologie.

der Irrtum liegt darin, dass die Leute die Haltung von Hauskatzen als Tierliebe verstehen und sie frei rumlaufen lassen.
Bei der großen Zahl der Katzen wirkt sich das halt auf die (kleiner werdende) Zahl der Vögel aus.
Den Katzen kann man natürlich keinen Vorwurf machen, aber den Haltern.

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Und, wie Studien zeigen, haben Katzenbesitzer keine Ahnung, was ihre Lieblinge draussen so treiben.

Katzenbesitzer haben keine Ahnung von ihren Tieren

NABU: Bedroht die Hauskatze die Artenvielfalt?

Aber das wird hier jetzt schnell mal Off Topic.
Fakt ist: Die freilaufenden Hauskatzen sind nicht ein Teil der natürlichen Fauna sondern stören das Gleichgewicht der Natur. Dafür sind aber nicht die Katzen verantwortlich, sondern deren Halter.

bearbeitet von hpk
  • Like 3
Link zum Beitrag

A9 mit 200-600, 600mm, 1/4000, f/6,3, ISO 1250

Meine erste fliegende  Bachstelze

bearbeitet von Gast
Rächdschreipväler
Link zum Beitrag

Kleine Spechtkunde

Auch dieses Jahr kommen die jungen Buntspechte auf unsere Terasse. Sie sind gut an der roten Kopffärbung vorne zu erkennen 🙂

bearbeitet von Matilde
  • Like 9
Link zum Beitrag