D700 Geschrieben 2. Januar Share #101 Geschrieben 2. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 23 Minuten schrieb Alux: Warum sollte ausgerechnet Sony irgendwelche Objektive zu einem im Vergleich zu Konkurrenz unschlagbaren Preis anbieten? Wer ist denn eigentlich die Konkurenz im E-Mount Umfeld für ein Sony 4.0/100-400? Sigma und Tamron haben sowas doch nicht. Und die Chinesen derzeit eh' noch nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar Hallo D700, schau mal hier FE 100-400mm GM Mark II. Dort wird jeder fündig!
D700 Geschrieben 2. Januar Share #102 Geschrieben 2. Januar vor einer Stunde schrieb Alux: Und genau deshalb wird Sony es nicht für diesen Preis anbieten. Die Marge soll schließlich so hoch wie möglich sein. Wenn der Kunde sofort zuschlägt, dann war die Marge noch nicht ausgereizt! Genau! Das ist BWL 1. Semester Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 2. Januar Share #103 Geschrieben 2. Januar vor 59 Minuten schrieb D700: Wer ist denn eigentlich die Konkurenz im E-Mount Umfeld für ein Sony 4.0/100-400? Ich vermute, dass hier eher Canon und Nikon gemeint waren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ayreon Geschrieben 2. Januar Share #104 Geschrieben 2. Januar Was ist denn aufwendiger zu konstruieren, 100-400 oder 300-600 F4? Wenn ich mir den Sigma Preis anschaue erscheinen mir die 100-400 4500 EUR eher optimistisch Das 100-400 G Modell dürfte ja nicht besser als das 100-400 GM werden, eigentlich schade Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 2. Januar Share #105 Geschrieben 2. Januar vor einer Stunde schrieb ayreon: Was ist denn aufwendiger zu konstruieren, 100-400 oder 300-600 F4? Das sind aber keine Wettberber! Insofern ist das kein guter Vergleich, denn wer ein 100-400 sucht, der wird eher kein 300-600 suchen. Mir wäre dann der Preis des 300-600 total egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugendubel24 Geschrieben 2. Januar Share #106 Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) Finde ich spannend... die Spekulationen. Etwas noch nie da gewesenes. Konstant F4 mit 4x Zoom in dem Brennweitenbereich. Für am liebsten 4,5K mit 1500gr 🙂 Vielleicht das 150-400 f/4, wo das Patent mal geleaked wurde. Aber auch hier nicht unter 5-6k. 100-400 mit konstanter F4 für günstig? Würde ich mit Freuden instant nehmen - glaube aber nicht daran. Unter 2kg wird das auch nix. Aber korrigiert mich bitte gerne in naher Zukunft 😍 bearbeitet 2. Januar von Hugendubel24 mich/mit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 2. Januar Share #107 Geschrieben 2. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb ayreon: Was ist denn aufwendiger zu konstruieren, 100-400 oder 300-600 F4? Wenn ich mir den Sigma Preis anschaue erscheinen mir die 100-400 4500 EUR eher optimistisch Das 100-400 G Modell dürfte ja nicht besser als das 100-400 GM werden, eigentlich schade Das ist nicht so gesetzt, denn z.B. das Sony FE 20/1.8 G ist in meinen Augen sogar besser als das Sony FE 24/1.4 GM...🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 3. Januar Share #108 Geschrieben 3. Januar Ich denke auch dass es optisch nicht schlechter sein wird als das alte. Ich erwarte aber dass es nur 4,5-6,3 Lichtstärke haben wird, dafür aber deutlich kleiner, leichter und billiger. Es wird dann das 4,5-6,3/70-350mm G ablösen, mit dem Plus dass es vollformattauglich ist. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iMakeNoise Geschrieben 3. Januar Share #109 Geschrieben 3. Januar vor 3 Stunden schrieb Alux: Ich denke auch dass es optisch nicht schlechter sein wird als das alte. Ich erwarte aber dass es nur 4,5-6,3 Lichtstärke haben wird, dafür aber deutlich kleiner, leichter und billiger. Es wird dann das 4,5-6,3/70-350mm G ablösen, mit dem Plus dass es vollformattauglich ist. Ich glaube nicht so recht dran, dass das als Ablöse behandelt werden wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raph- Geschrieben 3. Januar Share #110 Geschrieben 3. Januar Am 2.1.2026 um 11:39 schrieb x_holger: Ein 4,0/100-400 GM wäre aber auf jeden Fall kein Nachfolger für das bisherige 4,5-5,6 GM, sondern ein Upgrade. Sehe ich genauso, im Grunde eine deutlich andere Zielgruppe (Sport / Wildlife). Würde es "nur" bei diesem f4 Boliden bleiben, wäre ich etwas enttäuscht. Ich hätte gerne ein kompakteres GM2 100-400 für Landschaft / Travel, da braucht es keine durchgehende f4. Mal schauen, was wirklich kommt - SAR hat da ja im Grunde noch gar nichts außer Vermutungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 3. Januar Share #111 Geschrieben 3. Januar (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb raph-: Sehe ich genauso, im Grunde eine deutlich andere Zielgruppe (Sport / Wildlife). Es kann ja auch sein, daß Sony die 100-400er neu aufstellt. Das 4.0 100-400 als High End für die Sport/Wildlife Anforderungen und darunter das auch gerumorte kompakte, leichte und preiswertere 4,5-6,3 100-400. Dann gibt es halt keine direkten Nachfolger mehr. bearbeitet 3. Januar von D700 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raph- Geschrieben 3. Januar Share #112 Geschrieben 3. Januar Das wäre grundsätzlich in Ordnung. Allerdings würde ich mir das unbedingt als GM und nicht als G wünschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
r0nfoto Geschrieben 3. Januar Share #113 Geschrieben 3. Januar Am 2.1.2026 um 16:27 schrieb D700: Wer ist denn eigentlich die Konkurenz im E-Mount Umfeld für ein Sony 4.0/100-400? Sigma und Tamron haben sowas doch nicht. Und die Chinesen derzeit eh' noch nicht Olympus hätte da ein 50-200 F 2.8 auf MFT Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lightdreamer Geschrieben 3. Januar Share #114 Geschrieben 3. Januar Sigma hat sehr wohl ein 100-400mm für E-Mount, ich finde es sogar richtig gut! Gute gebrauchte so um 500 - 600,-- Euro. BG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. Januar Share #115 Geschrieben 4. Januar vor 11 Stunden schrieb lightdreamer: Sigma hat sehr wohl ein 100-400mm für E-Mount, ich finde es sogar richtig gut! Das kenne ich aus eigener Erfahrung gut! Aber es ist eben kein F/4.0. Darum ging es doch. vor 12 Stunden schrieb r0nfoto: Olympus hätte da ein 50-200 F 2.8 auf MFT Und wie willst Du das an den E-Mount anschließen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BirdandWild Geschrieben 4. Januar Share #116 Geschrieben 4. Januar So lange Sony das aktuelle 100-400 GM nicht einstellt können sie gerne noch zwei andere bringen (f4 ung f6.3 G). Ich liebe grade am Aktuellen die Flexibilität, die Naheinstellgrenze, die Performance mit dem 1,4er, die Kompaktheit durch Aussenzoom. Dieses schweizer Messer auslaufen zu lassen wäre für mich ein extremer Einschnitt. Ich hoffe immer noch auf eine Erneuerung des Aktuellen mit DMF. Grüße !! 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 4. Januar Share #117 Geschrieben 4. Januar vor 5 Stunden schrieb BirdandWild: Ich hoffe immer noch auf eine Erneuerung des Aktuellen mit DMF. Das wird ohne Neukonstruktion nicht möglich sein, also gleich was Neues. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. Januar Share #118 Geschrieben 4. Januar (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb blnmen: Das wird ohne Neukonstruktion nicht möglich sein, also gleich was Neues. Und das könnte dann wirklich das mit durchgängig F/4 sein. vor 6 Stunden schrieb BirdandWild: die Kompaktheit durch Aussenzoom Das ist bei mir auch ein Kriterium und für mich auch der einzige Störfaktor beim 200-600. bearbeitet 4. Januar von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 4. Januar Share #119 Geschrieben 4. Januar vor 52 Minuten schrieb D700: Das ist bei mir auch ein Kriterium und für mich auch der einzige Störfaktor beim 200-600. Wie schön, ich finde das 200-600 gerade wegen dem Innenzoom so gut. Die Kompaktheit brauche ich gar nicht. Soll ich dann noch ein Objektiv mehr einpacken, dass nix klappert? Dafür kann ich ohne Umgreifen von 200 auf 600mm zoomen, kein Umstellen von schwer auf leicht, kein nerviges auszoomen, wenn die Kombi um Gurt hängt. Und kein sich ändernder Schwerpunkt beim zoomen. 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. Januar Share #120 Geschrieben 4. Januar vor einer Stunde schrieb DirkB: Dafür kann ich ohne Umgreifen von 200 auf 600mm zoomen, kein Umstellen von schwer auf leicht, kein nerviges auszoomen, wenn die Kombi um Gurt hängt. Und kein sich ändernder Schwerpunkt beim zoomen. Mich stört daas labbrige Innenzoom beim 200-600 halt massiv! Und die Größe brauche ich auch nicht zwingend. So unterschiedlich können Geschmäcker halt sein und der Kollege @BirdandWild bevorzugt ja scheinbar auch Außenzooms. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 4. Januar Share #121 Geschrieben 4. Januar Mir war schon immer egal, was andere lieber tun. Mir muss es passen 🫣 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. Januar Share #122 Geschrieben 4. Januar (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb DirkB: Mir war schon immer egal, was andere lieber tun. Mir muss es passen 🫣 Eben und genau so sehe ich das auch für mich! Aber manchmal freue ich mich auch über Meinungen und Anregungen von anderen Usern, die einen weiterbringen bearbeitet 4. Januar von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lightdreamer Geschrieben 4. Januar Share #123 Geschrieben 4. Januar vor 12 Stunden schrieb D700: Das kenne ich aus eigener Erfahrung gut! Aber es ist eben kein F/4.0. Darum ging es doch. So kann man das natürlich sehen, aber für mich muss ein 100-400mm vor allem in Größe und Gewicht um untersten Limit liegen. Es ist ja das Tele das man noch gerne mit nehmen will. 600mm oder 800mm sind da für mich inzwischen raus und die Lichtstärke schränkt bei inzwischen bestens nutzbaren ISO 6400 kaum noch ein. Das Sigma 100-400mm 5-6.3 Contemporary ist für mich jedenfalls die Obergrenze was ich noch mitschleppen würde. Warten wir ab was Sony da zustande bringt. BG 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scindero Geschrieben Montag um 14:30 Uhr Share #124 Geschrieben Montag um 14:30 Uhr Am 3.1.2026 um 17:19 schrieb D700: Es kann ja auch sein, daß Sony die 100-400er neu aufstellt. Das 4.0 100-400 als High End für die Sport/Wildlife Anforderungen und darunter das auch gerumorte kompakte, leichte und preiswertere 4,5-6,3 100-400. Ich fände es super wenn Sony hier zweigleisig fahren würde. Die die es brauchen bekommen ein erstklassiges GM f4.0 mit entsprechender Größe, Gewicht und eben auch entsprechendem Preis. Für alle anderen ein qualitativ sehr gutes G mit variabler Blende, geringerem Gewicht, Preis, kleiner und leichter. Letzteres wäre für mich bspw. perfekt auf Reisen und reicht auch vollkommen aus. Da nutze ich heute das 70-200 f2.8 mit Telekonverter. Die Kombination würde ich dann ggf. tauschen und für sonstige Anwendungsfälle noch eine Festbrennweite anschaffen. Warten wir es ab. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben Dienstag um 07:50 Uhr Share #125 Geschrieben Dienstag um 07:50 Uhr (bearbeitet) Hier ist mal ein Bild vom alten Canon 4/200-400mm als Anhaltspunkt wie groß so ein Objektiv. in etwa sein wird: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet Dienstag um 07:50 Uhr von Alux Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge