Ahrimaan Geschrieben Dienstag um 08:29 Uhr Share #126 Geschrieben Dienstag um 08:29 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 39 Minuten schrieb Alux: Hier ist mal ein Bild vom alten Canon 4/200-400mm als Anhaltspunkt wie groß so ein Objektiv. in etwa sein wird: Passt doch locker in meine Jackentasche 😛 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Dienstag um 08:29 Uhr Geschrieben Dienstag um 08:29 Uhr Hallo Ahrimaan, schau mal hier FE 100-400mm GM Mark II. Dort wird jeder fündig!
DirkB Geschrieben Dienstag um 09:09 Uhr Share #127 Geschrieben Dienstag um 09:09 Uhr vor einer Stunde schrieb Alux: Hier ist mal ein Bild vom alten Canon 4/200-400mm als Anhaltspunkt wie groß so ein Objektiv. in etwa sein wird Das Sony wird kleiner, ist ja 100-400 😁 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iMakeNoise Geschrieben Dienstag um 14:49 Uhr Share #128 Geschrieben Dienstag um 14:49 Uhr vor 5 Stunden schrieb DirkB: Das Sony wird kleiner, ist ja 100-400 😁 Aber vermutlich ohne eingebauten TC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
r0nfoto Geschrieben Mittwoch um 12:50 Uhr Share #129 Geschrieben Mittwoch um 12:50 Uhr Am 4.1.2026 um 08:57 schrieb D700: Und wie willst Du das an den E-Mount anschließen? Habe mich verlesen, dachte es geht um Hersteller ausserhalb des E-Mount Systems Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben Mittwoch um 19:40 Uhr Share #130 Geschrieben Mittwoch um 19:40 Uhr Am 6.1.2026 um 08:50 schrieb Alux: Hier ist mal ein Bild vom alten Canon 4/200-400mm als Anhaltspunkt wie groß so ein Objektiv. in etwa sein wird: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Da bin ich wirklich sehr froh das ich als zweites System noch mein MFT-System habe...🙂 Mit einen derartigen Klopper würde ich niemals vor meine Haustüre gehen, bei mir persönlich ist bei meinen Sony VF-System mit den Sony FE 70-200/2.8 GM OSS II absolut Schluss, viel größere und schwerere Objektive könnte ich wirklich nicht ertragen. Ich persönlich werde den VF Brennweiten Bereich 100-400mm wohl mit den neuen OM System M.Zuiko Digital ED 50-200mm F2.8 IS PRO bei meinen MFT-System abdecken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben Donnerstag um 09:48 Uhr Share #131 Geschrieben Donnerstag um 09:48 Uhr (bearbeitet) Ich bin dagegen froh dass ich ein leichtes 4,0/600mm habe, dass ich mittels Konverter auf 1200mm aufbohren kann. Croppen geht damit noch zusätzlich und so kann ich damit auch noch einen Eisvogel in 30m Entfernung noch gut ins Bild setzen. bearbeitet Donnerstag um 13:48 Uhr von Alux 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShyFlu Geschrieben vor 16 Stunden Share #132 Geschrieben vor 16 Stunden Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für mich wäre ein 100-400mm f4 ein Traum. Das 50-150mm f2 ist bereits erste Sahne und auch das 28-70mm f2. Wenn Sony das 100-400f4 bringt werde ich es sofort bestellen. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BirdandWild Geschrieben vor 11 Stunden Share #133 Geschrieben vor 11 Stunden vor 4 Stunden schrieb ShyFlu: Für mich wäre ein 100-400mm f4 ein Traum. Für welchen Einsatzzweck genau ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FredR Geschrieben vor 10 Stunden Share #134 Geschrieben vor 10 Stunden vor 5 Stunden schrieb ShyFlu: Für mich wäre ein 100-400mm f4 ein Traum. Das 50-150mm f2 ist bereits erste Sahne und auch das 28-70mm f2. Wenn Sony das 100-400f4 bringt werde ich es sofort bestellen. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hi, das sind interessante Aussagen. Für mich ist das verfügbare Sony 100-400 GM ein Traum. Ich setze es mit der A7R3, der A7C2 und der A6700 ein, mitunter zusammen mit dem TC 1,4. In den Bergen, auf Reisen in die Wüsten und Savannen Afrikas, auf dem Altiplano, im Regenwald, also unter widrigen klimatischen Bedingungen. Keine Klagen. Die Neuankündigung wird sicher ein super Objektiv sein, die Fotografie wird dadurch aber nicht neu erfunden. Sehen wir dann bessere Bilder? Ich bin ein fotografischer Universaldilettant. Die von dir bevorzugten Objektive, auch ein lichtsärkeres 100-400 GM, bringen mir keine Vorteile. Auf meinen Reisen wären sie ziemlich unbrauchbar. So verschieden sind die Bedürfnisse. Ich werde mein Geld für Reisen ausgeben, nicht für neues high end Equipment. Ich füge zwei Beispiele mit dem "alten" 100-400 Objektiv an. Die Giraffen mit der A7R3, der Karminspint mit der A6700. 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben vor 10 Stunden Share #135 Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) Als Allround, Objektiv gerade für Landschaft, ist das aktuelle 100-400 GM genial, gerade auch durch die geringen Naheinstellgrenze. Für Sport ist es leider nur bedingt brauchbar, da der Zoomweg zwischen 100-400 endlos lang ist, das erschwert die Handhabung ungemein. Eine Neuauflage, die diese Einschränkung nicht hat, würde ich sehr begrüssen, mit oder ohne F4 ( mit F4 vermutlich mehr ). Vor allem, wenn wie bei dem 70-200mm GM II beim Zoomen auch weiterhin Fokussiert wird. bearbeitet vor 10 Stunden von dirkoliverm 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShyFlu Geschrieben vor 10 Stunden Share #136 Geschrieben vor 10 Stunden vor einer Stunde schrieb BirdandWild: Für welchen Einsatzzweck genau ? MTB Downhillrennen fotografieren 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben vor 10 Stunden Share #137 Geschrieben vor 10 Stunden vor 1 Minute schrieb ShyFlu: MTB Downhillrennen fotografieren Da ist es auf jeden Fall eine sehr gute Wahl, da in relativ kurzer Zeit viel Weg zurück gelegt wird. Brennweiten zwischen 35-85mm kommen da aber auch sehr gut, und übertragen die Dynamik des Sports recht gut. Oder halt das 50-150 GM, welches du ja schon hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShyFlu Geschrieben vor 10 Stunden Share #138 Geschrieben vor 10 Stunden vor 1 Minute schrieb dirkoliverm: Da ist es auf jeden Fall eine sehr gute Wahl, da in relativ kurzer Zeit viel Weg zurück gelegt wird. Brennweiten zwischen 35-85mm kommen da aber auch sehr gut, und übertragen die Dynamik des Sports recht gut. Oder halt das 50-150 GM, welches du ja schon hast. Mir fehlen eigentlich nur noch zwei Objektive. Das 100-400 f4 sowie ein mögliches neues 16-28 f2. Das 28-70 f2 und 50-150 f2 sowie ein 400-800 ist bereits vorhanden. Somit wäre mein Objektivpark komplett. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben vor 8 Stunden Share #139 Geschrieben vor 8 Stunden vor einer Stunde schrieb ShyFlu: Somit wäre mein Objektivpark komplett naja, ein bisschen passt immer noch etwas dazwischen 🤓 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShyFlu Geschrieben vor 8 Stunden Share #140 Geschrieben vor 8 Stunden vor 2 Minuten schrieb dirkoliverm: naja, ein bisschen passt immer noch etwas dazwischen 🤓 Na ja warte noch auf die A9 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FredR Geschrieben vor 7 Stunden Share #141 Geschrieben vor 7 Stunden vor 3 Stunden schrieb dirkoliverm: Als Allround, Objektiv gerade für Landschaft, ist das aktuelle 100-400 GM genial, gerade auch durch die geringen Naheinstellgrenze. Für Sport ist es leider nur bedingt brauchbar, da der Zoomweg zwischen 100-400 endlos lang ist, das erschwert die Handhabung ungemein. Eine Neuauflage, die diese Einschränkung nicht hat, würde ich sehr begrüssen, mit oder ohne F4 ( mit F4 vermutlich mehr ). Vor allem, wenn wie bei dem 70-200mm GM II beim Zoomen auch weiterhin Fokussiert wird. Na ja, das sind Feststellungen, die keine Allgemeingültigkeit haben. Meine Erfahrung; das Objektiv schafft auch schnelle Bewegungen, der Zooring lässt sich gut handhaben. Mit diesem Objektiv entstehen auch viele Sportbilder. Als Beispiel ein ziemlich schnelles Vögelchen, mit der A6700. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben vor 3 Stunden Share #142 Geschrieben vor 3 Stunden @FredR ich hatte das Objektiv selbst eine ganze Weile und habe es sehr viel für Sport benutzt, natürlich ging es, aber es ist halt nicht optimal dafür Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben vor 3 Stunden Share #143 Geschrieben vor 3 Stunden vor 3 Stunden schrieb FredR: Na ja, das sind Feststellungen, die keine Allgemeingültigkeit haben Natürlich ist das erstmal nur meine Meinung und meine Erfahrung die ich damit gesammelt habe, trifft ja auf deine Aussagen auch zu, trotzdem kann man die in dem Zusammenhang hier auch mal äußern, denke ich zumindest. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge