Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb hofi:

Positiv überrascht haben mich dagegen die A7IV und die A7RV. Obwohl ich mir nach meinem Wechsel von Canon eigentlich geschworen hatte, nie wieder so einen „Klotz“ in die Hand zu nehmen, fühlte sich die Handhabung mit größeren Objektiven hier deutlich angenehmer und ausgewogener an.

An meiner A6700 habe ich einen Käfig montiert. Eigentlich nur als Ersatz für einen ordentlichen L-Winkel. Aber die ist so griffig damit, dass ich die fast ausschließlich so verwende. Selten demontiere ich den, aber dann habe ich wieder dieses kleine Ding in der Hand 🫣

Wenn ich ein anderes Objektiv verwenden würde, sahe das wahrscheinlich anders aus, aber mit dem Tamron*** 17-70 fühlt sich das einfach nur stimmig an.

*** Was manche Leute hier mit den Tampons wollen, frage ich mich. Meine Rächtschreib-Uschi bringt auf jeden Fall keine medizinischen bzw. Hygieneartikel mit optischem Gerät durcheinander 😎

• Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Vermutlich bin ich einfach bekennender A6700-Fan, daher fällt mir die Entscheidung nicht ganz leicht 😄
Da sich das Thema rund um die A7C-Serie für mich vorerst erledigt hat, verschiebe ich den Umstieg auf Vollformat wahrscheinlich auf unbestimmte Zeit. Langfristig kann ich mir aber gut einen Mischbetrieb aus APS-C und Vollformat vorstellen. Vielleicht wird das Thema für mich wieder spannend, wenn eine neue Vollformatkamera mit größerem Gehäuse (z. B. eine mögliche A7V) vorgestellt wird.

Was ich für mich jedoch klar mitnehme: Wenn man beide Systeme parallel nutzt und damit die Möglichkeit hat, Vollformat-Objektive auch an einer Vollformatkamera einzusetzen, ergibt deren Einsatz auch an APS-C durchaus Sinn. Nur Vollformat-Objektive für den ausschließlichen Einsatz an APS-C zu kaufen, wie ich es teilweise gemacht habe, ist hingegen nur bedingt sinnvoll. Objektive wie das Sony FE 24mm F1.4 GM oder das Sony FE 20mm F1.8 G würde ich aber auch ausschließlich an APS-C verwenden, ebenso wie Teleobjektive à la Sony FE 70–200mm F4 G OSS Macro II. Immer vorrausgesetzt die Brennweite passt und man ist bereit, einen gewissen Betrag zu investieren.

bearbeitet von hofi
  • Like 2
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 5.5.2025 um 09:48 schrieb hofi:

Mit der A6700 bin ich in Bezug auf Bildqualität, Bedienung und Performance nach wie vor sehr zufrieden. Es gibt aktuell keinen zwingenden Grund, das System zu wechseln. Dennoch ist durch die bisherige Investition die Frage berechtigt, ob ein Wechsel auf Vollformat langfristig nicht konsequenter wäre.

Deine Erörterung hat auch bei mir die Frage angestoßen, ob ein Wechsel von der A6700 zur A7CII oder A7CR in Frage käme. Wie schon erwähnt, sticht besonders die A7CR mir ins Auge (die leider auch sehr teuer ist). Ich habe einen Wechsel für mein fotografisches Profil durchgespielt. Wie ja erwarten war, spricht einiges für APS-C (v.a. die Tele-Brennweiten), einiges für VF (Festbrennweiten und Lowlight). Meine persönliche Gesamtabwägung lautet aber, dass sich der Wechsel gegenwärtig für mich in Summe noch nicht lohnen würde. Aber das kann sich ändern! Für mich kommt es vor allem darauf an, ob Sony sein APS-C-System mittelfristig weiterentwickelt - oder es mit der Zeit einschlafen lässt, wie es Panasonic faktisch mit mFT tut (das zu realisieren, war für mich eine geradezu traumatische Erfahrung, denn ich war voll in mFT investiert!). Ein aktueller Hinweis darauf ist das Firmware-Update, das gerade die A7CII und A7CR bekommen haben - und die A6700 nicht! Dabei war just die Verbesserung des AF ein Punkt, der mir auch an der A6700 sehr gefallen hätte! Freilich, das allein reicht noch nicht. Aber wenn es mal einen Nachfolger der A7C-Serie geben sollte und gleichzeitig KEINEN Nachfolger der A6700, dann steht der Wechsel auf VF für mich wahrscheinlich wieder auf der Tagesordnung.

bearbeitet von abel
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Welche Dateigröße haben eigentlich die Raws der A7cR gegenüber einer A6700 oder A7III ? Ich weiß, als Antwort kommt meistens, dass Speicherplatz heutzutage nicht mehr viel kostet. Ich hab aber trotzdem keine Lust auf unnötige große Dateien und entsprechende Bearbeitungszeiten. An sich gefiele mir die Idee der hybriden Nutzung einer A7cR ganz gut, aber jedes Mal bei der Nutzung im Vollformat dann die großen Dateien zu haben, ohne dass ich sie in dem Fall wirklich benötige, ich weiß nicht. Mit den 40 Megapixel meiner Fuji X100 VI komme ich gut zurecht und genieße dort auch die Cropmöglichkeit (gerade weil man ja keine Wechselobjektiven hat) aber die A7CR hat ja noch mehr Pixel. Dazu der Preis … ich habe auch schon überlegt, ob eine A7C2 mir nicht reichen würde, dann auch gelegentlich im APS-C-Modus. Wandgroße Bilder mache ich sowieso nicht.

Ich bin ja immer mal wieder am Überlegen, ob ich nicht den umgekehrten Weg gehen soll: vom Vollformat zurück zu APS-C …

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb abel:

...Für mich kommt es vor allem darauf an, ob Sony sein APS-C-System mittelfristig weiterentwickelt - oder es mit der Zeit einschlafen lässt, wie es Panasonic faktisch mit mFT tut (das zu realisieren, war für mich eine geradezu traumatische Erfahrung, denn ich war voll in mFT investiert!)...

Ich denke man muss sich weder um Sony APS-C noch um Panasonic mft Sorgen machen, dass es eingestellt wird. 

Denn wenn man das Ganze auch mal aus Sicht des Herstellers und nicht nur aus der eigenen Wunschperspektive betrachtet, macht das für die Hersteller schon Sinn.

APS-C war/ist mehrheitlich ein "Wühltischformat", dass sich an den einfachen Hobbyfotografen richtet. Damit ist Canon Marktführer und Sony erst groß geworden (NEX-Serie). Diese Zielgruppe ist jetzt aber auch nicht mega anspruchsvoll - denen reicht eine APS-C Kamera und die klassischen Zwei Set-Objektive. Davon ab ist diese Zielgruppe extrem kleiner geworden, da diese Zielgruppe inzwischen das Smartphone präferiert. Die paar Wildlife Fotografen, die APS-C verwenden um mehr Reichweite zu bekommen haben heute andere Optionen und brauchen keine A7000. A6xxxx Reihe ist ja auch nicht besonders ergonomisch mit Super-Teleobjektiven.

Also warum genau soll Sony jetzt viel Geld&Zeit in die Neuentwicklungen zusätzlicher APS-C Kameras und Objektive stecken?

Und ähnlich sieht das bei Pana mit mft aus. mft war und bleibt Nische, noch dazu ist die Objektivpalette (inkl. OM) bereits riesig und hat kaum noch Lücken. Außerdem sind sowohl G9II als auch OM-1 II sehr fähige, aktuelle Bodies.

Also auch das die Frage, warum sollen Pana da jetzt große Summen reinstecken ?

Sony APS-C wird genauso weiterleben, wie mft.

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 1
Link zum Beitrag

Am 12.5.2025 um 19:37 schrieb wasabi65:

Ich habe die vor ein paar Wochen gekauft und finde sie extrem vielseitig. Mit dem 60 MP „cropfactor“ ersetzt sie mir bei Telefotos jetzt Mft.

Genau da habe ich vor ca. einem Jahr gemacht, ich habe mir auch die A7RV zugelegt und ca. 70% meiner umfangreichen MFT-Ausrüstung verkauft.
Die Olympus OM-1 + das Olympus 12-100/4.0 Pro IS + Olympus 8-25/4.0 Pro + OM-System 90/3.5 Macro Pro IS + Panasonic PL 100-400 O.I.S.
durften bleiben für die Reise, Macro und Mondfotografie..

Spoiler

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Welche Dateigröße haben eigentlich die Raws der A7cR

L-RAW hat bei mir ca. 60 MB; ich nutze immer compressed RAW. Die Kamera kann auch noch M- und S-RAW, was ich aber nicht nutze.

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

… ich habe auch schon überlegt, ob eine A7C2 mir nicht reichen würde, dann auch gelegentlich im APS-C-Modus.

Genau DAS war seinerzeit auch meine Überlegung. Da ich aber oft auf Tiere gehe, mag ich auch im Zoo die großen Cropreserven des 60MP Sensor's.
Im sonstigen Alltag würde mir die A7c II mit ihren 15MP dicke auch mal für APS-C Fotos reichen,

bearbeitet von D700
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb D700:

L-RAW hat bei mir ca. 60 MB; ich nutze immer compressed RAW. Die Kamera kann auch noch M- und S-RAW, was ich aber nicht nutze.

Genau DAS war seinerzeit auch meine Überlegung. Da ich aber oft auf Tiere gehe, mag ich auch im Zoo die großen Cropreserven des 60MP Sensor's.
Im sonstigen Alltag würde mir die A7c II mit ihren 15MP dicke auch mal für APS-C Fotos reichen,

Mein persönliches Problem mit der Sony A7C/CR Serie ist wirklich der na sagen wir mal der nicht mehr so zeitgemäße Sucher und das Display.
Wenn man den Sucher von meiner Sony A7RV oder auch von meiner OM-System OM-1 gewohnt ist dann möchte man keine Abstriche mehr machen...🙂

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb blnmen:

Mein persönliches Problem mit der Sony A7C/CR Serie ist wirklich der na sagen wir mal der nicht mehr so zeitgemäße Sucher und das Display.

So unterschieldich sind halt die Geschmäcker!
Für mich hat sich mit den neuen A7c II/A7c R ein Traum erfüllt.
Eine richtig kompakte Kamera, wie meine vorherigen A6xxx Modelle, mit Sucher links und das mit KB Sensor.
Nach 1,5 Jahren intensiver Nutzung muss ich sagen, daß mir der Sucher für alle erdenklichen Situationen dicke ausreicht; inkl. MF.
Klar gibt es heute größere Sucher, aber die hätten den Body nur größer gemacht und mir aus heutiger Sicht nichts gebracht.

Das einzige, was mir an der C-Klasse nicht gefällt, ist der auschwenkbare Sucher (GEschmacksache) und die fehlende Augenmuschel.
Für letzteres habe ich bei Smallrig eine in jeder HInsicht (Größe, weiches Material) richtig gute Lösung gefunden.
Bleibt noch das Dispaly und das nutze ich zum Fotgrafieren eh' extrem selten.

Was mir zukünftig mal gefallen könnte, wäre der gerumorte Klappsucher, den man von den Panasonic GX Modellen kennt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Klar gibt es heute größere Sucher, aber die hätten den Body nur größer gemacht und mir aus heutiger Sicht nichts gebracht.

Ich habe gerade mal die Datenblätter auf Digitalkamera.de verglichen: Der EVF der Fuji X100 VI hat (bezogen auf KB) die gleiche Vergrößerung wie der Sucher der A7cII. Damit komme ich gut klar. Allerdings löst der Sucher der Fuji deutlich höher auf und ist auch bei sehr hellem Umgebungslicht hell und gut erkennbar. Die Sucher-Größe ist es aus meiner Sicht nicht, wo Sony hinter dem heutigen Standard her hinkt, aber die die Qualität. Da wäre auch mit kompaktem Gehäuse mehr drin. Warum Sony hier seit Jahren keine Verbesserung bringt, verstehe ich nicht.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb leicanik:

Allerdings löst der Sucher der Fuji deutlich höher auf und ist auch bei sehr hellem Umgebungslicht hell und gut erkennbar

Ich hatte ja die Fuji und die Sony parallel und konnte keine besonderen Unterschiede bzgl. der Helligkeit feststellen.
Klar, beim OVF hatte Fuji die Nase eindeutig vorne, der war wirklich hell :classic_wink:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Am 19.5.2025 um 22:03 schrieb leicanik:

Ich. Warum Sony hier seit Jahren keine Verbesserung bringt, verstehe ich nicht.

Von der A7C zur A7Cii/A7Cr hat sich der Sucher deutlich verbessert. Mit A7C konnte ich nicht leben im Vergleich zur A7Riv. Obwohl der Sucher der A7Riv besser ist, musste sie gehen, weil die A7CR deutlich kleiner ist und die Motiverkennung deutlich besser. Auflösung des Suchers ist mir nicht wichtig, für die Bildkompensation brauche ich keine sehr hohe Auflösung. Die Vergrößerung ist mir wichtiger.

Link zum Beitrag