Jump to content

Empfohlene Beiträge

Meine absolut ersten Gehversuche der Vogelfotografie. Immer dabei, meine 8 Monate junge Tochter im Kinderwagen und eine kleine, leichte a6700 mit E 70-350 an der Schulter baumelnd. Nicht ganz einfache Startbedingungen, aber bislang waren doch einige Tiere recht gnädig mit uns… (Turmfalke und Bussard)

Gruß, Philip

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 19
Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich irgendwo eine spezielle Rubrik für Video-Ergebnisse? Ich habe das „Video mit Sony Alpha Kameras“ gefunden. Dort scheint es aber nur um technische Fragen zu gehen. Also probiere ich es hier. Sollte es der falsche Ort sein, so bitte ich einen Moderator, den Beitrag entsprechend zu verschieben.

Immer wenn ich gute Gelegenheit habe, mache ich nicht nur Fotos, sondern probiere auch Videos. Bei dem Mäusebussard in den beiden letzten Beiträgen von mir ist mir dies gelungen.

(Sony a6700 mit SEL 70-350 „freihand“ aber mit DaVinci Resolve zugeschnitten, extrem stabilisiert und finalisiert…)

• Like 6
Link zum Beitrag

Ja… bei dieser Art von Videos gibt es zwei Hauptprobleme: „verwischte“ unscharfe Bilder bei Verwacklungen mit zu langer Belichtung und nicht perfekt korrigierte Verzerrungen am Randbereich des Objektivs. Dadurch, dass ich frei-Hand gefilmt habe ist mir der Vogel auch immer mal wieder ganz an die Seite des Bildbereichs gerutscht.

Dadurch das der Vogel nach der Stabilisierung nun immer exakt in der Mitte des Bildes ist, fallen diese „Verzerrungen“ die vom Randbereich des Objektivs kommen sehr störend ins Auge.

Aus meiner Sicht gäbe es zwei Lösungsansätze:

1. ein hochprofessionelles Video-Stativ mit flüssigkeitsgedämpften Videokopf und gaaaanz viel Übung im den Vogel einfach immer in der Mitte des Bildes zu behalten (zu teuer und ich denke, dass ich das nie wirklich schaffen könnte. Ich habe das mal mit einem günstigen Videostativ mit Kunststoff-Dämpfung probiert. Es ist bei langen Brennweiten wirklich schon sehr schwierig, nur auf einer Achse einem Objekt sauber zu folgen (etwa ein vorbeifahrendes Auto etc…). Auf zwei Ebenen finde ich es fast unmöglich).
  2. Weniger in der Nachbearbeitung zu stabilisieren und dem Objekt auch zu erlauben, etwas mit den Verwacklern im Bildbereich herum zu wandern. Dies würde aus meiner Sicht viel homogener und angenehmer wirken. Leider habe ich hier noch keine Lösung in DaVinci gefunden. Die normale automatische Stabilisierung funktioniert bei einheitlich blauem Hintergrund mit nur einem zappelnden Objekt in der Mitte nicht zufriedenstellend. Daher nutze ich einen Planar-Tracker, der anhand von Helligkeitsunterschieden einzelne Bereiche des Gefieders Pixel-genau übereinander schiebt. Es wird also jedes einzelne Bild des Videos so verschoben, dass der Vogel immer wie angenagelt in der Mitte bleibt. Hier würde ich gerne den Effekt einfach abmildern. So dass meine Verwackler nur zu 50% gedämpft werden etc… Dann würde der Vogel passend zu den Objektiv-Verzerrugen auch im Bild hin und her wandern. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden dies mit einem solchen „Tracker“ umzusetzen. Wenn ich die „Stärke“ des Trackers ändere wird dies quasi wie ein Alphakanal interpretiert und ich sehe dann den Vogel doppelt (korrigiert in der Mitte und unkorrigiert am Wackeln).

Vielleicht finde ich ja noch eine angenehme Lösung, wie ich den Vogel leicht und angenehm stabilisieren kann, ohne ihn so völlig künstlich in der Mitte fest zu nageln…

bearbeitet von Ubbi
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Hattest du es schon mal mit Catalyst Browse probiert, die Software gibt es kostenlos von Sony.
Damit werden die Daten des Gyrosensors ausgewertet, vielleicht macht das einen Unterschied. Ich hoffe das funktioniert auch mit der A6700, ja sie ist dabei:
https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/function/catalyst.php?fnc=1012&area=gb&lang=de

Ich wollte das schon lang mal mit der Bildstabilisierung von DaVinci vergleichen.

Link zum Beitrag

Am 13.10.2023 um 21:50 schrieb Ubbi:

Immer dabei, meine 8 Monate junge Tochter im Kinderwagen

Ich kam heute nach längerer Zeit wieder zum fotografieren - so ein Kinderwagen ist super um die Kamera nicht tragen zu müssen :D. 

Gefällt meiner 3 Wochen alten Tochter aber nicht so, wenn ich dauernd stehen bleibe wegen Vögeln...

a6700, 200-600 mit 1.4 TK; 840mm, ISO 800, 1/3200s, f/9,0

... zum fertig Bearbeiten werde ich wohl erst später kommen. Ungewohnt. 😄

• Like 16
Link zum Beitrag

Siebe Rotmilane zogen gestern als Gruppe an unserer Spazierstrecke vorbei… und vor ein paar Tagen hat sich ein Mäusebussard zu einer Pose hinreißen lassen… (leider waren alle Tiere für mein 70-350 dann doch zu weit weg… daher die nur bescheidene Pixeldichte)

• Like 10
Link zum Beitrag

Aber wie schon anderswo beim Dirk und den Bären erwähnt... besser diese Bilder als keine @Ubbi Also natürlich nur aus meiner Sicht, wenn ich Bilder sehe die andere von den Flüglern machen, die schicken die natürlich gleich in den Papierkorb. Ich hätte sie auch aufgehoben. 

Link zum Beitrag

Heute gab es:
1. Eichelhäher verjagen einen Turmfalken.
2. Mäusebussard kreist und wechselt zwischen drei Bäumen als Spähposten
3. Turmfalke attackiert Mäusebussard auf zweitem Spähbaum und möchte ihn vertreiben, Bussard schimpft lautstark.
4. Bussard auf dem Weg zu Baum drei wird von drei Krähen belästigt und startet direkt in Rückenlage vom Baum um sich kopfüber mit den Füßen gegen die Krähen zu wehren.
5. der Chef (Rotmilan) kommt mit seinen 1,80 Metern Spannweite und alle anderen (bis auf zwei Krähen, die ihn kurz belästigten) machen Platz.

Hier für euch Punkt 5 (das andere fand den Weg auf meine Netzhaut, aber leider nicht auf den Sensor)

bearbeitet von Ubbi
  • Like 10
Link zum Beitrag

Frisch von heute morgen.. Sperbermann, war alles grau in grau aber wenig bewegende Vögel sind ja auch dann kein problem.. 

ich sah ihn auch jagen, aber NULL Chance

bearbeitet von eric
  • Like 21
Link zum Beitrag