Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb H.erbert:

Wenigstens begehen die Capture One Leute diesmal den Fehler nicht, der ihnen vor ein paar Jahren fast meine Loyalität gekostet hätte. Da warben sie mit einem unschlagbaren, persönlich unterbreiteten Angebot, das ich eingegangen bin, und wenige Wochen darauf gab's C1 zum Black Friday noch günstiger.

Kann ich gut verstehen,

ich warte mal ab bis "cybermonday" und sollte ich mich verzocken ueberstehe auch noch ein jahr mit der alten version.

Im augenblick komme ich eh zu keine BA, sondern bastel und plane meine raids um. Es ist erheblich wie lange das kopieren von sehr vielen bildern auf eine anderes raid dauern kann. Ganz gleich ob man die neuste C1 version hat oder nicht 🙂

Was dann vielleicht in einen anderen thread gehoert, ich weiss...

w

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Offenbar weiss keiner von euch von einem super sonder schwarzer freitag angebot.

Dagegen schmeisst sich adobe ins zeug mit deutlichem nachlass - allerdings die abo version (natuerlich).

70 statt 140 laut forencheff:

Ich komme schon in gruebeln mal ein jahr LR haette was, meine kaufversion von C1 laeuft weiter und ich warte ganz entspannt ob es eine sonderaktion von c1 auch noch gibt - irgendwann weihnachten, oder naechstes jahr oder nie.

Ich ueberlege grade wieviel jahre ich C1 lizensen ueberspringen muss um auf 70EUR im jahr zu kommen.

Ich sehe grade mit meinem treue rabatt kostet die kaufversion von C1 170EUR.

Dann muss ich das gut 2 mal ausfallen lassen um auf einen jahrespreis von 70EUR zu kommen, waere jedoch bei adobe immer am ball (das neuste) und bei capture one hinke ich naechstes jahr schon hinterher.

w

Link zum Beitrag

Jep, Capture One haut im 2-Tage Rhythmus Mails raus, das man phänomenale 50% sparen kann, den zusätzlichen Treuebonus kann man selbstredent nicht zusätzlich draufgegangen und  so bleiben am Ende 174,50 € für die Kaufversion (die nächstes Jahr wieder eine neue Version bekommen wird), 12,46 € bei jährlicher Abrechnung für C1 + C1 mobile oder 9,13 € bei jährlicher Abrechnung nur für die Desktop Variante. Ich habe ausgesetzt und teste dieses Jahr mal Adobe, 73,xx € sind für 1 Jahr einfach um einiges günstiger.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Skaarj80:

Jep, Capture One haut im 2-Tage Rhythmus Mails raus, das man phänomenale 50% sparen kann, den zusätzlichen Treuebonus kann man selbstredent nicht zusätzlich draufgegangen und  so bleiben am Ende 174,50 € für die Kaufversion (die nächstes Jahr wieder eine neue Version bekommen wird), 12,46 € bei jährlicher Abrechnung für C1 + C1 mobile oder 9,13 € bei jährlicher Abrechnung nur für die Desktop Variante. Ich habe ausgesetzt und teste dieses Jahr mal Adobe, 73,xx € sind für 1 Jahr einfach um einiges günstiger.

Ich bin noch am zaudern, aber kann bei mir gut auch so kommen.

Das C1 22 habe ich eh noch, das neue will ich nur wegen der "freistellungsKI".

Ein LR abo bringt mir das aber auch fuer 100EUR weniger. 😉 Das ist schon eine ueberlegung wert.

@H.erbert Ich sehe fuer die kaufversion (die ich bei C1 bevorzugen wuerde) nur den preis "€ 174,50".

Der scheint fuer alle zu gelten, wie @Skaarj80 schon sagte ohne die option "treuebonus" noch drauf. Und auch ohne das ich mit der version C1 22 einen upgrade bonus bekommen wuerde. Wenn ich nicht tomaten auf den augen habe zahlen neukunden und leute mit vorversionen die gleichen 174,50.

Das ist irgendwo OK, aber man "muss" das auch nicht kaufen man kann mit C22 so ziemlich alles machen und sich fuer weniger geld noch ein LR abo holen.

73EUR ist halt so wenig das es fast nicht auffaellt, bei 174 ist das bei mir schon nicht mehr so und muss ueberlegt werden.

Im moment denke ich mir ich spare den aufpreis auf C1 (immerhin 100EUR) und schaue naechstes jahr nochmal nach einer kaufversion.

Bist dahin kann ich mit LR spielen. (und entwickeln)

Warere auch spannend zu sehen, wenn ich in C1 die grundlegende RAW entwicklung mache, in wie weit ich diese dann in LR einlesen kann um vielleicht mit der KI zu spielen. Auch hat mir in LR der katalog (zum verwalten der bilder) immer besser gefallen als in C1.

(naechstes jahr wird bei mir eine grosse kopier, sortiert und loeschaktion werden, mit neuen festplatten)

In C1 gefaellt mir die grundsaetzlich RAW entwicklung besser. Vielleicht kann man das kombinieren, meine C1 22 kauversion frisst kein geld.

w

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag

Ich hab's getan 🫥

Und zwar heute nacht noch das schwarze LR bestellt.

Natuerlich werde ich meine 22er C1 kopie weiter nutzen, jedoch das upgrade auf die neue version war mir zu teuer.

Rund 70EUR fuer ein jahr LR ist am ende guenstiger. Ich hoffe es spricht nichts dagegen das ich die lizens erst naechstes jahr starte, ich kaeme jetzt sofort nicht dazu. Ich wollte halt den black friday preis mitnehmen.

w

Link zum Beitrag

• 10 months later...
Am 25.10.2023 um 12:54 schrieb dirkoliverm:

Ich hatte  ebenfalls für mich angefragt, und die Antwort war das der Lizenzschlüssel zu der gekauften Version immer erhalten bleibt, selbst nachfragen schadet ja nie, den sollte man also unbedingt aufheben, bzw der ist ja im persönlichen Bereich auf der Website ersichtlich, ich hatte dann ein sehr gutes Angebot für ein Jahresabo all in one wahrgenommen, da dort die Version für das iPad unter anderem gleich inklusive ist, ist ja immer etwas gewöhnungsbedürftig diese Abo-Versionen, aber man ist halt irgendwie immer up to date, vom Preis her nimmt es sich ja nicht viel von der Kaufversion, wenn man die Angebote vor der Veröffentlichung nutzt, bei mir wurden knapp 180€ fällig ( ist aber auch schon ein paar Tage her), aber klar, wenn das Abo ausläuft, steht man ohne aktuelle Version da, mal schauen wie sich das entwickelt mit capture one, generell bin ich damit sehr zufrieden.

Letztes Jahr bin ich von der Kaufversion von capture one auf das Abomodell all in one umgestiegen und habe etwas weniger als 180€ für ein Jahr bezahlt, grundsätzlich bin ich seit sehr vielen Jahren sehr zufrieden mit capture one, eigentlich auch im vergangen Jahr, nun ist es an der Zeit gewesen vor einiger Zeit, dass sich das Abo verlängert für 298€, das war mir dann doch etwas zu viel, also gekündigt und auf eine Reaktion gewartet, die kam erst nach Ablauf des Abos mit einem 20% Rabatt auf die 298€ Abo all in one für das kommende Jahr, oder 20% Rabatt auf die 349€ der Kaufversion. Für mich war der Aufpreis zum letzten Jahr leider zu groß und ich nutze meine alte Lizenz erstmal noch, muss mich nun aber vermutlich neu orientieren, was sehr schade ist. Wie geht es den anderen capture one Nutzern? 

Link zum Beitrag

Ich teste mich durch die Tools, C1 ist bei mir jetzt glaube das 23er drauf. Derzeit schaue ich mir in Ruhe das Adobe Zeug an, hatte letzten BF mal für 2 Jahre „gekauft“ und vermute / spekuliere auf ein BF-Angebot für Adobe, bei den beiden Prime Days sah es dieses Jahr mau aus. Ich mochte C1 echt gern, bei der Sony-Version nicht lang nachgedacht und als sie dann für 179,-€ die „Vollversion“ verkauft haben (nach der Abschaffung der Sony-Version) war ich auch noch mit dabei, bei 349,-€ für die Kaufversion bin ich raus und würde dann wohl auch zum Vollpreis von 141,-€ bei Abobe bleiben, schon weil das iPad „gratis mitspielt“.

Link zum Beitrag

Ich habe letztes Jahr das Update C1 Pro übersprungen und warte jetzt am BF auf einen günstigen Upgrade Preis,  peile so 170,00 an.

Abo möchte ich nicht, es sei denn es gibt ein sehr günstiges Angebot.

Da neue Hardware nicht kommt, wäre das für mich nicht wichtig, sondern nur Software Neuerungen, wie die aktuellen Ki Maskierungen.

Link zum Beitrag

Ich habe drüben im SKF bereits einen Thread gestartet, aber ich weiß ja nicht, ob hier auch Leute sind, die drüben nicht (mehr) dabei sind. Darum sicherheitshalber hier nochmal der gleiche Text, also bitte nicht wundern oder ärgern. Wer drüben bereits gelesen hat, kann es ja hier ignorieren 🙂 Folgendes Problem habe ich beschrieben:

Mein Capture One erkennt mein neues Tamron Objektiv falsch als ein Sigma Objektiv und schreibt das auch so in die Exif. Das passiert aber nur bei Raws, Jpegs werden dagegen richtig erkannt. Ich verwende C1 Pro Verison 16.3.8.23. Die genaue Bezeichnung des Objektivs ist Tamron 90mm F/2.8 Di III MACRO VXD. "Erkannt" wird es als Sigma 2.8/90mm DG DN. Ich nutze das Objektiv an einer Sony A7III.

Dementsprechend wendet C1 natürlich auch dauernd ein falsches Korrekturprofil an mit entsprechend üblen Verzeichnungen. Ich kann natürlich C1 sagen, dass es dass "Manufacturer Profile" verwenden soll, dann ist das mit den Verzeichnungen in Ordnung. Allerdings muss ich das für jedes Bild einzeln machen. Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, C1 so einzustellen, dass es standardmäßig immer das Manufacturer Profile nimmt, statt das C1-eigene? das wäre mir sowieso auch für andere Objektive lieber.

Ansonsten kann ich die Raws normal entwickeln. Es ist natürlich ein "Schönheitsfehler", dass in den Exifs dann immer ein falsches Objektiv steht. Andere Tamron-Objekive werden richtig erkannt (28-200, 20-40., 50-300). Insofern liegt es ja eigentlich auch nicht daran, dass das Objektiv neuer ist als meine C1 Version. Das ist ja z.B. das 50-300 auch. Und es klappt ja auch mit Jpeg.

Ich arbeite auf einem MacBook Pro. Wenn ich die Aufnahmen in die Apple-eigene "Fotos-App" importiere, werden dort die korrekten Exifs mit dem richtigen Objektiv angezeigt, sowohl beim Raw als auch beim JPEG. Das ist ja ein Hinweis, dass nicht etwa meine Kamera das Objektiv falsch identifiziert und entsprechend falsche Exifs schreibt, sondern dass das wohl in C1 passieren muss, oder?

Hat jemand eine Idee? Ich möchte nicht nur wegen dieses Fehlers auf das Abo umsteigen oder eine neue teure Kaufversion kaufen, bei der ich nicht mal weiß, ob sie das Problem behebt – schließlich ist das Objektiv ja ganz neu auf dem Markt. Bin für jeden Tipp dankbar :)

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb dirkoliverm:

Letztes Jahr bin ich von der Kaufversion von capture one auf das Abomodell all in one umgestiegen und habe etwas weniger als 180€ für ein Jahr bezahlt, grundsätzlich bin ich seit sehr vielen Jahren sehr zufrieden mit capture one, eigentlich auch im vergangen Jahr, nun ist es an der Zeit gewesen vor einiger Zeit, dass sich das Abo verlängert für 298€, das war mir dann doch etwas zu viel, also gekündigt und auf eine Reaktion gewartet, die kam erst nach Ablauf des Abos mit einem 20% Rabatt auf die 298€ Abo all in one für das kommende Jahr, oder 20% Rabatt auf die 349€ der Kaufversion. Für mich war der Aufpreis zum letzten Jahr leider zu groß und ich nutze meine alte Lizenz erstmal noch, muss mich nun aber vermutlich neu orientieren, was sehr schade ist. Wie geht es den anderen capture one Nutzern? 

Ich bezahle im Abo seit ca. 3 Jahren unverändert auch 180.-/Jahr. Das Abo verlängert sich jeweils automatisch. Warum ist denn bei dir der Preis plötzlich derart gestiegen? Hat denn PhaseOne unterschiedliche Abomodelle?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb alphaddicted:

Ich bezahle im Abo seit ca. 3 Jahren unverändert auch 180.-/Jahr. Das Abo verlängert sich jeweils automatisch. Warum ist denn bei dir der Preis plötzlich derart gestiegen? Hat denn PhaseOne unterschiedliche Abomodelle?

Ja capture one bietet unterschiedliche Modelle an, der Preis bezog sich auf das all in one Abo, das sind auch alle mobilen Geräte mit eingeschlossen und andere Möglichkeiten / Services , ansonsten ist es richtig, dass der Preis für das Grund Abo ungefähr immer noch um die 180€ liegt nur für die Desktop Version inklusive dem Rabatt 

Link zum Beitrag