Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb hpk:

die Bekassinen waren natürlich auch wieder da

...

In der Schweiz dagegen ist die Bekassine ein sehr seltener Brutvogel mit maximal drei Brutpaaren. (Zitat aus wikipedia.de

Ob das so noch stimmt? Davon abgesehen habe ich Bekassinen außer hier im Forum noch nie gesehen. Eigentlich müsste es so was ja bei uns auch geben. Andererseits, jeder Orni hat mal klein angefangen 😬

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

Und Brandgänse - wat für ein schöner Erpel (Laut Wikipedia gehören sie zu den Halbgänsen, werden woanders auch Brandente genannt, deshalb ist dieser Ganter für mich jetzt mal ein Erpel)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 16
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Nobby1965:

In der Schweiz dagegen ist die Bekassine ein sehr seltener Brutvogel mit maximal drei Brutpaaren. (Zitat aus wikipedia.de

Ob das so noch stimmt? Davon abgesehen habe ich Bekassinen außer hier im Forum noch nie gesehen. Eigentlich müsste es so was ja bei uns auch geben. Andererseits, jeder Orni hat mal klein angefangen 😬

Die Wikipedia Aussage ist richtig, weil die Bekassine nicht mehr in der Schweiz brütet. 1990 gab's noch ca. 700 Brutpaare, jetzt ist sie ein Zugvogel und Wintergast. Wir werden die Wintergäste also nicht mehr lange sehen können. Bis vor kurzem galt sie gar als 'vom Aussterben bedroht' auf der Roten Liste, die Bestände erholen sich jedoch und mittlerweile wurde der Status auf 'verletzlich' gesetzt. 

Noch seltener und heimlicher ist aber die Zwergschnepfe, darum hab ich mich gestern Abend ja so über die überraschende Sichtung gefreut ... 
Über ihr Brutverhalten weiss man nicht sehr viel, weil sie in Mooren und Sümpfen der Taiga brütet, also an Orten, wo's nicht von Ornithologen wimmelt. 😊

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag