Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.10.2021 um 21:54 schrieb frankenlinse:

vielen Dank @felix181, ich war mir da selbst nicht so sicher, deshalb ist auch das Fragezeichen mit dabei. Ich habe den Eindruck die sind schwer zu unterscheiden. Nach noch genauerer Betrachtung und Vergleich im "Kosmus Vogelführer (Svensson) sieht es so aus: Schnabel der Möwe (beim eingestellten Foto) ist bräunlich dunkel. Bei der Lachmöwe trifft dies zu, bei der Schwarzkopfmöwe ist der Schnabel rötlich und auch der Schnabel der SKM müßte kürzer sein. Ich habe es geändert.

Vielen Dank für die Unterstützung und den Hinweis.

Gruß

Richard

Kleiner Tipp: Eine Schwarzkopfmöwe hat kein weiss im Flügel. Könnte also tatsächlich eine sein. Aber es ist schwierig mit dem Licht und von hi den zu erkennen. In der Bretagne habe ich unter Hunderten Lachmöwen dadurch sehr viele Schwarzkopfmöwen auch im Schlichtkleid erkennen können. 🙂

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 4.10.2021 um 06:45 schrieb Matilde:

Kleiner Tipp: Eine Schwarzkopfmöwe hat kein weiss im Flügel. Könnte also tatsächlich eine sein. Aber es ist schwierig mit dem Licht und von hi den zu erkennen. In der Bretagne habe ich unter Hunderten Lachmöwen dadurch sehr viele Schwarzkopfmöwen auch im Schlichtkleid erkennen können. 🙂

Vielen Dank Matilde, das wird bei diesem Bild die entscheidende Erkenntnis für mich sein.

Beim Originalbild (ohne crop) ist an den äusseren Fingerfedern schwarz (oben und unten)  zu erkennen. Weil Lichtverhältnisse und Hintergrund mit der Möwe ineinander übergehen ist das gar nicht so einfach zu sehen. Auch in den Armschwingen meine ich graue Federn (etwas großflächiger) zu erkennen.

Es bleibt bei Lachmöwe. 👍

Jetzt sollte mein Blick für zukünftige Lach- und andere Möwen geschärft sein.😉

Gruß Richard

• Like 1
Link zum Beitrag