Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen in die Runde,

vorweg vielen Dank für die Geduld und vor allem für eure Beschäftigung mit dem Thema Fassade. Um eure Fotos möglichst objektiv bewerten zu können, habe ich mir die "Aufgabenstellung" noch mal herangezogen:

Nach einigem hin und her fiel die Wahl für die Weihnachtswoche auf das Thema Fassaden. Hier finde ich es spannend, wie durch Variationen der Perspektive und des Ausschnitts ein nicht geläufiger und damit interessanter Blick darauf entstehen kann. Das Hervorheben von Strukturen durch Schatten, die geometrische Gestaltung bis ins Abstrakte können sehr interessante Fotos entstehen lassen. 

Ergänzt um den Hinweis: Noch ein kurzer Hinweis dazu, was mir bei Fotos von Strukturen wichtig ist: der gestalterische Umgang mit Perspektiven enthält bestenfalls die Beachtung von stürzenden Linien und die Ausrichtung des Horizonts. Diese sollten die Wirkung der Perspektive unterstützen und nicht zufällig sein. Gleiches gilt für den Bildausschnitt, hier sind Symmetrie aber auch die Dinge am Bildrand (Anschnitt? Wenn ja, wie viel?)Möglichkeiten, das Motiv bzw Bildaussage hervorzuhebenfokussiere ich mich auf Fotos, die die Fassade in den Vordergrund bzw Mittelpunkt stellen. Fotos, die eher ganze Gebäude bzw Gebäudestrukturen darstellen, haben es leider nicht in die engere Auswahl geschafft. Im Ergebnis dessen sind folgende Bilder auf die Shortlist gelangt:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und nun wurde es schwierig und dann wohl doch wieder durch meine persönliche fotografische Prägung subjektiv. Eine besonders erwähnen möchte ich die interessante Gegenüberstellung von Baustilen im Foto  #8973 und auch die sehr gelungene Spiegelung der Fassaden in #8956. Einengend auf die Stichworte Perspektive und Ausschnitt fiel dann die sehr knappe Entscheidung zwischen #8950#8965#8978 auf das Foto, welches ich mir ausgedruckt in einem Bilderrahmen hängen würde:

Herzlichen Glückwunsch an ttt und viel Spaß beim Auswählen des nächsten Themas.

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 🙂

Beste Grüße Steffen 

bearbeitet von SSO
  • Like 4
  • Thanks 12
Link zum Beitrag

Hallo Steffen @SSO,

Herzlichen Dank für deine Bemühungen zur Themenwahl und auch die anschließende Auswahl und Bewertung der potentiellen Siegerbilder....das ist nicht selbstverständlich 👍.

Ich hatte mir schon gedacht das einige Bilder nicht ganz den Auswahlkriterien entsprechen und hatte es doch auch selbst mit nicht ganz treffenden Fotos versucht. Insgesamt waren wirklich sehr gelungene Fotos dabei, die bestimmt wieder für neue Anregungen sorgen werden. Das ausgewählte Bild habe ich übrigens an der Rückfront des KÖ-Bogens in Düsseldorf aufgenommen.

Das neue Wochenthema ist für mich persönlich meist nicht gut umsetzbar. Daher wünsche ich mir Anregungen dazu und wer mag auch kurze Stichwörter zur Bildgestaltung (warum, wodurch ihr diese als gelungen betrachtet) sowie die Angabe der Brennweite.

Thema ist Weitwinkelfotografie aller Art. Ich würde gerne die Einschränkung machen: Alles was weiter als 24mm Kleinbild ist.   

Viel Spaß und allen schon mal einen guten Rutsch!  

Thomas

bearbeitet von ttt
Textergänzung
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Es ist die Full Pull Strecke beim Traktor Pulling. Weitwinkel wurde gewählt um die Breite, die Kürze der Strecke und die Seiten der Zuschauer zu zeigen.

F/2,8 und 18 mm

bearbeitet von muewo
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb ttt:

Hallo Steffen @SSO,

Herzlichen Dank für deine Bemühungen zur Themenwahl und auch die anschließende Auswahl und Bewertung der potentiellen Siegerbilder....das ist nicht selbstverständlich 👍.

Ich hatte mir schon gedacht das einige Bilder nicht ganz den Auswahlkriterien entsprechen und hatte es doch auch selbst mit nicht ganz treffenden Fotos versucht. Insgesamt waren wirklich sehr gelungene Fotos dabei, die bestimmt wieder für neue Anregungen sorgen werden. Das ausgewählte Bild habe ich übrigens an der Rückfront des KÖ-Bogens in Düsseldorf aufgenommen.

Das neue Wochenthema ist für mich persönlich meist nicht gut umsetzbar. Daher wünsche ich mir Anregungen dazu und wer mag auch kurze Stichwörter zur Bildgestaltung (warum, wodurch ihr diese als gelungen betrachtet) sowie die Angabe der Brennweite.

Thema ist Weitwinkelfotografie aller Art. Ich würde gerne die Einschränkung machen: Alles was weiter als 24mm Kleinbild ist.   

Viel Spaß und allen schon mal einen guten Rutsch!  

Thomas

Ein sehr spannendes Thema, da man hier intensiv über den Bildaufbau nachdenken kann/muss. Insbesondere gilt es bei Landschaftsfotos den vorderen mittleren so zu gestalten, dass dort keine große Leerfläche entsteht. Hier sind Tiefenstaffelung und ggf geschickt gewählte Perspektive hilfreiche Gestaltungselemente (so zumindest meine sehr private und damit subjektive Meinung). Eine weitere Möglichkeit ist natürlich das Hauptmotiv gleich mittig in den Vordergrund zu platzieren und dadurch daneben noch mehr Raum mit abzubilden (wie hier #8985 ). Ich bin gespannt, wie die Möglichkeiten dieser Brennweite interessant umgesetzt werden kann 🙂

Beste Grüße Steffen 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Mein Hotel in Amsterdam.

Da ich nicht sonderlich lange schlafen kann nutze ich die frühen Stunden gerne für ausgedehnte Fotowalks. Hier hat mich das Hotel gleich beim herauslaufen zu einem Foto eingeladen. Auf der linken Seite neben dem Gehweg ist auch schon die Kaimauer zum Hafen (Also nicht wirklich viel Platz). So habe ich das 14mm angeschraubt und mir eine schöne Perspektive gesucht um das , noch beleuchtete, Hotel gegen den dunklen, bewölkten Himmel abzulichten. 

14mm f8 1/160 ISO100

bearbeitet von Shadow3561
  • Like 15
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Es sollte ja etwas zum geposteten Bild geschrieben werden! Bei diesem Bild musste ich etwas zuschneiden da auf den oberen Treppenstufen halb abgebildete Menschen zu sehen waren die die Symetrie gestört hätten!  Den Bildmittelpunkt habe ich an der Bahnsteiguhr festgemacht und die gewählten 20mm bringt die Dachkonstruktion mit der Lichtdurchflutung des Lübecker Hauptbahnhofes gut zur Geltung.

A7RIV mit FE 2,8/16-35 GM II (20,0mm), f/8, 1/40, ISO 100

• Like 12
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Hier habe ich an Bord der Cap San Diego aus dem Maschinenraum nach oben hin fotografiert. Ohne Stativ ist das nicht so einfach, aber mittels Drehdisplay der A7IV kann man auch gut diese Perspektive meistern! Die 16mm des tollen 16-35er GM II wurden hier voll ausgereizt um möglichst viel Tiefe (Höhe) zu zeigen und natürlich auch um viel zu zeigen von den Dimensionen die so herrschen an Bord eines Frachtschiffes.

A7IV mit FE 2,8/16-35 GM II (16,0mm), f/4, 1/30, ISO 800

• Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Hui, da kommt bestimmt einiges zusammen...

Z.B. Landschaft:

War damals mit dem Leica WATE (vermutlich in der 18 oder 21mm Einstellung) an der A7R. Zum Start des damals noch jungen Systems gab es nativ noch nichts Weiteres als 35mm und viele erlebten erst mal Enttäuschungen mit der Adaptierung von M-Mount "Altglas" am dicken Sony Filterstack.

Wie schon von @SSO angemerkt, ist es bei Landschafts-Aufnahmen immer eine gewisse Herausforderung eine Tiefenstaffelung zu erreichen. Bei dem obigen Motiv reizte mich aber vor allem die plastische Wirkung, die sich durch Licht und Schatten ergab. Als Bonus dann noch ein bisschen Sonnenstern...

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich bin ein absoluter Weitwinkel- Fan (und Symetrie- Junkie)😍, und hier hatte ich mit der 7C und dem Vogti 21mm bei Architekturaufnahmen in der City Nord in Hamburg das Bild geteilt durch die Fluchtlinie in die Tiefe; Links die Spiegelungen des Bewuchses von der rechten Seite.

A7C mit Voigtländer Nokton 1,4/21, f/8, 1/60, ISO 100

• Like 12
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Hier ein letztes Bild von mir. Hier die Elfi in Hamburg. Hier habe ich eine aussergeböhnliche Perspektive gesucht und für meinen Geschmack auch gefunden. Dieses Bild erntet bei all meinen Gästen Lob obwohl es technisch nicht gut umgesetzt wurde. Aber so ist es eben wenn man Freunden die Heimat zeigt und keine Zeit hat  

14mm f8 

bearbeitet von Shadow3561
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Freue mich sehr das es so schnell schon einige wirklich schöne Beiträge und auch entsprechende Textergänzungen gibt. Ich glaube das hilft mir bei dem Thema etwas zu lernen.

Habe mal 1 Bild von mir außerhalb der Wertung wo mir die Tiefenstaffelung inkl. Vordergrund, aber vor allem die Wirkung als wenn man ins Bild gesaugt wird gefällt. Im Einsatz war eine 12mm Festbrennweite an APS-C.

• Like 5
Link zum Beitrag

Um das Gebäude vollständig aufnehmen zu können, musste ich schon das 14 mm F/9 nehmen.

Ehemalige Infanterie Kaserne in Oldenburg

bearbeitet von muewo
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag