Jump to content

Empfohlene Beiträge

Splashfotografie. Genau wie bei der Tropfenfotografie friert nicht die Belichtungszeit die Bewegung ein, sondern nur das Blitzlicht. Sony A7R3, Sony 90mm Macro, f2.8 G OSS; f22, Iso 200, 13/10sec

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 19
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ein Bild hab' ich noch. 🤩Manchmal ist es eine ultrakurze Belichtungszeit, manchmal ein entfesselter Blitz und manchmal nur die Illusion, die die Zeit scheinbar einfrieren lässt. Sony A7M2, Minolta AF 50mm f3,5 Macro, f11, Iso 100, 1/3sec. (Kein Blitz, kein KI(!) das Bild ist im März 2017 entstanden.

• Like 17
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Vielen lieben Dank an alle für die zahlreichen Bilder, die zu dem Thema eingestellt wurden! Da sind so viele hervorragende Bilder von Wildlife über Sport, bis hin zu kreativen Composings mit dabei, dass das evaluieren eines "Siegerbildes" hier mehr einer Auslosung gleicht. 🤔

Schlussendlich habe ich mich für dieses Bild von Rolf Reiter entschieden. Das wirkt nicht nur sehr plastisch, sondern auch so, als wäre bei einem Film auf die Pausetaste gedrückt worden. Wenn ich das anschaue wartet mein reduziert funktionsfähiges Gehirn darauf, dass die Kugeln endlich runterfallen. 🙂

Viel Spass und Erfolg beim bestimmen vom nächsten Thema, Rolf.

bearbeitet von Marco D.
  • Like 3
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen, am gestrigen Abend sind wir erst spät wieder zurück gewesen. Und dann ein zweifacher Schreck: Marco fand mein Bild richtig gut (vielen Dank dafür und das bei den anderen guten Bildern) und das ist hier für mich Premiere. Und ich darf mir ein Thema überlegen... Oh je, trotz der geduldigen und akribischen Aufbereitung der bisherigen Aufgaben - das war nicht so einfach für mich.

Beim letzten Thema haben wir die Zeit eingefroren, jetzt ist das Thema mehr (evtl.) "durchsichtig". Glas in allen Formen und Variationen. Alles ist erlaubt, vom Glasbläser, Glaskunst, das Weinglas, bis zum Kirchenfenster. Fühlt euch nicht eingeengt. Nur Glas sollte die Hauptrolle spielen. 

Beispiel 1: A7R5, SEL 90mm Macro f2.8, f8, 1/60sec, Iso 800

• Like 16
Link zum Beitrag

Auf die Inspiration von DirkB hätte ich gerne mal ein Frontelement von einem Objektiv von hinten aufgenommen. Mangels eines Objektivs mit einer negativen Naheinstellgrenze liess ich diese Idee aber wieder fallen. 😉

Hier also die Aufnahme einer Nachttischlampe a.D von heute morgen. Die Glühbirne hat ein viel zu hartes Licht erzeugt, daher herausgeschraubt und mit einem Blitz hinterleuchtet. Die Lampe stand auf einer Plexiglasplatte, um die Spiegelung zu erzeugen. Aufgenommen mit meinem geliebten Voigtländer APO Lanthar 65mm.

• Like 13
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ausschnitt aus einem Kirchenfenster im Freiburger Münster. Im Mittelalter ging es wohl teilweise recht brutal zu.

Sony A6700 und E 70-350mm G OSS mit 288 mm, f/6.3, 1/125 sec., ISO 6400

• Like 12
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb franzmh:

Ausschnitt aus einem Kirchenfenster im Freiburger Münster. Im Mittelalter ging es wohl teilweise recht brutal zu.

Sony A6700 und E 70-350mm G OSS mit 288 mm, f/6.3, 1/125 sec., ISO 6400

Interessant ist es allemal. Wenn ich eins und eins zusamnenzähle, muss der Chirurg genau gewusst haben, was er tut. Schließlich bohrt er hier in einem gekrönten Haupt herum. Mit einiger Wahrscheinlichkeit dürfte er bei einem erfolglosen Eingriff dieser Art selbst über die Klinge springen 🤢

Link zum Beitrag