Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man eure schönen Windmühlen so sieht... Aber prinzipiell ein artverwandtes Design. Um in dieser Woche einen "Blumentopf" zu gewinnen, müsste man schon mal etwas Neues abliefern. Bitte sehr, Thema: Windmühlen.

Sony A7RV, Voigtländer APO Lanthar 65mm f2, f9, ISO 100, 1/15 sec, Stack aus 7 Bildern,

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 8
  • Haha 14
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rolf Reiter:

Wenn man eure schönen Windmühlen so sieht... Aber prinzipiell ein artverwandtes Design. Um in dieser Woche einen "Blumentopf" zu gewinnen, müsste man schon mal etwas Neues abliefern. Bitte sehr, Thema: Windmühlen.

Sehr gut, dann könnte man Die hier auch dazu zählen (?)!🙄🤔

A7II mit FE 4/24-105 G OSS (37,0mm), f/22, 1/6s, ISO 50

• Like 11
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb michmarq:

Sehr gut, dann könnte man Die hier auch dazu zählen (?)!🙄🤔

A7II mit FE 4/24-105 G OSS (37,0mm), f/22, 1/6s, ISO 50

Also, wenn man jetzt sehr pingelig ist, dann fallen unsere Bilder der Definition einer schlichten Definition der Windmühle zum Opfer. Zitat Wikipedia: "Die Windmühle ist ein technisches Bauwerk, in der ein vom Wind in Drehung versetztes Flügelrad (Windrad) ein Mahlwerk antreibt. Vom zum Mahlwerk synonymen Wort Mühle stammt die Bezeichnung Windmühle. Von einer Windmühle wird auch oft gesprochen, wenn anstatt eines traditionell meistens für Getreide benutzten Mahlwerks eine andere Arbeitsmaschine (z. B. ein Schöpf- oder ein Sägewerk) angetrieben wird."

Pech für uns, aber die "Kinder-Windmühle" hat es immerhin bislang auf 9 "Lacher" gebracht. 

Gruß Rolf 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Rolf Reiter:

Also, wenn man jetzt sehr pingelig ist, dann fallen unsere Bilder der Definition einer schlichten Definition der Windmühle zum Opfer. Zitat Wikipedia: "Die Windmühle ist ein technisches Bauwerk, in der ein vom Wind in Drehung versetztes Flügelrad (Windrad) ein Mahlwerk antreibt. Vom zum Mahlwerk synonymen Wort Mühle stammt die Bezeichnung Windmühle. Von einer Windmühle wird auch oft gesprochen, wenn anstatt eines traditionell meistens für Getreide benutzten Mahlwerks eine andere Arbeitsmaschine (z. B. ein Schöpf- oder ein Sägewerk) angetrieben wird."

Pech für uns, aber die "Kinder-Windmühle" hat es immerhin bislang auf 9 "Lacher" gebracht. 

Gruß Rolf 

Naja, meine "Windmühlen" treiben mit ihren gesammelten Strom einen Generator an welcher dann im 40 km entfernten Århus eine Getreidemühle antreibt,- ergo: Passt! 😉😂

• Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Da muss ich tief ins Archiv steigen. Das ist die Bockwindmühle in Marzahn (Berlin).

F5.6, 1/250, Iso 100, 83mm Brennweite. 

bearbeitet von Mawolf
Vertipper
  • Like 13
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb leicanik:

Schade, dass an der Roten Mühle die Flügel fehlen, so dass hier der bekannte Eindruck als Mühlenpaar fehlt. Die im Bild vordere Grüne Mühle wurde nach einem schweren Sturmschaden im Oktober 2013 ja immerhin wieder rekonstruiert. Ich hatte das Glück, beide Mühlen am 30. September 2013 aus der bekannten Postkartensicht vollständig intakt sowohl am späten Nachmittag als auch per LZB zur blauen Stunde jeweils zusammen auf das Bild zu bekommen. Eines der beiden Bilder aus der blauen Stunde konnte ich sogar als Hintergrundbild auf meinem damaligen Monitor verwenden. Leider musste ich damals noch mit einer 2006 gekauften 5-Megapixel-Kamera vorlieb nehmen, natürlich nicht von Sony.

Trotzdem ein schönes Bild, insbesondere auch wegen der Perspektive, die sich deutlich vom dort üblichen Touristengeknipse unterscheidet.

bearbeitet von Trisha
Textergänzung
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Die Reitbrooker Mühle in Hamburg
A7III, Sigma 28-70mm F2,8 DG DN, 33mm, f/8, 1/320s, ISO 100

bearbeitet von Trisha
Tippfehler in EXIF-Angabe korrigiert
  • Like 15
Link zum Beitrag

Die Bergedorfer Mühle in Hamburg (Blick von unten auf den Hügel)
A7III, Sigma 28-70mm F2,8 DG DN, 35mm, f/8, 1/200s, ISO 100

bearbeitet von Trisha
Tippfehler in EXIF-Angabe korrigiert
  • Like 19
Link zum Beitrag

Am 25.1.2024 um 15:40 schrieb Rolf Reiter:

Gruß Rolf 

Ich komme ja selbst aus der Technik und tatsächlich werden WIndparkbetreiber oft “Windmüller” genannt 🙂

Link zum Beitrag

Vielen lieben Dank für eure schönen Mühlenfotos, das macht es natürlich nicht einfach 😀

Ich bin mich gerade mit Kaffee am Aufwärmen, heute war es arg kalt und wir haben noch einige Aktiväten auf der Abfahrtbahn in Oberhof gehabt um die Strecke dann morgen für die Trainingsläufe den Sportlern ordentlich vorzubereiten, bei eisigem WInd aber schönem Sonnenschein, bin jetzt zurück von der Eröffnungsfeier und schaue mir eure Bilder an und habe einige erkannt die ich bei den Radtouren der letzten Jahre entdecken durfte. Allerdings muss ich zum meinem Entsetzen auch gestehen das ich obwohl ich in der Nähe von Bergedorf wohne die Mühle aus @TrishaFoto #7344 ger nicht kenne.

Es fällt mr wirklich nicht einfach, die Mühle von @Rolf Reiter #7326 ist ja leider keine der wie er selbst geschieben hat unter die Kategorie fallende, trotzdem ein sehr schönes Foto und trägt zur Auflockerung bei.

Mir sind 5 Mühlen besonders ins Auge gefallen, @LilleSael #7320, @Trisha #7316 weil ich sie im letzten Jahr 3 mal mit unserer Radgruppe dran vorbeigefahren bin , sie aber noch nie von der hier dargestellten Seite gesehen habe, @IX. #7322, @kiwi05 #7331 obwohl sie keine Flügel mehr hat und  @melusine #7325 wegen der tollen Atmosphäre bei der Nachtaufnahme.

Alle Mühlenbilder sind toll.

The winner is: @LilleSael für die Mühle #7320, viel Spaß beim suchen eines neuen Themas.

• Like 2
  • Thanks 5
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Sternfreund:

The winner is: @LilleSael für die Mühle #7320, viel Spaß beim suchen eines neuen Themas.

Erstmal vielen Dank für die Blumen und die von allen gezeigten Mühlenbilder. Einfach eine super tolle Zusammenstellung😄

Mein Thema wären Brücken und Viadukte die sich vielleicht hieran orientieren könnten:

Tower Bridge, London, UK (Link zu Google Maps)

Pont de l'Artuby, Trigance, F (Link zu Google Maps)

Freue mich schon auf eure Bilder 😄

• Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag