Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi @Trisha, danke für deine offenen Worte! Ich drücke Dir fest die Daumen, das die Therapie den gewünschten Erfolg zeigt. Burnout ist eine ernste Sache! Ich hoffe Du kannst in Schönau alles aufarbeiten und regenerieren. Das Umfeld dort ist jedenfalls sehr schön. Ich war dort in der Nähe mal im Urlaub.

Und ich gebe deinen Ärzten recht. Ich denke auch das in solch einem Fall gezielte, bewusste Fotografie hilfreich sein kann. Gerade künstlerischer Fotografie liegt ja meist auch ein Konzept, eine Idee zugrunde. Dieses auszuarbeiten kann helfen sich mit der eigenen Situation zu beschäftigen. Beziehungsweise kann man die eigene Situation, eigene Wünsche, das eigene Weltbild, auch in solche Konzepte einfließen lassen. Man muss sich dabei dann natürlich auch reflektieren, und das wiederum kann in der Gegenwart verorten. 

bearbeitet von explorer
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Trepp auf......

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV mit FE 2,8/12-24 GM (12,0mm), f/8, 1/4s, ISO 100

⬆️----------------------------------------------------------------------------------------⬇️

Trepp ab, den Handlauf pack! 😉

A7RIV mit FE 2,8/12-24 GM (12,0mm), f/8, 0,4s, ISO 100

bearbeitet von michmarq
Blende vergessen! :-(
  • Like 20
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb explorer:

Gerade künstlerischer Fotografie liegt ja meist auch ein Konzept, eine Idee zugrunde. Dieses auszuarbeiten kann helfen sich mit der eigenen Situation zu beschäftigen.

Tatsächlich habe ich die jeweils neueren Bilder der von mir gezeigten Bildpaare durchaus erkennbar als Gegenstück zum jeweils älteren Bild aufgenommen. Konzepte zu entwickeln ist hier aber definitiv zumindest zum aktuellen Zeitpunkt nicht gemeint. Es geht hier vor allem um den bewussten Blick für den Moment und den Umgang mit der jeweils aktuellen Situation, auch "Achtsamkeit" genannt.

vor 3 Stunden schrieb michmarq:

Trepp auf......

Trepp ab, den Handlauf pack! 😉 

Das wollte ich eigentlich auch aufnehmen, musste dann aber vor Ort feststellen, wieviel die zwei Millimeter nach unten, die ich nicht zur Verfügung habe, ausmachen. Ein 12-24mm GM kostet aber leider noch mehr als meine Kamera und ein 12-24mm F4 ist mir in vielen für mich relevanten Situationen zu lichtschwach.

Dafür habe ich im Stadtpark einige Kilometer weiter südlich genau denselben Baum zweimal aufgenommen.

Im Stadtpark Außenmühle, Blick Richtung Südwesten, Mitte März 2023
A7III, Voigtländer APO-Lanthar 35 mm F2.0, f/13, 1/250s, ISO 125

Im Stadtpark Außenmühle, Blick Richtung Osten, zwei Wochen später
A7III, Sony 70-200mm F4 G, 72mm, f/4, 1/800s, ISO 125

bearbeitet von Trisha
  • Like 12
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Künstler, sein Kunstwerk, und........

A7IV mit Voigtländer Macro APO-Lanthar 2,5/110, f/2,5, 1/4000, ISO 100

.....die Vorlage!

A7IV mit Voigtländer Nokton 1,4/21, f/8 1/400, ISO 100

• Like 15
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Noch eine kleine Inspiration, wie komplex man das Thema Bilderpaare umsetzen kann. Eine meiner persönlichen Lieblingsfotografinnen der Gegenwart ist Nina Welch Kling. Sie hat einen ganzen Bildband mit Bildpaaren veröffentlicht, namens "Duologues". Dieser ist natürlich nicht frei verfügbar, war aber unter den 3 Platzierten "Critics Choice" Werken von Lensculture in 2020. Und dazu gibt es eine Seite auf Lensculture, mit 10 Bildpaaren aus dem Band. Bei manchen dieser Paare kann man etwas länger über die Verbindung grübeln, manche zeigen aber zb auch eindeutig, aber eindrucksvoll, wie man grafische Elemente nutzen kann.

https://www.lensculture.com/projects/1329802-critics-choice-2020-duolog

Das Paar mit der Frau mit Hut wird ausserdem noch in einem längeren Interview von "behind the shot" Macher Steve Brazill mit Nina Welch Kling besprochen. zwei sehr sympathische Zeitgenossen finde ich:

bearbeitet von explorer
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Damit mein letzter Beitrag nicht missverstanden wird. Ich messe die Beiträge hier nicht an der Arbeit von Welch Kling. Oder gebe damit irgend eine Wertung ab. Mir gefallen schon sehr viele Beiträge ganz hervorragend. Ich mag einfach die Arbeiten von Welch Kling, und fand sie passen gut hier zu diesem Thema. Das sollte aber keine Kritik, oder Aufforderung sein es doch wie sie zu machen. Nur vielleicht eine Anregung was zb auch möglich ist (das Spiel mit grafischen Elementen zb, oder der Verweis auf einen eher abstrakten Zusammenhang).

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb explorer:

Ich messe die Beiträge hier nicht an der Arbeit von Welch Kling.

Jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen :classic_biggrin: Nein, im Ernst, das ist eine tolle Anregung, vielen Dank. Ob ich es hier im Wunschthread in der gesetzten Zeit noch schaffe mal in diese Richtung zu gehen, weiß ich nicht. Aber ich nehme es auf jeden Fall als Anstoß für weitere Beschäftigung mit dem Thema. Gefällt mir gut.

• Like 2
Link zum Beitrag

Ich habe ja so einen kleinen Fimmel mit Pollern, egal wo ich gerade bin und welche entdecke werden sie fotografiert.

Hier in Ladenburg am Neckar

Und hier in Hamburg in der Speicherstadt

bearbeitet von Sternfreund
Korrektur von Rollern zu Pollern (und schon wollte die Rechtschreibkorrektur "polter" draus machen :-)
  • Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag