Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 643
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Am 25.6.2024 um 15:31 schrieb leicanik:

Gibt’s bei der Bahn auch „Autoscooter“? Also Bahnscooter sozusagen 😄 

Das womöglich schwer verdauliche Außendesign vom dieselmechanischen IC3 ist ein massiver Komfortgewinn, kann man doch Züge in Mehrfachtraktion fahren und durch Wegschwenken (!) vom Führerstand den Zug aus mehreren Einheiten durchgängig begehbar machen. Dann fährt der Zug nach DK und vor Kolding hast du keine Panik oder dort Rennerei über den Bahnsteig, ob du nach Kopenhagen im richtigen Zugteil oder dem nach Aarhus sitzt. Während der Fahrt komfortabel den passenden Platz im ganzen Zug suchen und fertig. Technisch waren die so weitsichtig entwickelt, dass man sie auch mit einer vollelektrisch angetriebenen Variante namens IR4 in Kombination & Vielfachsteuerung fahren konnte.

Inzwischen ist aber auch die Motivation für Flügelzüge Geschichte, weil Dänemark mit fortschreitender Elektrifizierung weg vom Verbrenner will und von der Grenze DE/DK nach Kopenhagen über den Großen Belt voll elektrisch gefahren wird, was mit dem Ende der Vogelfluglinie Kiel - Fehmarn - Rødby die einzige Fernverkehrsstrecke ist. Die Ablösung ist in #453 zu sehen, neu gekaufte Mehrsystem-Vectrons von Siemens fahren grenzüberschreitend (DK hat nicht das klassische Wechselstromsystem mit 16 2/3 Hz der Nachbarn DE, Schweden und Norwegen sondern das billigere 50Hz-Wechselstrom-System) mit uralten IC-Wagen der DB, m.M.n. mit schlechterem Sitzkomfort als in der dänischen Gumminase Baureihe MF, unter dem Link ist auch das frühere "Flügeln" im dänischen Inlandsverkehr ausgeführt.

Eine Reise in der Gumminase sollte jeder Eisenbahn- und Nordeuropa-Interessierte mal gemacht haben, das sehr direkte Fahrerlebnis durch den Diesel mit ~1300kW auf knapp unter 100t gibt's so nicht all zu oft. Britischer HST (IC125 der ehem. British Rail) würde mir unter den wuchtigen Verbrennern noch einfallen, auch so ein Pflichtprogramm, so lange es sie noch gibt.

Danke an @Taurus.1 für die coolen Bilder.

bearbeitet von outofsightdd
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb outofsightdd:

Das womöglich schwer verdauliche Außendesign vom dieselmechanischen IC3 ist ein massiver Komfortgewinn, kann man doch Züge in Mehrfachtraktion fahren und durch Wegschwenken (!) vom Führerstand den Zug aus mehreren Einheiten durchgängig begehbar machen. Dann fährt der Zug nach DK und vor Kolding hast du keine Panik oder dort Rennerei über den Bahnsteig, ob du nach Kopenhagen im richtigen Zugteil oder dem nach Aarhus sitzt. Während der Fahrt komfortabel den passenden Platz im ganzen Zug suchen und fertig. Technisch waren die so weitsichtig entwickelt, dass man sie auch mit einer vollelektrisch angetriebenen Variante namens IR4 in Kombination & Vielfachsteuerung fahren konnte.

Inzwischen ist aber auch die Motivation für Flügelzüge Geschichte, weil Dänemark mit fortschreitender Elektrifizierung weg vom Verbrenner will und von der Grenze DE/DK nach Kopenhagen über den Großen Belt voll elektrisch gefahren wird, was mit dem Ende der Vogelfluglinie Kiel - Fehmarn - Rødby die einzige Fernverkehrsstrecke ist. Die Ablösung ist in #453 zu sehen, neu gekaufte Mehrsystem-Vectrons von Siemens fahren grenzüberschreitend (DK hat nicht das klassische Wechselstromsystem mit 16 2/3 Hz der Nachbarn DE, Schweden und Norwegen sondern das billigere 50Hz-Wechselstrom-System) mit uralten IC-Wagen der DB, m.M.n. mit schlechterem Sitzkomfort als in der dänischen Gumminase Baureihe MF, unter dem Link ist auch das frühere "Flügeln" im dänischen Inlandsverkehr ausgeführt.

Eine Reise in der Gumminase sollte jeder Eisenbahn- und Nordeuropa-Interessierte mal gemacht haben, das sehr direkte Fahrerlebnis durch den Diesel mit ~1300kW auf knapp unter 100t gibt's so nicht all zu oft. Britischer HST (IC125 der ehem. British Rail) würde mir unter den wuchtigen Verbrennern noch einfallen, auch so ein Pflichtprogramm, so lange es sie noch gibt.

Danke an @Taurus.1 für die coolen Bilder.

Äh, danke schön, du kennst dich bemerkenswert gut aus!??? über Gumminasen und Vectrons und so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der "Feurige Elias" in Darmstadt ist eine wunderschöne alte Dampf-Straßenbahn. Hier wird gerade Wasser nachgefüllt.

aufgenommen mit  A6600 + Sigma 18-50 (25mm, f/4, 1/320s, ISO 100)

bearbeitet von leicanik
  • Like 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zug der Rügenschen Bäderbahn "Rasender Roland" auf der Fahrt von Binz nach Lauterbach Mole, aufgenommen während der Mitfahrt
A7III, Sigma 28-70mm F2.8 DG DN, 70mm, f/8, 1/100s, ISO 100
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zug der Rügenschen Bäderbahn "Rasender Roland" auf der Fahrt von Binz nach Lauterbach Mole, aufgenommen während der Mitfahrt
A7III, Sigma 28-70mm F2.8 DG DN, 70mm, f/8, 1/160s, ISO 100
 

  • Like 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...