J.P.Allgäu Geschrieben 29. August 2024 Share #1  Geschrieben 29. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen. War gerade beim Sterne Fotografieren. Jetzt sitze ich zuhause und schaue mir die Bilder an und bin irgendwie erschrocken was dabei rauskam  Wenn ihr beim Bild stark reinzoomt seht ihr viele rote blaue, weiĂe,âŚPixel  Gut sieht man es in den Dunklen Stellen z.B. im Wald! Was ist denn das? Zu hohe ISO vielleicht? Sowas habe ich noch nie gehabt  Ăber eine Antwort wĂźrde ich mich sehr freuen  Ich hoffe es lag an mir und nicht an der Kamera! Danke schon mal  F2.8 30 Sekunden Belichtungszeit ISO 2000 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. August 2024 Geschrieben 29. August 2024 Hallo J.P.Allgäu, schau mal hier Verpixeltes Bild. Dort wird jeder fßndig!
Aaron Geschrieben 30. August 2024 Share #2 Â Geschrieben 30. August 2024 Versuche mal Folgendes: F2 15 Sekunden ISO 1000 dann wird die Nacht nicht zum Tag und f2,8 sind fĂźr Sterne zu langsam! Lass deine Kamera einen Schwarzabzug machen, wenn mĂśglich. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 30. August 2024 Share #3  Geschrieben 30. August 2024 Welche Kamera? Und bitte nie in die Fotos reinzoomen, da verstecken sich die Pixel⌠2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 30. August 2024 Share #4 Â Geschrieben 30. August 2024 (bearbeitet) Und ist das die ISS, die so einen Loop macht oder ein Flugzeug in der Warteschlaufe? bearbeitet 30. August 2024 von wasabi65 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
akop Geschrieben 30. August 2024 Share #5  Geschrieben 30. August 2024 vor 24 Minuten schrieb wasabi65: Welche Kamera? Und bitte nie in die Fotos reinzoomen, da verstecken sich die Pixel⌠Das ist hier auch nicht nÜtig. Die roten und blauen Punkte sehe ich auch ohne Zoom. Eine schnelle Google-Suche ergab ßbrigens, unter anderem, folgenden Treffer hier im Forum: https://www.dslr-forum.de/threads/sony-a7-iii-viele-rote-und-blaue-pixel-auf-langzeitbelichtungen-mit-niedrigen-iso.1912980/ 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.P.Allgäu Geschrieben 30. August 2024 Autor Share #6  Geschrieben 30. August 2024 Guten Morgen. Danke schon mal fĂźr die Antworten. Ich war gestern Abend so verwirrt das ich an eine Suche im Forum garnicht dachte!đ Werde mich mal durch den Thread arbeiten. Was mich halt total verwundert: Ich fotografiere wirklich sehr viel Nachts und hatte noch NIE diese vielen Pixel. Auch die Parameter mit denen ich gestern Fotografiert habe sind in der Nacht ähnlich. 30Sekunden Belichtungszeit ist bei mir in der Nacht Standard. @Aaron Mit Schwarzabzug meinst zu vermutlich die âLangzeit Rauschminderungâ, oder? Es handelt sich um eine A7III Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 30. August 2024 Share #7 Â Geschrieben 30. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, ich denke das nennt sich so.Bin unterwegs und kann das gerade nicht ĂźberprĂźfen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 30. August 2024 Share #8 Â Geschrieben 30. August 2024 (bearbeitet) Wobei ich bei der A7iii mit ISO2000 keine Regenbogenpixel bekomme. Ich belichte aber auch etwas weniger lang mit dem Sony 20/1.8. Ohne dark frame. Ist das Foto oben aus einem raw entwickelt? bearbeitet 30. August 2024 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 30. August 2024 Share #9  Geschrieben 30. August 2024 Je wärmer der Sensor wird, umso aus geprägter ist das Phänomen. Eigentlich machen die Sonys in bestimmten Abständen ein Reset/Dunkelbild vom Sensor und rechnen diese sogenannten Hotpixel heraus. Das hĂśrt man dann am klacken des Verschlusses beim ausschalten. Das kann auch manuell angestoĂen werden, wenn die Uhrzeit in der Kamera einfach um einen Monat (glaube ich zumindest) verändert wird. Ansonsten wie schon angesprochen die Langzeitrauschminderung benutzen. Das Verlängert zwar die Aufnahmezeit um das Doppelte, aber es sieht hinterher vernĂźnftiger aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.P.Allgäu Geschrieben 4. September 2024 Autor Share #10  Geschrieben 4. September 2024 Am 30.8.2024 um 18:07 schrieb wasabi65: Wobei ich bei der A7iii mit ISO2000 keine Regenbogenpixel bekomme. Ich belichte aber auch etwas weniger lang mit dem Sony 20/1.8. Ohne dark frame. Ist das Foto oben aus einem raw entwickelt? Hi. Sorry fĂźr die späte Antwort. Das Foto ist in RAW fotografiert. Allerdings musste ich das Foto schon deutlich âverkleinernâ das ich es hier hochladen kann.  Am 30.8.2024 um 19:31 schrieb IX.: Je wärmer der Sensor wird, umso aus geprägter ist das Phänomen. Eigentlich machen die Sonys in bestimmten Abständen ein Reset/Dunkelbild vom Sensor und rechnen diese sogenannten Hotpixel heraus. Das hĂśrt man dann am klacken des Verschlusses beim ausschalten. Das kann auch manuell angestoĂen werden, wenn die Uhrzeit in der Kamera einfach um einen Monat (glaube ich zumindest) verändert wird. Ansonsten wie schon angesprochen die Langzeitrauschminderung benutzen. Das Verlängert zwar die Aufnahmezeit um das Doppelte, aber es sieht hinterher vernĂźnftiger aus. Es war eine sehr warme Nacht. Gut mĂśglich das es hiermit zusammenhängt! Das mit der Rauschminderung werde ich versuchen. Mich verwundert nur dass das noch nie vorgekommen ist! Ich fotografiere echt oft Nachts, aber das Phänomen gab es zum ersten Mal! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. September 2024 Share #11  Geschrieben 4. September 2024 vor 8 Stunden schrieb J.P.Allgäu: Allerdings musste ich das Foto schon deutlich âverkleinernâ das ich es hier hochladen kann. Das hat keinen EinflussâŚbzw wenn man es clever macht, hilft es gegen Rauschen⌠1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge