ma.linoo Geschrieben 30. Juli 2024 Share #1 Geschrieben 30. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Community, ist bestimmt einfach, ich weiss es dennoch nicht. Meine Bilder (RAW) bekommen im Dateinamen immer noch ein Unterstrich vorangestellt. Mag ich aber nicht. Wie kann ich den Unterstrich entfernen - also schon in der Kamera? Bsp.: _A740679.jpg Danke! Liebe Grüsse Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Juli 2024 Geschrieben 30. Juli 2024 Hallo ma.linoo, schau mal hier Benamung Bilder. Dort wird jeder fündig!
heinrich wilhelm Geschrieben 30. Juli 2024 Share #2 Geschrieben 30. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb ma.linoo: Hallo Community, ist bestimmt einfach, ich weiss es dennoch nicht. Meine Bilder (RAW) bekommen im Dateinamen immer noch ein Unterstrich vorangestellt. Mag ich aber nicht. Wie kann ich den Unterstrich entfernen - also schon in der Kamera? Bsp.: _A740679.jpg Danke! Liebe Grüsse Marco Hallo Marco, Du hast für den 'Farbraum' (zu finden im Kamerasymbol 1, zweite Menueseite, Farbraum) AdobeRGB eingestellt, wenn Du das änderst in sRGB, verschwindet der Tiefstrich. So ist die Menue-Position bei meiner Kamera (A7RIII). Gruß Heinrich 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ma.linoo Geschrieben 31. Juli 2024 Autor Share #3 Geschrieben 31. Juli 2024 Hallo @heinrich wilhelm Vielen lieben Dank - jepp, das passt. Super. Danke. Grüße Marco 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinrich wilhelm Geschrieben 31. Juli 2024 Share #4 Geschrieben 31. Juli 2024 Hallo @ma.linoo, Marco, 👍 👍 Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 31. Juli 2024 Share #5 Geschrieben 31. Juli 2024 vor 22 Stunden schrieb heinrich wilhelm: Hallo Marco, Du hast für den 'Farbraum' (zu finden im Kamerasymbol 1, zweite Menueseite, Farbraum) AdobeRGB eingestellt, wenn Du das änderst in sRGB, verschwindet der Tiefstrich. So ist die Menue-Position bei meiner Kamera (A7RIII). Gruß Heinrich Es hat mich nie gestört, aber da muss ich doch mal bei der A9 nachschauen, bei der ist nämlich auch ein Strich davor 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 31. Juli 2024 Share #6 Geschrieben 31. Juli 2024 Der Strich würde mich auch nicht stören, aber der „falsche“ Farbraum eher schon… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ma.linoo Geschrieben 1. August 2024 Autor Share #7 Geschrieben 1. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @wasabi65 ist das nicht bei RAW egal? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralfrr Geschrieben 1. August 2024 Share #8 Geschrieben 1. August 2024 Ist bei RAW volkommen egal. Erst beim Export in ein anderes Format gibst du den Farbraum an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ma.linoo Geschrieben 1. August 2024 Autor Share #9 Geschrieben 1. August 2024 Das passt dann für mich. Danke alle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinrich wilhelm Geschrieben 1. August 2024 Share #10 Geschrieben 1. August 2024 Man sollte dabei beachten: Fotografiert man in JPG wird von der Kamera der eingestellte Farbraum gewählt und ist der sRGB, so kann nie mehr der bessere Farbraum adobeRGB eingesetzt werden, auch wenn die weitere Verarbeitung dieses möglich machen würde. Gruß Heinrich 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 1. August 2024 Share #11 Geschrieben 1. August 2024 vor 2 Stunden schrieb ma.linoo: @wasabi65 ist das nicht bei RAW egal? Korrekt - wenn du weisst was du tust ist alles ok. Es gibt aber sehr viele, die danach ihr farbiges Wunder erleben. Und wenn man nicht einen durchgehenden AdobeRGB workflow hat, bringt das einem auch nichts, die Kamera so einzustellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge