Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Darum geht’s doch gar nicht. Lose Teile und Schläge beziehungsweise Vibration vertragen sich nun mal nicht gut. Mein iPhone, hab ich mir schon geschrottet beim Mountainbike fahren, weil der OIS die Vibrationen vom Lenker nicht vertragen hat.

Der Bildstabilisator ist meiner Meinung nach auch unnötig. 

und wie der Wiesner im Video festgestellt hat: das 50-400 mm hat auch einen Bildstabilisator, aber da wackelt Nix.

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb FlorianZ:

Ich halte zwar nicht viel vom Wiesner, aber wenn der sagt, das ist scharf, auch bei 300 mm, dann ist das wohl so.

Logisch ist ein Tele eher am langen Ende optimiert. Das ist technisch auch das Einfachste.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb FlorianZ:

Der Bildstabilisator ist meiner Meinung nach auch unnötig.

Nein, warum denn das? Wenn nicht bei kompaktem, "dunklem" Tele, wann dann Stabi?

Nie davon gehört, dass man IBIS per Radfahren zerstören kann. Interessant.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

1. ich rede nicht vom IBIS

2. mein Tampon 35-150 mm hat auch keinen Bildstabilisator und ich schaff problemlos bei über 100 mm belichtungszeit von 1/5 Sekunde aus der Hand.

fast alle Sony Vollformat Kameras haben einen IBIS.

ich brauch den VC absolut nicht, zumal er nicht mal in Kombination mit dem IBIS zusammen arbeitet.

• Like 1
Link zum Beitrag

1. Dein iphone hat nur IBIS (In Body Image Stabilization)

2.  Du bist ein wandelndes Stativ 😉 Mit Stabi 1/2 Sekunde ist doch wunderbar. Doch reden wir von 300mm, nicht von 150.

Alle jüngeren Kameras haben soweit ich weiß IBIS. Die sind nur nicht alle auf dem Niveau der A7RV. Der IBIS meiner A7RIII und A7RIV ist mittelprächtig.

Wieso sollte die Bildstabilisierung nicht mit IBIS kooperieren?

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

1. Es geht hier um den OIS - nach wie vor, und aus gutem Grund.

siehe https://support.apple.com/de-de/102175

beim Tamron VC sind teilweise ganze Linsengruppen welche zusammen geklebt sind beweglich gelagert. Diese können sich dann bei Bewegung des Objektives bewegen.
Diese Linsengruppen haben ein ordentliches Gewicht. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich wieder mal 300 Höhenmeter vom Berg flüchten muss, wegen Gewitter, dann hab ich zurecht Bauchschmerzen dabei. Das sind massive Erschütterungen, immer wieder.

Das mag bis zu einem gewissen Punkt gut gehen, aber irgendwann sind diese beweglichen Teile in ihrer Masse einfach zu schwer und irgendwas wird kaputt gehen.

Mag für viele nicht relevant sein, weil sie entweder ihr Objektiv nicht beim Mountainbiken oder wandern beziehungsweise Bergsteigen dabei haben, für mich aber halt doch.

Und man frägt sich zurecht, warum beim 50-400mm der VC nicht klappert, beim 50-300mm jedoch schon. Ich kann es mir nur so erklären, dass bei manchen objektiven die beweglichen Teile nach ausschaut der Kamera in eine Art Transportmodus gehen. Wo sich nichts mehr bewegt.

2. Weil es bei Sony keinen intelligenten Dual IS von Fremdhersteller Objektiven mit Sony Kameras gibt. Das funktioniert nur mit Sony Linsen.

bearbeitet von FlorianZ
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Händler war am 5. Juni von Tamron über die Objektivneuerscheinung offiziell informiert worden und hatte mich auch gleich angerufen. Er hat Objektive bestellt und bietet es von Beginn an unter der UVP an. Die Auslieferung in Deutschland beginnt nach Tamron in der ersten Juliwoche. Da passt zu meinen Reiseplänen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb FlorianZ:

2. Weil es bei Sony keinen intelligenten Dual IS von Fremdhersteller Objektiven mit Sony Kameras gibt. Das funktioniert nur mit Sony Linsen.

Das wäre mir neu. Wo hast Du das her? Tamron ist E-Mount Lizenznehmer und es sollte keine Abstriche geben.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb rororo:

Das wäre mir neu. Wo hast Du das her?

Vom Sony Support.

Zitat

IBIS offers 5 axis correction: X, Y, Roll, Pitch, Yaw

OSS does not provide as many axes of stabilization as IBIS. Sensor stabilization can compensate for rotation (i.e. rotation around the optical axis) as well as yaw/pitch. Lens stabilization offers no mechanism for axial rotational correction.

When OSS and IBIS are both available, OSS is used for vertical and lateral compensation while IBIS continues to adjust for rotational movements.

When OSS lens is attached to IBIS body, the body handles X, Y, Roll and the lens handles Pitch and Yaw.

Aber halt nur beim OSS und nicht beim VC von Tamron oder wie sie alle heißen bei den anderen Herstellern 

die Abstriche gibt’s aber halt. Sowohl bei der Bildstabilisierung als auch bei den Telekonvertern wie wir alle wissen. 🙂
Lizenzvereinbarungen sind nur so gut, wie sie ausgehandelt werden 😉

bearbeitet von FlorianZ
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb FlorianZ:

Aber halt nur beim OSS und nicht beim VC von Tamron oder wie sie alle heißen bei den anderen Herstellern

Das steht nirgendwo. Und wir "wissen das nicht alle". Für mich bleibt Deine Aussage Gerücht.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Aaron:

Vielleicht kommt ja als Ergänzung der beiden o. g. Objektive noch etwas "Kurzes"von Sony im Telebereich nach.

Das würde mir gefallen. In meinen analog-manuellen Zeiten hatte ich das Nikkor 3.5/50-135. Für seine Zeit war das ziemlich gut. Sowas in der Art macht ja leider heute keiner mehr. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb rororo:

Du kannst nicht einfach Behauptungen in den Raum stellen, sorry.

Du kannst gerne einfach auch mal selbst Google benutzen. Dual IS gibt’s von anderen Herstellern, die dann bis zu 8.5 blenden ausgleichen. Selbst bei anderen Herstellern funktioniert das nicht mit allen objektiven vom gleichen Hersteller. Da braucht eine ganz spezielle Abstimmung zwischen objektiv Bildstabilisierung und der aus der Kamera. 

du glaubst doch selbst nicht, dass es sowas zwischen Tamron und Sony gibt, und dann wird es nirgends beworben? Bitte die rosarote Brille absetzen.

ich bin ab jetzt raus, muss in die Berge.

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

das 4/20-70 wäre ok, würde aber wieder dazu führen, für Innenräume immer auch eine lichtstarke FB dazu einzustecken

War früher auch mal meine Meinung, ist aber überhaupt nicht notwendig. Ich fotografiere damit draußen, ich fotografiere damit drinnen, ich fotografiere damit im Hellen, ich fotografiere damit im Dunkeln. Auf lichtstarke Primes wechsle ich nur dann, wenn ich mehr Freistellung möchte, aber nicht, weil ich einen Raum betrete. Was nützt mir die Lichtstärke, wenn vom Raum die Hälfte in der Unschärfe verschwimmt.

Aber um aufs Tamron zurück zu kommen, es ist für mich persönlich weitgehend uninteressant. Einerseits sollte Tamron endlich mal auch ein paar Bedienelemente mehr an die Objektive bringen, anderseits habe ich das Sony 70-200 F4 G2, welches gleich mehrere Vorzüge gegenüber dem Tamron hat. Neben allen Knöpfchen, die ich an einem Objektiv erwarte (allem voran den Fokuslimiter, welchen ich bei einem Fastmakro im Telebereich einfach voraussetze), über die verschieden Stabilisatormodies, durchgehende Blende 4 bis hin zu der Tatsache, dass das Sony über alle Brennweiten 1:2 Abbildungsmaßstab hat, das Tamron aber nur bei 50 mm. Viel schwerer ist das Sony auch nicht. Bevor mir wieder einer damit kommt, der Preis spielt für mich in so einem Fall nur eine untergeordnete Rolle, für mich zählt das Gesamtpaket. Die 300 mm am langen Ende, ja, nice to have, aber mit den Telekonvertern komme ich mit dem Sony im Bedarfsfall auf 400mm. Zudem ist 300mm beim Tamron laut den ersten Tests das schwächere Ende.

Trotzdem ist es sicher kein schlechtes Objektiv und wird seine Fans finden.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb FlorianZ:

Du behauptest doch, da wäre irgendwas. Zeig mir doch warum du glaubst dass der Bildstabi von Fremdanbieter Objektiven aktiv mit dem IBIS in der Kamera zusammenarbeitet?

Tamron ist E-Mount Lizenznehmer und Du behauptest, dass die Objektive dennoch nicht ordnungsgemäß arbeiten. Das muss ich als merkwürdig in Frage stelle. Du setzt etwas in die Welt, was sich dann ohne Klärung hartnäckig hält.

Mach Dich nicht albern. Eine Gegenbeweislast für von Dir gestreutes Gerücht besteht nicht. Wenn was dran ist, musst Du es belegen.

Das ist auch mein Kenntnisstand:

"It is safe to expect native Tamron VC lenses to handle yaw and pitch stabilization by themselves. The camera will provide roll stabilization and some amount of translation stabilization depending on how accurate of information the Tamron lens sends to the camera for it"

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Dein Zitat stammt aus folgender Quelle.

Zitat

Direkt über deinem zitierten Kommentar findest du das hier, was du aber komischerweise nicht zitiert hast. 

Zitat

The Sony A7RV introduced a new coordinated control stabilization that works with only 6 Sony branded FE OSS lenses. So far there has been no English description of what it is. It may work like other brands where both systems can work together on some of the same axes. I don't expect any third party stabilized lens will ever be supported.

Damit bin ich endgültig raus aus der Diskussion mit dir, erspar dir bitte eine Antwort. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb FlorianZ:

Damit bin ich endgültig raus aus der Diskussion mit dir, erspar dir bitte eine Antwort.

Das ist doch auch nur eine Meinung wie Deine und kein Beleg. Ganz schön pampig, mein Freund.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Easy98:

Was nützt mir die Lichtstärke, wenn vom Raum die Hälfte in der Unschärfe verschwimmt.

Ich würde da unterscheiden, was das Motiv ist: Geht es um den Raum als Motiv, dann nutze ich eher kurze Brennweiten, dabei ist die Schärfentiefe ja nicht so gering. Geht es um ein Motiv, dass sich im Raum befindet, muss ich nicht den ganzen Raum von vorne bis hinten scharf haben.

Und da ich es bisher nicht so sehr mit den KI-Programmen habe, ist mir auch lieber, ich vermeide von vornherein Rauschen, statt es hinterher rausrechnen zu lassen.

Link zum Beitrag

Es geht nicht um Deine und meine Meinung. Ich habe wiedergegeben, was mein Kenntnisstand ist. Ich wäre weiter verwundert, wenn Tamron als Lizenznehmer nicht voll kompatibel mit E-Mount wäre.

Danke, auch Dir einen schönen Tag. Ich mache mich auch gleich auf nach draußen 🙂

Link zum Beitrag

Ab ca. 150 mm Brennweite arbeitet ein Optischer Bildstabilisator effektiver als ein IBIS, weil die Korrekturbewegungen der optischen Linse dann kleiner sind als die erforderliche Sensorbewegung, die zur Korrektur notwendig wäre, wegen der starken Vergrößerung. 

Ein IBIS kann 5 Achsen korrigieren, ein OIS nur 2. Mit Sony Objektiven mit OIS erfolgt eine Aufteilung der Achsen auf OIS und IBIS. Ich bezweifle, dass diese Aufteilung auch bei Fremdherstellern funktioniert, weiß es aber nicht genau. 

Der IBIS der A7 RV ist etwas anderes, der arbeitet offensichtlich synchronisiert mit dem OIS (aditiv) zusammen. Das funktioniert aber nur mit ausgewählten Sony (OIS) Objektiven.

• Thanks 2
Link zum Beitrag