A7CUser2024 Geschrieben 28. Mai 2024 Share #1 Geschrieben 28. Mai 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer A7C mit Kitobjektiv und einem 40mm2.5G von Sony. Mir ist nun folgendes zur Bildstabilisierug Steady Shot aufgefallen und ich kann beim besten Willen nicht sagen, ob das ein Defekt ist oder ein Bug oder ein Feature 😕 Startet man die Kamera egal ob im Foto oder Video Modus, macht es keinen Unterschied, ob Steady Shot aktiviert ist oder nicht. Mikroruckler werden nicht ausgeglichen. Auf Fotos und Videos gut zu sehen. Sobald man die Kamera zB im Videomodus für etwa 20-30 Sekunden still hält oder hinstellt oder auf ein Stativ und sie dann wieder in die Hand nimmt, ist eine Stabilisierung sowohl deutlich zu sehen in der Vorschau bei Mikrorucklern als auch zu spüren, da bei Bewegungen leicht klackende Geräusche zu höheren und im Body Spürbar sind. Im Videomodus permanent und im Fotomodus (so wie es mEn sein sollte) nur bei halb gedrücktem Auslöser bzw. Fokussierung. Ähnlich wie ein Vibrationsmotor bei einem Handy. Das interpretiere ich als arbeitendes IBIS…. Das ist so lange bis man entweder die Kamera ausschaltet. Nach dem Einschalten muss man wieder das Prozedere durchführen wie oben Beschrieben, damit die Stabilisierung greift. Außerdem lässt sich dann die Veränderung durch an und aus von SteadyShot auch fühlen und sehen. Wie gesagt aber nur bis die Kamera wieder ausgeschaltet wird. Für mich stellen sich da zwei Fragen: a) Soll der Stabi so „laut und fühlbar“ (rucken/klackern) arbeiten b) wieso „kickt“ der Modus erst, wenn die Kamera mal 20-30 Sekunden ruhig gestanden hat? Ich habe ähnliche Berichte vereinzelt gelesen und die Ersteller haben eher gedacht, das Klackern sei die Fehlfunktion. Dass ohne klackern gar keine Stabililsierung stattfindet, hat keiner der Ersteller berichtet. ZB hier vom User Strawberryfields Kann jemand weiterhelfen oder das Problem reproduzieren? Der Sony Support ist keine Hilfe -> Einschicken bzw. Das wäre schon okay so. Danke vielmals! bearbeitet 28. Mai 2024 von A7CUser2024 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Mai 2024 Geschrieben 28. Mai 2024 Hallo A7CUser2024, schau mal hier A7C Bildstabilisierung funktioniert nicht richtig?. Dort wird jeder fündig!
D700 Geschrieben 28. Mai 2024 Share #2 Geschrieben 28. Mai 2024 Kenne ich von der A7c nicht. Der Stabi muss immer sofort da sein. Schreib' mal Geissler (Sony Service Deutschland) an und schildere denen das Problem. Hatte letztes Jahr ein Problem mit einem Objektiv (letztendlich eine größere Sache) und da war es gut, vorher mal mit denen gesprochen zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A7CUser2024 Geschrieben 28. Mai 2024 Autor Share #3 Geschrieben 28. Mai 2024 Ich habe einen Bekannten mit der gleichen Kamera befragt, der mir das Phänomen auch bestätigt. Sehr merkwürdig… da es auch zu 100% reproduzierbar ist und keine Fehlermeldungen auftreten, dachte ich wirklich, dass es (warum auch immer) so gewollt ist. Kannst du denn dein IBIS arbeiten fühlen und hören oder bist du dir nur ziemlich sicher, dass es auch immer direkt arbeitet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 28. Mai 2024 Share #4 Geschrieben 28. Mai 2024 vor 4 Stunden schrieb A7CUser2024: Sobald man die Kamera zB im Videomodus für etwa 20-30 Sekunden still hält oder hinstellt oder auf ein Stativ und sie dann wieder in die Hand nimmt, ist eine Stabilisierung sowohl deutlich zu sehen in der Vorschau bei Mikrorucklern als auch zu spüren, da bei Bewegungen leicht klackende Geräusche zu höheren und im Body Spürbar sind. Im Videomodus permanent und im Fotomodus (so wie es mEn sein sollte) nur bei halb gedrücktem Auslöser bzw. Fokussierung. Ähnlich wie ein Vibrationsmotor bei einem Handy. Das interpretiere ich als arbeitendes IBIS…. Für mich klingt das eher nach einem arbeitenden Fokusmotor. Du kannst in deiner Kamera auch den Vor AF ausschalten. Dann wird nur bei drücken des Auslösers oder bei Aufnahme fokussiert. Mal schauen ob dann erstmal das Geräusch weg ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A7CUser2024 Geschrieben 28. Mai 2024 Autor Share #5 Geschrieben 28. Mai 2024 vor 5 Minuten schrieb IX.: Für mich klingt das eher nach einem arbeitenden Fokusmotor. Du kannst in deiner Kamera auch den Vor AF ausschalten. Dann wird nur bei drücken des Auslösers oder bei Aufnahme fokussiert. Mal schauen ob dann erstmal das Geräusch weg ist. Ist es tatsächlich nicht. Es ist definitiv mechanisch der Sensor, der sich bewegt und das Geräusch verursacht. Ich Weiss gerade nicht was schlimmer ist... Dass dasso laut und spürbar ist oder aber dass er erst nach 30 Sekunden Stillstand anspringt. Da ist irgendwas faul... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 28. Mai 2024 Share #6 Geschrieben 28. Mai 2024 Eventuell mal den Verkäufer kontaktieren und Gewährleistung in Anspruch nehmen? Dabei kannst du auch wählen ob nachgebessert oder gleich Ersatz geliefert wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A7CUser2024 Geschrieben 28. Mai 2024 Autor Share #7 Geschrieben 28. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb IX.: Eventuell mal den Verkäufer kontaktieren und Gewährleistung in Anspruch nehmen? Dabei kannst du auch wählen ob nachgebessert oder gleich Ersatz geliefert wird. Direkt bei Sony gekauft... Ich werde sie zurückschicken müssen. Leider war das ein sehr guter Deal und einen Ersatz schicken sie nicht. Daher versuche ich erst mal herauszufinden, ob es Abhilfe gibt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 28. Mai 2024 Share #8 Geschrieben 28. Mai 2024 Warum sollten sie keinen Ersatz schicken? Auch bei Sony direkt gilt die Gewährleistung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A7CUser2024 Geschrieben 28. Mai 2024 Autor Share #9 Geschrieben 28. Mai 2024 Gerade eben schrieb IX.: Warum sollten sie keinen Ersatz schicken? Auch bei Sony direkt gilt die Gewährleistung. Sie sagen es liegt kein Fehler vor, das wäre so. Einschicken würde vermutlich nichts bringen. Und wenn ich damit nicht glücklich bin, muss ich retournieren. Einen Austausch schicken sie mir nicht nur weil ich sage da stimmt was nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 28. Mai 2024 Share #10 Geschrieben 28. Mai 2024 Weder Sony noch jemand hier aus dem Forum kann aus der Ferne beurteilen ob deine Kamera defekt ist. Der Isis verrichtet jedenfalls seine Arbeit nur mit einem ganz feinen Summen und einem kurzen Klacks beim einschalten. Das entsteht durch das Ausrichten des Sensors. Dabei ist es egal ob die Stabilisierung aktiviert wird oder nicht. Der Sensor wird immer in Position gehalten. Demnach sind Arbeitsgeräusche normal, aber nur, wenn man direkt die Kamera an das Ohr hält. Wenn du das Angebot weiterhin wahrnehmen möchtest musst du Sony schriftlich dazu anmahnen. Da hilft dir kein Telefonat mit dem ahnungslosen Support weiter. Man hat als Käufer auch Rechte und nicht nur Pflichten. Allerdings muss man diesen oft auch etwas Nachdruck verleihen und auf entsprechende Gesetze hinweisen. (BGB § 437/439) Als Alternative kannst du dir aber auch eine neue Kamera bei entsprechenden Händlern zulegen. Diese machen nach meiner Erfahrung die besseren Angebote, als der Sony Store. Außerdem gibt es noch bis Ende Juli 2024 Sommer Cashback. Da kannst du nochmals sparen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A7CUser2024 Geschrieben 28. Mai 2024 Autor Share #11 Geschrieben 28. Mai 2024 vor 1 Minute schrieb IX.: Weder Sony noch jemand hier aus dem Forum kann aus der Ferne beurteilen ob deine Kamera defekt ist. Der Isis verrichtet jedenfalls seine Arbeit nur mit einem ganz feinen Summen und einem kurzen Klacks beim einschalten. Das entsteht durch das Ausrichten des Sensors. Dabei ist es egal ob die Stabilisierung aktiviert wird oder nicht. Der Sensor wird immer in Position gehalten. Demnach sind Arbeitsgeräusche normal, aber nur, wenn man direkt die Kamera an das Ohr hält. Wenn du das Angebot weiterhin wahrnehmen möchtest musst du Sony schriftlich dazu anmahnen. Da hilft dir kein Telefonat mit dem ahnungslosen Support weiter. Man hat als Käufer auch Rechte und nicht nur Pflichten. Allerdings muss man diesen oft auch etwas Nachdruck verleihen und auf entsprechende Gesetze hinweisen. (BGB § 437/439) Als Alternative kannst du dir aber auch eine neue Kamera bei entsprechenden Händlern zulegen. Diese machen nach meiner Erfahrung die besseren Angebote, als der Sony Store. Außerdem gibt es noch bis Ende Juli 2024 Sommer Cashback. Da kannst du nochmals sparen. Danke, ich werde mich nochmal mit dem Support auseinandersetzen. Ich habe ja auch nur gefragt, ob jemand meine Schilderung reproduzieren kann. 2 Kameras verhalten sich so aus meinem direkten Zugriff... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 28. Mai 2024 Share #12 Geschrieben 28. Mai 2024 Hast du die andere Kamera selbst in der Hand gehabt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A7CUser2024 Geschrieben 28. Mai 2024 Autor Share #13 Geschrieben 28. Mai 2024 Gerade eben schrieb IX.: Hast du die andere Kamera selbst in der Hand gehabt? Nein, aber die Beschreibung ist sehr exakt: Stille Kamera bis sie ca. 20 Sekunden nicht bewegt wird, dann ein Geräusch und haptische Rückmeldung des Body wie anschlagendes Metall oder Vibrationsmotoren bei jeder axialen Bewegung, auch auf Video Aufnahmen zu hören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 28. Mai 2024 Share #14 Geschrieben 28. Mai 2024 Da hilft wohl nur ab zum Service jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 28. Mai 2024 Share #15 Geschrieben 28. Mai 2024 Eventuell wohnt jemand aus dem Forum in der Nähe und kann sich das Mal anschauen. Gib Mal eine grobe Richtung vor...😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A7CUser2024 Geschrieben 28. Mai 2024 Autor Share #16 Geschrieben 28. Mai 2024 Rhein-Main Gebiet 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 28. Mai 2024 Share #17 Geschrieben 28. Mai 2024 Da bin ich schon Mal raus. Wohne in Sachsen bei Dresden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 29. Mai 2024 Share #18 Geschrieben 29. Mai 2024 Bei den Geräuschen kann man sich ja immer streiten, was normal und Fehler ist. Aber wenn der Stabi nicht direkt nach Einschalten funktioniert, ist das klar eine Fehlfunktion. Frage ist einfach, wie das belegen kannst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A7CUser2024 Geschrieben 30. Mai 2024 Autor Share #19 Geschrieben 30. Mai 2024 Bildstabilisator scheint nicht einwandfrei zu funktionieren nach weiterer Diagnose im Fachhandel und im Vergleich mit weiteren A7cs. Entscheidung ist getroffen.... Geht zurück an Sony und der Handel hat eine A7CII verkauft 🙂 Ergebnis also für alle, die sich über den "rumpelnden" Ibis gewundert haben.... Auch wenn die Stabilisierungsfunktion scheinbar in einigen Fällen davon nicht betroffen ist (ähnliche Fälle gab es wohl schon in Kombination mit dem rumpelnden Ibis) .... Das ist nicht normal und darf repariert werden.... Oder wie in meinem Fall retouniert werden. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 1. Juni 2024 Share #20 Geschrieben 1. Juni 2024 Vielleicht nicht der direkte Zusammenhang, vielleicht aber auch eine Möglichkeit. Ich besitze seit einigen Wochen eine neu gekaufte A9 II. Ich nutze sie fast ausschließlich mit dem Sony FE 70-300 mm. Auf der letzten Tour nach Plattling machte ich eine kurzen Stopp an einem Rastplatz in der Nähe des Kernkraftwerks Isar. Dachte, da mache ich doch schnell ein Bild und die Kamera hat nicht fokussiert. Aus/An - nichts. Ich nahm dann das Objektiv ab und setzte es wieder an und dann klappte wieder alles. Auch auf der Kanu Veranstaltung in Plattling funktionierte die A9 II wieder gewohnt zuverlässig. Ich kenne solche Kontaktprobleme auch von der A7S, die einen Sony Vertikalgriff hat. Die löste bei einem Museumsbesuch plötzlich einfach nicht mehr aus, Erst das Abnehmen des Griffs und eine Reinigung der Kontakte am Griff und im Batteriefach mit einem sauberen Tuch brachte die Funktion zurück. Für die korrekte Funktion des IBIS muß die Kamera die Brennweite und die Entfernung zum Motiv kennen. Wenn da etwas komisch übertragen wird, arbeitet der IBIS sicher auch komisch. Diese Goldkontakte sind gut aber nicht unfehlbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Babalu Geschrieben 3. Juni 2024 Share #21 Geschrieben 3. Juni 2024 An meiner A7C macht der Sensor nur nach dem Einschalten kurz ein Geräusch, wenn er aus der Parkposition zentriert wird. Der Steadyshot hat das Bild spätestens zwei Sekunden nach dem Einschalten (praktisch direkt nach dem Booten) sichtbar beruhigt und ist selbst mit dem Ohr am Kameragehäuse nicht zu hören, zumindest für meine alten Ohren nicht. Den AF-C sollte man abschalten, um dessen Geräusch nicht mit dem Steadyshot zu verwechseln. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge