Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb D700:

Da sollte doch nun wirklich für jeden und für jedes realistische Budget was Passendes zu finden sein.

Wenn ich moderate 30+ MP brauche und zudem gerne 15+ fps bei vollem RAW hätte, bleibt bei Sony nur die A1 für über 7.000€. Das sind moderate Anforderungen, die auf einen heftigen Preis treffen. 

Man liest auch oft "ich hätte gerne einen Stacked Sensor". Ja, die A9II ist noch im Programm. Wer aber ungern auf eine Kamera aus 2019 zurückgreifen möchte, landet auch mit diesem Wunsch bei knappen 7.000€. 

Ich beschwere mich nicht, bin nur der Meinung, dass sich Sony mit dieser Abgrenzung und der damit entstandenen "Lücke" so langsam keinen Gefallen mehr tut. 

• Like 5
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb suutsch:

bin nur der Meinung, dass sich Sony mit dieser Abgrenzung und der damit entstandenen "Lücke" so langsam keinen Gefallen mehr tut. 

Für mich ist das immer noch keine "Lücke", denn sonst hätte Sony da schon lange was gemacht.
Allenfalls passen Deine Anforderungen nicht zum Sony Portfolio aber dafür kann Sony nunmal nichts.
Allen kann es ein Hersteller nie recht machen und es wird immer ein paar Fälle geben, wo es halt mal nicht passt, wie bei Dir.
Damit muss und kann Sony leben. Eine Preisreduzierung des Topmodells für solche Einzelfälle ist da für ein großes Unternehmen sicher keine Lösung!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Interessante "Lückendiskussion".

Ernst gemeinte Frage:
Ein Profi oder Hobbyfotograf geht in den Laden und findet die Z8 und R5II richtig gut. Dann fragt er den Verkäufer was Sony VERGLEICHBARES (Preis, Ausstattung, Speed) hat.
Was zeigt ihm der Fachverkäufer?

Ich wüsste es ehrlich gesagt nicht.............
Die A1II wird wie die A1 ja auch nicht die Preisklasse der R5II oder gar Z8 werden.

• Like 4
Link zum Beitrag

Wenn die A1 II einen deutlich verbesserten KI-AF bekommt im Vergleich zur A7rV, dann wäre das alleine für mich schon ein riesen Mehrwert gegenüber der A1. Das verbesserte Display wäre ebenfalls ein deutlicher Mehrwert, der die alte A1 unattraktiv erscheinen läßt - außer sie wird deutlich billiger.
500€ Preisabsenkung reichen dann bei weitem nicht mehr aus um noch alte A1 verkaufen zukönnen, denn wer überhaupt bereit ist einen so hohen Betrag auszugeben, der scheißt auch nicht wegen 500€ rum und verzichtet dafür auf wichtige Features. Falls die A1 II wirklich nur wenig mehr als die A1 ursprüglich kosten soll, dann muß die A1 mindestens 1000 billiger werden um kein Ladenhüter zu werden - meine Meinung.

(Mehr als 30 B/s interessieren mich nicht die Bohne. Video-Features interessieren mich ebenfalls überhaupt nicht. Ich habe noch nie ein Video mit irgendeiner Sony aufgenommen 🤣)

• Like 5
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Alux:

Ich habe noch nie ein Video mit irgendeiner Sony aufgenommen 🤣)

Ich schon. Weil aber Videos in einem anderen Ordner abgelegt werden, habe ich die immer wieder vergessen. Spätestens nach einer Formatierung hat es sich sowieso erledigt.

Sonys sind einfach nicht so für Videos geeignet 🫣

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb 100th:

Ernst gemeinte Frage:
Ein Profi oder Hobbyfotograf geht in den Laden und findet die Z8 und R5II richtig gut. Dann fragt er den Verkäufer was Sony VERGLEICHBARES (Preis, Ausstattung, Speed) hat.

Die A1II wird wie die A1 ja auch nicht die Preisklasse der R5II oder gar Z8 werden.

Jepp mein Reden....mehr wollte ich mit meinen Ausführungen nicht sagen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb 100th:

Ernst gemeinte Frage:

Ein seriöser Fachverkäufer wird hoffentlich noch Fragen stellen - z.B.:

"Was fotografieren Sie denn, dass Sie an so eine Kamera denken"

"Hauptsächlich Vögel - sowohl im Flug als auch im Ruhezustand. Meist auf sehr grosse Entfernung"

"Aha - da wäre momentan XXX meine erste Wahl für Sie"

• Like 2
Link zum Beitrag

Man kann doch nicht für jeden Wunsch eine passgenaue Lösung erwarten. Wenn ich einen Benz mit 560 PS will, geht das eher nicht mit einer A-Klasse. Dann muss ich etwas anderes kaufen. Es gibt nun mal bei Sony keine Kamera, die solchen Wünschen gerecht wird. Sony kann doch nix dafür, wenn manche Leute keine Verwendung für die in der A1 verbauten Spezifikationen haben. Das wird sich auch nicht ändern. Entweder eine andere Kamera von Sony kaufen oder die Marke wechseln. Oder man schließt einen Kompromiss und verzichtet auf gewisse Dinge. Also entweder mehr Ausgaben oder auf Leistung verzichten. Braucht man das Tempo, dann eben A9, braucht man Auflösung, dann A7Rx. Braucht man Tempo und Auflösung, dann eben Canon oder A1. Ganz einfach 🤷

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DirkB:

Es gibt nun mal bei Sony keine Kamera, die solchen Wünschen gerecht wird.

Genau und das hatte ich ja auch weiter oben schon geschrieben. Sony kann nicht für jeden exotischen Wunsch Varianten ihrer heute schon umfangreichen Palette anbieten.
Wer unbedingt, warum auch immer, 30fps braucht und keine Budget dafür hat, der muss eben was anderes als Sony nehmen.
Die Zahl der potentiellen Kunden für sowas dürfte sich arg in Grenzen halten.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb 100th:

Ernst gemeinte Frage:

Grundsätzlich wird vermutlich die Sony 7RV empfohlen, Speed ist immer relativ, denn teilweise sind die Kameras anderer Hersteller recht schnell bei den FPS dafür fällt dann die Auflösung, Canon und Sony sind nicht sonderlich weit entfernt voneinander in der tatsächlichen Leistung und Ausstattung, die Nikon Z8 ist ein Sonderling vermutlich um Kunden zu locken oder zurück zu gewinnen, hat aber auch ihre Eigenheiten bei der Ausstattung und vor allem der Akku Leistung. Eine besonders auffällige Lücke im Sony Portofolio kann ich auch nicht erkennen, es gibt für viele Bereichen eine, zumindest meiner Meinung nach, ausgereifte Kamera, das kann nicht jeder Hersteller von sich behaupten, letztendlich ist jede Kamera ein mehr oder weniger großer Kompromiss. Da die Canon R5II schon öfter genannt wurde, aber von keinem die vermeintlich riesigen Vorzüge dargestellt wurden, würde mich sehr interessieren welche das sind, gerade auch im Vergleich mit der Sony RV, und bitte jetzt nicht nur die FPS anführen, Dankeschön schon einmal vorab 

• Like 1
Link zum Beitrag

Denn, wenn jemand wirklich 15,20 oder 30 FPS in voller Auflösung und höchstmöglicher Trefferquote braucht, wird es das sinnvollste sein, meiner Meinung nach zumindest, die Nikon Z9, die Sony Alpha 9 III oder Alpha 1 I/II , oder bei Canon die R1/R3 zu nehmen, alles andere ist auch nur wieder mehr Hoffnung als Realität vermutlich, und die Diskussion kam hier noch garnicht dazu, ob 24MPX heutzutage noch ausreichend sind um  gute Fotos zu präsentieren , schönes Wochenende 

bearbeitet von dirkoliverm
  • Like 2
Link zum Beitrag

A1 MKII ist ja das Thema und ich wollte nichts provozieren.
Ganz ehrlich, ich habe mich das mit dem Vergleich nur gefragt weil ich letzte Woche bei Calumet in HH im Laden stand, die Z8, dann die R5, A1 und dann meine A7RV in den Händen hatte. So recht wollte mir aber weder A1 noch meine A7RV als direkter Vergleich zu den beiden einfallen.

[Edit vom Admin]

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb 100th:

A1 MKII ist ja das Thema und ich wollte nichts provozieren.
Ganz ehrlich, ich habe mich das mit dem Vergleich nur gefragt weil ich letzte Woche bei Calumet in HH im Laden stand, die Z8, dann die R5, A1 und dann meine A7RV in den Händen hatte. So recht wollte mir aber weder A1 noch meine A7RV als direkter Vergleich zu den beiden einfallen.

War auch von mir eine ernst gemeinte Frage, was hat die Z8 und die R5 II was sie deiner Meinung nach so besonders macht im Vergleich zu den Sonys, das interessiert mich wirklich 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb dirkoliverm:

das interessiert mich wirklich 

Gern!

An der A7RV stört mich in der Praxis tatsächlich die Dateigröße (ja, kann man unkomprimiert usw.), und manchmal die Geschwindigkeit.
Pre-Capture hat sie nicht, was ich ja vor dem Kauf wusste. Ist also nichts was mich in diesem Sinn stört, sondern an anderen reizt. 
Die 60MP habe ich rechnerseitig unterschätzt und die Wartezeiten gehen mir voll auf den Zeiger.
Die Bildqualität der A7RV finde ich hingegen bemerkenswert gut.

Ich verdiene kein Geld mit Fotografie, sondern mache das aus Lust an der Freude und selten aus beruflichen Gründen.
Weil ich Sony so mag, habe ich dann weder die Z8 noch R5II gekauft, sondern eine A9III bestellt. 
GAS 😄

• Like 3
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb 100th:

sondern eine A9III bestellt.

Hervorragende Wahl, da bin ich auch am überlegen, das gleiche zu tun, trotz Hobby Knipser, nur aus Spaß an der Freude, in jedem Falle viel Spaß mit dem guten Stück, trotz nur 24MPX ( bei 120FPS kommt auch gut etwas zusammen 🤣), ist schon ein geniales Teil die 9 III 

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb D700:

Wer unbedingt, warum auch immer, 30fps braucht und keine Budget dafür hat, der muss eben was anderes als Sony nehmen.

Es redet niemand von 30fps. Wer alleine 10fps bei vollem Raw "braucht", muss bei Sony knapp 7.000€  ausgeben. A7IV bzw. A7RV kommen auf 7-8fps bei vollem RAW.  

Allein für BiF gibt's genug Szenerien, bei denen mehr eben mehr ist. Natürlich sind 8 von 8 Bilder, die dann auch wirklich scharf sind besser als 8 scharfe von 22 unscharfen Bildern zu trennen, da zwar viele Bilder entstehen, aber der Fokus nicht nachgeführt werden kann. Aber es ist ja nun auch nicht so, dass CANIKON da schlecht abliefert. 

Daher verstehe ich das "das sind sehr spezielle Anforderungen" nicht. 

• Like 4
Link zum Beitrag

Bin ich der Einzige, der heute Werbung von der Canon R1 im Postfach hatte? Bis 40 Bilder pro Sekunde, wow! Und nicht nur 24MP wie die Sony A9III, sondern 24,2! Bin echt gespannt, wie viele Canonisti beim Erscheinen der A1II das Lager wechseln.
Aber vielleicht kommt ja auch gar keiner, weil man beide Hersteller nicht vergleichen kann? Schon gar nicht, indem man sich die Rosinen heraus pickt. Dann hätte ich gern den Body der A9II mit dem AF der A9III, dem Display der A7RIV, dem Kartenfach der Canon R5II (mir reicht auch eine Karte) Und dem Sensor der R5II. Dafür könnte ich auch faire 4.999 Euro berappen

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb DirkB:

Man kann doch nicht für jeden Wunsch eine passgenaue Lösung erwarten. ...........

Irgendwie wird meine und die Argumentation anderer hier im Forum nicht zur Kenntnis genommen oder nicht verstanden.

Die passgenaue Lösung gibt es doch. Und zwar bei Sony A 1, Canon 'R 5 II und - mit Abstrichen - bei Nikon Z 8. Die unterschiedlichen Preise sind hinreichend benannt worden. Hauptmerkmale:

- 40 - 45 mpx (für mich und auch sicher viele andere Ältere, vor allem, um Brennweite teilweise durch Auflösung zu ersetzen (Gewichtsersparnis)

- Precapture

- guter AF (auch im Video-Bereich)

- guter Ibis

- schnelles Aufwachen aus dem Sleep-Zustand

- eine Auflösung, die mir erlaubt, dass, was ich im Fernglas sehe, auch im Sucher zu finden

FPS höher als 10 halte ich für überbewertet, ich komme bei 10 schon nicht mit dem Löschen nach (und ja, manch einer braucht/will es)

Die o.a. Specs werden von der R 5 II teilweise besser erfüllt, als von der A 1. Das Erscheinen der A II wird das wieder zugunsten von Sony verschieben, die Frage ist, wie weit und ob dann der Preisunterschied gerechtfertigt ist.

bearbeitet von FriSCH
Link zum Beitrag

Warten wir mal ab, was da am 19.11 kommt... für mich hört sich das alles bisher gut an. Gefühlt würde ich sogar sagen, ist innerlich meine Kaufentscheidung schon gefallen.... 😏

Auch wenn der Preis schon weh tut. Dann wird meine A7 R IV und meine A7 IV gehen und ich habe eine für alles... Schauen wir mal. Wenn ich wie bisher weiterhin sowohl die A7R und die A7-Reihe hole, dann komme ich auch nicht viel billiger weg. 

• Like 2
Link zum Beitrag

Vielleicht noch ein Tipp am Rande, weil ich es hier öfter gelesen habe:     Bereits die aktuelle A1 hat einen Stacked Sensor, der trotz der 50 Mpixel in ca. 3 ms etwa doppelt so schnell ausgelesen wird wie der Stacked Sensor der A9 I/II. Ein Global Shutter wäre sicherlich der Hammer, kostet aber u.U. Dynamik, was ich als Nachteil sehen würde.

https://www.dxomark.com/sony-a1-sensor-review-speed-and-quality-in-one/

• Like 2
Link zum Beitrag