Mawolf Geschrieben 23. Februar 2024 Share #1 Geschrieben 23. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hoffe, ich habe keinen Thread übersehen, aber zufällig bin ich gerade über die Information gestolpert, dass Sigma dieser Tage eine neue Linse für Vollformat rausbringt. Es handelt sich um ein Fisheye mit Autofokus(!) und F1.4 Offenblende. Gerühmt wird die Schärfe des Objektivs bis in die Ecken. Zielpublikum sind wohl vor allem Astrofotografen. Link zur Vorstellung bei Sigma (englisch) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Februar 2024 Geschrieben 23. Februar 2024 Hallo Mawolf, schau mal hier Sigma 15mm F1.4 DG DN DIAGONAL FISHEYE. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 24. Februar 2024 Share #2 Geschrieben 24. Februar 2024 vor 4 Stunden schrieb Mawolf: Zielpublikum sind wohl vor allem Astrofotografen. Ich kenne keinen Astrofotografen, der ein Fisheye-Objektiv verwendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Februar 2024 Share #3 Geschrieben 24. Februar 2024 vor 6 Stunden schrieb Mawolf: Ich hoffe, ich habe keinen Thread übersehen Hast du nicht, ich hatte es letzte oder vorletzte Woche das erste Mal gelesen und jetzt die Ankündigung/Präsentation. Hatte aber keine Muse einen Thread zu starten, aber gut dass du es gemacht hast. Sigma DE hat es auch in deutsch auf der Website Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤 Geschrieben 24. Februar 2024 Share #4 Geschrieben 24. Februar 2024 vor 8 Stunden schrieb rororo: Ich kenne keinen Astrofotografen, der ein Fisheye-Objektiv verwendet. Denk mal über den Begriff "Marktlücke" nach... Fischaugen-Projektion ist prädestiniert für den Zweck, aber die meisten waren bis jetzt nicht lichtstark und scharf genug 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Februar 2024 Share #5 Geschrieben 24. Februar 2024 vor 4 Minuten schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤: Denk mal über den Begriff "Marktlücke" nach... Fischaugen-Projektion ist prädestiniert für den Zweck, aber die meisten waren bis jetzt nicht lichtstark und scharf genug Zeig mal Bildbeispiele bitte. Da bin ich mal gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤 Geschrieben 24. Februar 2024 Share #6 Geschrieben 24. Februar 2024 vor 20 Minuten schrieb rororo: Zeig mal Bildbeispiele bitte. Da bin ich mal gespannt. https://letmegooglethat.com/?q=fisheye+astrophotography Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Februar 2024 Share #7 Geschrieben 24. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Minuten schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤: https://letmegooglethat.com/?q=fisheye+astrophotography Autsch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Februar 2024 Share #8 Geschrieben 24. Februar 2024 vor 51 Minuten schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤: Fischaugen-Projektion ist prädestiniert für den Zweck Kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Man bekommt einfach mehr vom nächtlichen Himmel aufs Bild; inkl. Gegenstände im Vordergrund. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 24. Februar 2024 Share #9 Geschrieben 24. Februar 2024 Mich hat ein Fisheye nie interessiert...... ich sehe da keinen Sinn drin. Was macht man mit einem Fisheye?? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Februar 2024 Share #10 Geschrieben 24. Februar 2024 vor 33 Minuten schrieb Linse66: Was macht man mit einem Fisheye?? Hast Du sowas echt noch nie gesehen? Ich finde den Effekt ab und an wirklikch gut! Natürlich nicht bei jedem Bild, aber das ist bei anderen Effekten nicht anders. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 24. Februar 2024 Share #11 Geschrieben 24. Februar 2024 Doch... hab ich gesehen aber ich verstehe nicht was das soll... Mir gefällt sowas nicht 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Februar 2024 Share #12 Geschrieben 24. Februar 2024 vor 21 Minuten schrieb Linse66: Mir gefällt sowas nicht Ach so, dann ist gut! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mawolf Geschrieben 24. Februar 2024 Autor Share #13 Geschrieben 24. Februar 2024 vor 7 Stunden schrieb rororo: Zeig mal Bildbeispiele bitte. Da bin ich mal gespannt. Sigma hat dazu Beispiele veröffentlicht. Unter dem Link oben abrufbar. Ob's gefällt oder nicht ist wie immer Geschmackssache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlorianZ Geschrieben 24. Februar 2024 Share #14 Geschrieben 24. Februar 2024 Ich hab früher mal Astrofotografie betrieben. Aber selbst bei Landschaftsbildern mit Milchstraße hat mir der Fischaugeneffekt nie gefallen. Ob dieses objektiv wirklich die Entwicklungskosten rein spielt…? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Februar 2024 Share #15 Geschrieben 24. Februar 2024 (bearbeitet) Anfang 2014 war ich mit dem Yashica 2.8/15mm Fisheye für Contax an der Sony A7 bestimmt der FE-Pionier der Fisheye Astroaufnahmen. Viel anfangen konnte ich dann mit den verbogenen Milchstraßen, deformierten Sternbildern und bis zur Unkenntlichkeit verzerrten Astrolandschaften aber nicht. Ich habe das wertvolle Objektiv wieder verkauft. Bestimmt liegt es jetzt bei einem Sammler in der Vitrine. Später schaue ich mal, ob ich irgendwas von diesen rein historisch bedeutsamen Bilddokumenten aufgehoben habe. Im Digicam Club hatte ich bestimmt auch ein paar veröffentlicht. Surveillance, Türspion oder 360Grad Panoramen sind vielleicht sinnvollere Anwendungen für Fischaugen als ausgerechnet der Sternenhimmel. bearbeitet 24. Februar 2024 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skaarj80 Geschrieben 25. Februar 2024 Share #16 Geschrieben 25. Februar 2024 Scheint ziemlich hochwertig und die Werbebildchen sind nett anzuschauen, denke, wer es braucht und kauft, wird seinen Spaß haben… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrDeike Geschrieben 27. Februar 2024 Share #17 Geschrieben 27. Februar 2024 Ich finde es persönlich viel interessanter, als das neue Sigma 500mm f5,6. Auch das werden die wenigsten fü 3200€ kaufen. Aber beide Objektive müssen wohl überlegt sein. Nach Einsatzgebiet und Dauer. Für ab und an, finde ich beide zu teuer, auch wenn sie es sicher wert sind. Ich werde mir das 15er Fisheye mal für ein Konzert ausleihen, wird sicher spannend sein und Spaß machen 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge