Jump to content

Alpha 7RV -> HEIC sehr langsam in der Bearbeitung unter MacOS Fotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, Bin stolzer Besitzer einer Sony Alpha 7RV. Die unterstützt ja auch das HEIC-Format, was auch deutlich Speicherplatz im Vergleich zu JPEG einspart.

Aber nach den ersten Fotos ist mir jetzt aufgefallen, dass die einfache Bearbeitung dieser Fotos auf dem Mac (MacBook Pro von 2019, aktuelle MacOS Version) gefühlt ewig dauert.

Bilder drehen und  Automatische Verbesserung z.B. sind extrem langsamer als mit JPEG.

Auch in Luminar Neo, aktuellste Version, dauert ein einfaches Drehen 30 Sekunden ...

Ist das generell so, aber bin ich da ein Einzelfall?

Danke und Gruß

Uwe

 

 

 

bearbeitet von racethepace
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 61 MP HEIC stellt schon einige Ansprüche an die Hardware. Dein MacBook ist einfach zu schwach ausgestattet und zu alt. Dazu kommt, das Fotos und ganz besonders Luminar nicht gerade die performantesten Programme zur Bildbearbeitung sind.

Das wird dir jetzt zwar nicht helfen, aber ich bearbeite meine Bilder auf einem 2023er MacBook Pro mit M2 Max und 64 GB RAM, da „flutscht“ es ganz gut. Mit deinem MacBook wirst du da aber vermutlich nicht glücklich werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb racethepace:

Hallo zusammen, Bin stolzer Besitzer einer Sony Alpha 7RV. Die unterstützt ja auch das HEIC-Format, was auch deutlich Speicherplatz im Vergleich zu JPEG einspart.

Die Komplikationen mit diesem semi-proprietären Apfelformat lohnen die mögliche Platzersparnis imho nicht. Ein JPG-Nachfolger wird es nicht werden. Bei RAW und JPG zu bleiben, erscheint damit aktuell die sinnvollste Lösung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Berlin Photo:

Die Komplikationen mit diesem semi-proprietären Apfelformat lohnen die mögliche Platzersparnis imho nicht. Ein JPG-Nachfolger wird es nicht werden.

Nur weil Apple das Format unterstützt (und nicht nur Apple, sondern auch Microsoft in Windows 10/11), ist es noch lange kein „semi-proprietäres Apfelformat“. Immer diese Vorurteile. Effektiv bessere Bildqualität ohne JPG-Artefakte bei kleineren Dateigrößen machen dieses Format imho schon sehr interessant. Ob es das Zeug dazu haben wird, das angestaubte 32 Jahre alte JPG Format abzulösen, wird die Zeit zeigen. Wenn die Kamera beides bietet und ich nicht in RAW fotografieren möchte, würde ich HEIC aber auf alle Fälle vorziehen.

Was RAW betrifft, auch da wird sich für den Threaderöffner nicht unbedingt ein Verbesserung bei der Bearbeitung der 61 MP Aufnahmen ergeben, denn hier käme für mich nur „Unkomprimiert“ oder „Verlustfrei Komprimiert L“ in Frage, und auch die lassen sich auf Grund ihrer Größe auf einem älteren Rechner nur eher schleppend bearbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Easy98:

Wenn die Kamera beides bietet und ich nicht in RAW fotografieren möchte, würde ich HEIC aber auf alle Fälle vorziehen.

Das steht dir selbstverständlich frei. Allgemeinverbindlich halte ich es für einen schlechten Rat. Man wird es kaum irgendwo los. Nicht bei Flickr o. Ä. kaum Browser, nur wenige Programme. Ich selbst gebe von der Qualität meiner A7R5 kein Mü her und nutze ausschließlich unkomprimiertes RAW ohne separate JPGs, da diese bei Sony im RAW integriert sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also 61 MP RAW (Komprimiert L) in Luminar Neo dauert ca. 4 - 5 Sekunden, mit HEIC fast 30 Sekunden.

Mit Sony Edit kann man das RAW Bild in ca. 1 Sekunde drehen.

Aber ja, wenn das Macbook Air mit M3 kommt, schlage ich zu 🙂

Insgesamt vielen Dank für eure konstruktiven Feedbacks!

 

bearbeitet von racethepace
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Berlin Photo:

... nutze ausschließlich unkomprimiertes RAW ohne separate JPGs, da diese bei Sony im RAW integriert sind.

Davon habe ich auch noch nie gehört. Ich persönlich speichere auch keine JPG's aus der Kamera, wandle jedoch die ARWs beim Import in Lightroom Classig in ein DNG um mit einem 1:1 Vorschaubild. Ab da sind im DNG Container neben den RAW Daten auch eine JPG Version enthalten und nach der Bearbeitung auch alle Bearbeitungsschritte. Und der ganze DNG Container ist immer noch kleiner als das originale ARW.

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannend, vielen Dank! Dann wäre es auch sinnvoll, wenn der Adobe DNG Converter dieses eingebettete jpg als Vorschaubild abspeichern würde, da dieses ja gemäss den Kameraeinstellungen entwickelt wurde. Bei der Funktion ‘Vorschaubild aktualisieren‘ wird es dann richtigerweise mit der aktuellen Bearbeitung überschrieben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Berlin Photo:

Ich selbst gebe von der Qualität meiner A7R5 kein Mü her und nutze ausschließlich unkomprimiertes RAW ohne separate JPGs, da diese bei Sony im RAW integriert sind.

vor 1 Stunde schrieb Berlin Photo:

Schämst du dich nicht!! 😡

 

 

 

 

 

So einen klasse Tipp erst jetzt zu posten 😉❤️ Danke.

Wer eine Möglichkeit sucht die JPEG's auf komfortablem Wege zu exportieren kann exiftools + exiftoolsgui benutzen

bearbeitet von Noctis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Berlin Photo:

Ich selbst gebe von der Qualität meiner A7R5 kein Mü her und nutze ausschließlich unkomprimiertes RAW ohne separate JPGs, da diese bei Sony im RAW integriert sind.

Habe noch etwas mit den im ARW eingebettenen JPGs experimentiert und es ist so, dass es sich dabei, der Grösse nach zu urteilen, um ein JPG der Qualitätsstufe Light handelt. Also volle Auflösung aber die Basisqualität der vier einstellbaren Optionen (Light - Standard - Fine - Extra Fine).

Wenn jemand die JPGs die in der Kamera gespeichert werden, als Backup archiviert, falls mal was mit den RAW-Dateien passieren sollte, wird er das wohl eher mit der Version Fine oder Extra Fine tun. 

Gut zu wissen, dass in den ARW ein JPG mit voller Auflösung enthalten ist, das gemäss den in der Kamera konfigurierten Parameter für JPG Dateien entwickelt wurde. Aber bringen tut das eigentlich nicht viel, oder ich zumindest sehe kein Szenario, in dem ich das besonders schätzen würde. Im Gegenteil, das eingebettete JPG vergrössert eine RAW Datei der A7CR um ca. 12-15%. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hpk:

Aber bringen tut das eigentlich nicht viel, oder ich zumindest sehe kein Szenario, in dem ich das besonders schätzen würde. Im Gegenteil, das eingebettete JPG vergrössert eine RAW Datei der A7CR um ca. 12-15%. 

Würde ich auch so sehen. Kann man diese „Option“ abwählen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Berlin Photo:

Wow, merci für die Info.
Hab's gerade mal ausprobiert und es funktioniert super.
Da kann ich mir das parallele JPG Abspeichern für die 1-2 Bilder, wo es mal schnell gehen soll, in Zukunft schenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Löschen kann man es meines Wissens nicht aus dem ARW, nur über Lightroom Classic, siehe weiter unten.
Die Kamera bettet wie oben geschrieben 3 JPG's in die ARW Datei:

  • Jpg From Raw
  • Preview Image
  • Thumbnail Image

Wenn man, wie ich, die ARW's in Lightroom in DNG's umwandelt, bleiben die 3 JPG's auch in den DNG's, in unveränderter Grösse. 
Das ändert sich erst, wenn man in Lightroom Classic bei 'Metadaten' -> 'DNG Vorschau und Metadaten aktualisieren' ausführt. Ab da gibt es dann noch 2 eingebettete Files:

  • Preview Image
  • Thumbnail TIFF

Das Jpg From Raw wird offensichtlich gelöscht und erklärt unter anderem, warum die DNG's dann wesentlich weniger Platz benötigen. Und als Vorteil: Das Preview Image zeigt ein JPG des bearbeiteten Files und nicht mehr der Originalaufnahme.

bearbeitet von hpk
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein DNG enthält nach wie vor alle RAW Informationen, ist deutlich kleiner als ein ARW und kann ohne zusätzliche Treiber von allen Apps angezeigt und verarbeitet werden. ARW ist ein proprietäres Sony Format, DNG ein Format, das von vielen Herstellern und Softwareentwicklern unterstützt wird.

Das DNG Format hat daher viele Vorteile:

  • Kompatibel mit allen Bildbearbeitungsprogrammen
  • Weniger Speicherbedarf, da kleiner als ARW
  • Langzeitspeicherung ist sicherer
  • Meta- und Bearbeitungsdaten (z.B. aus Lightroom) sind enthalten, kein XMP-Sidecar File notwendig
  • Das eingebettete Vorschaubild zeigt das bearbeitete und nicht das aufgenommene Bild
  • Schnell ladendes Vorschaubild (z.B. für Windows oder in der Cloud gespeicherte DNGs)
  • Bei der Konvertierung in DNG wird ein Hashcode eingebettet -> Infos
  • DNG's können überprüft werden (early corruption warning)

In meinem Workflow mache ich erst eine Triage mit dem Sony Imaging Viewer (1-3 Sterne). Alle Bilder ohne Sterne werden gelöscht. Beim Import in Lightroom werden alle ARW's gesichert und in DNG's umgewandelt.

Oben links: "Als DNG kop." bewirkt, dass die ARW's beim Import konvertiert werden, rechts der Haken bei "Zweite Kopie an folgendem Ort anlegen" kopiert alle zu importierenden ARW's als Backup auf die NAS

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe trotz Umwandlung in DNG noch eine ARW Kopie gesichert. Bisher habe ich noch nie eine davon wieder nutzen müssen, aber man weiss ja nie. Vielleicht erspare ich mir diesen Aufwand (Speicherplatz) ja mal. 

 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hpk:

Meta- und Bearbeitungsdaten (z.B. aus Lightroom) sind enthalten, kein XMP-Sidecar File notwendig

Ist auch sonst kein xmp file nötig in LrC.

 

vor 3 Minuten schrieb hpk:

Ein DNG enthält nach wie vor alle RAW Informationen, ist deutlich kleiner als ein ARW

Das finde ich erstaunlich, was wird denn weggeschnippelt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein XMP ist dann nötig, wenn du die Bearbeitung mit dem File auch ausserhalb von Lightroom speichern möchtest. Wenn du in LR mit ARW's arbeitest, hast du natürlich alle Bearbeitungsschritte in der LR Datenbank, aber nicht im File. Wenn du also ein Bild, das du in LR bearbeitet hast, in einem anderen Programm öffnen möchtest, sind die Bearbeitungsschritte nicht enthalten. Dazu musst du ein XMP File erstellen, das die Bearbeitungsschritte enthält. Beim DNG sind die im File drin.
Wenn ich dir ein DNG sende, siehst du das von mir bearbeitet Bild. Du kannst das Bild dann in LR zurücksetzen, um wieder das Original zu sehen. 

DNG komprimiert besser als die Kamera intern und wie du weiter oben in diesem Thread lesen kannst, das "Jpg From Raw", das eingebettet ist, wird entfernt.. Bei ARW's der A7CR ist dieses eingebettete JPG ca. 9-12MB gross.

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb hpk:

Bearbeitungsschritte nicht enthalten

Klar deswegen hatte auch oben von innerhalb LrC (und Ps) geschrieben. Übrigens wäre ich mir nicht so sicher, ob alle Bearbeitungsschritte im dng enthalten sind. Wie steht es mit lokalen Bearbeitungen (Masken, AI oder nicht)? Hast du das chon Mal versucht? Wobei wir jetzt schon sehr OT sind…

😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...