Jump to content

Alpha 7RV -> HEIC sehr langsam in der Bearbeitung unter MacOS Fotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Okay, sagen wir mal so: Das DNG Format hat einen XMP Header, dort werden die XMP Daten gespeichert, die man als Sidecar File zu den ARW's schreiben kann. Was genau darin gespeichert wird, hab ich nie untersucht, ich kann's ja nicht beeinflussen. Es gibt also keinen Unterschied zu den XMP Sidecar Files und den XMP Informationen, die im DNG gespeichert werden. 

@wasabi65 Schau dir mal dieses File an, habe dort absichtlich an vielen Reglern gedreht und KI Masken genutzt. Kannst du mal posten, ob du die einzelnen Arbeitsschritte in LrC sehen kannst oder nur das Endresultat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hpk:

absichtlich an vielen Reglern gedreht und KI Masken genutzt.

In LrC sind die AI Masken beide da, ebenso die Maskierungen von Flecken (?) und natürlich all Entwicklungseinstellungen. Als Profile wird "Camera ST" angezeigt. In der History des Entwicklungsmodul ist nichts drin ausser mein Import.

Dann selbes dng in PL5 importiert. Dort sieht man von all dem nichts. Alle Regler sind auf 0 (in History steht der Default Preset). Ebenso sieht das Bild weniger bearbeitet aus. Ich denke man sieht den Unterschied sofort in den zwei Screenshots.

So viel dazu, dass dng ein offenes Fileformat ist für den Software unabhängigen Austausch...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb wasabi65:

So viel dazu, dass dng ein offenes Fileformat ist.

DNG ist kein Dateiformat sondern ein Container in dem alles Mögliche drin sei kann. 

https://albfotograf.me/2018/10/12/dng-ist-auch-ein-raw-format/#:~:text=DNG ist ein Container,das DNG schreibt oder konvertiert.

bearbeitet von Berlin Photo
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

In LrC sind die AI Masken beide da, ebenso die Maskierungen von Flecken (?) und natürlich all Entwicklungseinstellungen. Als Profile wird "Camera ST" angezeigt. In der History des Entwicklungsmodul ist nichts drin ausser mein Import.

Dann selbes dng in PL5 importiert. Dort sieht man von all dem nichts. Alle Regler sind auf 0 (in History steht der Default Preset). Ebenso sieht das Bild weniger bearbeitet aus. Ich denke man sieht den Unterschied sofort in den zwei Screenshots.

Okay, gut zu wissen, vielen Dank. Selbstverständlich ist es jedermanns persönliche Entscheidung, ob er mit ARW's oder DNG's arbeiten will. 

Für mich und meinen Ablauf passt das Arbeiten mit DNG Containern. Mache ich das DNG in Windows auf, habe ich es innert Sekundenbruchteilen in guter Auflösung auf dem Schirm, öffne ich die Cloud-Backup Version des Bildes im Browser, ist das Bild auch sofort und in der bearbeiteten Version auf dem Bildschirm. Das geht mit ARW unter Windows nur mit entsprechend installierten Treibern, etwas langsamer und vor allem nicht in der bearbeiteten Form. Es gäbe da noch einiges, was spannend wäre, z.B. ob es bei anderen RAW Konvertern auch so ist wie bei PL5, ob das durch gewisse Einstellungen geändert werden kann u.s.w. Aber das würde den Rahmen dieses Threads, in dem es eigentlich um das HEIC Fileformat geht, sprengen ...

By the way, das DNG ist 54.6MB gross, das ursprüngliche ARW 62MB ...

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hpk:

Mache ich das DNG in Windows auf, habe ich es innert Sekundenbruchteilen in guter Auflösung auf dem Schirm

Das kann ich gut verstehen. Ich würde auch gerne auf lokale jpg verzichten. Andererseits würde ich auch nicht gerne überall ein 50-60 MB File speichern/laden/streamen/zeigen wollen, nur um ein 4-10 MB grosses jpg zu zeigen. Aber ich fand hier interessant wieviel das dng in LrC (und wohl auch Ps) mitbringt, aber wie wenig in PL5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...