Jump to content

Welche Kamera für den Wiedereinstieg


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch „billiger“!  😨 Am Mittwoch kostete sie beim im Sonderangebotsthread geposteten Beitrag noch 1056,-.
Wobei man dann aus meiner Sicht schon sagen muss, dass die Betrüger eigentlich zu blöd sind, denn auf ein solches, klar als Fake zu erkennendes Angebot fallen wohl nur ganz wenige rein. Das könnte sich ändern, wenn das Angebot nur ein- bis  zweihundert Euro unter dem echten günstigsten Preis beim Preisvergleich liegen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb P2109:

Oder meint ihr, das da zu wenig Brennweite ist?

Für den Anfang würde ich das 70-350 empfehlen, weil es kompakt und leicht ist für die Brennweite und auch für andere Motive sehr nützlich. Auf Dauer wirst du dir für ernsthafte Vogelfotografie wohl noch mehr Brennweite wünschen. Das geht aber dann nur für mehr Geld und deutlich größer und schwerer. Und es ist dann auch schwieriger zu handhaben, was das ruhig halten, evtl. Stativeinsatz und die Probleme mit Flimmern und Staub in der Luft (also Unschärfe) auf große Entfernungen betrifft. Meiner Meinung nach lohnt es sich erstmal mehr, zu lernen und auszuprobieren, wie man für eine größere Nähe zum Motiv sorgen kann. Aus meiner Sicht werden das oft die besseren Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2024 um 09:57 schrieb P2109:

Bzgl. der Vogelfotografie mit der Alpha 6700. Wäre da ein 70-350 für den Anfang ausreichend? Oder meint ihr, das da zu wenig Brennweite ist?

Mittlerweile habe ich ein 200-600G für die 6700, habe aber die ersten Monate meiner Vogel-Fotografiererei auch das 70-350 benutzt.

Mit dem 350mm an APS-C hast du ja den gleichen Bildausschnitt wie mit 525mm an einem Vollformatsensor. Das reicht eigentlich schon für das meiste. Hier ein paar (noch nicht sehr gute, aber eventuell für dich interessante) Bilder, die ich mit dem 70-350 an der 6700 gemacht hatte:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Ubbi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2024 um 10:15 schrieb P2109:

 eine Olympus OM-D E-M 10 genutzt.

Hi

meine EM-10 liegt hier noch - und wird auch noch genutzt. 😆

Der Sucher einer älteren 6x00 ist ähnlich bzw leicht besser als EM-10. Das bist Du alles durchaus "gewöhnt" bzw. wird eine Verbesserung darstellen.
Der IBIS der neueren 6600 und 6700 wird deutlich bessser sein als EM-1o.
Der Sprung von MFT zu APSC ist in der Praxis relativ eher klein - da wirst Du Dich schnell zurechtfinden.

Objektive: die Dritthersteller SIgma tummeln sich ja bei MFT und Apsc, die hervorragenden Sigma 16-30-56mm gibt es für beide Systeme. Jetzt ein 23mm dazu.
AUch Viltrox kann das - z.B. das 13mmF1.8. Lassen die sich allerdings auch bezahlen 😁
Die Samyang-Tiny-Serie wird gern übersehen - eigentlich für KB gebaut, sind sie von den Abmessungen und Gewicht und Preis sehr schön an einer APSC Kamera, Tip: das 35 und das 75mmF1.8.

Tele: haben andere mehr Plan.
Gutes Licht !
 

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ubbi:

Mittlerweile habe ich ein 200-600G für die 6700, habe aber die ersten Monate meiner Vogel-Fotografiererei auch das 70-350 benutzt.

Mit dem 350mm an APS-C hast du ja den gleichen Bildausschnitt wie mit 525mm an einem Vollformatsensor. Das reicht eigentlich schon für das meiste. Hier ein paar (noch nicht sehr gute, aber eventuell für dich interessante) Bilder, die ich mit dem 70-350 an der 6700 gemacht hatte:

 

 

Mich würde ja interessieren, ob man einen Teil der Bilder mit der 6400 und dem 70-350 auch hinbekommen würde? Die im Flug wahrscheinlich nicht, aber zB das erste? 
was meinst du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb P2109:

Mich würde ja interessieren, ob man einen Teil der Bilder mit der 6400 und dem 70-350 auch hinbekommen würde? Die im Flug wahrscheinlich nicht, aber zB das erste? 
was meinst du?

Warum sollte man die nicht mit einer A6400 hin bekommen? Wahrscheinlich hättest du etwas mehr Ausschuss bei bewegten Motiven, aber grundsätzlich geht es. Die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist, sich eine doch etwas benachteiligtere Kamera zu kaufen oder ob man besser etwas spart, um eine bessere Lösung anzuschaffen. Diese Entscheidung muss jeder für sich treffen. Hier kannst du nur Argumente dafür oder dagegen sammeln 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zwischen A6400 und A6600 wählen müsste , klar die A6600 ( wenn es Finanziell für eine A6700 nicht reicht ) weil sie einen IBIS und den größeren Akku hat. Ich habe mich vor vier Jahren für die A6500 entschieden , die A6600 war mir Damals zu Teuer. 

bearbeitet von 68er Fujifreund
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb P2109:

Mich würde ja interessieren, ob man einen Teil der Bilder mit der 6400 und dem 70-350 auch hinbekommen würde?

Ich habe mir neulich eine gebrauchte A6600 gekauft (AF vergleichbar zur A6400) und besitze auch das 70-350, was ich sehr mag!
Bei Vogelaufnahmen ist das bzgl. Brennweite schon was knapp, aber für den Anfang geht es sicher und man kann ja dann später nochmal nachrüsten (200-600 etc.)
Da ich sehr selten Vögel fotografierem reicht mir das 70-350.

Die AF Leistung meiner Kombination ist wirklich gut, aber klar, die aktuellen AF Systeme wie in der A6700 sind nochmal besser.
Das ist bei knapperem Budget alles ein Rechenexempel. Starte ich gleich mit der 100% Lösung, dann gebe ich erstmal viel Geld aus.
Gebraucht ein Vorgängermodell zu kaufen, das man in 1-2 Jahren noch gut wieder verkaufen kann wäre die Alternative.
Bis dahin ist dann die A6700 auch weiter im Preis gefallen und auch gebraucht ordentlich verfügbar. Es muss nicht immer die 100% Lösung sein.:classic_wink:
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb D700:

Bei Vogelaufnahmen ist das bzgl. Brennweite schon was knapp

Ich zitiere ich mich mal selber ...

Anbei ein einfaches Foto mit der A6600 und meinem (damaligen) Sigma 100-400 bei 346mm, also quasi der Endbrennweite des 70-350. Ohne Crop!
Damit Du @P2109 mal ein Gefühl für die Entfernung mit 350mm an APS-C bekommst; das Turmfalkenpaar saß auf dem Haus gegenüber, also ca. 20-30m entfernt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb D700:

Starte ich gleich mit der 100% Lösung, dann gebe ich erstmal viel Geld aus.
Gebraucht ein Vorgängermodell zu kaufen, das man in 1-2 Jahren noch gut wieder verkaufen kann wäre die Alternative.
Bis dahin ist dann die A6700 auch weiter im Preis gefallen und auch gebraucht ordentlich verfügbar. Es muss nicht immer die 100% Lösung sein.

Das klingt vernünftig, berücksichtigt aber nicht, dass dieses heute gekaufte Gestern-Modell morgen ein Vorgestern-Modell ist. Für meine A6500 würde ich wohl nicht mehr allzu viel bekommen. Obwohl das immer noch eine gute Kamera ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb P2109:

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung OM-1 oder Sony Alpha 6700.

Wenn du die Möglichkeit hast , leihe dir die Kameras & Objektiv aus und teste sie. Die OM1 war letztes Jahr auch bei mir in der engeren Wahl. Nach einem Test im Tierpark mit sehr viel Ausschuss ( 80% Fehlfokus ) ist sie es nicht geworden. Das AF-System ist aktuell etwas Spezial ( um niemanden zu Verärgern ) , leider war die A6700 zu dem Zeitpunkt noch nicht angekündigt worden. Beide Systeme haben ihre Vorzüge , aktuell ist für mich aber das Sony-System das Interessantere ( neben dem Fujifilm X-System ).

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb P2109:

Tendiere aufgrund des geringeren Preises momentan zur Sony mit dem 70-350 Objektiv.

Eine gute Wahl. Hier darf man es ja schreiben: wenn ich wetten müsste welche Kamerahersteller auch in 10 Jahren noch da sind, wäre Sony dabei. OM System jedoch nicht (ich bin Besitzer von 2 OM-1 und diversen sehr hochwertigen Oly Pro Objektiven).

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...