Jump to content

Von der Kamera direkt in die Wolke

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer es braucht oder chic findet, kann seine Fotos ab März direkt von der Kamera in die Cloud schieben lassen:

https://www.fotointern.ch/archiv/2024/02/20/upload-von-fotos-und-videos-in-die-sony-creators-cloud/

Ich werde das nicht machen. Abgesehen davon schätze ich mal, dass 100 Fotos in voller Auflösung viele Stunden Upload-Zeit benötigen, um in der Cloud zu landen. Die müssen dann auch wieder downgeloaded werden, damit man sie bearbeiten kann. Ziemlich kranke Sache, per Speicherkarte geht das schneller.

Link zum Beitrag

5G hat im Durchschnitt ca. 50-300 Mbps upload. Da braucht eine 50MByte Datei dann 4s bei 100Mbps. WLAN geht natürlich auch fix.

Im professionellen Einsatz sicherlich eine Vereinfachung und auch privaten Bereich ist es eine chice Sache, wenn die Daten schon auf dem Rechner liegen und man die Speicherkarte nicht mehr anfassen muss. Denn die Bilder sind schon da, bevor man sich überhaupt auf dem Nachhauseweg gemacht hat.

Link zum Beitrag

Die Einrichtung führt dazu, dass die Kamera Bilder in die Cloud überträgt, sobald sie eine Wi-Fi Verbindung hat. 

Die dürfte in der Regel schneller sein, als eine 5G Verbindung. Wenn man sicher sein will, dass man immer eine Wi-Fi Verbindung hat, braucht es einen mobilen 5G Router wie z.B. ein Netgear Nighthawk oder ähnlich. 

Ich seh das als Nicht-Profi höchstens als zusätzlichen Backup, wenn man keine bessere Option hat. Das Ganze dürfte natürlich auch recht stromhungrig sein.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

5G hat im Durchschnitt ca. 50-300 Mbps upload. Da braucht eine 50MByte Datei dann 4s bei 100Mbps.

Danke für die Info! Dann ist das also wirklich nichts für mich, denn ich lebe und arbeite in einer Region, wo ich abseits der Autobahnen häufig nicht einmal mobil telefonieren kann. Das liegt daran, dass wir nur angeblich in einem Hi-Tech-Land leben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Starend:

Das ist ja großartig! Dann brauche ich niemanden mehr anlügen der von mir verlangt die Bilder sofort zu löschen

Das funktioniert mit 2 Speicherkarten doch viel besser. Da kann man quasi direkt vor den Augen des Beschwerdeführers von der angezeigten Karte löschen und alle sind's zufrieden. 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

Könnte im Urlaub ganz nützlich sein, sollte man z.B. keinen Laptop dabei haben, W-LAN ist ja meist im Hotel verfügbar. Im Grunde ist das aber nur eine Abkürzung? Per Creator‘s Cloud App die Bilder Sichten und auf Tablet / Smartphone speichern geht ja jetzt schon und vom Smartphone / Tablet in die Cloud auch.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Skaarj80:

keinen Laptop dabei haben, W-LAN ist ja meist im Hotel verfügbar.

Man kann sich auch direkt mit der Kamera via Wifi verbinden (auch ohne Hotel WLAN). Ich sehe keinen Vorteil an direkter Cloud Anbindung, da ich immer die Fotos am iPad, Laptop oder Desktop aussortiere. Aber jeder macht das anders.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wasabi65:

Man kann sich auch direkt mit der Kamera via Wifi verbinden (auch ohne Hotel WLAN). Ich sehe keinen Vorteil an direkter Cloud Anbindung, da ich immer die Fotos am iPad, Laptop oder Desktop aussortiere. Aber jeder macht das anders.

Okay, vielleicht etwas doof ausgedrückt, oder im Kopf schon weiter gewesen, die Kamera braucht ein Netzwerk, ob das jetzt das Smartphone, ein Hotspot oder das Hotel Wifi ist, spielt ja erstmal keine Rolle, mag es nur verstehen.
Mit der App kann ich das Ganze ja jetzt schon machen, nur manuell und mit dem   Zwischenschritt, das die Bilder erst auf das Gerät gezogen werden müssen, richtig? Ab März gehen dann die Bilder bei Bedarf und wenn z.B. mit dem Smartphone / der App verbunden, automatisch in die Cloud, sofern ich ein Netz habe, oder später, sobald die Kamera sich mit einem Wifi verbunden hat.
Wäre z.B. im Ausland nicht unpraktisch, so könnte man über Nacht schonmal ein Cloud Backup der SD Karte per Hotel Wifi machen.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...