Jump to content

Welche Kamera für den Wiedereinstieg


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich habe bis 2021 eine Olympus OM-D E-M 10 genutzt. Zwischenzeitlich habe ich mit dem Fotografieren aufgehört, möchte aber jetzt gerne wieder einsteigen. 
Ich fotografiere hauptsächlich draußen, Wildlife und Landschaften auf reisen, möchte aber auch ab und an Porträt-Fotos machen. Mit Olympus hatte ich bisher recht gute Erfahrungen, habe aber nun auch aufgrund der Vielzahl an Objektiven Sony (a6400/6700, a7III/c) ins Auge gefasst. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Input geben, was sich für mich als Wiedereinstieg im Sony-Bereich am ehesten lohnt. Die Kamera soll mindestens 5 Jahre im Einsatz sein, bevor sie geupgradet wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb P2109:

Hallo zusammen, 

ich habe bis 2021 eine Olympus OM-D E-M 10 genutzt. Zwischenzeitlich habe ich mit dem Fotografieren aufgehört, möchte aber jetzt gerne wieder einsteigen. 
Ich fotografiere hauptsächlich draußen, Wildlife und Landschaften auf reisen, möchte aber auch ab und an Porträt-Fotos machen. Mit Olympus hatte ich bisher recht gute Erfahrungen, habe aber nun auch aufgrund der Vielzahl an Objektiven Sony (a6400/6700, a7III/c) ins Auge gefasst. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Input geben, was sich für mich als Wiedereinstieg im Sony-Bereich am ehesten lohnt. Die Kamera soll mindestens 5 Jahre im Einsatz sein, bevor sie geupgradet wird. 

Moin, willkommen  im Forum.

Die erste Frage ist, wieviel Geld willst/kannst Du ausgeben? Mit der entsprechenden Antwort fallen  dann gegebenenfalls schon mögliche Kameras raus.

Du willst in den nächsten 5 Jahren nicht upgraden.  Dann würde ich ein aktuelles Modell vorschlagen: a6700, a7IV, a7cII, a7r5, a7cr, a9III, a1 (Video zentrierte Kameras lass ich mal weg).

Du willst Landschaft/Wildlife und nur gelegentlich Portrait. Dann gehen alle, aber eine APS-C Kamera ist in dem Fall gut geeignet (a6700). Du willst auch bei schlechtem Licht bzw. Sterne fotografieren? Dann bietet sich aufgrund des höheren Dynamikumfangs eine Vollformatkamera an (alle anderen, bei der a9III muss man noch Tests abwarten).

Bei Wildlife brauchst Du Telebrennweiten. Da bieten sich hochauflösende Kameras aufgrund der Crop- Reserve an (a7r5, a7cr, a1) oder auch die a6700 aufgrund des APS-C Sensor immanenten Crops.

Bei Vogelfotografie brauchst Du Geschwindigkeit. Das bieten Dir vor allem die a9III und die a1.

Willst Du wandern/hiken? Dann dürfte das Gewicht ins Gewicht fallen. Da bieten sich die kompakten Kameras an (a6700, a7cII, a7cr).

Du willst doch mehr Portraits machen? Auch da sind (hochauflösende) Vollformat-Kameras von Vorteil, ebenso für höheren Dynamikumpfang und bei gleicher Lichtstärke des Objektivs bessere Freistellung (Vollformat).

Mit der a7IV geht eigentlich alles zum vertretbaren Preis. Die a1 ist die eierlegende Wollmilchsau. Die a7r5 ist ein Auslösungsmonster und hat das geile Klapp-/Schwenkdisplay. Die a7c's sind die kompakten Ableger von a7IV und a7r5. Die a9III ist das Geschwindigkeitsmonster und hat einen global shutter. Bei der a7IV steht aber spätestens Anfang kommenden Jahres der Nachfolger bereit. Ebenso bei der a1.

Mehr noch als bei der Kamera solltest Du Dir über die Objektivauswahl klar werden.

Jetzt heißt es, die entsprechende Schnittmenge zu bilden. Viel Spaß!

Grüße

 

bearbeitet von FvW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb P2109:

Mit Olympus hatte ich bisher recht gute Erfahrungen, habe aber nun auch aufgrund der Vielzahl an Objektiven Sony (a6400/6700, a7III/c) ins Auge gefasst. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Input geben, was sich für mich als Wiedereinstieg im Sony-Bereich am ehesten lohnt. Die Kamera soll mindestens 5 Jahre im Einsatz sein, bevor sie geupgradet wird. 

Willkommen im Forum,

Bei den Anforderungen würde ich die 6400 und die A7III und auch die alte A7C von der Liste streichen. Die sind jetzt schon zwischen 3,5 und 6 Jahren alt. Nimm was aktuelles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die a6700, a7cII, a7cr haben aufgrund ihrer Kompaktheit einen nur mittelmäßigen Sucher.

Die a1 hat ein Klappdisplay

a6700, a7IV, a7cII, a7cr haben ein Schwenkdisplay

a7r5, a9III haben ein Klapp-/Schwenkdisplay

a6700 hat 26 MP (APS-C), a7IV & a7cII haben 33 MP, a7r5 & a7cr haben 61 MP, a1 hat 50MP, a9III hat 24 MP

bearbeitet von FvW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

sorry, Budget hatte ich völlig vergessen. Hier bin ich bei maximal 2000€ für den Body, evtl. - falls in der Preiskategorie möglich - direkt ein Kit. Weitere Objektive werde ich mir noch zulegen. Spare ich beim Body habe ich natürlich ein wenig mehr Geld über für die Objektive. 
Das Gewicht spielt keine große Rolle, da wir nicht wirklich viel oder weit wandern. 
In der Preisklasse kommen für mich halt lediglich die älteren Modelle oder die a6700 in Frage. Ich habe durch die Cashback-Aktion von Sony auch die A7 IV für 2000€ entdeckt, allerdings nur den Body, ohne ein objektiv. Ich weiß nicht, ob es der Aufpreis wert ist? Grade weil ich jetzt erst wieder einsteige nach einigen Jahren. Allerdings soll die Kamera, wie erwähnt, gute 5 Jahre mindestens im Einsatz sein. Da sind die älteren Kameras vermutlich keine so gute Wahl?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

upgraden " muss" man , wenn die alte nicht mehr funzt......oder einfach wieder eine funktionierende kaufen....es ist dann einfach höchstwahrscheinlich so , dass die neuere etwas leistungsfähiger ist....

 

wenn man neues kauft obwohl das angestammte noch tut kann auch die Werbung ( die Ansprüche werden in einem geweckt, gesteigert)  / GAS die Ursache sein....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb P2109:

Hier bin ich bei maximal 2000€ für den Body, evtl. - falls in der Preiskategorie möglich - direkt ein Kit.

Kit = Billigzoom? Wie hoch ist das Budget mit vernünftigen Objektiven?

vor 36 Minuten schrieb P2109:

Allerdings soll die Kamera, wie erwähnt, gute 5 Jahre mindestens im Einsatz sein. Da sind die älteren Kameras vermutlich keine so gute Wahl?

Nein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb potz:

upgraden " muss" man , wenn die alte nicht mehr funzt......oder einfach wieder eine funktionierende kaufen....es ist dann einfach höchstwahrscheinlich so , dass die neuere etwas leistungsfähiger ist....

 

wenn man neues kauft obwohl das angestammte noch tut kann auch die Werbung ( die Ansprüche werden in einem geweckt, gesteigert)  / GAS die Ursache sein....

Ja natürlich. Das stimmt schon. Allerdings ist es ja was anderes, wenn ich jetzt eine 6 Jahre alte Kamera kaufe, und die 5 Jahre nutze, als wenn ich eine kaufe die grade erst draußen ist. 
Ich frage mich halt, ob ich viel damit falsch machen würde, jetzt eine a7 III oder die a7c zu holen, oder lieber doch die neuere a6700 zu nehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben darum meinte ich.............bzw. nach dem Motto jetzt sicher das neuste Modell......sonst ist das Argument upgrade in paar Jahren irgendwie hmmmm.......

ööhm ja man kann natürlich von einem def. älteren Modell wieder um auf ein nicht ganz neues Modell upgraden nach paar Jahren geeeht natürlich auch....

und ja, von der grösse her , wenn KB wird dir sicher die 7c zusagen...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier mal kurz meine Überlegungen von letztem Jahr.

Ich hatte bis letztes Jahr eine Sony RX10II und wollte eine bessere Bildqualität. Also musst du für dich prüfen, welche Sensorgröße wichtig ist. Ich habe im Fotofachgeschäft diverse Kameras in die Hand genommen. In der Hand lagen Panasonic S5II, Canon R6II und Sony A7IV praktisch gleich gut. Die A7C lag schlechter in der Hand, hatte weniger Einstellregler/Buttons und der Sucher war für mich als Brillenträger der schlechteste.
Es ist dann wegen der Objektivvielfalt und dem Gesamtpreis die A7IV geworden. Als Objektiv hatte dann als Kit das Tamron 28-200 für den Start genommen und bin auch heute noch mit der Entscheidung zufrieden.

Gruß Uwe 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb P2109:

Hier bin ich bei maximal 2000€ für den Body.
Das Gewicht spielt keine große Rolle, da wir nicht wirklich viel oder weit wandern. 

Meine Primärempfehlung ist demnach eine A7III oder eine A7iV, Neupreise ca. 1.400/2.200,- €, beim Gebraucht-Händler 1.200/1.900,- €. Beide werden die nächsten 5 Jahre, unkompliziert  ihren Dienst verrichten.

Alternativ eine A7C II mit modernstem Innenleben (Sensor von der A7IV und AF von der A7RV), mit Abstrichen bei Sucher und Haptik.

Dazu ein Objektiv nach Wahl. Ein 28-200 ist, wie bereits erwähnt, eine ordentliche Option. KB Gehäuse bieten u. A. betreffend Dynamic Range, das meiste Potential.

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Olympus System OM-1,Sony ILCE-7CM2,Sony ILCE-7M3,Sony ILCE-7M4

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde in Anbetracht des Budgets auch zur A7III raten. Ja die Kamera ist aus 2018, so what?

Spoiler: Sie wird auch in 5 Jahren noch eine gute Kamera sein und für die genannten Anforderungen aureichen.

Nur weil es besseres gibt wird das ältere nicht gleich schlecht.

"Warte" zwar selbst auf eine A7V, aber brauchen tu ich sie nicht wirklich, könnte mit meiner A7III auch in 5 Jahren noch alles machen was ich jetzt schon mache

 

PS: Bei anderen fällt es mir leichter die Stimme der Vernunft zu sein als bei mir selbst! 😃

 

 

 

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rinderkappajoe:

Würde in Anbetracht des Budgets auch zur A7III raten. Ja die Kamera ist aus 2018, so what?

Spoiler: Sie wird auch in 5 Jahren noch eine gute Kamera sein und für die genannten Anforderungen aureichen.

Nur weil es besseres gibt wird das ältere nicht gleich schlecht.

"Warte" zwar selbst auf eine A7V, aber brauchen tu ich sie nicht wirklich, könnte mit meiner A7III auch in 5 Jahren noch alles machen was ich jetzt schon mache

 

PS: Bei anderen fällt es mir leichter die Stimme der Vernunft zu sein als bei mir selbst! 😃

 

 

 

Meine Favoriten sind momentan, auch zwecks Geldes, die Alpha 6700 und die A 7 III. Welche davon bin ich mir aber weiterhin unsicher. Auch Olympus käme noch in Frage. Allerdings finde ich bei Sony am besten, dass man auch bei den Objektiven auf Drittanbieter zurückgreifen kann, was bei Olympus eher weniger der Fall ist, außer man zählt Panasonic dazu..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Hier wird wohl ausser Sony auch nichts anderes empfohlen werden😁

Für Wildlife würde ich da bei Sony schon eher zu einer gebrauchten A9 mit dem 200-600er greifen, bevor mir eine A7III oder A6700 ins Haus kommen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A6700 ist sicher auch eine gute Idee, auch schon wegen der Folgekosten für Objektive.

Mein Vorschlag wäre dann A6700 im Kit mit Sigma 18-50 f2.8 damit wäre das Budget erstmal voll ausgereizt und man kann das fotografieren anfangen.

https://www.foto-erhardt.de/kameras/systemkameras/sony-systemkameras/sony-alpha-ilce-6700-plus-sigma-18-50mm-f2-8-dc-dn-c.html?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAtaOtBhCwARIsAN_x-3LbLVrv4T-rRECT2tznql8vF0GLTyfa2QUWxSo9A1D5F755hq4tOaAaAhQwEALw_wcB

Oder im Kit mit Tamron 17-70 f2.8

https://www.fotokoch.de/Sony-Alpha-6700-ILCE-6700-Tamron-17-70mm-f-2-8-Di-III-A-VC-RXD_57633.html?redirect=57633&partnerid=10261&utm_source=froogle&utm_medium=referral&gclid=Cj0KCQiAtaOtBhCwARIsAN_x-3LB7BsPkDWdGlpRBCOX2XtfFjo5KsR6D0Vd96bXSZ6DQEK9ajktBvgaAssaEALw_wcB

Auf ein ein gebrauchtes Sony 70-350mm muss man dann nicht mehr all zu lange sparen, das bekommt man schon für ~500€.

Und falls eines der Zoomojektive für Portrait nicht ausreicht könnte man über ein Sigma 56mm 1.4 nachdenken, das gibts gebraucht für schlappe 330€

Oder ein Viltrox 75mm 1.2, neu für 499€

 

 

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb P2109:

Allerdings finde ich bei Sony am besten, dass man auch bei den Objektiven auf Drittanbieter zurückgreifen kann, was bei Olympus eher weniger der Fall ist, außer man zählt Panasonic dazu..

Die guten Pana Objektive sind nicht günstiger als die von Oly. Deshalb ist das eher kein Drittanbieter. Bei E-Mount kommen bald im Wochentakt neue Objektive dazu. Das sind inzwischen unglaublich viele. Jeder findet hier sein Wunschobjektiv in fast jeder Preisklasse und von diversen Herstellern. Das ist einmalig auf dem Markt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Antworten! Für Sony habe ich mich nun entschieden, auch wegen der Möglichkeiten, Objektive von Sigma und Tamron zu nehmen. Hab bis jetzt die 6700 oder die A7III wird, weiß ich noch nicht genau. Tendiere jedoch zur 6700, da ich dort wahrscheinlich im Bereich Wildlife, vor allem bei Vögeln, die besseren Möglichkeiten sehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb P2109:

Danke für alle Antworten! Für Sony habe ich mich nun entschieden, auch wegen der Möglichkeiten, Objektive von Sigma und Tamron zu nehmen. Hab bis jetzt die 6700 oder die A7III wird, weiß ich noch nicht genau. Tendiere jedoch zur 6700, da ich dort wahrscheinlich im Bereich Wildlife, vor allem bei Vögeln, die besseren Möglichkeiten sehe.

Die A7C als Kit mit dem 28-60 ist durch den Cashback momentan auf dem selben Preis wie die 6700 ohne objektiv. Ich weiß jedoch nicht mir ist dort mit dem Autofokus und allgemein mit dem Fotografieren in Wildlife- Bereich aussieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Octane:

Drüben wird sicher mFT empfohlen

Oder es wird massiv Werbung für die Pana S5 gemacht..... oder mft, ja:-)

Und das für JEDEN Zweck😁

vor 14 Stunden schrieb Olyson:

Hier wird wohl ausser Sony auch nichts anderes empfohlen werden😁

Warum wohl😉

 

vor 14 Stunden schrieb Olyson:

Für Wildlife würde ich da bei Sony schon eher zu einer gebrauchten A9 mit dem 200-600er greifen, bevor mir eine A7III oder A6700 ins Haus kommen würde.

Warum? Weil "Wildlife" immer weg rennt und da nur Action ist??

Bei der A6700 hast du den Crop Faktor..... Der AF tifft das Auge der Tiere und das Tracking reicht auch aus. 

Warum die A9? Dann lieber die A1 die auch genug Pixel hat oder die A7RV!

Das die A9 die beste Wildlife Kamera sein soll erschließt sich mir nicht.

A7III..... geht auch aber da würde ich in der Tat die A9 bevorzugen, wobei die Bildqualität der A7III besser ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...