Jump to content

Sony 70-350mm Objektiv bei Blende 6.3 ab 200mm nicht scharf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi liebe Community,

das o.g. Objektiv ist bei offener Blende (f6.3) in höheren Brennweiten im Center einfach nicht scharf. Erst ab f8 wird es scharf. In manchen reviews habe ich gelesen, dass dieses Problem existiert, in anderen wurde davon überhaupt nichts beschrieben. Gibt es vielleicht verschiedene Modelle? Hat jmd die selbe Erfahrung?

LG Nico

Link zum Beitrag

Marc Alhadeff sieht bei den langen Brennweiten eine Verbesserung der Schärfe in der Bildmitte von Very Good auf Excellent, wenn manvon voller Öffnung auf 8 abblendet.

https://sonyalpha.blog/2019/10/27/sony-e-70-350mm-f4-5-6-3-g-oss/

Das ist ja völlig normal. Kannst Du Quellen verlinken, bei denen die Schärfe in der Bildmitte von Grotte auf Top wechselt?

Meine Erfahrung geht dahin, daß in der praktischen Fotografie Bewegungsunschärfe und die sehr geringe Schärfentiefe bei langen Brennweiten eine größere Rolle spielen als Macken am Objektiv.

Link zum Beitrag

@Sloth78 Magst du ein paar Beispielbilder posten?

Ich dachte auch mein 70-350mm wäre ziemlich unscharf, bis @Kaiwin im 70-350mm "Masterthread" auf Dunst hingewiesen hat, was ich bis dato garnicht auf dem Schirm hatte. Hier zwei Beispiele:

#1: Super matschig bei 350mm und F6.3. Aber: zwischen Fotograf und Motiv liegen hunderte Meter Wasser (wusste keiner) und das an einem warmen Sommertag... Also nicht die Schuld vom Glas.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

#2: 9 Monate später, Vogel im Baum, F6.3 - m.E. gute Schärfe für "weit offen, langes Zoomende"... Halt keine 200m Dunst dazwischen..:

Blende 8 Fotos habe ich leider keine, Objektiv inzwischen ja auch verkauft...

Mit anderen Worten - vielleicht waren die getesteten Objektive nicht perfekt, aber vielleicht lag es auch an der Bildgestaltung der Tester? 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Gut möglich, dass Du ein nicht so dolles Exemplar aus der Serienstreuung erwischt hast. Aus Erfahrung und nach vielen Tests würde ich generell sagen, dass die neueren, nicht lichtstarken und gut zentrierten Sony G und GM Teles (z.B: E 70-350 G, FE 200-600 G, FE 100-400 GM, ) im Zentrum schon bei Offenblende praktisch das Maximum an Schärfe erreichen (z.B. 350mm F6.3 beim E 70-350 G). Ein Abblenden bringt in der Regel nur in den Randbereichen merkbare Verbesserung. Ist dem nicht so, dann hast Du ein nicht so gutes Exemplar aus der Linsen-Lotterie erwischt. Bei Teles kann der Unterschied am langen Ende besonders frappant und ärgerlich sein. Dazu kommt noch, dass die beiden lichtschwachen Teles E 70-350 G und FE 200-600 G je nach Exemplar und verwendetem Body AF-Probleme haben können, die dem früher berüchtigtem Rück- oder Frontfokus ähnlich sind - der AF Sensor trifft nicht zielgenau trotz AF-Bestätigung.

Bei den lichtstarken WW- und Standard-Zooms (z.B. FE 24-70 GM II, 16-35 GM) ist es ähnlich, nur hilft das Abblenden im Mittel- und Randbereich teils deutlich mehr in Sachen Abbildungsschärfe.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Mein erster Vogelfotografie-Versuch und -Erfolg mit dem Neuen. An der a6700, eingestellt auf C-AF+Vogeltracking, Serienbildfunktion, BW: 350mm, f 7,1, 1/20s, ISO 250. Getrübte Morgensonne - wenig Licht. Schräg durch die Hausflurscheibe fotografiert; auf 50% beschnitten. Schärfung und Pixelerhöhung (4fach) Hätte ISO lieber auf 640 gehabt. Einziges scharfes aus einer Serie von 5 Fotos . Für mich schätze ich ein, dass ich es auf meinen Landschaftstouren hauptsächlich für Landschaft und nur bei gutem Lichtangebot für Tierfotos einsetzen werden. Bei gezielten Touren auf Tiere werde ich weiterhin meine EM1x mit dem MC-14 und dem Zuiko 300mm. bevorzugen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von vogtus
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...