Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 425
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

BirdandWild

One Touch. Zwergdommel flog etwas tief ab. 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schönen Sonntag !! Dirk

BirdandWild

Dem Jungvogel wird klar und deutlich erklärt, daß er nun selbst für sich sorgen muß und sich ein eigenes Revier suchen soll. A1 mit 100-400, 560mm, f8, 1/1600s,

dirkoliverm

Sony Alpha 9 Sony 100-400 GM 1.4 TK ein Bild aus einer Serie von 82 Bildern 

Posted Images

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu denjenigen, die dieses Objektiv zusammen mit einem Telekonverter verwenden, egal ob TC14 oder TC20:

Mit welchem TC bekommt man die bessere Schärfe in die Bilder. Ich weiß, es hängt an vielen Faktoren, aber vielleicht kann man abwägen ob der eine besser oder der andere schlechter ist.

Man möge mir verzeihen, falls ich die Suchfunktion nicht richtig ausgeführt habe, aber ich habe ausser einem Youtube-Video (war im Grund positiv auf denTC14) nicht viel gefunden. Aber vielleicht haben ja welche noch einige Informtionen für mich.

Danke schon mal im Voraus

Johann

PS: Falls jemanden der Post stört, bitte sagen, ich kann ihn ja wieder löschen :classic_smile:

Link zum Beitrag

Hallo Johann @Joh

Ich habe den 1,4 TK und am 100-400 genutzt, hatte überlegt den 2,0 zu holen, aber einige hier schrieben aus Erfahrung, dass das nicht so gut geht. Leider finde ich die älteren Beiträge so schnell am Tablet im Urlaub nicht, um sie zu verlinken. 

Es meldet sich bestimmt noch jemand. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

Ein Telekonverter bringt immer Schärfeverlust. Und es ist absolut unausweichlich, dass der stärkere Telekonverter mehr Schärfeverlust bringt als der schwächere. (Es sei denn, der schwächere wäre ein wirklich niedrigqualitatives Produkt und der stärkere ein hochwertiges, was hier natürlich nicht der Fall ist.) 

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Joh:

Mit welchem TC bekommt man die bessere Schärfe in die Bilder. Ich weiß, es hängt an vielen Faktoren, aber vielleicht kann man abwägen ob der eine besser oder der andere schlechter ist.

Moinsen,

es ist nicht nur die Schärfe, sondern auch andere Themen. Die Blende ändert sich beim Einsatz des TC auch, und manche Kameras haben bei kleineren Öffnungen nur noch eingeschränkte Fokusmöglichkeiten. Zusätzlich kommt dann auch der Lichtverlust, der damit einher geht. Ich nutze den TC 1.4 an der A9, vorher an der A7RIV und dann auch nur, wenn es wirklich hell ist. Wenn ich im Wald unterwegs bin, lasse ich ihn meist im Rucksack oder gleich zu Hause.

Der TC ist jetzt meist mit dem 200-600 im Einsatz, am 100-400 sehe ich für mich keinen Sinn mehr, seit ich das 200-600 habe.

Ich persönlich würde den 1.4 vorziehen. Für mehr Reichweitenwünsche kann man das 200-600 ins Auge fassen, das kommt mit TC 1.4 auf 840 mm, im APS-C auf über 1200mm.

Den TC 2.0 würde ich mir nur kaufen, wenn dahinter ein 400 oder 600mm GM stecken. Und da ich vernünftig bin, wird das eher nie passieren.

Link zum Beitrag

Zum TC 1,4 am 100-400.

Den hab ich immer drauf und kann keine Einschränkungen in Bezug auf AF (mit der A1) und Auflösung feststellen.

Immer schnell, immer knackig. immer gut.

Mit dem 1,4er konnte ich weder am 100-400, noch am 200-600 und auch am 600/4  Einschränkungen wahrnehmen.

Den 2.0er kann man sehr gut nehmen, wenn man filmen möchte.

Grüße !

Dirk

bearbeitet von BirdandWild
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Ich möchte mich bei allen für die Informationen recht herzlich bedanken. Ich werde nach meinem Kurzurlaub, wenn Hamburg nicht zu teuer wird 😉, mir einen TC14 besorgen. Ich habe ja dann 30 Tage Zeit zum Testen, ob es passt oder nicht. Ich werde zu gegebener Zeit darüber berichten. Ich hoffe nur, dass beide Teile gut zusammen passen und nicht nachjustiert werden muss.

Danke nochmals und noch schönen Sonntag 

Johann

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Joh:

Mit welchem TC bekommt man die bessere Schärfe in die Bilder.

Je grösser der Verlängerungsfaktor, desto geringer die Schärfe. Das ist auch beim 100-400 nicht anders. Der SEL14TC funktioniert daran gut. Den SEL20TC empfehle ich nicht. Der funktioniert eigentlich nur an den teuren Superteles gut, sowie am neuen FE 70-200 f2.8 GM II. Je nach Kamera gibt es Einschränkungen beim AF.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Joh:

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu denjenigen, die dieses Objektiv zusammen mit einem Telekonverter verwenden, egal ob TC14 oder TC20:

Man möge mir verzeihen, falls ich die Suchfunktion nicht richtig ausgeführt habe, aber ich habe ausser einem Youtube-Video (war im Grund positiv auf denTC14) nicht viel gefunden. Aber vielleicht haben ja welche noch einige Informtionen für mich.

Danke schon mal im Voraus

Johann

PS: Falls jemanden der Post stört, bitte sagen, ich kann ihn ja wieder löschen :classic_smile:

Den TC14 hatte mir mein Kumpel mal zum probieren gegeben und die Ergebnisse waren gut. Den 20er habe ich nicht, aber von Fujifilm habe ich den 2x Konverter und da funzt das Dingens sehr gut an meinen Linsen welche damit kompatibel sind. Aber es gibt da noch eine nicht unerhebliche Sache zu bedenken: Je länger die BW um so mehr macht sich Hitzeflimmern bemerkbar! Es ist deshalb meistens nicht die technische Qualität die zu schlechterer BQ führt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb michmarq:

Den 20er habe ich nicht, aber von Fujifilm habe ich den 2x Konverter und da funzt das Dingens sehr gut an meinen Linsen welche damit kompatibel sind.

Fuji ist ja hier nicht das Thema. Mein MC20 von Olympus funktioniert am 40-150 auch sehr gut. Nützt den Sony Usern leider nichts. Der SEL20TC von Sony bringt am 100-400 jedoch keine guten Ergebnisse, so dass man sich die nicht grad billige Anschaffung sparen  kann. Da ist das Geld in einem 200-600 besser angelegt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...