Jump to content

Luftfahrzeuge - Flugzeuge, Hubschrauber, Ballone


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb muewo:

Ich glaube, ich habe meinen ersten Bilder vom Modellflugtag im falschen Thread eingestellt.

Ja es heisst zwar Modellflugsport aber ich denke hier sind sie besser aufgehoben. Lass doch die anderen von der Moderation verschieben. Meine Motocrossbilder waren zuerst auch im falschen Thread.  Hatte vergessen, dass ich selber mal einen Motorsportthread gestartet hatte 😁

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb muewo:

Andreas, bitte die ersten  Bilder in diesen Thread verschieben.

Ihr müsst immer davon ausgehen, dass ich keine Ahnung habe, worum es geht 😉

Schreibt mir bzw. uns als Moderatoren immer:

  • Welche Beiträge verschoben werden sollen – am besten mit URL, mindestens mit Nummerangabe
  • Wohin genau sie verschoben werden sollen

Das macht für mich den Unterschied zwischen einer Minute Aufwand und fünf Minuten Aufwand. Das wirkt wenig, aber wenn ich jeden Tag 10-20 solcher Tickets habe, könnt Ihr Euch den Unterschied ausrechnen…

Ideal:

Bitte diesen Beitrag:

verschieben nach

https://www.sonyalphaforum.de/topic/48-motorsport-zum-mitmachen/

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2021 um 16:35 schrieb Matilde:

Gestern wollte ich am Steinhuder Meer Vögel fotografieren, dann kam dieser Vogel vorbei  ... 🙂

Der ist da heimisch, brütet am Südufer. 😉 Schöne Aufnahme vom A400M, ein kleiner Tipp, beim nächsten Mal mit deutlich längerer Belichtungszeit probieren, das gibt einen tollen Effekt in den Propellern. Mit so kurzen Belichtungszeiten wie bei der Vogeljagd sieht es aus, als fliegt die Maschine mit stehender Latte (ja, das heißt wirklich so 😉 ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helios:

Der ist da heimisch, brütet am Südufer. 😉 Schöne Aufnahme vom A400M, ein kleiner Tipp, beim nächsten Mal mit deutlich längerer Belichtungszeit probieren, das gibt einen tollen Effekt in den Propellern. Mit so kurzen Belichtungszeiten wie bei der Vogeljagd sieht es aus, als fliegt die Maschine mit stehender Latte (ja, das heißt wirklich so 😉 ).

Danke für den Tip .. hab einfach frei Hand fotografiert. Welche Belichtungszeit ist empfehlenswert? Im Fernglassah es aus, als ob die Propeller ganz langsam drehen, eine interessante optische Täuschung 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Matilde:

Welche Belichtungszeit ist empfehlenswert?

Aufgrund der teils sehr unterschiedlichen Drehzahlen ist ein allgemeiner Rat immer schwer, aber für Propellerflugzeuge ist 1/500 Sekunde für den Einstieg nicht verkehrt, das funktioniert auch am A400M schon gut. Sofern du ein ruhiges Händchen hast und gut Mitziehen kannst darf es natürlich auch noch deutlich länger sein. Ich mache in der Regel immer ein paar Sicherheitsaufnahmen mit etwa 1/320 Sekunde, und gehe dann runter auf 1/160, bei Hubschraubern gern auch noch etwas länger. Aber wie gesagt, es hängt auch immer von der Situation ab, wie gut die Aufnahmebedingungen sind, was für ein Typ photographiert werden soll, usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das von @Helios zu verdeutlichen, zwei Beispiele mit Rotoren, der Rotor des Hubschraubers dreht wohl langsamer.

1/240 s:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

1/125 s:

airberlin gibt es schon eine Weile nicht mehr, der Flieger ist mit einer Fuji XT2 aufgenommen.

Die Bewegungsunschärfe will man nur am Rotor haben, der Flieger soll knackig scharf bleiben. So ein Helikopter steht bei der Landung oft ja fast in der Luft, dann geht das mit der langen Belichtungszeit, oder man macht einen Mitzieher.

EDIT: Hier im Thread sind noch 2 Helikopter von mir mit 1/200 s:

https://www.sonyalphaforum.de/topic/539-luftfahrzeuge-flugzeuge-hubschrauber-ballone/page/3/?tab=comments#comment-55375

 

bearbeitet von blur
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2021 um 16:35 schrieb Matilde:

Gestern wollte ich am Steinhuder Meer Vögel fotografieren, dann kam dieser Vogel vorbei  ... 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Interessant, da es an zwei Propellern im Foto als ein Stillstand aussieht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr starker Crop. Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich sah, dass das ein Helikopter der Air Zermatt ist. Mein Standort lag ja nicht im Wallis, sondern in der Zentralschweiz.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...