Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...
Am 8.8.2022 um 17:53 schrieb Reinhard:

Kunstflugstaffel PC7 TEAM der Schweizer Luftwaffe auf einem Zwischenstopp in Braunschweig 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ja wo wollen die denn hin?

Oder haben sie sich verflogen? Kann ja sein, dass sich Schweizer verirren, wenn sie ihre Berge nicht mehr sehen 😁

• Haha 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die waren zu einer Flugshow in Schweden und haben "auf halber Höhe" beim Hin- und Rückflug Pause und einen Tankstopp bei uns gemacht. Beweis anbei 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 8.8.2022 um 17:53 schrieb Reinhard:

Kunstflugstaffel PC7 TEAM der Schweizer Luftwaffe auf einem Zwischenstopp in Braunschweig 

Schweizer Luftwaffe fliegt Schweizer Flugzeuge. Die Pilatus Flugzeuge werden hier in der Gegend gebaut (Stans in der Zentralschweiz).

Link zum Beitrag

Wo ihr gerade beim PC7 Team seid, ab Morgen bis Sonntag findet bei mir ums Eck (zwei Dörfer weiter) am Zürisee das Seenachtsfest Rapperswil-Jona statt ( Programm ).
Dort werden auch einige Flugshows stattfinden, unter anderem auch von der Patrouille Suisse (fliegen mit der F-5E Tiger II anstelle der PC-7).

Meistens lese ich immer erst hinterher dass irgendwo etwas war und ärgere mich; diesmal weiss ich vorher Bescheid.
Vielleicht gibt es ja hier Interessierte für die der Weg nicht zu weit ist.

Flugprogramm:
Freitag 12.08.     15:15 Uhr   TRAININGSFLUG PATROUILLE SUISSE
Freitag 12.08.     18:45 Uhr   FLUGSHOW SUPER PUMA DISPLAY TEAM
Samstag 13.08.  18:30 Uhr   FLUGSHOW SUPER PUMA DISPLAY TEAM
Samstag 13.08.   18:45 Uhr   FLUGSHOW PATROUILLE SUISSE
Sonntag 14.08.   14:00 Uhr   FLUGSHOW FLIEGERMUSEUM ALTENRHEIN

Zusätzlich gibt es am Freitag und Samstag jeweils um 22:00 Uhr ein halbstündiges Feuerwerk.

• Thanks 2
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb NIRO:

Dort werden auch einige Flugshows stattfinden, unter anderem auch von der Patrouille Suisse (fliegen mit der F-5E Tiger II anstelle der PC-7).

Noch 😬. Die Uraltgurken aus den 70ern werden bald ausgemustert. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Noch 😬. Die Uraltgurken aus den 70ern werden bald ausgemustert. 

Gibt es da eine konkrete Entscheidung? Der Ständerat hat sich klar gegen eine baldige Ausmusterung ausgesprochen, augenscheinlich vor allem zum Erhalt der Patrouille Suisse (denn die operativen Aufgaben werden ja jetzt schon kaum noch erfüllt und sind mit der F-35 eh hinfällig).

Link zum Beitrag

Am 11.8.2022 um 16:59 schrieb Helios:

Gibt es da eine konkrete Entscheidung?

Keine Ahnung. Meiner Meinung nach ist das eine sehr teure unnötige Folklore, die absolut nicht mehr zeitgemäss ist (meinte sogar der Ueli als er noch Verteidigungsminister war). Und das sage ich als jemand, der in der Standortgemeinde der Homebase der Patrouille Suisse aufgewachsen ist und als Kind ein sehr grosser Flugzeugfan war. Wir pilgerten sehr oft zum Flugplatz und schauten den Flugzeugen zu.  Ich war sogar dabei als die Tiger F5e 1977 mit der Galaxy C5A in Emmen angeliefert wurden. Montiert wurden sie dort vor Ort bei den damaligen Flugzeugwerken Emmen. Heute Ruag (Rost und alter Gerümpel 😛).  Im Parlament hat es zuviele alte Männer, die den alten Zeiten nachtrauern. Puh aber das wird dann politisch. Unter diesen Umständen fahre ich noch lange ohne schlechtes Gewissen mit meinem alten sparsamen Diesel rum.

Es gab schon Vorschläge, dass die Patrouille Suisse auf PC7 oder 9 21 wechselt. Aber wie wir ja in diesem Thread gesehen haben gibt es bereits eine Kunstflugstaffel mit dem PC7. PC21wäre noch eine Möglichkeit. Aber eigentlich brauchts das alles nicht in Zeiten, wo Motocrossrennen in manchen Kantonen Mühe haben eine Bewilligung zu bekommen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Und das sage ich als jemand, der in der Standortgemeinde der Homebase der Patrouille Suisse aufgewachsen ist und als Kind ein sehr grosser Flugzeugfan war. Wir pilgerten sehr oft zum Flugplatz und schauten den Flugzeugen zu.  Ich war sogar dabei als die Tiger F5e 1977 mit der Galaxy C5A in Emmen angeliefert wurden. Montiert wurden sie dort vor Ort bei den damaligen Flugzeugwerken Emmen. Heute Ruag (Rost und alter Gerümpel 😛).

Damals hast du auch schon photographiert? Die Bilder würden mich interessieren!

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Es gab schon Vorschläge, dass die Patrouille Suisse auf PC7 oder 9 wechselt. Aber wie wir ja in diesem Thread gesehen haben gibt es bereits eine Kunstflugstaffel mit dem PC7. PC9 wäre noch eine Möglichkeit. Aber eigentlich brauchts das alles nicht in Zeiten, wo Motocrossrennen in manchen Kantonen Mühe haben eine Bewilligung zu bekommen.

PC-21 wäre auch eine Option. Es ist aber schon recht bemerkenswert, wie viel "Öffentlichkeitsarbeit" eure Luftwaffe so betreibt. Zwei Kunstflugteams, dazu noch das Solo-Display der F/A-18, das so ziemlich überall in Europa aufgeführt wird.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Helios:

Damals hast du auch schon photographiert? Die Bilder würden mich interessieren!

Nein. Mir wurde die Kohle leider nicht in den A... gestopft als Kind und deshalb hatte ich auch nie eine Kamera bevor ich mein eigenes Geld verdient habe. Und das war dann viel später.

PC-21 wäre auch eine Option.

Ja stimmt. Die meinte ich eigentlich. https://de.wikipedia.org/wiki/Pilatus_PC-21 auf dem einen Bild ist noch das hässliche Gemeindehaus von Emmen zu sehen.

Es ist aber schon recht bemerkenswert, wie viel "Öffentlichkeitsarbeit" eure Luftwaffe so betreibt. Zwei Kunstflugteams, dazu noch das Solo-Display der F/A-18, das so ziemlich überall in Europa aufgeführt wird.

"Solo Display" kannte ich überhaupt nicht. Aber ich verfolge das auch nicht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Nein. Mir wurde die Kohle leider nicht in den A... gestopft als Kind und deshalb hatte ich auch nie eine Kamera bevor ich mein eigenes Geld verdient habe.

Eine merkwürdige Antwort, man kann auch ohne reiche oder spendable Eltern als Kind oder Jugendlicher photographieren (das weiß ich aus eigener Erfahrung sehr gut). 

vor 16 Minuten schrieb Octane:

"Solo Display" kannte ich überhaupt nicht. Aber ich verfolge das auch nicht.

Die Hornet ist eigentlich bei jeder größeren und vielen kleineren Veranstaltungen zu sehen. Eine Hubschrauber-Demo (Super Puma) gibt es auch noch, die kriegt man aber seltener zu sehen. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Helios:

Eine merkwürdige Antwort, man kann auch ohne reiche oder spendable Eltern als Kind oder Jugendlicher photographieren (das weiß ich aus eigener Erfahrung sehr gut). 

Ohne Geld kann man nicht fotografieren. Vielleicht hast du einen Geheimtipp. Ich habe mit 17 angefangen mit Geld, das ich in einem Ferienjob verdient hatte (in einer grossen Firma, die direkt an den Flugplatz angrenzt). Damals hat man noch analog fotografiert und die Folgekosten waren hoch. Als 8 jähriger hatte ich 1977 als die Tiger angeliefert wurden schlicht und einfach keine Möglichkeit zum knipsen. Aber das war bei dir sicher anders. Bei mir wars halt so. Und mit 8 darf und durfte man in der Schweiz noch nicht arbeiten. Kinderarbeit und so.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Aber das war bei dir sicher anders.

Du solltest nicht so vorschnell urteilen. Ich stamme aus einer Arbeiterfamilie, mein Papa hatte zwei Jobs, meine Mama hat sich um Haushalt und Kinder gekümmert und trotzdem noch nebenher gearbeitet. Wir hatten in der Familie eine Kompaktkamera, mit der ich auch mal photographieren durfte, wenn ich mich gut benommen und mitgeholfen habe. Film und Entwicklung musste ich selbst zahlen, dafür habe ich schon sehr früh nebenher gearbeitet, bin in den besseren Siedlungen von Tür zu Tür; Unkraut zupfen, Schnee schippen, Einkäufe erledigen, später auch Babysitten, alles für ein "Taschengeld". Erlaubt war das nicht, aber wo kein Kläger da kein Richter. Insofern weiß ich sehr genau, wovon ich rede. Wenn du keine Möglichkeit zum photographieren hattest, hätte es ein einfaches Nein als Antwort auch getan. 

• Like 1
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...