Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb blur:

Keine 5 Minuten - wie ich schon öfter schrieb, nicht mit MacOS unter den neueren Silicon-Chips

Nicht böse gemeint, aber manchmal verstehe ich die Kritik nicht wirklich, du kannst den Sicherheitsmechanismus den Apple installiert dauerhaft für bestimmte Anwender offen lassen, das obliegt dir, und dann gehen die Updates für Objektive und Kameras auch super schnell, und falls nicht, musst du das Gerät halt maximal dreimal neu starten und die Erweiterung nur zeitlich begrenzt zuzulassen, es ist ein Sicherheit Feature, welches es unter Windows meines Wissens so nicht gibt, und du hast die Möglichkeit es selbst zu konfigurieren was du möchtest, ist doch eigentlich mehr toll als lästig, oder sehe ich da etwas falsch 🤔

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb blur:

Keine 5 Minuten - wie ich schon öfter schrieb, nicht mit MacOS unter den neueren Silicon-Chips, wie es mit Linux aussieht weiß ich nicht.

Den Vorschlag von @Berlin Photo finde ich auch deshalb charmant, weil es kein zweites Gerät braucht, egal mit welchem OS.

Na via WLAN fände ich zu umständlich. 
Meine Cam's sind noch nie im heimischen WLAN eingebunden gewesen.
Am PC sitze ich dagegen ständig und der USB-C Stecker liegt allein schon wegen diverser andere Gerätschaften immer griffbereit.
Für mich definitiv der schnellste und einfachste Weg ohne Umwege über Speicherkarte & Co.

Wer Exklusives (MacOS / Linux) nutzt, hat sich bewusst für "exklusive Wege" entschieden...
Jeder wie er mag.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb dirkoliverm:

du kannst den Sicherheitsmechanismus den Apple installiert dauerhaft für bestimmte Anwender offen lassen

Gute Idee, solch einen User kann ich ja einrichten. Und diesen Sichermechanismus will ich nicht dauerhaft aushebeln, auch weil ich nicht einschätzen kann, was das bedeutet.

Weiterhin verstehe ich nicht den Widerstand von euch gegen eine OTA Lösung - na ja, Sony wird unsere kleine Kabbelei bestimmt brennend interessieren.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb blur:

wie es mit Linux aussieht weiß ich nicht.

Mit Linux ist ein Update uaf normalem Weg nicht möglich. Aber wer sich mit solchen Exoten Deskop OS beschäftigt, kann auch nicht erwarten, dass das ohne Schmerzen läuft.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb dirkoliverm:

Nicht böse gemeint, aber manchmal verstehe ich die Kritik nicht wirklich, du kannst den Sicherheitsmechanismus den Apple installiert dauerhaft für bestimmte Anwender offen lassen, das obliegt dir, und dann gehen die Updates für Objektive und Kameras auch super schnell, und falls nicht, musst du das Gerät halt maximal dreimal neu starten und die Erweiterung nur zeitlich begrenzt zuzulassen, es ist ein Sicherheit Feature, welches es unter Windows meines Wissens so nicht gibt, und du hast die Möglichkeit es selbst zu konfigurieren was du möchtest, ist doch eigentlich mehr toll als lästig, oder sehe ich da etwas falsch 🤔

Danke, das ist endlich mal ein konstruktiver Kommentar! Bin leider auch betroffen und diese Idee wäre eine Möglichkeit 🙂

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.12.2023 um 11:57 schrieb IX.:

Sony hat am 05.12. 2023 eine neue Firmware für das GM 24-70 und 70-200 II veröffentlicht. Des Weitern gibt es das Update auch für weitere Objektive von Sony.

SEL2470 GM II

SEL70200 GM II

Beschreibung:

Vorteile und Verbesserungen
Fügt Unterstützung für Serienaufnahmen mit AF/AE-Tracking bis zu maximal 120 Bilder/Sekunde bei Verwendung mit dem ILCE-9M3-Kameragehäuse hinzu
Vorherige Vorteile und Verbesserungen
Die folgenden Vorteile und Verbesserungen sind ebenfalls in diesem Update enthalten.

Verbessert die AF-Leistung
Verbessert die Leistung der Bildstabilisierung bei Verwendung mit der Kamera ILCE-7RM5
Verbessert die Betriebsstabilität

Veröffentlichungsdatum

• 05-12-2023

Updates am 2070G und 70200G2 an der 7R5 durchgeführt, völlig problemlos.

Aber was genau sollen die bringen?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

21.12.2023:

SEL100400GM Lens System Software (Firmware) Update Ver. 05 (Windows/Mac)

Important Notice

We confirmed an issue where autofocus and manual focus stop working if the camera's shooting mode is set to S&Q or 4K movie when using an SEL100400GM lens updated to version 04. Due to this issue, we have suspended the update.
We sincerely apologize for any inconvenience .

• For customers who have already updated to version 04
    If you have already updated to version 04 can avoid this issue by updating to version 05 (equivalent to version 03).
    Please use this until the revised system software that supports continuous shooting up to a maximum of 120 images/second when used with the ILCE-9M3 is ready.
    Hinweis: Version 05 is not compatible with AF/AE continuous shooting at the maximum of 120 frames per second with the ILCE-9M3.
  • For customers currently using version 03 or earlier
    If you are currently using version 03 or earlier you do not need to install version 05.

https://www.sony.de/electronics/support/lenses-e-mount-lenses/sel100400gm/downloads

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag