Jump to content

Neue Firmware für Sony 24-70 / 70-200 GM II und weitere Objektive

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony hat am 05.12. 2023 eine neue Firmware für das GM 24-70 und 70-200 II veröffentlicht. Des Weitern gibt es das Update auch für weitere Objektive von Sony.

SEL2470 GM II

SEL70200 GM II

Beschreibung:

Vorteile und Verbesserungen
Fügt Unterstützung für Serienaufnahmen mit AF/AE-Tracking bis zu maximal 120 Bilder/Sekunde bei Verwendung mit dem ILCE-9M3-Kameragehäuse hinzu
Vorherige Vorteile und Verbesserungen
Die folgenden Vorteile und Verbesserungen sind ebenfalls in diesem Update enthalten.

Verbessert die AF-Leistung
Verbessert die Leistung der Bildstabilisierung bei Verwendung mit der Kamera ILCE-7RM5
Verbessert die Betriebsstabilität

Veröffentlichungsdatum

• 05-12-2023
bearbeitet von IX.
  • Like 1
  • Thanks 6
Link zum Beitrag

• IX. changed the title to Neue Firmware für Sony 24-70 / 70-200 GM II und weitere Objektive
vor 3 Minuten schrieb DirkB:

bringt das was

Klar. Ein gutes Gefühl 😁. Vermutlich noch mehr aber ich habe jetzt keine Zeit das zu testen. Mein Zeug ist üblicherweise auf aktuellem Stand.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

Mal ne ganz blöde Frage: bringt das was und sollte ich mich doch einmal mit sowas beschäftigen? Bei mir hat noch nix was nachträglich bekommen.

Ich vermute einfach das der AF schneller anspricht um die Rate von 120 Bildern pro Sekunde der A9 III abzudecken. Damit sollte sich auch die Performance an anderen Kameras verbessern. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

Mal ne ganz blöde Frage: bringt das was und sollte ich mich doch einmal mit sowas beschäftigen?

Nur, wenn du dir eine A9 III kaufen willst, das Update ist dafür gedacht, die 120 Bilder pro Sekunde zu gewährleisten. Ich fände eher die Frage spannend, wieviele dieser 120 Bilder wirklich scharf sind. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. 🤔

Ich hab das Update auf meinem 20-70/4 trotzdem gemacht, manchmal werden ja auch Probleme mit gefixt, die nicht mit an die große Glocke gehängt werden. Feststellen konnte ich auf meiner a7c II und meiner a7R V allerdings nichts, auch 120 Bilder pro Sekunde machen die jetzt immer noch nicht. 🤣😉

Was ich am Update nicht so prickelnd fand ist, dass man dafür immer noch den unsäglichen Sony-Updater braucht. Wieder ein Treiber mehr im System, den die Welt nicht braucht.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag

Am 7.12.2023 um 10:45 schrieb Easy98:

Nur, wenn du dir eine A9 III kaufen willst, das Update ist dafür gedacht, die 120 Bilder pro Sekunde zu gewährleisten. Ich fände eher die Frage spannend, wieviele dieser 120 Bilder wirklich scharf sind. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. 🤔

Ich hab das Update auf meinem 20-70/4 trotzdem gemacht, manchmal werden ja auch Probleme mit gefixt, die nicht mit an die große Glocke gehängt werden. Feststellen konnte ich auf meiner a7c II und meiner a7R V allerdings nichts, auch 120 Bilder pro Sekunde machen die jetzt immer noch nicht. 🤣😉

Was ich am Update nicht so prickelnd fand ist, dass man dafür immer noch den unsäglichen Sony-Updater braucht. Wieder ein Treiber mehr im System, den die Welt nicht braucht.

Finde ich auch schlimm und verstehe es nicht denn schliesslich läßt sich ja z.B. die a7c II per SD Karte updaten. Warum funktioniert das nicht genauso einfach für ein Objektivfirmware update? 

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Octane:

Weil es viele Sony Kameras gibt, die das nicht können? 

Klar da hat man es sich einfach gemacht anstatt eine weitere Version für SD card update anzubieten. Frage mich nur ob dann bis in alle Ewigkeit lens firmware updates nur mit dieser antiquierten Methode angeboten werden ... hat mich leider wieder viel Zeit gekostet und ich dachte das wäre vorbei.

Link zum Beitrag

Ich müsste mal meine ganze Objektivpalette auf Firmware-Updates untersuchen. Wie gehe ich dabei praktisch vor (Quelle)?
(Vor allem Sony und Zeiss dazu Tamron, Sigma).

Wie führt man nochmal die Installation durch? Schon eine Weile her.

Danke Euch

Link zum Beitrag

Das geht ruckzuck wenn man sich an die Anweisungen auf den Bildschirmen hält (Sony Seite) und Display Kamera. Hat keine 5 min gedauert, inkl. Download des Updates. 

Die keine 5 min. sind die tatsächlich die Nettozeit die ich gebraucht habe. Ich verschweige, dass ich 3 x die Meldung bekam, das Update ist mit dem Objektiv nicht kompatibel, weil ich vergessen haben den 1.4 TK abzuschrauben 😁

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...