Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ne 7R V Leistungsstärker ist oder man gleich auf die 9 III gehen sollte oder doch nen Organ verkauft für die Alpha 1 ja ist alles möglich 😂 was davon wirklich nötig ist darüber dürft ihr euch streiten. 

Wie erwähnt ist mein Budget für viele Studenten sicher ein Luxus, auch für mich deshalb wäge ich ja ab ob es Kamera A oder B wird. 

Die größe der 7 C II lacht einen an, vorallem wenn man sie oft mitnimmt mit nem kleinem Zoom wie dem 20-40 Tamron. Allerdings schaut sie dafür an nem großen Zoom irgendwie verloren aus🧐

Link zum Beitrag

Irgendwas ist halt immer. Das sind Luxusprobleme. Entscheiden wirst du selber müssen und sowohl mit der 7IV wie auch mit der 7CII kann man sicher sehr gut fotografieren.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb x-beliebiger:

und was wird ihm empfohlen? 

Ne A7RV oder wenigsten ne gebrauchte A9ii.

Nehmt es mir nicht übel, aber das ist völlig daneben

Ich weiß zwar nicht wer eine RV oder 9II empfohlen hat, aber mir scheint, als wäre deine Reaktion auf die vermeintlichen Empfehlungen das einzige, was hier daneben lief.

Vielleicht solltest du darüber noch eimal nachdenken? Am besten aber vorher.
Danke

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb x-beliebiger:

Eben. Ich meine, da fragt ein Student nach einem Tip für seine erste Kamera, nennt einen Preisrahmen von 2000-2500€ (was ich für einen Studenten bereits wirklich krass finde) und was wird ihm empfohlen? 

Nehmt es mir nicht übel, aber das ist völlig daneben. 

Es stimmt ja, dass im Forum (in Foren) immer mal die Kaufberatungen übers Ziel hinaus schießen. Aber in dem Fall hier liegst du daneben. Ich habe nicht gelesen, dass eine A7RV wirklich empfohlen wurde, und die A9II gebraucht hat der TO im Eröffnungsbeitrag selbst ins Spiel gebracht. Nach meiner Wahrnehmung wurde er tendenziell auch eher dahingehend beraten, die Kirche im Dorf zu lassen.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb x-beliebiger:

Eben. Ich meine, da fragt ein Student nach einem Tip für seine erste Kamera, nennt einen Preisrahmen von 2000-2500€ (was ich für einen Studenten bereits wirklich krass finde) und was wird ihm empfohlen? 

Unsinn. Die A9II hat der TO selber ins Spiel gebracht und die 7RV hat keiner empfohlen. Einfach richtig lesen bevor man unqualfiziertes Zeug rauslässt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Habe ich nicht sogar geschrieben, dass der Aufpreis von a9i zur a9ii in meinen Augen kaum Vorteile bringt? Ich habe zwar die A7RV ins Spiel gebracht, doch aber nur wegen dem AF und weil ich keine CII besitze, was aber wenig Unterschied machen sollte in der Richtung. 

Geht ja auch darum ihn vor einem Fehlkauf zu bewahren, mittlerweile hat sich ja rausgestellt, dass Sport nicht der Hauptanteil ist. Wäre es anders, wäre die a9 schon vermutlich die beste Wahl gewesen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Der Thread ist jetzt schon einige Tage alt, aber ich stand vor kurzem vor den gleichen Überlegungen. Dabei hatte ich gebrauchte A9 (II) im Blick, von denen je eine bei einem bekannten Wiener Händlern liegt. Dazu die damals reduzierte A7R III, die ich schon von früher kannte. Und dann natürlich A7 III und A7 IV. Im Gemenge der Black Friday, Cybermonday, Winter Rabatt, Sony Studentenrabatt, Sony extra Sofortrabatt war aber die A7C II nicht so attraktiv (weil, eigenglich gar keine Aktion drauf) und ist daher rausgefallen.

A7 III und A7C erste Generation sind gleich rausgefallen.

A9 sind Profikameras, d.h. einige der Gebrauchten sind halt vom Profialltag schon ziemlich abgenudelt. Da muss man schon Glück haben und die Kamera eines Nerds erwischen, der sie zu großen Teilen des Jahres einfach im Schrank liegen hatte. 

A7C II - preislich nicht attraktiv und in meinem Alltag in Details ein Kompromiss. Der Sucher ist aber übrigens trotz niedriger Auflösung recht okay.

A7R V - wäre meine Wunschkamera gewesen, aber finanziell nicht sinnvoll. Der Sucher ist übrigens ein Hammer - Auflösung und Größe, auch im Vgl mit A7R IV. Ich hatte im Sommer das Vergnügen der direkten Vergleichsmöglichkeit im einem Sony Store in Japan.

Zwischen A7R III und A7 IV wurde es dann letzteres, nachdem ich mit mit dem Display abgefunden hatte (das ich nämlich als ausschließlich fotografierender nicht mag).

Meiner Meinung ist die A7 IV ein sehr guter Allrounder.

• Die Auflösung wurde auf 33MP gehoben, was heutzutage ein willkommenes Plus ist. Inzwischen haben viele zu Hause einen 4k Bildschirm, da werden höhere Auflösungen als 16MP oder 24MP schon interessant. Und nichts ist unschöner, als ein RAW für die Full Screen Darstellung vergrößern zu müssen.
  • Sie ist im Peergruppenvergleich klein und leicht (gut, ich kam von Panasonic S1... aber trotzdem)
  • Sie hat das moderne Interface der A1
  • Sie hat die überarbeiten Bedienelemente, u.a. das sperr- und belegbare Belichtungskorrekturrad
  • Und sie hat natürlich die aktuellen AF Algorithmen, was man im Vgl zu A7R III z.B. schon recht deutlich merkt

Bei einigen Sony Händlern gibt es für einige Produkte zusätzlichen Sofortrabatt für Studenten; der bekannte Händler in der Seitenstraße der Wiener Mahü ggü der Kaserne ist so einer. 

• Like 2
Link zum Beitrag

Naja, ich glaube, dass ist eine Angelegenheit der persönlichen Prioritäten.

Ich habe die a7 IV nur für kurze Zeit gehabt, bin damit irgendwie nicht wirklich warm geworden und habe diese dann deshalb ganz schnell durch eine a7R V ersetzt. Zwischen den beiden Kameras liegen Welten!

Inzwischen habe ich zusätzlich noch die a7C II zum ständig dabei haben, und die ist für mich ganz klar die bessere a7 IV. Kleiner, leichter und ein erheblich besserer Autofokus. Ich würde die a7c II der a7 IV jederzeit wieder vorziehen.

Im Moment denke ich sogar darüber nach, meine a7R V durch eine a7C R zu ersetzen. Allerdings sind hier die Vorzeichen anders. Hier ist mir bewusst, dass die a7R V die bessere Kamera ist, in dem Fall gehts mir nur um Handlichkeit und Gewicht. Aber hier kann ich mich noch nicht wirklich durchringen, denn ich liebe meine a7R V. 🥰

Aber mein ganz persönliches Fazit, eine a7 IV würde ich nicht mehr kaufen.

• Like 1
Link zum Beitrag

Hab die A7RV und die A7CR..zum Thema damit die A7RV ersetzen..würde ich nur machen wenn man z.b. (mein setup)Sony 24mm 2.8, 40mm 2.5 und das Sigma 90mm 2.8 oder Sony 55mm 1.8 nutzt (oder halt ähnliche Größen), selbst das 20-70 finde ich schon fast zu groß, geht aber noch ein 24-70, 70-200 oder 200-600 da ist der größere Body Gold wert.

jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag

Der Input von euch ist top 😁 am Ende war es auch bei mir die Entscheidung von dem was jedem Anwender am wichtigsten ist. 

Die Auflösung:

Es wurde am Ende eine Alpha 7 c (ohne II) 

Warum? Ein Händler bei mir hatte sie gebraucht da, wo ich eigentlich die zweier nochmal in die Hand nehmen wollte. Es hat alles gepasst und der Preis auch. Da musste ich dran denken was man von der Preisdifferenz an Objektiven kaufen kann 🧐 und da ich mit den Funktionen der Alpha 7 III vertraut und zufrieden bin, habe ich sie genommen. 

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Easy98:

Ich habe die a7 IV nur für kurze Zeit gehabt, bin damit irgendwie nicht wirklich warm geworden und habe diese dann deshalb ganz schnell durch eine a7R V ersetzt. Zwischen den beiden Kameras liegen Welten!

Nachdem eine A7R V gut das Doppelte einer A7 IV kostet, wäre alles andere auch sehr traurig...

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb MTS Photo:

Aber die stand doch gar nicht zur Debatte! Gib die wieder zurück* 🤢

Herrlichen Glühstrumpf und viel Spaß damit. 

* Gute und vernünftige** Entscheidung

** Vernunft wird hier oft nicht so euphorisch gefeiert 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb MTS Photo:

Viel Spaß damit.

Ich hatte mir die A7C günstig geholt, um die Reparatur meiner A7R5 zu überbrücken und wollte die danach mit wenig Verlust wieder verkaufen.
Aber sie bleibt, denn ich habe viel Freude damit.

Wenn du Tracking entspannt nutzen willst, lege Tracking + AF auf die AF-On Taste. Das hatte ich erst kürzlich entdeckt, mit Tracking ohne AF ist es etwas fummliger.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb blur:

Wenn du Tracking entspannt nutzen willst, lege Tracking + AF auf die AF-On Taste. Das hatte ich erst kürzlich entdeckt, mit Tracking ohne AF ist es etwas fummliger.

AF Start bei Tracking per Auslöser andrücken finde ich noch angenehmer. :classic_wink:
Hatte ich damals mit der A7c, dank des guten AFs, als Standardeinstellung genutzt.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

AF Start bei Tracking per Auslöser andrücken finde ich noch angenehmer

muss ich mal ausprobieren

vor 1 Stunde schrieb potz:

die AF-on  Taste ist doch von Haus aus bereits so belegt : tracking mit AF

Ich bin nun nicht mehr sicher, dass das bei meiner A7C auch so war, oder doch bei der A7R5 ...

Link zum Beitrag

Sagt die Gerüchteküche eigentlich aktuell irgendwas zu einer A7V? 

Meine A7riiiA nervt mich zunehmend (nicht in Punkto Bildqualität, aber in Punkto AF, Display, Bedienung, Menü etc.) und ich schiele zur A7rV oder A7IV.

Die A7RV ist eigentlich überm Budget, außerdem brauche ich die 61 Megapixel nicht....

Die A7IV gefällt mir von der Ergonomie und der Megapixel schon ganz gut, aber der schlechte Sucher und das schlechte Display törnen mich stark ab.

Hm....

Link zum Beitrag

Am 21.12.2023 um 15:04 schrieb FlorianZ:

Sagt die Gerüchteküche eigentlich aktuell irgendwas zu einer A7V? 

Stephan Wiesner hat in einem seiner aktuellen Videos gesagt dass die A7V auf jeden Fall nächstes Jahr kommen wird....Ob das stimmt und wann genau das sein werden wir wohl erst erfahren wenn es soweit ist

In dem Video sagt er auch das die A7V ein Klapp und Schwenkdisplay mit dem Mechanismus der A7R5 bekommen wird, das hoffe ich sehr, denn der Mechanismus der A7IV ist für mich ein Ausschlusskriterium

bearbeitet von rinderkappajoe
  • Like 1
Link zum Beitrag