Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 31.12.2023 um 13:26 schrieb melusine:

Mitterweile bin ich nicht mehr ganz so glücklich mit dem Viltrox. Ich habe enorm viel Ausschuss an der 7III, oft Fehlfokus und überhaupt hat die Linse manchmal Probleme zu fokussieren. Bei AF-C ist es noch schlimmer als bei AF-S. Leider bewahrheitet sich da wieder Spruch: you get what you pay for...

Ich nutze an meiner A7I zwar nur den S-AF, habe dabei bisher noch keinerlei Probleme feststellen können. 🤔

Am 4.3.2024 um 16:32 schrieb Dynax7top:

Inzwischen ist der Preis ja auf 189,-€ hoch. 😥

Seid Ihr Benutzer noch zufrieden oder hat sich inzwischen etwas Kummer eingeschlichen?

Also, ich als jemand, der so ein UWW nur gelegentlich nutzt, bin nach wie vor zufrieden mit dem Dingelchen. Für WW-Fotografen mag das anders aussehen, aber für mich passt das Preis-Leistungsverhältnis absolut und über das, was das Viltrox bei meinen seltenen Ausflügen in diesen Brennweitenbereich liefert, kann ich nicht meckern. Mir gefallen die Bilder.

Heute hatte ich auf dem Weg zur Arbeit mal wieder nur die A7I mit dem 20/2,8 dabei: passt! 😊

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7 I mit Viltrox 20/2,8 @ f7,1, ISO 100 und EV -0,7

A7 I mit Viltrox 20/2,8 @ f7,1, ISO 100

Ich bin damit zufrieden - und auch die Schwächen der Linse bei Offenblende kann man manchmal sogar gezielt einsetzen und für die Bildwirkung nutzen. 😉 Ab f5,6 ist es absolut brauchbar! 👍

LG Stefan

bearbeitet von Petterson
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Petterson:

Ich nutze an meiner A7I zwar nur den S-AF, habe dabei bisher noch keinerlei Probleme feststellen können. 🤔

Ich hatte das Viltrox jetzt an der A6700 und war damit in den Blümchen. Das hat richtig Spaß gemacht! 😊 Im Stackingthread ist ein Bild.

https://www.sonyalphaforum.de/topic/1205-focus-stacking-jekami/?do=findComment&comment=188156

bearbeitet von melusine
  • Like 2
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ein Korrekturprofil ist nun in der neuesten Profilsammlung für Lightroom enthalten. Ich nutze es über rawtherapee. Man kann es über den kostenlosen Adobe DNG Konverter (Version 16.2.1.1767) downloaden und dann das Verzeichnis mit dem Programm verknüpfen. Obwohl die Korrekturdatei nur für raw-Dateien bezeichnet ist, funzt sie auch bei jpg´s. Auf der Viltrox-Seite sind keine Korrekturprofile mehr zum Download eingestellt.

Unten findet Ihr das korrigierte (aber sonst unbearbeitete) jpg, das unkorrigierte findet Ihr weiter oben bei meinem Vergleich mit dem Samyang 18 mm. Achtet oben auf die Ecken, beim unkorrigierten Original biegen sich die Linien brutal nach außen.

Aber nun zur Frage der Zufriedenheit: Ich nutze meines nur selten, da ich häufiger mit dem 1635 GM II oder dem 1635 Zeiss fotografiere., Aber immer, wenn ich Platz und Gewicht sparen muss, dann kommt das Viltrox zum Zuge, vor allem wenn ich AF brauche, da ist das Samyang 18 als ansonsten gute Alternative zu unzuverlässig. Die Gurkendebatte finde ich lustig. Es gibt halt einen großen Unterschied zwischen denen, die ihr Zubehör beherrschen und anderen. Selbst die besten Objektive haben Limitationen, die irgendwann in der Praxis relevant sind. Damit umzugehen, ist die Kunst. 

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

OOC mit JPG Quality in Darktable auf 89% (wegen Dateigrößenbegrenzung hier).

OOC Mitte unten. Nur mit GIMP ausgeschnitten und mit JPG Quality 100%.

OOC rechts unten. Nur mit GIMP ausgeschnitten und mit JPG Quality 100%.

bearbeitet von n8igall
  • Like 4
Link zum Beitrag

Ja, mir taugt es auch.

Mir fehlt die WW Erfahrung ziemlich, ich hatte bisher nur im leichten WW-Bereich geknipst und dort auch meist eher zur "Dokumentation" und wollte deshalb nicht viel ausgeben. Mit nur 150€ kostet es nur die Hälfte meiner anderen Festbrennweiten, die auch eher günstig sind.

Nun habe ich es im Urlaub vermehrt benutzt an meiner A7iii : Macht Spaß und liefert (für mein Können) schöne Fotos. Mir ist jetzt nichts groß Negatives aufgefallen. Nur die Gegenlichtblende ist sehr locker. Da sollte Viltrox sich was vom 85mm abschneiden 😁 (wo die Gegenlichtblende zu fest sitzt).

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern gings per Fahrrad über holprige Wege mit den preiswerten und leichten AF-Objektiven (Viltrox 20 mm, Sony 28-60 und Tamron 70-300) und der A7 II zum wunderschönen Nehmitzsee. Mit dem Viltrox bei Blende 11 und einem Bilora-Polfilter entstanden die beiden folgenden Fotos. Der Nehmitzsee ist einer der wenigen Klarwasserseen mit Trinkwasserqualität. Von den preiswerten Polfiltern haben mich die Biloras nie im Stich gelassen, sie reichen fast an B+W ran, die Fareben sing geringfügig zurückhaltender.. 

• Like 3
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Nachdem ich nun fast drei Wochen mit dem Viltrox 28/4,5 Pancake unterwegs war, durfte auch mein zweiter Viltrox Billigheimer 😉 mal wieder ran, das 20/2,8! Und es macht immer noch Spaß! 🤗

Pink!

@ f4, ISO 200

Blau

@ f5,6, ISO 200 und EV -0,3

LG Stefan

Link zum Beitrag

Mit seinen 20mm ist das Viltrox erstaunlich vielseitig. Eigentlich bin ich ja nicht so der WW-Typ, aber mit dem 20/2,8 bin ich doch immer wieder mal gerne unterwegs, so wie am letzten Samstag! 😊

@ f5,6, ISO 100 und EV -0,7

@ f5,6, ISO 100 und EV -0,3

@ f5,6, ISO 400 und EV -0,3

LG Stefan

• Like 2
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Das Wetter zeigte sich in der letzten Woche von seiner besten Seite - Zeit mal wieder das Viltrox 20/2,8 vor die olle A7 zu spannen und zu schauen, ob es immer noch überzeugt. Und ja, es macht nach wie vor Spaß, liefert angesichts des Preises feine Bilder und erweist sich als erstaunlich vielseitig. Ich mag es! 🤗

Mit dem Viltrox am Wasser

Beide @ f6,3, ISO 100 und EV -1

LG Stefan

• Like 5
Link zum Beitrag

Ich wähle in DXO Photolab dazu immer das Modul des Tamron 20mm F2.8 Di III OSD M2 (F050) aus. Das funktioniert überraschend gut aber natürlich wäre es schön wenn DXO ein Modul für das 20iger Viltrox erstellen würde.

Hier: http://wuw2.ddns.net/public/FE-Mount_lenses/Viltrox_20mm_F2.8/ noch die RAW und die in DXO mit dem Tamron Profil konvertierte JPG zur Veranschaulichung.

BG

bearbeitet von lightdreamer
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Mit dem Viltrox 20/2,8 im Frühling - passt! 🤗

A7 mit Viltrox 20/2,8 @ f8, ISO 800 und EV -0,7

A7 mit Viltrox 20/2,8 @ f5,6, ISO 200 und EV -0,7
LG Stefan

• Like 2
Link zum Beitrag

Am 25.3.2025 um 10:18 schrieb lightdreamer:

Ich wähle in DXO Photolab dazu immer das Modul des Tamron 20mm F2.8 Di III OSD M2 (F050) aus. Das funktioniert überraschend gut aber natürlich wäre es schön wenn DXO ein Modul für das 20iger Viltrox erstellen würde.

Hier: http://wuw2.ddns.net/public/FE-Mount_lenses/Viltrox_20mm_F2.8/ noch die RAW und die in DXO mit dem Tamron Profil konvertierte JPG zur Veranschaulichung.

BG

Hast du das mal an einem Bild mit geraden Linien nahe an den Rändern überprüft? Die Verzeichnung beider Objektive ist ziemlich unterschiedlich. Das Viltrox verzeichnet weniger, aber komplexer, eher so ein Schnurrbartmuster. Deswegen kriegt man das auch per manueller Korrektur nicht wirklich hin. 

Schon ärgerlich, dass von DXO nichts kommt. Ich habe das Objektiv auf der letzten Reise viel benutzt. Ich war schon öfter an dem Ort (La Palma), aber nur mit längeren Brennweiten. Deswegen bot das Viltrox noch mal ganz neue Perspektiven. Aber es sind viele Bilder mit Meer und Horizont dabei, wo die Verzeichnung echt stört. 

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.4.2024 um 22:06 schrieb melusine:

Ich hatte das Viltrox jetzt an der A6700 .....

Hallo

wer mag denn mals über einen APSC-Ausflug berichten ?
So schön klein wie das ist ... - und die doofen Ränder ind dann ja auch weg ..😆

Und: wie schlägt es sich gegen das 18-50 Sigma bei 20mm ?

Danke

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 30.6.2025 um 10:29 schrieb Mattes_1:

Am Sonntag mit dem 20er Viltrox an der A7c II im Düsseldorfer Medienhafen:

Hi Mattes_1, die Serie gefällt mir gut, leider sind keine Daten enthalten. Würdest Du mir verraten, mit welchen Blenden Du aufgenommen hast? Danke im voraus!

Link zum Beitrag