Daniel1901 Geschrieben 31. August 2023 Share #1 Geschrieben 31. August 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann oder evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich nutze die ZV e10 und habe ein neues Tamron Sony Emount 18-300 gekauft, unter Anderem für Reisen und aufgrund der guten Resonanzen. Ich habe aber das Problem, dass ab Brennweite 200mm die Kamera nicht fokussiert. Habe ich ein Objekt in 5 Meter Entfernung, zb. eine Blume kann ich die volle Brennweite nutzen und das Objekt ist scharf. Wenn ich aber in die Landschaft halte ohne festen Bezugspunkt oder auch zu einem Objekt mit mehr als 20 Meter Entfernung kann die Kamera keinen Fokuspunkt finden. Sie fährt bestimmte Fokusbereiche ab aber kann das Bild nicht scharfstellen. Unter 200mm ist alles kein Problem. Ich habe sämtliche Fokuseinstellungen probiert, immer dasselbe Problem. Ich nutze die Kamera zum Filmen, im Fotomodus ist aber das Problem gleichermaßen vorhanden. Habe ich vermutlich nur ein schlechtes Objektiv erwischt und sollte dieses einsenden oder hat hier jemand Erfahrungen? Ich bin zwar relativ neu in der Videografie, würde aber behaupten dass ich mich verhältnismäßig gut auskenne und würde einen Bedienfehler durch falsche Fokuseinstellungen ausschließen. Viele Grüße Daniel bearbeitet 31. August 2023 von Daniel1901 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. August 2023 Geschrieben 31. August 2023 Hallo Daniel1901, schau mal hier Tamron 18-300mm f3,5-6,3 Di III-A VC Sony-E - Unschärfe ab 200mm. Dort wird jeder fündig!
Gernot Geschrieben 1. September 2023 Share #2 Geschrieben 1. September 2023 Bei einer gewissen Helligkeit sollte das mit dem Autofokus schon klappen. Hast Du einmal versucht, manuell zu fokussieren? Wenn das nicht auf unendlich geht, stimmt etwas nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel1901 Geschrieben 1. September 2023 Autor Share #3 Geschrieben 1. September 2023 Vielen Dank für die Rückmeldung! Ja auch im manuellen Fokus keine Chance. Dann werde ich das Objektiv wohl einschicken müssen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 1. September 2023 Share #4 Geschrieben 1. September 2023 Wie sieht es bei 300mm Brennweite und einem Objekt, welches näher als 5 Meter an der Kamera ist aus? Welchen Fokusmodus und welche Blende benutzt du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel1901 Geschrieben 1. September 2023 Autor Share #5 Geschrieben 1. September 2023 Hier nutze ich dann Blende 6.3. Hier habe ich in allen Fokuseinstellungen keine Probleme, egal ob Manuel oder AF mit verschiedenen Fokusbereichen. Das Objekt ist scharf, der Autofokus erfasst dieses. Probleme treten nur ab ca. 10 Meter Distanz zum Objekt auf, egal welche Größe dieses hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 1. September 2023 Share #6 Geschrieben 1. September 2023 Das Bajonett der Kamera ist ja noch original und an dem Objektiv ist nicht zufällig ein Zwischenring dran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel1901 Geschrieben 1. September 2023 Autor Share #7 Geschrieben 1. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein kein Zwischenring, Kamera und Objektiv sind beide neu, das Problem ist seit dem Ersteinsatz vorhanden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 1. September 2023 Share #8 Geschrieben 1. September 2023 Hast du eine andere Kamera zum testen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge