Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der A9 geht es noch nicht. 

Mit der statischen Aufladung meine ich den Sensor. Der könnte dadurch den Staub anziehen. Durch einen geschlossenen Verschluss davor könnte man das eventuell verringern. 

Aber ich will mal lieber nicht so viele theoretische Dinge hier einwerfen, nicht dass ich wieder geschimpft werde 🤭

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb leicanik:

Wenn Dreck in der Umgebung rumfliegt und in das offene Bajonett gerät, dann setzt er sich dort ab — entweder auf dem offenliegenden Sensor oder eben auf dem schützenden Verschluss. Und spätestens beim nächsten Belichtungsvorgang öffnet sich dieser Verschluss bei aufgesetztem Objektiv. Wohin wird der Dreck dann wohl fliegen? Er flottiert im Kamerainneren und setzt sich eben dann auf den Sensor.

 

vor 2 Stunden schrieb D700:

Es gibt mehr Verschlußbewegungen und daher auch mehr Dreck auf dem Sensor, weil der Verschluß den Staub schön verteilt.
Der Staub kommt ja nicht nur beim Objektivwechsel, sondern vor allem auch durch Zoomobjektive, die ihn ansaugen und im Raum vor dem Sensor ablegen.

So viel zu den Anekdoten !

Was mich bislang am meisten an meiner Sony A7RII gestört hat war, dass ständig Staub auf dem Sensor war, und ich den fast täglich bzw. vor jeder Fotoaktion vorsichtig abgeblasen habe. Einmal habe ich eine professionelle Reinigung durchführen lassen, auch danach war das Problem nicht gelöst.

Seit ich die A7RV besitze, habe ich nicht einmal bisher gereinigt und das trotz häufiger Nutzung und häufigen Objektivwechsel, mit dem angeblichen Staub in meinen alten Objektiven... 😄 Ob es am geschlossenen Verschluss während dem Objektivwechsel liegt oder an anderen konstruktiven Details an der Kamera kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass es offensichtlich funktioniert. Natürlich ist der geschlossene Verschluss mit seinen dünnen Lamellen bei offenem Bajonett sehr gefährdet gegen Anstoßen, was möglicherweise sofort zum Ausfall des Verschlusses führen kann, dem muss man sich bewusst sein und entsprechende Sorgfalt und Vorsicht anwenden. Wer da etwas tapsig unterwegs ist sollte besser den Verschluss offen lassen !

Allerdings meine gemachten Erfahrungen als "anekdotisch" zu bezeichnen und gleichzeitig wilde Theorien zum "flottierneden" Staub aufzustellen halte ich für extrem abwegig. Dieses neue Sony Feature als Unfug abzutun, ohne offensichtlich eigenen Erfahrungen damit gemacht zu haben, auf Grund von theoretischen Mutmaßungen, halte ich für Bashing.

Wer es nicht nutzen will aktiviert es einfach nicht, reduziert damit auf jeden Fall eine Verschlussbeschädigung und hat möglicherweise dadurch Staub auf dem Sensor.

 

 

  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Aaron:

Dieses neue Sony Feature als Unfug abzutun, ohne offensichtlich eigenen Erfahrungen damit gemacht zu haben

Naja, falls Du mich meintest, ich habe mittlerweile mehr als 6 Jahre eigene Erfahung mit dem Verschluß vor dem Sensor und für mich ist es nunmal Schrott, was mir ja auch von kompetenter Stelle bestätigt wurde.

Da kannst Du natürlich anderer Meinung sein, die ich aber sicher nie teilen werde, weil ich es völlig anders kenne und eben nicht nur ich!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nach dem Ausflug in die Welt des Sensordrecks mal wieder zur neuen Kamerageneration.

Bei camerasize.com sind sie schon eingearbeitet

A7c vs. A7c R

Man kann dort auch die Gehäuse übereinanderlegen und die Größen, vor allem der Griffe, direkt vergleichen.
Einfach den View auf Top setzen und das gewünschte (kleinere) Gehäuse in den Vordergrund packen.

 

bearbeitet von D700
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn wir es als Fakt annehmen, dass wenigstens zwei der hier vertretenen Schreiberlinge Dank des geschlossenen Verschlussvorhangs deutlich weniger Dreck auf dem Sensor haben, kann es auch durchaus vorstellbar sein, dass der Effekt dadurch entsteht. Theoretisch könnte es auch daran liegen, dass Sony irgendetwas anderes geändert hat. Liegt es evtl. daran, dass der Sensor statisch aufgeladen wird und deshalb den Dreck anzieht? Klingt für mich logisch. Ist nämlich der Verschlussvorhang zu, wird eben kein oder deutlich weniger Dreck angezogen. Genauer werden wir es wohl nur erfahren, wenn einer der beiden eine Zeit mit deaktivierter Funktion fotografiert. Aber ganz ehrlich: ich hätte keine Lust dazu.

Da kommt es eben auf jeden selbst an. Wer Dreck auf dem Sensor als weniger gravierend einstuft als einen durch Tappsigkeit beschädigten Verschlussvorhang, der lässt die Türe eben auf. Hätte ich eine Kamera mit solch einer Funktion, würde ich den Verschluss auch auf lassen (glaube ich), weil es hier ein gewissen @heinrich wilhelmgibt, der mich dann auf Sensordreck aufmerksam macht. Vernünftig ist nur, wenn man die Risiken beider Optionen kennt. Mehr Dreck im System durch die Verwendung dieser Funktion kann ich mir aber nicht vorstellen, das würde ich Stand heute als graue Theorie einstufen. Aber wenn man ganz dolle dran glaubt, kann es praktisch trotzdem passieren - warum auch immer 🤪

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei einem Thema zwei (2!) verschiedener Meinungen sein kann, muss man sich eine der beiden natürlich vollkommen zu eigen machen und auf das vehementeste verteidigen. Zwischentöne sind für Loser!

Ich persönlich bin mit dem Staubschutzeffekt des Verschlusses bei abgenommenem Objektiv so zufrieden, dass ich den Verschluss inzwischen auch bei angesetztem Objektiv immer geschlossen lasse! Außer bei ganz wichtigen Aufnahmen.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Aaron lass uns die Diskussion doch einfach etwas tiefer hängen 🙂 Mit "anekdotisch" meine ich doch überhaupt nichts Herabwürdigendes. Der Begriff wird auch bei anderen Themen immer mal benutzt und soll für mich lediglich beschreiben, dass wir uns über einzelne Erfahrungen unterhalten, die genau genommen keine allgemeine statistische Aussagekraft haben. Das kommt auch zu anderen Themen vor, wenn wir schauen, ob andere gute oder schlechte Erfahrungen mit Werkstatt XY gemacht haben oder mit der Akkumarke Z usw. Daran finde ich nichts Schlimmes. Und auch wenn es eben Einzelerfahrungen bleiben, so bin ich trotzdem dankbar dafür – so auch für deine oder andere hier geschilderte positive Erfahrungen mit dem Schutzvorhang. Ich lese das gerne, denn es spricht gegen meine Überlegungen. Vielleicht habe ich da einen Faktor nicht berücksichtigt (wie z.B. die Sache mit der statischen Aufladung). Wenn also die Erfahrungen meine Überlegungen widerlegen, so freut mich das, denn natürlich fände ich es klasse, wenn es mehr Schutz vor dem Staub gäbe, den ich mir auch nur wünschen kann.

Und ja, du hast schon recht: Ich selbst habe keine praktische Erfahrung damit gemacht, kenne nur Schilderungen von anderen und mache mir so meine "theoretischen" Gedanken dazu. Auch daran finde ich aber absolut nichts Verwerfliches. Ohne theoretische Überlegungen gäbe es unsere Kameras gar nicht. Die sind ja nicht nur von Praktikern durch Versuch und Irrtum entstanden. So lange ich meine Überlegungen gut begründe, die Argumente nicht hanebüchen sind und ich sie mit Respekt gegenüber anderen Argumenten und Erfahrungen vertrete, ist das doch in Ordnung. Und es hat mit Bashing schon gar nichts zu tun. Niemand hat die beiden neuen Kameras irgendwie schlecht gemacht. Es ging lediglich um Überlegungen zu einer Funktion. Und auch da mit dem Zusatz, dass es ja dank der Einstellbarkeit an den Kameras jeder so handhaben kann, wie es gut für ihn ist. Aus meiner Sicht gibt es also gar keinen Grund für gegenseitige Animositäten.

  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Ich persönlich bin mit dem Staubschutzeffekt des Verschlusses bei abgenommenem Objektiv so zufrieden, dass ich den Verschluss inzwischen auch bei angesetztem Objektiv immer geschlossen lasse! Außer bei ganz wichtigen Aufnahmen.

So ist es in der Tat, der Verschluss bleibt die ganze Zeit geschlossen, auch wenn das Objektiv angesetzt ist und wird erst beim Einschalten der Kamera geöffnet, also dann, wenn wichtige Aufnahmen anstehen. Das ist das Feature. 

@leicanikich finde es bedenklich, wenn ohne praktischen Erfahrungen damit, ein Feature an einer neuen Kamera schlecht geredet oder lächerlich gemacht wird. Da wird dann eben das weiterverbreitet, was ein selbsternannter Experte sich so irgendwo zusammengereimt hat, der sowieso alles besser weiß, als die Konstrukteure der Kamera...🤣

vor 15 Minuten schrieb leicanik:

lass uns die Diskussion doch einfach etwas tiefer hängen 🙂

Gerne. Ich glaube, es ist auch alles dazu inzwischen gesagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Wenn man sich hier Bilder anguckt, die im SAF oder SKF gepostet werden, dann denke ich dass viele entweder Sensorflecken in Bildern als wenig relevant ansehen oder diese schon gar nicht sehen…

Sind sie denn wirklich relevant? Oder sind wir in der heutigen Welt der Befindlichkeiten in vielen Dingen nur viel empfindlicher geworden?

Kaum oder wenig sichtbare Sensorflecken erzeugen heute eine deutlich größere Aufregung als seinerzeit die Fussel oder Newtonringe beim Diaabend…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aaron:

ich finde es bedenklich, wenn ohne praktischen Erfahrungen damit, ein Feature an einer neuen Kamera schlecht geredet oder lächerlich gemacht wird. Da wird dann eben das weiterverbreitet, was ein selbsternannter Experte sich so irgendwo zusammengereimt hat, der sowieso alles besser weiß, als die Konstrukteure der Kamera...🤣

Die Jacke mit dem besserwissenden selbsternannten Experten ziehe ich mir nicht an. Es hat noch keiner erklärt, wo der Staub, der sich selbstverständlich auch auf einem Vorhang absetzen kann, dann nachher bleibt. Insofern waren die angestellten Überlegungen nicht unsinnig. Das war jetzt aber auch mein letztes Statement zu dem Thema.

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Es hat noch keiner erklärt, wo der Staub, der sich selbstverständlich auch auf einem Vorhang absetzen kann, dann nachher bleibt.

An einer Staubfalle vielleicht, zwischen Verschluss und Bajonett? Dort entdecke ich gerade einige Fussel während der Verschluss klinisch rein ist.

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Die Jacke mit dem besserwissenden selbsternannten Experten ziehe ich mir nicht an.

Du warst auch nicht gemeint.

 

  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb D700:

Bei camerasize.com sind sie schon eingearbeitet

Interessant ist der Vergleich zu meinen anderen Kameras. Die 7Cx ist ja wirklich richtig klein! Und dabei so vollgepackt mit aktueller Technik, wobei ich auch nirgends etwas über Focus Bracketing finden konnte. Aber das juckt mich nicht, sie lächelt mir trotzdem sehr verführerisch zu :classic_wink:

  • Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

während der Verschluss klinisch rein ist.

Würde mich auch erstaunen…aber in einem Forum liest man viel…

 

vor 3 Stunden schrieb RalfTTMan:

Sind sie denn wirklich relevant? Oder sind wir in der heutigen Welt der Befindlichkeiten in vielen Dingen nur viel empfindlicher geworden?

Kaum oder wenig sichtbare Sensorflecken erzeugen heute eine deutlich größere Aufregung als seinerzeit die Fussel oder Newtonringe beim Diaabend…

Bin vollkommen bei dir. Aber ich bin ja ein „FotografierenderdersichineinemFotoTechnikTherapieUmfeld“ umtreibt und nicht das „Publikum“ welches sich meine Fotos anschauen will/muss. Sonst könnte ich ja wieder mit meiner alten Oly EM10 fotografieren mit 16 MP, shuttershock und einem billigen Mft Dunkelobjektiv. Aber halt…dort gab es nie Sensorflecken.

😎

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Aaron:

Seit ich die A7RV besitze, habe ich nicht einmal bisher gereinigt und das trotz häufiger Nutzung und häufigen Objektivwechsel, mit dem angeblichen Staub in meinen alten Objektiven... 😄 Ob es am geschlossenen Verschluss während dem Objektivwechsel liegt oder an anderen konstruktiven Details an der Kamera kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass es offensichtlich funktioniert.

Ich hab zumindest keinen Beleg dafür, dass der geschlossene Verschluss hier wirklich der Grund ist. Ich nutze dei A7R V nun auch schon länger, ich habe meinen Sensor auch noch nicht ein einziges Mal reinigen müssen, und bei mir ist die Funktion abgeschaltet. Objektivwechsel: Sehr häufig.

Aber um mal zu den beiden Cs zurück zu kommen, ich finde das Konzept bereits schon länger sehr interessant. Aber, während die A7c R für mich gegenüber der A7R V zu viele Einschränkungen bei den Funktionen mit sich bringt, die sich für mich auch nicht durch die 800 € weniger aufwiegen lassen, ist die A7c II für mich ganz klar die bessere A7 IV. So gut, dass ich auch nicht auf fallende Preise warten werde, sondern die A7c II bereits bestellt ist und ich mich schon sehr darauf freue. Das 20-70/4 ist schon da, dazu kommen ein paar Objektive aus der Sigma I-Series, um die Geschichte schön leicht zu halten. Die A7R V bleibt natürlich, sie ist eine phantastische Kamera, die ich nicht mehr missen möchte und passt auch als Gegengewicht besser an die eher schweren, lichtstärkeren Zooms. Die A7c II wird aber meine immer dabei Kamera …

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2023 um 21:55 schrieb leicanik:

Ich nutze keinen Schutzvorhang und habe auch noch keinen Sensor putzen müssen.

 

Aaaalso: bei meinen Fujis OHNE dieses Feature musste ich quasi ständig den Sensor frei pusten mit nem Blasebalg. Und auch mehrmals im Jahr nass putzen. Seit ich meine A7iv habe, musste ich diese erst 2x frei pusten…bei vergleichbarer Nutzung und Umgebung. Das ist für mich ein drastischer Unterschied! 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

…ich schliesse daraus, dass du an der Sony nur ein Objektiv hast…

Da das Thema "Verschluß" von mir kam, würde ich vorschlagen, daß wir es langsam mal auslaufen lassen.
Es gibt hier Leute die sich darüber freuen und für mich ist es ein Segen, daß ich diese, für mich unbrauchbare Funktion einfach abschalten kann.

Das Feature wäre für mich das einzige, wirklich kaufrelevante NoGo für die neue Kamera gewesen, wenn es nicht abschaltbar wäre ...
Bei meiner anderen Kamera in der Schublade ist das leider nicht der Fall und daher gilt zum Glück: Gut gemacht Sony :classic_love:

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

…ich schliesse daraus, dass du an der Sony nur ein Objektiv hast…

Ich wechsle beim Mountainbiken am Berg quasi ständig zwischen 16-28 und 28-200 bzw. 70-18… also daran liegt’s nicht.

Aber gern mal zurück zum Thema!

Mag mal jemand kurz zusammenfassen, was die 7Cii alles kann, was die A7iv nicht kann? Das wäre sehr sehr nett! Danke!

bearbeitet von Chorge1972
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...