Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für deine harte Kritik, @Starend.

Wie Du siehst, hat die Halle sehr verschiedene Farben: ein gelbes Spielfeld, ein rötlichen Wurfkreis, gelbe,  orangene und graublaue Wände.

Glaube mir, dass ich schon Vieles versucht habe, den richtigen Weißabgleich zu finden.

Beim nächsten Mal versuche ich es wieder, den richtigen Weißabgleich zu finden.

Ab und zu wandele ich wegen des schlechten WB ein Bild in S/W um.

Sorry, ich weiß, dass Du ein Profi bist und ich nicht mit Dir mithalten kann. Aber sorry, warum schneidest Du bei den Fußballbildern Kopf und Füße ab ?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 4
Link zum Beitrag

Hallo, ich bin der Neue!

Meine Sportart ist der Basketball. Kann wegen kaputter Knie selbst nicht mehr aktiv sein und mache deswegen jetzt Fotos für meinen Dorfverein, bei dem ich lange Abteilungsleiter war.

Hier mal ein paar Fotos aus den letzten Wochen. Alle mit Alpha 7 IV und dem Sony 85mm 1.8 gemacht. 

Ich freue mich über Feedback (und merke gerade, bei dem einen habe ich den Horizont nicht geradegerückt, ups).

Schönen Gruß in die Runde

J

bearbeitet von Jalapeno
  • Like 15
Link zum Beitrag

Mir gefallen Deine Bilder, @Jalapeno.

Ich habe bisher mit der A 7 IV und dem Objektiv Tamron 2,8/70-180 mm fotografiert. Oder A 6300 mit Sigma 2,8/18 bis 50 mm

Mit meinem Sony FE 1/8/85 mm habe ich es noch nicht probiert. Ich habe es bisher noch nicht ausprobiert, da die die Halle zu klein ist.

Von der Grundlinie aus, dort stehe ich immer, neben den Toren sind es nur 2-7 m bis zum Wurfkreis. Hinter mir habe ich nur 50 cm - 1 m Platz. Vielleicht hast Du ja mehr Platz.

Ich bin kein Freund von abgeschnittenen Beinen und anderer Körperteilen. In der Zeitung sehe ich allerdings oft solche Bilder. Das liegt wohl daran, dass der Fotograf keinen Einfluss auf die Darstellung in der Zeitung hat. Dieses macht der Redakteur, der keine Ahnung von Fotografie hat. Mit Objektiv Tamron 2,8/ 70-180 mm komme ich aber vom gegnerischem Tor bis zum eigenem Tor.

Da Du neu hier bist, hast Du wahrscheinlich noch nicht gelesen, dass in unserer Halle sehr verschiedene Farben auf dem Spielfeld und an den Wänden sind. Und somit ist es schwer, die Kameras (WB) richtig einzustellen.

Deshalb stelle ich noch einmal ein S/W Bild ein

bearbeitet von muewo
Link zum Beitrag

Am 26.12.2024 um 09:43 schrieb muewo:

Mir gefallen Deine Bilder, @Jalapeno.

Ich habe bisher mit der A 7 IV und dem Objektiv Tamron 2,8/70-180 mm fotografiert. Oder A 6300 mit Sigma 2,8/18 bis 50 mm

Mit meinem Sony FE 1/8/85 mm habe ich es noch nicht probiert. Ich habe es bisher noch nicht ausprobiert, da die die Halle zu klein ist.

Von der Grundlinie aus, dort stehe ich immer, neben den Toren sind es nur 2-7 m bis zum Wurfkreis. Hinter mir habe ich nur 50 cm - 1 m Platz. Vielleicht hast Du ja mehr Platz.

Ich bin kein Freund von abgeschnittenen Beinen und anderer Körperteilen. In der Zeitung sehe ich allerdings oft solche Bilder. Das liegt wohl daran, dass der Fotograf keinen Einfluss auf die Darstellung in der Zeitung hat. Dieses macht der Redakteur, der keine Ahnung von Fotografie hat. Mit Objektiv Tamron 2,8/ 70-180 mm komme ich aber vom gegnerischem Tor bis zum eigenem Tor.

Da Du neu hier bist, hast Du wahrscheinlich noch nicht gelesen, dass in unserer Halle sehr verschiedene Farben auf dem Spielfeld und an den Wänden sind. Und somit ist es schwer, die Kameras (WB) richtig einzustellen.

Deshalb stelle ich noch einmal ein S/W Bild ein

@muewo

Ja, ich habe deutlich mehr Platz als du beim Handball. Hinter der Basketballgrundlinie sind noch mehrere Meter bis zur Wand.

Mit dem 85er bin ich natürlich eingeschränkt, was Fotos von der anderen Spielfeldseite oder von Emotionen auf der Bank angeht. Irgendwann wird mal ein 70-200 angeschafft, aber das dauert noch.

Von deinem WB-Problem habe ich mitbekommen. Ich sehe bei deinen farbigen Bildern auch einen ziemlichen Stich, den man aber eigentlich in Lightroom oder einem anderen Tool gut korrigieren kann. Schon ein automatischer Weißabgleich in Lightroom könnte da sehr viel bewirken, vielleicht probierst du das mal.

Meine Halle ist bei Spielen am Vor- oder Nachmittag auch gemein, weil sie auf den beiden Längsseiten riesige Fensterflächen hat. Durch den Sonneneinfall ist es oft in manchen Bereichen des Spielfelds viel heller als in anderen, im Spielverlauf wandert das Licht dann. Ich habe also keine einheitlichen Bedingungen.

Link zum Beitrag

@heinrich wilhelm, vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Bei den angehängten Bilder gibt esin der einen Halle nur 2 Farben. Das Spielfeld ist einfarbig blau.

Die Wände sind einfarbig Beige.

In der anderen Halle ist das Spielfeld einfarbig grau und die Wände sind grünlich, allerdings zweifarbig und nicht mehrfarbig, wie bei uns.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Heute habe ich mal wieder Sport fotografiert, wobei das Fotografieren selber auch sehr sportlich war: Fußball war um zwei, Skaterhockey um drei und Wasserball um vier. Dazwischen lagen etliche Kilometer und die Bilder vom Fußball mussten zwischendurch ganz eilig raus. Dazu kam noch das die Ausrüstung beim Fußball ganz kalt geworden war, weil die Temperatur draussen um null Grad war. Im Schwimmbad war es dann hingegen sehr muckelig warm und feucht. Deswegen musste ich erst einmal den Fön der Umkleide dazu nutzen die Ausrüstung aufzuwärmen. Sicherlich hätte es bei allen drei Terminen die Chance auf  bessere Bilder gegeben wenn ich länger hätte bleiben können, aber so bin ich auch zufrieden. 

• Like 9
Link zum Beitrag

Starke Fotos, Starend!

Von mir gibt's eine Kurzgeschichte. Ein nicht als sonderlich guter Freiwerfer bekannter Spieler muss in einem extrem engen Spiel in den letzten 30 Sekunden mehrfach an die Linie, verwandelt 4/4 und sorgt so für den Sieg.

• Like 6
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Handball gehört für mich zu den am leichtesten zu fotografierenden Sportarten. Das Mittelfeld ist schnell überwunden und wenn man neben dem Tor auf der Seite steht wo der Schiedsrichter nicht ist dann kommt man sehr schnell zu guten Spielszenen. Heute bin ich, nachdem die Bilder aus der ersten Halbzeit gesendet waren, ganz oben auf die Tribüne und habe mit dem langen Teleobjektiv nochmal so reingehalten. Funktioniert auch. Das Ganze war etwas tragisch, weil die Heimmannschaft mit 29:30 das Spiel verloren hat. Geknipst habe ich mit dem 135er und dem 400er GM Objektiv, jeweils bei offener Blende. 

• Like 5
Link zum Beitrag

Seltsam das hier so wenige bei Sportveranstaltungen fotografieren. Gerade beim Sport sind doch so viele Emotionen sichtbar und die Aktionen sind of sehr sehenswert. Aber egal. Nach längerem war ich mal wieder im Stadion und durfte erleben wie starke Männer, umgeben von Werbebanden und 17000 Zuschauern sich wenig schenkten. Geknipst habe ich vornehmlich mit einer A9III Kamera und dem GM400 daran.

bearbeitet von Starend
  • Like 4
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Warum muss bei Sportbildern immer Körperteile abgeschnitten werden. Aktion wird auch gezeigt auf vollständigen Bildern.

Abgeschnittene Körperteile habe ich auch.

• Like 1
Link zum Beitrag