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Vollformatobjektiv auf APS-C-Kamera?


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Hallo Wissende!
Lohnt sich der teurere Kauf eines Vollformatobjektivs auf eine APS-C--Kamera?
Es geht konkret um die Entscheidung, auf eine A6500 das SEL 35F18 OSS oder das FE 35F18 zu setzen (das Vollformat wäre laut Sony-Liste kompatibel mit der 6500er).
Ich meine hierbei jetzt nicht die äußerlichen Vor- oder Nachteile bzw. Unterschiede (Größe, Fokustasten etc.), sondern lohnt es sich bildqualitätsmäßig? Und gibt es Unterschiede im AF-Verhalten (Lautstärke, Schnelligkeit, Genauigkeit...)? 
Weiß da jemand was? Hab in der Suche und bei Google nichts Erhellendes gefunden...
P.S. Ich bin Filmer, falls das für die Antwort eine Rolle spielt.
Danke für Hinweise und beste Grüße!

bearbeitet von 1962up
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Ob du ein 35mm Vollformat oder APS-C Objektiv verwendest ist erstmal vollkommen egal. Beide entsprechen einem Bildlook, der einem 50mm Objektiv entspricht. Der Umrechnungsfaktor dafür beträgt 1.5 Vollformat zu APS-C.

Der Vorteil von einem Vollformat kann die bessere Qualität sein, weil nur der mittlere, optisch bessere Teil der Linsen genutzt wird.

Zur Performance kann ich beiden Linsen nichts sagen. Allerdings gibt es im Bereich 35mm wahrscheinlich bessere Alternativen auf dem Markt. In deiner Entscheidung bist du da relativ frei, weil deine Kamera einen eingebauten Stabi hat, der gerade bei Videoaufnahmen Vorteile bringt. Somit kannst du auch Objektive ohne eingebauten OSS verwenden.

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vor einer Stunde schrieb IX.:

Ob du ein 35mm Vollformat oder APS-C Objektiv verwendest ist erstmal vollkommen egal. Beide entsprechen einem Bildlook, der einem 50mm Objektiv entspricht. Der Umrechnungsfaktor dafür beträgt 1.5 Vollformat zu APS-C.

 

richtig bzw, ihn interessiert insofern nicht wie es in KB aussieht.........er hat einen APS Sensor......er müsste eine 24mm FE Linse an seine APS-Maschine  pappen für den gleichen Bildwinkel die ein 35mm APS gerechnete Linse an einem APS Sensor produziert

 

n.b.

ich selbst bekomme auch immer wieder ein durcheinander, darum habe ich soeben die gleiche FE Fix- Linse mal an meine alte APS- Nex und an eine KB Maschine geschraubt.....am APS Sensor ergibts den engeren Bildwinkel

bearbeitet von potz
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vor 31 Minuten schrieb potz:

richtig bzw, ihn interessiert insofern nicht wie es in KB aussieht.........er hat einen APS Sensor......er müsste eine 24mm FE Linse an seine APS-Maschine  pappen für den gleichen Bildwinkel die ein 35mm APS gerechnete Linse an einem APS Sensor produziert

Falsch, ein 35mm Vollformat Objektiv ergibt den gleichen Ausschnitt wie ein 35mm APS-C Objektiv, wenn man beide an einer Alpha 6500 nutzt. 

Du musst zum Vergleich, die beiden 35mm Objektive an der selben Kamera verwenden...😉

bearbeitet von IX.
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ach Bildwinkel   mir gehts natürlich um den imaginären Zoomfaktor...der ist zu mind für mich zu 99% viel wichtiger

 

hier meine 24mm FE  (KB) Linse an APS Sensor  (oben) und KB Sensor (unten)..ab Stativ welches nicht verändert wurde in Position und Neigung

 

 

 

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bearbeitet von potz
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Vielen Dank, Ihr seid klasse, das hat mir sehr weitergeholfen! 
Was @Gernot schreibt, dass "das FE die bessere Schärfe in den APS-C Ecken und deutlich weniger lila Farbsäume" habe und @IX., dass es "die bessere Qualität ...(hat), weil nur der mittlere, optisch bessere Teil der Linsen genutzt wird": Das sind gute Argumente, da muss ich mir nur überlegen, ob mir das ca. €200 mehr wert ist.... 

Und ja, @IX., die Alternativen... ich habe mich lange umgeschaut, stundenlang Tests gelesen, Youtube abgenutzt etc... und in der engeren Auswahl war (in meiner Preisklasse 😉 ) das 30mm 1.4 von Sigma. Aber die ("Live-")Tests beim Filmen in den Youtube-Videos (v.a. das AF-Verhalten, dessen Geschwindigkeit und Lautstärke) haben mich nicht sehr überzeugt, auch wenn es optisch ansonsten sicher das etwas bessere Objektiv ist und für Photographen sicher die bessere Wahl.
Auch das 24mm E-Mount von Sony wäre mir vom größeren Blickwinkel her lieber gewesen, aber das hat auch nicht besonders abgeschnitten und ist vor allem "nur" f2.8, ich brauche was Lichtstärkeres, habe schon das 18-105mm f4 von Sony...

bearbeitet von 1962up
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vor 2 Minuten schrieb Octane:

.....Wir können davon ausgehen, dass dem TO dieser Umstand bekannt ist. ....

Juah.... 😉 Sagen wir, es hat meine Ahnungen bestätigt - es gibt nicht so viel Text im Netz zum Gebrauch von Vollformat auf ASP-C... 
Aber danke, @Octane, für das Beiseitespringen! (BTW, scheint hier eine angenehme Runde zu sein, man ist/ich bin von der Nutzung der sog. "social" media immer schon auf Häme in Kommentaren eingestellt, merke ich gerade... 😨 )

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vor einer Stunde schrieb 1962up:

es gibt nicht so viel Text im Netz zum Gebrauch von Vollformat auf ASP-C... 

Du kannst jedes Sony E-Mount Vollformatobjektiv ohne Einschränkungen an der 6500 verwenden. Der erwähnte Cropfaktor von 1,5 gilt immer. Egal ob das Objektiv für APS-C oder Vollformat gerechnet ist. 

bearbeitet von Octane
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@Gernot Vielen Dank für die Links! Das FE schneidet im genannten Blog generell besser ab, das macht die Entscheidung dafür wahrscheinlicher. Die noch besseren sind in einer anderen Preisliga oder superschwer, schwieriger für Gimbals z.B..

Das Aperture-Klicken... naja, ob ich da Zeit habe - oder es kann, auch daran direkt beim Filmen noch manuell rumzuschrauben...  ☺️

 

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  • 1 month later...
Am 19.8.2023 um 15:13 schrieb Octane:

Du kannst jedes Sony E-Mount Vollformatobjektiv ohne Einschränkungen an der 6500 verwenden. Der erwähnte Cropfaktor von 1,5 gilt immer. Egal ob das Objektiv für APS-C oder Vollformat gerechnet ist. 

Frage: Verhält es sich bei der Blende auch so, bzw. hier sollte es doch auch einen Umrechnungsfaktor geben, einfach eher umgekehrt?

Bsp. FF f/2.8 = APS-C f/1.8(6667)

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vor 13 Stunden schrieb Rockero:

Frage: Verhält es sich bei der Blende auch so, bzw. hier sollte es doch auch einen Umrechnungsfaktor geben, einfach eher umgekehrt?

Bsp. FF f/2.8 = APS-C f/1.8(6667)

Obwohl die Blende eines Objektivs bei der Verwendung an FF oder APS-C gleich bleibt, z. B. F2,8, entspricht die Freistellung an APS-C F4 am FF. Und weil auch 1/3 der ausgeleuchteten Fläche „abgeschnitten“ wird, entspricht auch das Rauschverhältnis einer F4 am FF. Das ist sensorbedingt, das Objektiv bleibt ja gleich. Mit anderen Worten benötigst du an APS-C ein Objektiv mit F 2 um die gleiche Freistellung und gleiches Rauschniveau wie an FF mit F2,8 zu erreichen.

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  • 4 weeks later...

Ein Vollformatobjektiv stellt an der Vollformatkamera exakt genauso frei wie an einer APS-C-Kamera!

Nimm ein Papierbild das mit ein Vollformatkamera gemacht wurde und schneide am Rand rundum ein Drittel weg und Du hast das Resultat mit der APS-C-Kamera.

Ein APS-C-Objektiv produziert an einer Vollformatkamera ein Bild mit schwarzem Rand. Schneide davon rundum wieder ein Drittel weg und du hast das gleiche Bild wie mit der APS-C-Kamera (ohne den schwarzen Rand)

bearbeitet von Alux
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Der Unterschied entsteht erst wenn man sich nicht damit abfinden möchte dass das APS-C Bild ein Drittel kleiner ist als das Vollformatbild.

Vergrößert man das APS-C Bild um ein Drittel auf die gleich Größe des Vollformatbilds, dann vergrößert man natürlich auch die Unschärfekreise des APS-C Bildes mit. Objekte außerhalb der Schärfenebene erscheinen dadurch etwas unschärfer als beim Vollformatbild.

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