Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb leicanik:

Dass es Nilgänse sind, hat @D700 ja schon gesagt. Dass du sie noch nicht kanntest, mag daran liegen, dass es keine ursprünglich einheimische, sondern eine zugewanderte invasive Art ist. Leider vermehren sie sich extrem und verdrängen die Stockenten. (Den Nilgänsen wird nachgesagt sie seien in Nestnähe aggressiv und vertrieben daher die Enten.) Bei uns sind sämtliche Parks und Flussufer und oft leider auch Schwimmbäder voll damit, sie kacken alles voll, liegen bequem mitten auf dem Radweg … Enten sehe ich schon lange fast gar keine mehr. Eine echte Plage. Wie immer gibt es natürlich auch Studien, die angeblich nachweisen, dass dem nicht so sei, so spricht sich der NABU zum Beispiel gegen Gegenmaßnahmen aus. Wenn man halt Studien mehr vertraut als den eigenen Augen … 

Das scheint wohl gegendabhängig zu sein, bei uns gibt es sie (noch) nicht, aber Enten sieht man hier zahlreich auf den Bächen und Seen.

Gruß
Heinrich 

• Like 1
Link zum Beitrag

• Antworten 889
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 13 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

Das scheint wohl gegendabhängig zu sein, bei uns gibt es sie (noch) nicht, aber Enten sieht man hier zahlreich auf den Bächen und Seen.

Sie froh! Vielleicht sind ja auch unsere Enten inzwischen als Asylsuchende zu euch geflüchtet …

• Haha 3
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Dass es Nilgänse sind, hat @D700 ja schon gesagt. Dass du sie noch nicht kanntest, mag daran liegen, dass es keine ursprünglich einheimische, sondern eine zugewanderte invasive Art ist. Leider vermehren sie sich extrem und verdrängen die Stockenten. (Den Nilgänsen wird nachgesagt sie seien in Nestnähe aggressiv und vertrieben daher die Enten.) Bei uns sind sämtliche Parks und Flussufer und oft leider auch Schwimmbäder voll damit, sie kacken alles voll, liegen bequem mitten auf dem Radweg … Enten sehe ich schon lange fast gar keine mehr. Eine echte Plage. ...

Aber die armen Nilsgänse kommen doch hier her, weil sie im Nil-Land hungern müssen und gejagt werden 😳

Deswegen kann man sie doch nicht von hier vertreiben 🫨

So einen ähnlichen Kommentar habe ich einmal im Netz gelesen, als es um den Abschuss der Ach-so-niedlich-Waschbären ging. Ich bin auch dafür, nicht alles zu vermenschlichen. Ebenso wie überall die Nilgänse verhält es sich doch auch mit den Nonnengänsen an den Küsten. Die schlagen sich im Land die Bäuche voll und tragen Tonnen von Mist ins Watt. Gefährden dadurch einen geschützten Lebensraum, dürfen dort aber nicht bejagt werden, weil es ein geschützter Lebensraum ist 😜

Mein Wattführer hat mir mal erzählt, dass die Niederländer das pragmatischer lösen. Ein großes Netzt darüber schießen, alle einsammeln und dann vergasen - auch keine nette Lösung 😐

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Dass du sie noch nicht kanntest, mag daran liegen, dass es keine ursprünglich einheimische, sondern eine zugewanderte invasive Art ist.

Es mag daran liegen, dass ich auf dem Land lebe, wo es diese zugewanderten Vögel offenbar noch nicht gibt. Jetzt, wo ich dafür sensibilisiert bin, ist mir auch aufgefallen, dass es diese Nilgänse überall in den Ballungsgebieten gibt. Bei uns auf dem Land dominieren nach wie vor Graugänse und Enten. 

• Like 1
Link zum Beitrag