Skaarj80 Geschrieben 3. August 2024 Share #26 Geschrieben 3. August 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb Pearlesse: Hat jemand eine Idee, wie und wo man einen Airtag anbringen könnte, wenn man eine A7CII mit passender Smallrig- Bodenplatte und eine Handschlaufe hat? Du könntest das AirTag z.B. im hinteren Objektivdeckel einkleben, mit der anderen Hälfte, die auf die Kamera kommt wenn kein Objektiv drauf ist, hättest Du eine kleine „Dose“, die man z.B. mit Kordel am Objektiv befestigen kann. googel mal Objektivdeckel Halerung, da findest Du z.B. bei Temu ne Lösung mit Klett. Oder, auch bei Temu, eine große Handschlaufe mit einem Fach für Objektivdeckel, da sollte auch das AirTag reinpassen. Mal von Appele weg, es gab über die Telekom mal Haustier-Ortungsgeräte mit eigenem Mobilfunknetz für 5,99€/Monat, die kamen ans Halsband, könnten also kleiner als AirTags sein, wurden aber glaube ich eingestellt. Evtl. gibt es da Ersatzprodukte, viele Leute tracken ihre Freigängerkatze um zu wissen wo sie gefüttert wird. bearbeitet 3. August 2024 von Skaarj80 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. August 2024 Geschrieben 3. August 2024 Hallo Skaarj80, schau mal hier Möglichkeiten Equipment zu orten. Dort wird jeder fündig!
FlorianZ Geschrieben 3. August 2024 Share #27 Geschrieben 3. August 2024 Kann man doch sicher irgendwas basteln wenn man einen 3D Drucker hat. Siehe . https://www.thingiverse.com/thing:5393185 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dsf.ben Geschrieben 3. August 2024 Share #28 Geschrieben 3. August 2024 Das Airtag Zeugs ist eine sehr praktische Möglichkeit, ein Geotag an sein Equipment zu heften. Es lebt von der weiten Verbreitung von Apple Geräten und funktioniert tatsächlich weltweit sehr gut. Irgendein iPhone Besitzer ist immer in der Nähe - das Weiterleiten der Airtag Infos für andere kann man selbst nicht deaktivieren; d.h. das funktioniert dann auch immer. Wer noch keine Kameraplatte hat, findet auf Amazon einiges mit Airtag Fach (Suche nach Airtag Sony Alpha). Da gibts auch angepasste Variante für z.b. eine 7CII von Smallrig usw. Es bleibt aber die Frage, wie auch bei Videoaufzeichnungen von Einbrechern, was man dann mit der Info machen soll. Man kann selbst dem Equipment nachjagen und mit dem Dieb verhandeln, daß man zumindest die Speicherkarten bekommt. Das könnte sich sogar ohne Verletzungen ausgehen. Meiner Erfahrung nach bist Du leider den Polizeibehörden weltweit ziemlich egal. Am ehesten bewegt sich noch der US Polizist; einfach, weil die auch anders ticken und weil sie jetzt mit Airtags schon viel Erfahrung gemacht haben. Alle anderen halten das für eine Versicherungssache (keine Versicherung? Pech, aber dann sparen wir uns auch die Arbeit für die Anzeige) und wollen ihren Aufwand tunlichst minimieren. Im Fall von Barcelona glaube ich mich außerdem zu erinnern, daß die Rechtslage nicht viel hergibt. Gegen Taschendiebe unternimmt die Polizei dort auch genau gar nichts - mitunter ein Grund, warum ich nicht besonders motiviert bin, dort noch einmal hinzufahren. Bei Versicherungen bitte genau lesen, was wann und wie versichert ist! Insbesondere die Klauseln hinsichtlich Sicherung und ob z.B. ein abgesperrter Kofferraum überhaupt akzeptabel ist. Ich persönliche halte die Versicherung für die stressfreie Variante. Es bleibt nur der Weg zu Polizei wg. der Anzeige, denn das tägliche Wegsichern der Bilder (heutzutage mache ich das über die Cloud) gehört ja hoffentlich eh schon zur Routine? Maximaler Schaden: die Bilder des aktuellen Tages, denn am Vorabend hat man ja hoffentlich gesichert. Das ganze kann man noch minimieren, wenn man die Bilder laufend zur App auf dem iPhone überträgt (und das iPhone immer am Mann/an der Frau trägt) 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skaarj80 Geschrieben 4. August 2024 Share #29 Geschrieben 4. August 2024 Vielleicht wären die Dinger etwas dezenter?! Keine Ahnung was und ob sie taugen, aber da ist schon ein Loch für ne Schlaufe dran und Du könntest es sowohl an der Handgelenksschlaufe anbinden, als auch am Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 6. August 2024 Share #30 Geschrieben 6. August 2024 Am 4.8.2024 um 10:46 schrieb Skaarj80: Vielleicht wären die Dinger etwas dezenter?! Keine Ahnung was und ob sie taugen, aber da ist schon ein Loch für ne Schlaufe dran und Du könntest es sowohl an der Handgelenksschlaufe anbinden, als auch am Objektiv. Wäre ich Dieb im Hauptgewerbe, würde ich dieses Gebamsel als erstes irgendwo in einen Bus oder auf einen LKW deponieren. So etwas macht doch nur Sinn, wenn man es nicht sieht. Oder man passt einfach auf sein Geraffel auf. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 6. August 2024 Share #31 Geschrieben 6. August 2024 vor 3 Stunden schrieb DirkB: Wäre ich Dieb im Hauptgewerbe, Klingt, als wärst du es nur im Nebenerwerb … 😄 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skaarj80 Geschrieben 7. August 2024 Share #32 Geschrieben 7. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Stunden schrieb DirkB: Wäre ich Dieb im Hauptgewerbe, würde ich dieses Gebamsel als erstes irgendwo in einen Bus oder auf einen LKW deponieren. So etwas macht doch nur Sinn, wenn man es nicht sieht. Oder man passt einfach auf sein Geraffel auf. Sehe ich ähnlich, aber wenn die Fragestellung ist „Wo kann ich etwas zum Orten an der Kamera anbringen?“ ist das die einzige Antwort die nicht lautet „auf den Sensor kleben“, welche mir spontan einfällt?! Die Handschlaufe mit Tasche für Objektivdeckel hatte ich ja früher schon genannt… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 7. August 2024 Share #33 Geschrieben 7. August 2024 vor 12 Stunden schrieb leicanik: Klingt, als wärst du es nur im Nebenerwerb … 😄 Pssst 🤢 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 7. August 2024 Share #34 Geschrieben 7. August 2024 Ich bin nun seit 40 Jahren mit Kameraequipment unterwegs, weltweit…ich hatte noch nie das Gefühl beklaut werden zu können.(übrigens such noch nie was verloren oder runter gefallen). Da mach ich mir gar keine Gedanken, genieße meine Reise und passe auf meine Kamera so auf wie zu Hause, hatte zeitweise Versicherungen, diese aber dann bleiben lassen, da die guten so teuer sind, das ich für mich entschieden habe…wie geschrieben einfach genießen und keine Gedanken machen…wenn es dann doch mal passieren sollte…hab ich halt Pech gehabt…und Regionen wo Diebstahl vorprogrammiert ist vermeide ich bzw passe halt besser drauf auf 🙂 jürgen 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 7. August 2024 Share #35 Geschrieben 7. August 2024 Am 3.8.2024 um 19:23 schrieb dsf.ben: Meiner Erfahrung nach bist Du leider den Polizeibehörden weltweit ziemlich egal. Das hätte ich nicht unbedingt gedacht, ist aber ein Learning aus diesem Thread. Damit helfen solche Tags mehr gegen Verlegen eines Gegenstands als gegen Diebstahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antiram Geschrieben 8. August 2024 Share #36 Geschrieben 8. August 2024 (bearbeitet) Mein Arbeitskollege hatte sein Fahrrad zusätzlich mit einem Airtag "gesichert". Dann wurde es hier in Berlin gestohlen. Er hat der Polizei alles mitgeteilt und konnte noch mehrere Tage lang über den Airtag erkennen, wo ungefähr das Fahrrad sein müsste. Es war vermutlich in einem Transporter der in West-Berlin auf einer Straße geparkt war. Die Polizei wurde natürlich mit diesen Informationen versorgt aber leider haben die nichts unternommen. Nach ein paar Tagen konnte er sehen wie der "Airtag" Richtung Osten gefahren ist. bearbeitet 8. August 2024 von Antiram 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. August 2024 Share #37 Geschrieben 8. August 2024 vor 6 Stunden schrieb Antiram: West-Berlin Der Begriff erinnert mich an die Zeit, als ich dort wohnte — das war in den 1980ern 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. August 2024 Share #38 Geschrieben 8. August 2024 vor 6 Stunden schrieb Antiram: leider haben die nichts unternommen. [Kopfschüttelnd] Eigentlich müsste sich niemand wundern, wenn mehr Leute zur Selbsthilfe greifen würden. Soll jetzt aber kein Vorschlag sein. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 8. August 2024 Share #39 Geschrieben 8. August 2024 Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem Vertreter des ADFC und der berichtete von Fällen, bei denen die Ortung von Airtags an Fahrrädern von der Polizei aktiv genutzt wurde. Das Gespräch fand allerdings in Ost-Berlin statt 😉 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. August 2024 Share #40 Geschrieben 8. August 2024 vor 3 Stunden schrieb blur: Berlin Ist die Umgebung von Berlin heute nicht Teil von D? 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 25. August 2024 Share #41 Geschrieben 25. August 2024 Es gibt z. B. von Smallrig mittlerweile spezielle Möglichkeiten AirTags als Teil der Kameraausrüstung zu „tarnen“. Das wäre für mich die einfachste Lösung das Equipment zu orten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge