Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

Ich hab nun seit dem Kauf meiner A7 IV vermehrt Gedanken darüber gemacht was für Möglichkeiten gäbe einen Kamerabody im Falls bspw. eines Diebstahles zu orten.

Es besteht natürlich die Möglichkeit, mit einem AirTag und einem dazugehörigen Anhänger an der Kamera den Body zu orten, aber jemand, der die Kamera klaut oder gewaltsam in seinen Besitz bringt, wird vermutlich auch davor zurückschrecken, den zu entfernen. Ich habe immer wieder gerade wenn ich alleine unterwegs bin, schon teilweise ein etwas mulmiges Gefühl mit so teurem Equipment. Deshalb meine Frage an euch als "Schwarmintelligenz", ob und wenn ja, was ihr so für Lösungen habt?

Link zum Beitrag

Wenn weg, dann weg. Einen AirTag kann jeder sehen und entfernen, wenn er nicht irgendwo – z.B. im Koffer – versteckt werden kann, was allerdings auch seine Reichweite vermindert.

Es ist mir ein Rätsel, speziell im Hinblick auf west coast USA, warum die Kamerahersteller keine Zugriffssicherung einbauen wie die Smartphone-Hersteller. Einen Pin-Code, den man nur einmal täglich eingeben muss, und das Thema Diebstahl wäre – wie bei den Smartphones/iphones – erledigt. Früher beliebte Klau-Objekte, seit Einführung von Face ID und fingerprint sensor oder sechsstelliger PIN ist die Diebstahlsrate enorm in den Keller gegangen.

Alternativen: Eine zweite Person mitnehmen (so eine mit Gorilla-Figur) und die Ausrüstung versichern.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb leoon.jpeg:

Die Frage ist nur wie teuer eine Versicherung bspw. gegen Diebstahl bei einem Überfall ist. 

Frag doch einfach nach. Wo ist das Problem? 

Diebstahl ausser Haus, habe ich in der Hausratversicherung drin. Der gedeckte Betrag wurde erhöht. Wie das in Deutschland ist weiss ich nicht. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.5.2023 um 15:39 schrieb DirkB:

. Ansonsten versuche ich, keine nennenswerten Begehrlichkeiten zu wecken.

aus dem Grund habe das „Sony“ mit Autofolie und die Nummer überklebt und nutze auch nicht den Sonygurt (früher Stand da nur Sony drauf, jetzt glaube ich sogar das Modell). 

Versicherung deckt Diebstahl auch aus dem Zelt und Auto, ob Überfall dazugehört, gute Frage, muss ich mal klären? falle ich ins Wasser ist das auch abgedeckt  

Kosten: Anschaffung durch 30 ist das bei mir im Jahr. 

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

aus dem Grund habe das „Sony“ mit Autofolie und die Nummer überklebt und nutze auch nicht den Sonygurt (früher Stand da nur Sony drauf, jetzt glaube ich sogar das Modell)

Ich denke die meisten Diebe klauen nicht nach spezifischen Modellisten, sondern weil es eine Gelegenheit gibt und weil es nach Fotoequipment aussieht. Sie können auch eine Canon verclickern…

Link zum Beitrag

mir geht es nur um das direkte „Abziehen“. Unauffällig weckt keine Begehrlichkeiten.

Genauso müssen die kids (jugendsport) nicht wissen, was man rumträgt, dann weiss das sofort das ganze Dorf.

als Antwort bei Nervenden kommt auch immer a7. 

Link zum Beitrag

Interessant, was manche hier doch für einen Aufwand betreiben (materiell und mental). Ich bin mit meiner Kamera z.B. schon durch belebte Straßenmärkte in Paris (Randnotiz: Ergab eines meiner Lieblingsbilder :classic_smile:). Dabei hatte ich die Kamera nur an der Handschlaufe und habe mich dabei sauwohl gefühlt. Ich würde meine Kamera z.B. nie auf den Tisch im Café legen oder dergleichen. Das hat aber weniger mit der Kamera zu tun, genauso wenig mache ich das mit Handy oder Geldbeutel. In der Pfalz sagt man: Uffbasse.

bearbeitet von Buchi
Link zum Beitrag

In gewissen Gegenden hilft es groß und stark zu sein und Touri - Aussehen zu vermeiden. Mir wollte noch niemand Equipment entreißen und man stellt das natürlich nicht griffbereit auf einen Tisch, sondern stellt den Stuhl in die Trageschlaufen der Tasche. Unter mir zieht keiner etwas weg.

Link zum Beitrag

Forentypisch. Der Threaderöffner fragt  explizit in Überschrift und Text nach Lösungen, Equipement zu   ORTEN !
Antworten auf die konkrete Fragestellung. Keine einzige (oder vielleicht eine halbe von Nightstalker)

bearbeitet von Lori
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lori:

Forentypisch. Der Threaderöffner fragt  explizit in Überschrift und Text nach Lösungen, Equipement zu   ORTEN !
Antworten auf die konkrete Fragestellung. Keine einzige (oder vielleicht eine halbe von Nightstalker)

Ja, stimmt. Hat aber auch mit der Fragestellung zu tun. Die Kollegen, die einfach ein „Nein, gibt es nicht!“ hingeschrieben hätten, trauen sich nicht in der heutigen Wohlfühlgesellschaft zu einem ComingOut.

😇

bearbeitet von wasabi65
  • Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Lori:

Und wo bleibt dein Tipp?

Link zum Beitrag

Gegen Diebstahl hilft nur explizites "Aufpassen"... wenn`s um*s Verlieren oder Liegenlassen geht,                                                                                                                                                  kann ja mal passieren, könnte evtl. ein Geo Tracker hilfreich sein.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Hier mal eine Antwort, zumindest wenn ein Rucksack geklaut wird, einen Apple AirTag. Damit ist eine relativ genaue Ortung möglich, lässt sich unauffällig im Rucksack unterbringen. Manko, er macht zumindest in den ersten Minuten mal auf sich aufmerksam, aber manche können mit der Meldung auf dem IPhone nichts  anfangen oder überhören das Geräusch. Nachteil, funktioniert nur mit IPhone, ist mit etwas mehr als 30€ kostengünstig und funktioniert weltweit. Nur, wenn die Polizei nichts macht, nützt dich das nichts. So geschehen bei mir vor 3 Wochen in der Nähe von Barcelona… Anzeige, mehrfach geänderte Position angegeben, Polizei hat nichts unternommen.. 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Das ist natürlich schade 😳

Hat man dir den Fotorucksack gestohlen? 

Jepp, mit 7.000 € Equipment. Am vollbesetzten Tisch nach hinten rausgezogen. Keiner hat’s mitbekommen. 6700, X100V, 50-400. 14 GM und 10er Voigtländer. Hat sich gelohnt für die… und trotz AirTag und 2 Tage Position hat die Polizei nichts gemacht.. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb DirkB:

Das ist bitter. Ob da eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung Sinn macht. Vielleicht gehörten die ja auch zusammen 🤭

Das war in Spanien in einem Kloster. Ich habe vor 2 Wochen dort einen Workshop gemacht. In der Mittagspause saßen wir dort in einem Restaurant, die Rucksäcke zwischen den Stühlen.  Dann hat einer meinen rausgezogen und wir sechs am Tusch haben es nicht gemerkt. Auch die gegenüber habe. Es nicht mitbekommen. 2 Stunden später geisterte er an 3-4 Anlaufpunkten in Barcelona rum. Ich habe die Positionen mitgeteilt, nichts passiert. Also Stuhlbein zwischen einen Schultergurt oder eine Wegziehsperre als Zahlenschloss, irgendwie gegen solche Sachen sichern…. Die 6700er und das 50-400 habe ich mir wieder neu geholt, der Rest wird jetzt nach und nach geholt.. 

Link zum Beitrag

Das ist natürlich bitter, in einem Kloster erwartet man grundsätzlich so etwas nicht, mit den AirTag ist das glaube auch rechtlich immer eine recht komplizierte Angelegenheit, denn grundsätzlich ortest du ja erstmal deinen 30 € AirTag und nicht dein Kamera Equipment, aber ärgerlich ist es allemal, Barcelona, wie vermutlich auch viele andere touristische Großstädte, ist leider ein hotspot für so etwas, positiv gesehen ist zum Glück niemandem etwas passiert 

Link zum Beitrag

• 9 months later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...