Jump to content

Equipment für Lappland Reise

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für die anstehende Lappland-Reise habe ich am Wochenende die Ausrüstung gepackt. Wir sind nur wenige Tage dort, übernachten an einem festen Ort und unternehmen von dort aus Tagesausflüge und verschiedene Aktivitäten. Da es eine besondere Reise werden soll, möchte ich sicherstellen, dass ich an wirklich alles Wichtige denke. Geplant ist ein vielseitiger Mix aus Reisefotografie: Landschaft, Street und Astrofotografie (Nordlichter).

Meine Ausrüstung:

Hauptkamera: Sony A6700

• Sony E 16-55mm F2.8 G: Standardzoom für vielseitige Aufnahmen
  • Sony E 15mm F1.4 G: Für Innenaufnahmen, Landschaft, Nordlichter und Dämmerungsaufnahmen
  • Sony E 70-350mm F4.5-6.3 G OSS (optional): Für Aufnahmen aus größerer Entfernung

Ich überlege zusätzlich, eine lichtstarke Festbrennweite mitzunehmen, die ich allerdings aktuell nicht besitze.

Als Zweitkamera dient die Sony A6000. Hier bin ich noch auf der Suche nach einem passenden, kompakten Objektiv im Bereich von 20 bis 28mm.

An Akkus habe ich jeweils vier Sony NP-FZ100 und NP-FZ50 Akkus. Seit kurzen besitze ich das Rollei Easy Traveler XL, es ersetzt mein in die Jahre gekommenes Modell.

Hat jemand noch Tipps oder eigene Erfahrungen für eine Reise nach Lappland? Gibt es Ausrüstung, die ich nicht vergessen sollte?

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass du so gut aufgestellt bist. Ich würde die a6700 mit den 3 Objektiven einpacken. Sofern vorhanden kannst du über eine Backup Kamera nachdenken, habe ich bisher zum Glück nie gebraucht.

Viel hilft bei einer Reise nicht immer viel. Ich hab zu 85% das 24-70/2.8 auf der Kamera, selten das 20/1.8 (5%) oder das Tele (10%). Mehr braucht es ansicht nicht.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Danke für eure Rückmeldung! Hört sich ja so an das mein Equipment gut gewählt ist. Ich bin sehr gespannt 😄

Am 29.10.2024 um 12:32 schrieb Dynax7top:

außer Du hast einen konkreten Bedarf bzw. Nutzen davon!

Der Gedanke kam mir weil ich sowieso noch nach einer Festbrennweite aber eben nicht unbedingt für Finnland.

Am 30.10.2024 um 06:34 schrieb 5oe:

Viel Spass in Lappland.

Besten Dank!

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb hofi:

Danke für eure Rückmeldung! Hört sich ja so an das mein Equipment gut gewählt ist. Ich bin sehr gespannt 😄

Der Gedanke kam mir weil ich sowieso noch nach einer Festbrennweite aber eben nicht unbedingt für Finnland.

Besten Dank!

Bitte teile uns doch nach der Reise Deine Erfahrungen mit und natürlich ein paar Bilder!

Bzgl. Festbrennweite(n) hier der Ansatz den ich für VF wählte:

Samyang 35mm f1.8, klein, leicht und günstig. Ist hauptsächlich für Indoors (Theater), aber auch für Street, Details mit wenig Tiefenschärfe und Landschaften geeignet. Universeller als 50mm. 

Samyang 75mm f1.8. Klein, leicht und günstig. Für Portraits und Isolation von Details. 

Meine Festbrennweiten nehme ich nur gezielt mit auf Tour, sonst präferiere ich Zooms.

bearbeitet von Dynax7top
Ergänzt
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...