Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiss, der Titel klingt hart, aber nach meiner Erfahrung kann ich es nicht anders nennen.

Hat schon mal jemand versucht, die Anzahl der Auslösungen (shuttercount) auszulesen? Bei anderen Herstellern ganz einfach, bei Sony nicht.

Offenbar wollen die etwas verbergen und vertuschen, weil sie die Anzahl der möglichen Auslösungen viel zu hoch angegeben haben? Wäre am plausibelsten. Aber bitteschön, hier ist der Vorgang, nachdem ich Sony wegen der Differenz der Anzahl der Auslösungen angerufen hatte:

sony_01.jpg.f996106a41e0d1845039c67f4d44f3f8.jpg

Meine Antwort mit sämtlichen Screenshots:

sony_02.jpg.df446c27c44e87f9ddbba9feb467168d.jpg

Die lausige Antwort von Sony:

sony_03.jpg.ae9eab34972a3128fb73c63cae9ff984.jpg

Das ist MEINE Kamera, und ich habe keine Lust, sie zu Sony einschicken zu müssen, um die Anzahl der Auslösungen zu erfahren. Wahrscheinlich würde Sony sich sogar dann darauf rausreden, dass die Information »vertraulich« sei und sie es mir nicht mitteilen dürfen.

Ganz ehrlich: So ein Verhalten finde ich absolut unterirdisch und arschig.

Link zum Beitrag

Das Thema geht immer wieder mal durch die Forenwelten.
Fakt ist, daß jede Kamera im Rahmen der Endkontrolle ein paar Auslösungen mitbekommt. Wie viele das sind, weiß ich natürlich nicht.
Ich hatte noch keine neue Kamera, wo dieser Wert auf 0 stand. (camerashuttercount tool)

Wo hast du Deine Kamera gekauft?
Ich nehme an im Fachhandel. Da würde ich mich mit solchen Fragen nicht direkt an Sony, sondern erstmal an den Händler wenden.
Er ist dein Ansprechpartner bei Relamationen.

Link zum Beitrag

Ich geh mal davon aus, dass du entweder zwischenzeitlich die Nummerierung zurückgesetzt hattest..aus versehen, Formatierung- SD-Kartenwechsel oder was auch immer, oder tatsächlich schon Auslösungen drauf waren, denn..bei mir  passt es und hab auch noch nie was gehört das es nicht passt

jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb D700:

Da würde ich mich mit solchen Fragen nicht direkt an Sony, sondern erstmal an den Händler wenden.
Er ist dein Ansprechpartner bei Relamationen.

Das war auch mein erster Gedanke. Wobei ich es trotzdem eigenartig finde, was an der Auslöserzahl so geheim bzw. vertraulich sein soll, dass Sony nicht möchte, dass man die selbst auslesen kann.

• Like 1
Link zum Beitrag

Sehr komisch, was soll darann denn vertraulich sein?

Ah ehesten sehe ich das problem bei deinem haendler, die geben kameras raus zum probieren, sie bekommen kameras zurueck von kunden die online bestellen, oder vielleicht nehmen sie auch im laden gekaufte zurueck Das klingt immer sehr kundenfreundlich, aber es geht zu lasten der kunden die dann gebrauchte geraete bekommen. Den verdacht habe ich auch immer bei amazon, aber beim fotohaendler eigentlich genauso.

Das ist eine schlimme sache mit dem rueckgaberecht und zum nachteil der kunden nur bilden sie sich ein das sei was freundliches.

w

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag

• Andreas J. changed the title to Sony mit eingebauter Verkaufsverhinderung

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum wird heutzutage überall gleich eine Verschwörung gewittert?

Im beschriebenen Fall sind doch zwei Möglichkeiten mit Abstand am Wahrscheinlichen:

Die Kamera war beim Händler ein Vorführer oder Rückläufer, und wurde fälschlicherweise als neu verkauft. Das ist recht unwahrscheinlich, aber dann wäre der Ansprechpartner hier Calumet, nicht Sony. Man sollte, um solche Fälle auszuschließen, immer direkt die neu erhaltene Kamera auf ihren Shuttercount überprüfen.

Oder, noch deutlich wahrscheinlicher: @bundera hat die interne Nummerierung zurückgesetzt. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, und der Dateiname ist darum kein zuverlässiges Kriterium die Auslöseanzahl zu bestimmen.

Was das Ganze mit einer „eingebauten Verkaufsverhinderung“ zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. 

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb explorer:

...  @bundera hat die interne Nummerierung zurückgesetzt. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, und der Dateiname ist darum kein zuverlässiges Kriterium die Auslöseanzahl zu bestimmen.

Das stimmt! Aber Camera Shutter Count ermittelt die Auslösezahlen nicht nach den Dateinamen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb bundera:

Hat schon mal jemand versucht, die Anzahl der Auslösungen (shuttercount) auszulesen?

Ich habe im Laufe des letzten Jahres meine 3 Kameras ausgetauscht: Neu sind A7IV, A7RV und A7SIII - bei allen habe ich beim ersten Bild den shuttercount ausgelesen (mit exiftool). Bei den neuen A7IV und A7RV stand da jeweils auch 1 drin. Die A7SIII war ein günstiger Rückläufer und da stand dann auch 71 beim ersten Bild drin. 

Wenn man das irgenwann später mal macht, gibt es zu viele Unwägbarkeiten. Die Anzeige des shuttercounts in den exifs ist auf jeden Fall sicherer als die Zählungen der Bilder

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb D700:

Das stimmt! Aber Camera Shutter Count ermittelt die Auslösezahlen nicht nach den Dateinamen.

Das weiss ich natürlich! Ich hatte mich darauf bezogen das Bundera sich am Dateinamen DSC1339.ARW zu orientieren scheint. Auch in seinem Schreiben an Sony. Er vergleicht doch diese Zahl mit der von ShutterCount ausgelesenen. Wie gesagt: entweder das ist ein Rückläufer, oder die Namensgebung der Raws wurde (eventuell unabsichtlich) zurück gesetzt.

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag

Wobei der shuttercount heute auch nicht mehr wirklich ein relevantes Kriterium ist. Ich nutze die A7SIII eigentlich nur mit elektronischem shutter, die beiden anderen Kameras bestimmt zu 3/4 ebenfalls. Eine A1 oder A9 wird wohl fast ausschliesslich mit elektronischem shutter genutzt. Beim Verkauf kann also der count sehr niedrig sein (es wird ja nur der mechanische gezählt), aber die Kamera kann dennoch schon komplett runtergerockt sein. 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb aidualk:

Wobei der shuttercount heute auch nicht mehr wirklich ein relevantes Kriterium ist. Ich nutze die A7SIII eigentlich nur mit elektronischem shutter, die beiden anderen Kameras bestimmt zu 3/4 ebenfalls. Eine A1 oder A9 wird wohl fast ausschliesslich mit elektronischem shutter genutzt. Beim Verkauf kann also der count sehr niedrig sein (es wird ja nur der mechanische gezählt), aber die Kamera kann dennoch schon komplett runtergerockt sein. 

Meiner Meinung kann Sony selbst den shutter count für beide Verschluss Arten intern auslesen, relevant ist bei mechanischem Verschluss ja nur für Sony, und letztendlich auch für den Kunden, die Anzahl der Auslösungen, für die sie den mechanischen Verschluss ausgelegt haben, da gibt es von Modell zu Modell halt Unterschiede 

bearbeitet von dirkoliverm
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Octane:

Ist der erste elektronische Verschlussvorhang ein oder ausgeschaltet?

Das hier wissen wir ja nicht. Wenn er ausgeschaltet ist, werden meines Wissens bei jedem Bild zwei Auslösungen registriert. Dann wäre die ausgelesene Anzahl normal. 

vor einer Stunde schrieb explorer:

Warum wird heutzutage überall gleich eine Verschwörung gewittert?

Scheint bei manchen Leuten normal zu sein, dass man zuerst rumschreit und nachhher fragt. Keine Ahnung ob die auch im echten Leben so sind.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

... war denn der Verkaufskarton der Kamera noch versiegelt ( oder gibs das nicht mehr ) ? Sah die Kamera unbenutzt aus ?

Finde die ganze Sache aber etwas Übertrieben ! Was ist, wenn das bei Canon & Nikon auch so undurchsichtig ist wegen elektr. Shutter und dem ersten Verschlussvorhang etc.

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb aidualk:

Ist bei mir auch so. Meine A9 hat 2 mechanische Auslösungen, aber zehntausende Fotos gemacht. Diese Kameras kauft man ja gerade auch für den genialen elektronischen Shutter. Beim Gebrauchtkauf würde ich auch eher auf Abnutzung usw achten. Eine als "neu" gekaufte Kamera würde ich aber natürlich direkt prüfen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb der_molch:

Finde die ganze Sache aber etwas Übertrieben !

Das Theater mit Sony finde ich auch übertrieben.
Wenn eine neue Kamera 2K+ Auslösungen hat, ist das aber erstmal nicht i.O.
Bin mal gespannt, was sein Händler dazu sagt ...

Link zum Beitrag

@D700 genau, Händler, gutes Stichwort. Das wäre der Weg gewesen. Aber eine solche Korrespondenz mit Sony, und diese dann noch, unter so einem reisserischen Titel, ins Netzt stellen. Naja. Aus meiner Sicht hat Sony damit erst mal sehr wenig zu tun. Das der Shuttercount nur mit Drittmitteln ausgelesen werden kann ist doch bei anderen Herstellern auch so. Bei Fuji ist es teilweise überhaupt nicht möglich. 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb der_molch:

... war denn der Verkaufskarton der Kamera noch versiegelt ( oder gibs das nicht mehr ) ?

Doch die Kameras sind noch versiegelt. War auch bei der 7IV noch so. Die Objektive nicht mehr.

Link zum Beitrag

Zur Klarstellung:

Ich habe die Kamera incl. diverser Zubehörteile bei einem Fachhändler gekauft: Calumet in Hamburg. Sehr gute Beratung, sehr seriös wie immer, sonst wäre ich nicht dorthin gegangen. Ich kaufe dort schon länger viele Produkte. Die Kartons waren alle im Originalzustand und verschlossen mit grossen, runden Klebefolien.

Natürlich habe ich mich auch an Calumet gewendet, aber die hatten dafür leider keine Erklärung, zumindest nicht bei der a7 IV.

So, und jetzt habe ich eine Denksportaufgabe für alle, die der Meinung sind, ich hätte den Counter zurückgesetzt. Habe ich nicht, dafür gibt es keinen Grund, das habe ich die letzten 12 Jahre bei meinen Nikons auch nicht gemacht.

Los geht's:

Ich habe eine der ersten Aufnahmen, _DSC0012.ARW, von den oben genannten Tools und von Exiftool auslesen lassen. Alle 3 Tools zeigten einen shuttercount von 14 an. 

Jetzt wird es spannend:

Nach dem _DSC1339.ARW, bei dem mir alle verfügbaren Tools 3029 Auslösungen anzeigten, habe ich heute Mittag die Aufnahme _DSC1484.ARW auslesen lassen. Resultat: 3376 Auslösungen.

Nochmal zum Mitschreiben: von _DSC1339.ARW bis _DSC1484.ARW sind exakt 145 Aufnahmen.

Shuttercount 3376 minus 3029 sind exakt 347.

145 Aufnahmen mehr entsprechen laut Sony also 347 Auslösungen mehr. 

Wenn hier ein ganz besonders schlauer Kopf unterwegs ist, der mir den absurden Zuwachs des shuttercount erklären kann, dann bitte schön, ich bin gespannt.

Und ein oberschlauer Kopf wird mir dann auch sicher erklären können, weshalb die Zahl der Auslösungen vertraulich oder geheim sein soll. 

Schon mal versucht, einen Gebrauchtwagen ohne Kilometerstand zu verkaufen?

Und genau das ist der Punkt. Denkt mal darüber nach, irgendwann wird es auch Euch treffen.

bearbeitet von bundera
Zahlenkorrektur, danke an den Hinweisgeber
Link zum Beitrag

War erst etwas verwirrt mit den Zahlen bis ich bemerkt hatte, dass bei _DSC339 die "1" vor der drei fehlte.
Die Frage ist nun wie der Shuttercount ermittelt wird. Rein per Software und je nachdem wie der Verschluss eingestellt wird wird einmal oder zweimal gezählt aber dann müsste ja 290 rauskommen oder elektronisch mit Signal und das Signal z.B. prellt und der Zähler verzählt sich dadurch. Zusammenpassen tuts irgendwie nicht.

@blur. Wenn dem so wäre und das dann doppelt gezählte würde müsste das ja immer aktiv gewesen sein und dann das doppelte also 290 sein. Die 347 Auslösungen passen da auch nicht zu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kamera in der Zeit 57 interne Auslösungen für was auch immer gemacht hat wie das z.B. beim Ausschalten nach soundsoviel Zeit / Auslösungen selbstständig macht.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb bundera:

Wenn hier ein ganz besonders schlauer Kopf unterwegs ist, der mir den absurden Zuwachs des shuttercount erklären kann, dann bitte schön, ich bin gespannt.

Und ein oberschlauer Kopf wird mir dann auch sicher erklären können, weshalb die Zahl der Auslösungen vertraulich oder geheim sein soll. 

Schon mal versucht, einen Gebrauchtwagen ohne Kilometerstand zu verkaufen?

Und genau das ist der Punkt. Denkt mal darüber nach, irgendwann wird es auch Euch treffen.

Wieso fragst Du uns und/oder Sony?
Ich wäre zu meinem Händler gegangen und hätte ihm die Kamera auf den Tisch gelegt und hätte eine andere verlangt.
Sowas ist gerade bei seriösen Händlern nun wirklich kein Problem.

Du hast ihn gefragt und er hat ausweichend geantwortet, daß er es sich nicht erklären kann.
Sorry, aber das finde ich für einen Händler lächerlich. Warum hast Du ihn nicht in die Pflicht genommen?

Nochmal: Das ist einzig und alleine das Problem Deines Händlers und wenn ER es nicht weiß, muß ER es mit Sony klären.
Nicht Du und auch nicht wir.

Du suchst am absolut falschen Ende und machst Dir Gedanken um Dinge = ein Problem, um daß sich andere kümmern müssen.

PS: Oder, wenn der Preis gut war, die Auslösungen einfach akzeptieren.

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag