Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, eine kurze Frage an euch.

Vorab, ich habe eine Sony A7iii. Meine Frage bezieht sich auf die Bildvorschau bzw. Einfach die Option in der Kamera Sich das Bild anzugucken. Dort sehen die Farben wie zum Beispiel grün und braun schön satt und kräftig aus. Wenn ich das Bild jetzt aber auf meinen PC ziehe (JPEG Bild) dann sieht es im Vergleich blass und nichts satt aus. 
wisst ihr, woran das liegt?

Wovon ich schon mal gehört habe ist dass JPEG Bilder direkt bearbeitet werden im Gegensatz von RAW Bildern aber warum bekomme ich die vorbearbeiteten Bilder nicht so wie sie auf der Kamera zu sehen sind auf den pc?

danke im Voraus 😄

ich hoffe man kann es an dem Bild erkennen 🙂

F3EC0D1E-07EC-4912-9BDD-9A309875CA90.jpeg

A1BA02D8-5D18-4040-A835-7673CAC66230.jpeg

bearbeitet von Jannik
Link zum Beitrag

• Jannik changed the title to Farbe auf Kamerabild anders als auf dem PC

Willkommen im Forum,

vor 15 Stunden schrieb Jannik:

Wenn ich das Bild jetzt aber auf meinen PC ziehe (JPEG Bild) dann sieht es im Vergleich blass und nichts satt aus. 
wisst ihr, woran das liegt?

Kalibrier deinen PC Monitor mit Datacolor Spyder X oder dergleichen.

Link zum Beitrag

Mag sein, dass ich mich von meinem nicht kalibrierten Monitor täuschen lasse, aber das Moded wirkt auf dem Monitorbild wesentlich gefälliger als auf dem Displaybild. Dieses ist bei mir total grünstichig und von Farbstreifen durchzogen. Ich glaube nicht, dass der Weg in Natura solche Farbstreifen hat wie auf dem Display. Vielleicht ist das aber auch der Tatsache geschuldet, dass hier ein Displaybild abfotografiert wurde und auch dadurch Qualitätsunterschiede auftreten. Ansonsten würde ich immer empfehlen, neben JPEG auch in RAW zu fotografieren, da kann man seine Fotos so bearbeiten wie man das möchte. Es müssen ja nicht alle bearbeitet werden, die Lieblingsfotos reichen völlig aus.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb DirkB:

Mag sein, dass ich mich von meinem nicht kalibrierten Monitor täuschen lasse, aber das Moded wirkt auf dem Monitorbild wesentlich gefälliger als auf dem Displaybild. Dieses ist bei mir total grünstichig und von Farbstreifen durchzogen. Ich glaube nicht, dass der Weg in Natura solche Farbstreifen hat wie auf dem Display. Vielleicht ist das aber auch der Tatsache geschuldet, dass hier ein Displaybild abfotografiert wurde und auch dadurch Qualitätsunterschiede auftreten. Ansonsten würde ich immer empfehlen, neben JPEG auch in RAW zu fotografieren, da kann man seine Fotos so bearbeiten wie man das möchte. Es müssen ja nicht alle bearbeitet werden, die Lieblingsfotos reichen völlig aus.

Genau, die Streifen kommen vom abfotografierten. Mir ging es hauptsächlich um den Busch, bei den sieht man es ab besten 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb roger:

Ich finde Farbe und Kontrast des fertigen Bildes stimmig. Der Screenshot vom Kameradisplay ist unbrauchbar.

Jass das Bild unbrauchbar ist, ist mir schon klar nur ich kann es ja nicht anders veranschaulichen, da das Bild ja sobald ich es auf eine gerät ziehen so aussieht, wie auf dem anderen Bild.

Link zum Beitrag

Mir ist das auch aufgefallen. Sony verbaut da ziemlich schlechte Displays. Niedrige Auflösung und die Farben stimmen nicht überein (übersättigt). Bei Fotos (Raw) ist es weniger dramatisch, da du den Weißabgleich auch hinterher korrigieren kannst. Bei Videos ist es wesentlich schwieriger, da man sich nicht auf das Display verlassen kann. Wenn es mir wichtig ist, dann benutze ich (für Video) einen externen Monitor, da fällt die schlechte Farbwiedergabe des Displays richtig auf.

Schade eigentlich, da Sony als TV und Smartphone Hersteller viel bessere Displays verbauen könnte. Bei den Displays ist die Konkurrenz Sony voraus.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb fotostimmung:

Bei Videos ist es wesentlich schwieriger, da man sich nicht auf das Display verlassen kann. 

Das stimmt. Bei Video und JPEG lege ich einen manuellen Weißabgleich mit Graukarte oder Expodisc ans Herz, ich bevorzuge letztere. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...